Verzinktes Stahlband

Verzinkte Stahlspule wird verwendet kaltgewalzte Stahlspule als Substrate durch ein kontinuierliches Hot-Dip-Verfahren. Dieses Verfahren bringt die Beschichtung mit einer Eisen-Zink-Legierungsbindeschicht, die durch einen Diffusionsprozess gebildet wird, fest an dem Stahl an, während das erhitzte Stahlband in Kontakt mit dem geschmolzenen Zink ist. Einer der Nachteile von Galvanized besteht darin, dass, wenn die Zinkbeschichtung vom Stahl abgekratzt wird, der Stahl ungeschützt bleibt und versagen kann. Aufgrund der Eigenschaften von Zink weist es eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit, Lackierbarkeit und Bearbeitbarkeit auf.

ProduktnameVerzinktes Stahlband
MaterialASTM-A653, DX51D, Q195
Zinküberzug20-275g/m2
Dicke0.13-0.8 mm
Breite600-1250 mm
Spule ID508/610 mm
Coilgewicht3-8 Tonnen
OberflächenstrukturMini/Großer Flitter
OberflächenbearbeitungAnti-Finger-Druck, chromatiert, geölt/ungeölt
PaketStandard-Exportpaket (Detailliertes Bild ist wie folgt)
Härteweich (normal), hart, ganz hart (G300-G550)
ang721049
MarkennameCOSASTEEL
HerkunftslandChina
GeschäftsartLieferant und Hersteller
KlasseStreckgrenze
a, b
ZerreißfestigkeitMechanische Eigenschaften Dehnung nach Bruch cr 90n 90
MPaMPaA 80 mm %
nicht weniger als
nicht weniger alsnicht weniger als
DX51D+Z240 ~ 380270 ~ 50024--
DX52D+Z140 ~ 300270 ~ 42026--
DX53D+Z140 ~ 260270 ~ 38030--
DX54D+Z120 ~ 220260 ~ 350361.60.18
Klassemechanische Eigenschaft a,b,c,d
StreckgrenzeZerreißfestigkeitBruchdehnung A80mm
MPaMPa% nicht weniger als
nicht weniger alsnicht weniger als
S220GD + Z.22030020
S250GD + Z.25033019
S280GD + Z.28036018
S320GD + Z.32039017
S350GD + Z.35042016

Wenn die Nenndicke des Produkts größer als 0.50 mm, aber kleiner oder gleich 0.70 mm ist, darf die Bruchdehnung um 2 % abnehmen; Wenn die Nenndicke des Produkts nicht größer als 0.50 mm ist, darf die Bruchdehnung um 4 % abnehmen.

Lieferant für verzinkte Stahlspulen

COSASTEEL ist einer der besten Lieferanten und Hersteller von verzinkten Stahlspulen in China. Unsere Produktionslinie für verzinkte Stahlspulen hat eine jährliche Produktionskapazität von 300,000 Tonnen und eine Produktionsgeschwindigkeit von 150 m/min. Wir können verzinkte Stahlbänder mit einer Breite von 800-1250 mm und einem Beschichtungsgewicht von 60-300 g/m3 herstellen und verkaufen. Wir fertigen verzinkte Stahlcoils gem EN 10346, ASTM A653 Standard. Wir haben ausreichend Lagerbestand aus verzinktem Stahlband für eine schnelle Lieferung.

Angebot anfordern

Galvanisierte Beschichtungsschicht

  • Anti-Finger-Druck, chromatiert, geölt/ungeölt
  • Zn-Überzugsschicht (20-120 g/sm)
  • Kaltgewalztes Stahlblech
Angebot anfordern

Oberflächenstruktur

OberflächenstrukturNull FlitterGroßes Flitter
Gewicht der ZinkbeschichtungZink > 20 g/qmZink > 30 g/qm
Oberflächenfinish

Galvanisiertes verzinktes Stahlblech ist das durch Kondensation der Zinkbeschichtung unter normalen Bedingungen nach dem Verzinken erhaltene Pailletten. Es wird hauptsächlich in Gebäuden und anderen Orten verwendet, an denen wenig direkter Kontakt mit dem menschlichen Körper besteht.

Verzinkte Stahlbleche ohne Flitter werden hauptsächlich durch einen speziellen Produktionsprozess hergestellt, um das Blei im Zinktopf auf ein bestimmtes Niveau zu kontrollieren, oder nachdem der Bandstahl aus dem verzinkten Topf heraus ist, wird er einer speziellen Behandlung unterzogen, um die Flitter auf weniger als a zu kontrollieren bestimmten Höhe. Hauptsächlich in Haushaltsgerätegehäusen verwendet

Preise für feuerverzinkte Stahlspulen

Die Preise für feuerverzinkte Stahlspulen hängen von der Zinkdicke, der Stahlspulendicke und der Verpackungsmethode ab. Wenn Sie billige verzinkte Stahlspulen kaufen möchten, wählen Sie bitte 20 Gramm Zinkbeschichtung / ㎡, eine Stahlspule mit einer Dicke von 0.8 mm und eine einfache Verpackung. bitte besuche Preis und Kosten für verzinkte Stahlspulen.

Die Dicke beträgt 0.25-0.65, die Zinkbeschichtung 30-275 g,

Dicke 0.65–1.2, Zinkbeschichtung 30–150 g.

0.25-0.65 mm * 1000 mm, Zinkbeschichtung 30-275 g, FOB Qingdao $ 1000-1200

0.25-0.65 mm * 1200 mm, Zinkbeschichtung 30-275 g, FOB Qingdao $ 1010-1300

0.65-1.2 mm * 1000 mm, Zinkbeschichtung 30-150 g, FOB Qingdao $ 950-1100

0.65-1.2 mm * 1200 mm, Zinkbeschichtung 30-150 g, FOB Qingdao $ 970-1200

Produktion von feuerverzinkten Stahlspulen

Die Herstellung von Coils und Blechen aus verzinktem Stahl mit guter Witterungsbeständigkeit, die hauptsächlich im Bauwesen verwendet werden

Herstellungsprozess für verzinkte Stahlspulen:

  1. Abwickler
  2. Schweißer
  3. Einstiegs-Looper
  4. Vorbehandlung
  5. Glühofen
  6. Zinktopf
  7. Kühlturm
  8. Wasserabschrecktank
  9. Skin-Pass
  10. Spannungsausgleicher
  11. Passivierungsbeschichter
  12. Looper verlassen
  13. Aufwickler

Die Herstellung und Verarbeitung von verzinkten Stahlbändern lässt sich in drei Schritte unterteilen: Zuerst wird das gesamte Band gebeizt, um Rost und Schmutz zu entfernen, damit die Oberfläche des verzinkten Stahlbands einen glänzenden und sauberen Effekt erzielen kann; nach dem Beizen Ammoniumchlorid oder Zinkchlorid passieren Es wird in einer wässrigen Lösung oder einer gemischten wässrigen Lösung aus Ammoniumchlorid und Zinkchlorid gereinigt und dann für den Verzinkungsprozess in den Schmelztauchtank geschickt; Nach Abschluss des Verzinkungsprozesses kann es eingelagert und verpackt werden.

Oberflächenbehandlung von verzinktem Stahlband

OberflächenbehandlungsartKodeSerienmäßige Funktionen
Behandlung mit ChromsäureCGute Korrosionsbeständigkeit, geeignet für blanken Zustand
Chromsäurebehandlung + ÖlenSGute Korrosionsbeständigkeit
Phosphorsäurebehandlung (einschließlich Versiegelungsbehandlung)PEin gewisses Maß an Korrosionsbeständigkeit, gute Lackleistung
Phosphorsäurebehandlung (inkl. Versiegelung) + ÖlenQEs hat eine gewisse Korrosionsbeständigkeit, eine gute Lackleistung und verhindert Rost während des Transports und der Lagerung
Phosphorsäurebehandlung (ausgenommen Versiegelungsbehandlung)TEin gewisses Maß an Korrosionsbeständigkeit, gute Lackleistung
Phosphorsäurebehandlung (ausgenommen Versiegelung) + ÖlenVHaben Sie eine gewisse Korrosionsbeständigkeit, eine gute Lackleistung und verhindern Sie Rost
GeöltOVerhindern Sie Rost während des Transports und der Lagerung
Keine BehandlungMZum sofortigen Streichen geeignet

Die Chromatierung von verzinkten Stahlbändern wird auch als Passivierungsbehandlung bezeichnet. Durch die Passivierungsbehandlung können die Oberflächenstruktur und der Glanz der galvanischen Schicht verbessert werden, die Korrosionsbeständigkeit und Lebensdauer der galvanischen Schicht verbessert werden und die Bindungskraft der Beschichtung und des Grundmetalls verbessert werden.

Der Zweck des Ölens von verzinkten Stahlspulen besteht darin, dass sich auf der Oberfläche der Stahlspule eine Schutzschicht bildet, um zu verhindern, dass die Oberfläche rostet.

Arten der Zinkbeschichtung von verzinktem Stahlband

Feuerverzinkte Coils werden je nach Beschichtung in reine Zinkbeschichtung und Zink-Eisen-Legierungsbeschichtung unterteilt. Ihr gemeinsamer Punkt ist, dass der Zinkgehalt der Zinklösung im Zinktopf gleich ist. Der Unterschied besteht darin, dass die Zink-Eisen-Legierung einen Legierungsprozess hinzufügt.

reiner Zinküberzug

In der Produktionslinie der Feuerverzinkung wird das vorbehandelte Stahlband in das geschmolzene Zinkbad getaucht, um die Beschichtung zu erhalten. Der Zinkgehalt in der geschmolzenen Zinklösung sollte 99 % nicht unterschreiten.

Zink-Eisen-Legierung

Durch einen Legierungsbehandlungsprozess wird auf der gesamten Beschichtung eine Zink-Eisen-Legierungsschicht gebildet, und der Eisengehalt in der Legierungsbeschichtung beträgt normalerweise 8–15 %. Während des Legierungsprozesses wird die verzinkte Stahlspule in einem Legierungsofen in 550-560 Sekunden auf 5-10°C erhitzt, um die gesamte reine Zinkschicht in eine Eisen-Zink-Legierung umzuwandeln. Seine Schweißbarkeit, Beschichtungsleistung, Hitzebeständigkeit und Korrosionsbeständigkeit sind besser als bei gewöhnlichen verzinkten Blechen.

Beispielsweise:

EN 10346 DX51D+Z ist reines Zink;

EN 10346 DX51D+ZF ist eine Zink-Eisen-Legierungsbeschichtung.

Verzinktes Stahlblech und Coil nach amerikanischem Standard ASTM A653

  • Kommerzieller Stahl (CS-Typen A, B und C)

Commercial Steel ist ein kohlenstoffarmer kaltgeformter Stahl, wie z. B. Dachformen aus verzinktem Stahl

  • Formstahl (FS-Typen A und B)

Erfordert eine höhere Ziehbarkeit als handelsüblicher Stahl, z. B. zum Formen von Lampenabdeckungen

  • Tiefziehstahl (DDS)
  • Extratiefziehstahl (EDDS)
  • Baustahl (SS) – (33,37,40,50,80)
  • Hochfester niedriglegierter Stahl (HSLAS)

Europäische Norm EN 10346 aus verzinktem Stahlblech

Kohlenstoffarmer Stahl zum Kaltumformen (DX51D - DX54D)

  • DX51D entspricht Commercial Steel, gebogen und profiliert
  • DX52D entspricht Formstahl
  • DX53D entspricht Tiefziehstahl
  • DX54D entspricht extra tiefgezogenem Stahl

Baustähle (S220GD – S350GD)

S220GD,S250GD,S280GD,S320GD,S350GD

Verwenden Sie Baustahl für hohe Tragfähigkeit mit einer Streckgrenze von 220-350

Verzinkte Stahlspule Verwendung

Verzinkte Stahlspulen haben ein breites Anwendungsspektrum und den Vorteil, dass sie eine lange Korrosionsschutzzeit haben. Es wird hauptsächlich für Haushaltsgeräte, Büropaneele, Dachbleche, Automobilpaneele, den Bau und das Substrat von vorlackierten Stahlspulen verwendet.

Auto Bord

Die Verwendung von Automobilplatten muss zuerst gestanzt und geformt werden, und die Stahlplatte wird in die erforderliche Form und Größe des Teils gestanzt.

Dann hat das Punktschweißen als wichtiges Schweißverfahren zur Dünnblechverbindung ein breites Anwendungsspektrum in der Fertigungsindustrie, insbesondere in der Automobilindustrie.

Verzinktes Dachblech

Die Leistungsanforderungen an verzinkte Dachplatten umfassen hauptsächlich die mechanischen Eigenschaften des Materials (Zugfestigkeit, Streckgrenze, Dehnung), Beschichtungsleistung (Beschichtungsart, Beschichtungsdicke und Beschichtungshaftung)

Büroplatine für Haushaltsgeräte

Einschließlich Klimaanlagen, Waschmaschinen, Kühlschränke, Fotokopierer usw. werden verzinkte Bleche für den Haushalt hauptsächlich für allgemeine Umformanwendungen und Stanzen verwendet.

Substrat

Eine weitere Verwendung von Coils aus verzinktem Stahl ist die Verwendung als Substrat für Coils aus vorlackiertem Stahl. vorlackierte Stahlspulen haben eine Polyethylenbeschichtung als verzinkte Coils und sind haltbarer.

5/5 - (26 Stimmen)

Häufig gestellte Fragen zu verzinkten Stahlspulen

Art von verzinktem Flitter

Verzinkt mit normalem Flitter, verzinkt von 30 g bis 275 g (g90). Dicke von 0.15 mm bis 2.0 mm. Normaler galvanisierter Flitter kann an heißen und nassen Orten im Freien verwendet werden. Zum Beispiel Zaun, Überdachung, Garagentor usw.

Verzinkt mit null Pailletten, diese Art von GI mit heller Oberfläche, verzinkt von 30 g bis 2755 g (g90). Dicke von 0.12 mm bis 0.25 mm. Es könnte auch im Freien verwendet werden. Derzeit hauptsächlich nach Südostasien und Afrika exportiert. Es ist billiger als Gi mit normalem Flitter. Dieses Produkt kann später weiterverarbeitet werden, beispielsweise zu steinbeschichteten Fliesen verarbeitet werden.

Wie lange ist die Lebensdauer von verzinkten Flittern und Nullflittern?

Die Lebensdauer hängt vom Anwendungsbereich ab. Normalerweise 5-10 Jahre ohne Zinkverlust. Wenn der Einschnitt bearbeitet wird, beträgt die Nutzungsdauer mehr als 10 Jahre.

Verzinkte Stahlspule könnte geölt werden?

Ja, es könnte geölt werden. 8-20 g pro Quadratmeter. Ölen kann die Oxidation von verzinkten Blechen in kurzer Zeit verhindern.

Akzeptieren Sie den Test der Zinkbeschichtung oder nicht?

Ja, akzeptieren Sie den Test der Zinkbeschichtung. Wir könnten galvanisierte Stahlspulenproben an das Labor schicken, das die Kunden erforderten. Oder chinesische SGS.

Der Unterschied zwischen feuerverzinkter Stahlspule und galvanisch verzinkter Stahlspule

Eine feuerverzinkte Stahlspule. Die dünne Stahlspule wird in den Tank mit geschmolzenem Zink eingetaucht, und die dünne Stahlspule mit einer Zinkschicht wird an die Oberfläche geklebt. Gegenwärtig wird das kontinuierliche Verzinkungsverfahren hauptsächlich für die Produktion verwendet, d. h. das gewalzte Stahlblech wird kontinuierlich in den Tank für die geschmolzene Verzinkung eingetaucht, um die verzinkte Stahlspule herzustellen.

Feuerverzinktes Blech und galvanisch verzinktes Blech haben einen großen Unterschied in der Menge der Verzinkung. Die Menge an Feuerverzinkung darf nicht zu gering sein, im Allgemeinen beträgt das Minimum 50-60 g/m2 auf beiden Seiten und das Maximum 600 g/m2. Die verzinkte Schicht des galvanisch verzinkten Blechs kann sehr dünn sein, das Minimum beträgt 15 g/m2, aber wenn die Beschichtung dicker ist, ist die Geschwindigkeit der Produktionslinie sehr langsam, was sich nicht an die technologischen Eigenschaften moderner Einheiten anpasst, im Allgemeinen die Maximum ist etwa 100 g/m2. Dadurch ist die Herstellung von galvanisch verzinkten Blechen stark eingeschränkt.

Feuerverzinktes Blech hat im Allgemeinen eine dickere Zinkschicht, etwa 10 um oder mehr, und hat eine starke Korrosionsschutzfähigkeit. Es ist also ein häufig verwendetes Verzinkungsverfahren. Das galvanisch verzinkte Blech ist sehr dünn, etwa 3-5 um, und die feuerverzinkte Oberfläche ist rau, hell und ernst. Wenn Flitter vorhanden sind, ist die Galvanik glatt und matt (verschmutzt).

Weitere Referenz: Galvanisch verzinkt vs. feuerverzinkt

Was ist ein großer Flitter und ein kleiner Flitter?

Große Pailletten sind normale Pailletten. Große Flitter können nach dem normalen Produktionsprozess hergestellt werden. Der Kristallkerndurchmesser beträgt nicht weniger als 0.2 mm; Der Kristallkerndurchmesser beträgt weniger als 0.2 mm, was als kleine Pailletten bezeichnet wird. Diese Art von Pailletten ist im Allgemeinen nicht mit bloßem Auge zu erkennen.

Galvanized Steel Coil

  • COSASTEEL is a China manufacturer of hot-dip galvanized steel coils. 
  • Our factory has two galvanized coil production lines with an annual output of 300,000 tons, which can meet fast delivery.
  • COSASTEEL can produce ASTM A653 DX51D galvanized steel coil suitable for cold forming.

Galvanized Steel Coil Supplier

COSASTEEL is one of the best galvanized steel coils supplier and manufacturer in China, Our galvanized steel coil production line has an annual production capacity of 300,000 tons and a manufacturing speed of 150m/min. We can manufacture and sell galvanized steel coils with a width of 800-1250mm and a coating weight of 60-300g/m3. We manufacture galvanized steel coils according to EN 10346, ASTM A653 standard. We have sufficient galvanized steel coil stock for fast delivery.

Hot Dipped Galvanized Steel Sheet in Coil (GI) is produced by passing the Full Hard sheet which has undergone the acid washing process and rolling process through the zinc pot, thereby applying zinc film to the surface. It has excellent corrosion resistance, paintability, and workability due to Zinc’s characteristics. Usually, hot-dipped galvanized steel sheet and galvanized steel coil process and specifications are basically the same.

Surface Structure

Surface StructureZero SpangleBig Spangle
Weight of zinc coatingZinc > 20g/smZinc > 30g/sm
Surface Finish

Spangled galvanized steel sheet is the spangle obtained by the condensation of the zinc coating under normal conditions after galvanizing. It is mainly used in buildings and other places where there is little direct contact with the human body.

Galvanized steel sheets without spangles are mainly produced through a special production process to control the lead in the zinc pot to a certain level, or after the strip steel is out of the galvanized pot, it undergoes special treatment to control the spangles to less than a certain level. Mainly used in home appliance housing

Hot Dipped Galvanized Steel Coils Prices

The prices of hot-dipped galvanized steel coils depend on zinc thickness, steel coil thickness, packing method. If you want to buy cheap galvanized steel coils, please choose 20 grams of zinc coating/㎡, a steel coil of 0.8mm thickness, and simple packaging. please visit galvanized steel coil price and cost.

The thickness is 0.25-0.65, the zinc coating is 30-275g,

Thickness 0.65-1.2, zinc coating 30-150g.

0.25-0.65mm*1000mm, zinc coating 30-275g, FOB Qingdao $1000-1200

0.25-0.65mm*1200mm, zinc coating 30-275g, FOB Qingdao $1010-1300

0.65-1.2mm*1000mm, zinc coating 30-150g, FOB Qingdao $950-1100

0.65-1.2mm*1200mm, zinc coating 30-150g, FOB Qingdao $970-1200

Hot Dipped Galvanized Steel Coil&Sheet Production

The manufacturing of galvanized steel coil&sheet with good weather resistance, primarily used in construction.​

Galvanized production process

Galvanized steel coils production process:

  1. Uncoiler
  2. Welder
  3. Entry Looper
  4. Pre-treatment
  5. Annealing Furnace
  6. Zinc Pot
  7. Cooling Tower
  8. Water Quench Tank
  9. Skin Pass
  10. Tension Leveler
  11. Passivation Coater
  12. Exit Looper
  13. Recoiler

 

The production and processing of galvanized steel coils can be divided into three steps: first, the entire coil is pickled to remove rust and dirt, so that the surface of the galvanized steel strip can achieve a bright and clean effect; after pickling, pass ammonium chloride or zinc chloride It is cleaned in an aqueous solution or a mixed aqueous solution of ammonium chloride and zinc chloride, and then sent to the hot-dip plating tank for the galvanizing process; after the galvanizing process is completed, it can be put into storage and packaged.

Surface treatment of galvanized steel coil

Surface treatment typeCodeFeature
Chromic acid treatmentCGood corrosion resistance, suitable for bare state
Chromic acid treatment + oilingSGood corrosion resistance
Phosphoric acid treatment (including sealing treatment)PA certain degree of corrosion resistance, good paint performance
Phosphoric acid treatment (including sealing treatment) + oilingQIt has certain corrosion resistance, good paint performance, and prevents rust during transportation and storage
Phosphoric acid treatment (excluding sealing treatment)TA certain degree of corrosion resistance, good paint performance
Phosphoric acid treatment (excluding sealing treatment) + oilingVHave certain corrosion resistance, good paint performance, and prevent rust
OiledOPrevent rust during transportation and storage
No treatmentMSuitable for immediate painting

Chromate treatment of galvanized steel coils is also called passivation treatment. Through passivation treatment, the surface structure and gloss of the galvanized layer can be improved, the corrosion resistance and service life of the galvanized layer can be improved, and the bonding force of the coating and the base metal can be improved.

The purpose of oiling galvanized steel coils is a protective layer is formed on the surface of the steel coil to prevent the surface from rusting.

Types of zinc coating of galvanized steel coil

Hot-dip galvanized coils are divided into pure zinc coating and zinc-iron alloy coating according to the coating. Their common point is that the zinc content of the zinc solution in the zinc pot is the same. The difference is that the zinc-iron alloy adds an alloying process.

pure zinc coating

In the hot-dip galvanizing production line, the pre-treated steel strip is immersed in the molten zinc bath to obtain the coating. The zinc content in the molten zinc solution should not be less than 99%.

zinc-iron alloy

A zinc-iron alloy layer is formed on the entire coating through an alloying treatment process, and the iron content in the alloy coating is usually 8-15%. During the alloying process, the galvanized steel coil is heated to 550-560°C in an alloying furnace in 5-10 seconds, so as to convert all the pure zinc layer into iron-zinc alloy. Its weldability, coating performance, heat resistance, and corrosion resistance are better than ordinary galvanized sheets.

For example:

EN 10346 DX51D+Z is pure zinc;

EN 10346 DX51D+ZF is zinc-iron alloy coating.

Galvanized Coating Layer

Galvanized-Coating-Layer
  • Anti-Finger printing ,Chromated, Oiled/ non-oiled
  • Zn Plating Layer (20-120g/sm)
  • Cold Rolled Steel Sheet

American ASTM A653 standard Galvanized Steel Sheet & Coil

  • Commercial Steel (CS Types A, B, and C)

Commercial Steel is a low-carbon cold-formed steel, such as galvanized steel roof forming

  • Forming Steel (FS Types A and B)

Requires higher drawability than Commercial Steel, such as for lamp cover forming

  • Deep Drawing Steel (DDS)
  • Extra Deep Drawing Steel (EDDS)
  • Structural Steel (SS) – (33,37,40,50,80)
  • High Strength Low Alloy Steel (HSLAS)

European EN 10346 standard galvanized steel coil

Low carbon steel for cold forming (DX51D – DX54D)

  • DX51D is equivalent to Commercial Steel, curved and profiled
  • DX52D is equivalent to Forming Steel
  • DX53D is equivalent to Deep Drawing Steel
  • DX54D is equivalent to Extra Deep Drawing Steel

Structural Steels (S220GD – S350GD)

S220GD,S250GD,S280GD,S320GD,S350GD

Use structural steel for high load-bearing capacity, with a yield strength of 220-350

Galvanized steel coil Uses

Galvanized steel coil has a wide range of applications, and its advantage is that it has a long anti-corrosion period. It is mainly used for home appliances, office panels, roof sheets, automotive panels, construction and substrate of prepainted steel coils.

Car board

The use of automotive plates must first be stamped and formed, and the steel plate is stamped into the required shape and size of the part.

Then spot welding, as an important welding method for thin plate connection, has a wide range of applications in the manufacturing industry, especially in the automotive industry.

Galvanized roof sheet

The performance requirements of galvanized roof panels mainly include the mechanical properties of the material (tensile strength, yield strength, elongation), coating performance (coating type, coating thickness and coating adhesion)

Home appliance office board

Including air conditioners, washing machines, refrigerators, photocopiers, etc., household galvanized sheets are mainly used for general forming applications and stamping.

Substrate

Another use of galvanized steel coils is to be used as the substrate of prepainted steel coils. prepainted steel coils have polyethylene coatings than galvanized coils and are more durable.

5/5 - (26 votes)

Galvanized Steel Coil FAQ

What is Galvanized Steel Coil

Galvanized Steel Coil is used cold rolled steel coil as substrates by a continuous hot-dip process. This method tightly adheres the coating to the steel with an iron-zinc alloy bonding layer formed by a diffusion process while the heated steel strip is in contact with the molten zinc. One of the drawbacks of Galvanized is that if the Zinc coating is scratched off the steel, the Steel is left unprotected, and is subject to failure.

Type of Galvanized Spangle

Galvanized with regular spangle, zinc-coated from 30g to 275g(g90). thickness from 0.15mm to 2.0mm. Regular spangle galvanized can be used in hot and wet outdoor places. For example fence, roofing, garage door, etc.

Galvanized with zero spangles, this kind of GI with brightly surface, zinc-coated from 30g to 2755g(g90). thickness from 0.12mm to 0.25mm. It could be used outdoor also. Currently mainly exported to Southeast Asia and Africa. It is cheaper than gi with regular spangle. This product can be processed later, for example, processed into stone coated tiles.

How long the service life of regular spangles and zero spangles galvanized?

Service life depends on the Scope of application. Normally 5-10years without zinc dropping. If the incision is processed, then the useful life more than 10years.

Galvanized steel coil could be oiled?

Yes, it could be oiled. 8-20g per square meters. Oiling can prevent the oxidation of galvanized sheets in a short time.

Do you accept the test of zinc coating or not?

Yes, accept the test of zinc coating. We could send galvanized steel coil samples to the laboratory that the clients required. Or Chinese SGS.

The difference between hot-dip galvanized steel coil and electro-galvanized steel coil

A Hot-dip galvanized steel coil. The thin steel coil is immersed in the molten zinc tank, and the thin steel coil with a layer of zinc is adhered to the surface. At present, the continuous galvanizing process is mainly used for production, that is, the rolled steel sheet is continuously immersed in the molten zinc plating tank to make the galvanized steel coil.

Hot-dip galvanized sheet and electro-galvanized sheet have a big difference in the amount of galvanization. The amount of hot-dip galvanizing can not be too small, generally the minimum is 50-60g/m2 on both sides, and the maximum is 600g/m2. The galvanized layer of the electro-galvanized sheet can be very thin, the minimum is 15g/m2, but if the coating is thicker, the production line speed is very slow, which does not adapt to the technological characteristics of modern units, generally the maximum is about 100g/m2. Because of this, the production of electro-galvanized sheets is greatly restricted.

Hot-dip galvanized sheet generally has a thicker zinc layer, about 10um or more, and has strong anti-corrosion ability. So it is a commonly used galvanizing process. The electro-galvanized sheet is very thin, about 3-5um, and the hot-dip galvanized surface is rough, bright and serious. If there are spangles, the electroplating is smooth and dull (soiled).

More reference: Electro Galvanized Vs Hot Dipped Galvanized

What is a big spangle and small spangle?

Large spangles are normal spangles. Large spangles can be produced according to the normal production process. The crystal nucleus diameter is not less than 0.2mm; the crystal nucleus diameter is less than 0.2mm, which is called small spangles. This kind of spangles cannot generally be identified by the naked eye. 

What to pay attention to when purchasing galvanized steel coil

Mechanical performance 

Mechanical properties can be defined as product properties that can be confirmed through tensile tests, such as yield strength, tensile strength, elongation, n value, r value, and so on. High elongation, high r value and high n value are conducive to stamping and forming

Coating performance

The coating performance of galvanized steel coil mainly refers to the corrosion resistance of the coating and the adhesion of the coating.

Corrosion resistance includes resistance to salt spray and humidity, and coating adhesion refers to the resistance of the product to cracking, peeling, and chalking of the coating during processing.