Elektroverzinkt vs. feuerverzinkt

Der weltweite Markt für verzinkte Bleche boomt und die Produktion entwickelt sich rasant. Gemäß dem Herstellungsverfahren kann das verzinkte Blech in feuerverzinktes Blech und elektrogalvanisiertes Blech unterteilt werden.

Feuerverzinkung und galvanische Verzinkung haben nicht nur unterschiedliche Schichtbildungsmechanismen und unterschiedliche Produktionsverfahren, sondern auch unterschiedliche Produkteigenschaften und Einsatzmöglichkeiten. Der folgende Artikel stellt speziell den Unterschied zwischen verzinktem Blech und feuerverzinktem Blech vor.

Definition

Die Feuerverzinkung ist ein Verfahren zum Korrosionsschutz von Metallen. Nach der Vorbehandlung wird das elektroplattierte metallische oder nichtmetallische Material in das flüssige metallische Zink getaucht, um die Oberfläche des Stahlprodukts an der Zinkschicht haften zu lassen, wodurch die Korrosionsbeständigkeit des Materials und die Leistung des Materials verbessert werden.

Die Kaltverzinkung soll durch Elektrolyse eine glatte und dichte Metallbeschichtung bilden, um die Anforderungen an die Oberfläche von Metall- und Nichtmetallprodukten zu erfüllen.

Technologischer Prozess

Der Produktionsprozess der Feuerverzinkung ist wie folgt: vorbeschichtete Teile → Entfetten → Waschen mit Wasser → Beizen → Waschen mit Wasser → Quetschen → Lösungsmittel mit Wasser → Trocknen → Verzinken → Kühlen → Richten → Ölen → Verpacken.

Der grundlegende Prozess der galvanischen Verzinkung ist wie folgt: vorbeschichtete Teile → Entfetten → Erodieren → Polieren → Galvanisieren → Wasserstoffentfernung → Passivieren/Färben.

Kosten

Verglichen mit galvanisch verzinktem Stahl hat feuerverzinkter Stahl die gleiche Korrosionsbeständigkeit, aber die Produktionskosten von galvanisch verzinktem Stahlblech sind höher als die von feuerverzinktem Stahl.

Während des Feuerverzinkungsprozesses, wenn die Stahlplatte durch den Zinktopf läuft, haftet die Zinkflüssigkeit an der Oberfläche der Stahlplatte, und das Luftmesser bläst die überschüssige Zinkflüssigkeit ab, sodass es einfach ist, dickflüssige beschichtete Stahlbleche.

Beim Galvanisieren von Zink werden die Zinkionen in der Galvanisierungslösung durch elektrischen Strom auf die Stahlplatte geschickt. Je dicker die Beschichtung ist, desto mehr elektrische Energie wird verbraucht.

Vorteile

Feuerverzinkte Produkte haben die Vorteile einer dicken Zinkschicht, einer guten Korrosionsbeständigkeit, eines schönen Aussehens, einer förderlichen Weiterverarbeitung, niedriger Produktionskosten und einer geringeren Umweltverschmutzung.

Die galvanische Verzinkung hat die Vorteile der Verarbeitungsformbarkeit, der besseren Schweiß- und Lackierbarkeit, der besseren Oberflächenqualität und verändert die mechanischen Eigenschaften der ursprünglichen Platte während der Produktion nicht.

CKorrosionsbeständigkeit

Die Zinkschicht der Feuerverzinkung ist dicker als die der Elektroverzinkung und hat daher eine bessere Korrosionsbeständigkeit.

Oberfläche

Die Oberfläche der Feuerverzinkung ist dunkler und leicht rau und führt zu Prozesswasserlinien, tropfenden Tumoren usw., insbesondere an einem Ende des Werkstücks, und das Aussehen ist silbrig weiß.

Die galvanische Verzinkung kann eine gleichmäßige und dichte galvanische Schicht mit einer glatten und glänzenden Oberfläche bilden, und die Qualität der Beschichtung ist besser als bei der Feuerverzinkung. Die Oberfläche von galvanisch verzinktem Material ist relativ glatt, hauptsächlich gelbgrün, natürlich gibt es auch bunte, blauweiße, weiße und grüne Lichter.

Beschichtungsdicke

Der Dickenbereich feuerverzinkter Produkte ist groß und kann 60 ~ 700 g / m2 (doppelseitig) erreichen. Die Oberfläche der feuerverzinkten Beschichtung ist uneben und die Oberflächenrauhigkeit groß.

Da die Zinkflüssigkeit oft Verunreinigungen wie Pb und Sb enthält, bilden sich beim Erstarren der Zinkflüssigkeit Blüten von Zinkblumen. Das Vorhandensein von Pailletten beeinflusst den Glanz des Farbfilms. Um eine spiegelglatte Qualität zu erreichen, muss die Dicke des Lackfilms erhöht werden. Daher ist es schwierig, dünn beschichtete Produkte durch Feuerverzinken herzustellen.

Beim Galvanisierungsprozess sollte die Dicke der Beschichtung strikt dem Faradayschen Gesetz entsprechen, und die Dicke der Beschichtung kann durch Steuern der Kathodenstromdichte und der Einschaltzeit genau gesteuert werden.

Die galvanisch verzinkte Beschichtung ist gleichmäßig, die Oberfläche des galvanisch verzinkten Blechs ist frei von Flittern und die Oberflächenrauheit kann die Lackieranforderungen erfüllen, sodass es sich sehr gut für Außenverkleidungen von Kraftfahrzeugen eignet. Die Herstellung von dünnbeschichteten Produkten ist der Vorteil der galvanischen Verzinkung.

Anwendung

Feuerverzinktes Blech hat die Eigenschaften guter Korrosionsbeständigkeit, niedriger Produktionskosten und Umweltschutz, weshalb es in vielen Branchen wie Automobilen, Haushaltsgeräten, Baumaterialien, Luft- und Raumfahrt und Elektronik weit verbreitet ist.

Galvanisch verzinktes Blech hat eine gute Korrosionsbeständigkeit, Verarbeitbarkeit, Schweißbarkeit und Lackierbarkeit. Galvanisch verzinktes Blech wird im Allgemeinen nach dem Lackieren verwendet und wird hauptsächlich für Außenverkleidungen von Kraftfahrzeugen, hochwertige Haushaltsgeräte, Bürobedarf und Produkte in Branchen wie der Leichtindustrie verwendet.

Darüber hinaus wird die Anwendung von elektrolytisch verzinkten fingerabdruckresistenten Produkten im Bereich der Haushaltsgeräte immer umfassender. Elektroverzinkung ist weit verbreitet, insbesondere für die Elektroverzinkung zum Korrosionsschutz herkömmlicher Teile.

Geeignete Größe

Die Feuerverzinkung ist für alle Größen geeignet, während die galvanische Verzinkung nur für kleinere Teile geeignet ist.

Lebenserwartung

Die Lebensdauer galvanisierter Produkte ist aufgrund der dünnen Zinkschicht sehr kurz. Kurzfristig, wenn das Beizen unzureichend ist und die Luft feucht ist, kommt es in schweren Fällen innerhalb weniger Wochen zu Entzinkung und Oxidation.

Je nach Dicke der Zinkschicht können feuerverzinkte Produkte in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten stark oxidieren.

Warum feuerverzinkte Stahlspulen anstelle von galvanisch verzinkten Stahlspulen verwenden?

Vorteile von verzinkt Stahl, schwarz

(1) Verglichen mit einer galvanisch verzinkten Stahlspule, feuerverzinkte Stahlspule hat die Eigenschaften einer dicken Zinkschicht, einer guten Korrosionsbeständigkeit und niedrigen Produktionskosten.

Um die Produktionskosten zu senken und Umweltschutzanforderungen zu erfüllen, haben chinesische Automobil- und Haushaltsgerätehersteller in den letzten Jahren nach und nach elektroverzinkten Stahl durch Feuerverzinkung ersetzt.

(2) Die Produktionskosten von feuerverzinktem Stahl sind niedriger als die von elektrolytisch verzinktem Stahl. Während des Feuerverzinkungsprozesses wird die Zinkflüssigkeit an der Oberfläche der Stahlplatte befestigt, wenn die Stahlplatte den Zinktopf durchläuft.

Das Luftmesser bläst die überschüssige Zinkflüssigkeit ab, so dass es einfach ist, dickbeschichtete Stahlplatten herzustellen. Beim Galvanisieren von Zink werden die Zinkionen in der Galvanisierungslösung durch elektrischen Strom auf die Stahlplatte geschickt. Je dicker die Beschichtung ist, desto mehr elektrische Energie wird verbraucht.

Einschränkungen von galvanisch verzinkt Stahl, schwarz:

(1) Die Korrosionsbeständigkeit von elektrogalvanisiertem Blech ist nicht so gut wie die von feuerverzinktem Blech.

Die Investitionskosten für den Bau einer galvanisch verzinkten Produktionslinie sind etwa 20 % höher als für den Bau einer feuerverzinkten Produktionslinie.

(2) Galvanisch verzinkter Stahl ist feuerverzinktem Stahl hinsichtlich Strahlenschutz, Oxidationsbeständigkeit und Wärmeableitung weit unterlegen.

In den letzten Jahren haben Hersteller von Computergehäusen, wie Klimaanlagen und andere Hersteller von Haushaltsgeräten, allmählich einen neuen Trend gezeigt, galvanisch verzinkten Stahl durch feuerverzinkten Stahl zu ersetzen.

Fazit

Aus der Analyse des obigen Artikels geht hervor, dass die Leistung der Feuerverzinkung viel besser ist als die der Elektroverzinkung. Obwohl die galvanische Verzinkung einzigartige Vorteile hat, hat sie auch Nachteile, die nicht ignoriert werden können.

Beispielsweise ist die Korrosionsbeständigkeit im Vergleich zum Feuerverzinken schlecht. Die Kosten der Produktionslinie sind relativ hoch und ihre Antistrahlung, Oxidationsbeständigkeit und Wärmeableitung sind dem feuerverzinkten Stahlblech weit unterlegen, so dass es einen neuen Trend gibt, das elektrolytisch verzinkte Stahlblech durch das heiße zu ersetzen -Tauchverzinktes Stahlblech.

Das Obige ist der Unterschied zwischen Feuerverzinkung und Elektroverzinkung, ich hoffe, es kann Ihnen helfen.

4.6/5 - (25 Stimmen)
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Neueste Beiträge

Verwandte Artikel

Feuerverzinkt 

Feuerverzinkter Stahl ist eine Form der Verzinkung für den Bau von Brücken, Wolkenkratzern und Bauwerken in den rauesten Umgebungen. Der Prozess durchläuft mühsame Phasen

Mehr erfahren

Galvanneal vs. galvanisiert

Das Zink spielt eine Rolle beim Schutz der Oberfläche von Stahlbändern vor Korrosion und Rost. Sowohl Galvanneal- als auch verzinkte Stähle werden Zinkbeschichtungsprozessen unterzogen

Mehr erfahren

Electro galvanized vs Hot dipped galvanized

The world’s galvanized sheet market is booming, and production is developing rapidly. According to the production method, the galvanized sheet can be divided into hot-dip galvanized sheets and electro-galvanized sheet.

Hot-dip galvanizing and electro-galvanizing not only have different coating formation mechanisms and different production processes, but also have different product properties and uses. The following article will specifically introduce the difference between galvanized sheet and hot-dip galvanized sheet.

Definition

Hot-dip galvanizing is a method of metal corrosion protection. After pretreatment, the electroplated metal or non-metal material is immersed in the liquid metal zinc to make the surface of the steel product adhere to the zinc layer, thereby improving the corrosion resistance of the material and improving the performance of the material.

Cold galvanizing is to form a smooth and dense metal coating through electrolysis to meet the requirements of the surface of metal and non-metal products.

Technological process

The production process of hot-dip galvanizing is as follows: pre-plated parts → degreasing → water washing → pickling → water washing → squeezing → water solvent → drying → galvanizing → cooling → straightening → oiling → packing.

The basic process of electro-galvanization is as follows: pre-plated parts → degreasing → erosion → polishing → galvanizing → hydrogen removal → passivation/dyeing.

Cost

Compared with electro-galvanized galvanized steel, hot-dip galvanized steel has the same corrosion resistance, but the production cost of electro-galvanized steel sheet is higher than that of hot-dip galvanized steel.

During the hot-dip galvanizing process, when the steel plate passes through the zinc pot, the zinc liquid is attached to the surface of the steel plate, and the air knife blows off the excess zinc liquid, so it is easy to produce thick-coated steel plates.

In the process of electroplating zinc, the zinc ions in the electroplating solution are sent to the steel plate through electric current. The thicker the coating, the more electric energy is consumed.

Advantages

Hot-dip galvanized products have the advantages of thick zinc layer, good corrosion resistance, beautiful appearance, conducive to subsequent processing, low production costs, and reduced environmental pollution.

Electro-galvanizing has the advantages of processing formability, better weldability and paintability, better surface quality, and does not change the mechanical properties of the original plate during production.

Corrosion resistance

The zinc layer of hot-dip galvanizing is thicker than that of electro-galvanizing, so it has better corrosion resistance.

Surface

The surface of hot-dip galvanizing is darker and slightly rough, and will produce process water lines, dripping tumors, etc., especially at one end of the workpiece, and the appearance is silvery white.

Electro-galvanizing can form a uniform and dense galvanized layer, with a smooth and bright surface, and the quality of the coating is better than hot-dip galvanizing. The surface of electro-galvanized is relatively smooth, mainly yellow-green, of course, there are also colorful, blue-white, white and green light.

Coating Thickness

The thickness range of hot-dip galvanized products is large, which can reach 60~700g/m2 (double-sided). The surface of the hot-dip galvanized coating is uneven and the surface roughness is large.

Because the zinc liquid often contains impurities such as Pb and Sb, When the zinc liquid solidifies, blossoms of zinc flowers are formed. The presence of spangles will affect the gloss of the paint film. To achieve mirror-grade quality, the thickness of the paint film must be increased. Therefore, it is difficult to produce thin-coated products by hot-dip galvanizing.

In the electroplating process, the thickness of the coating should strictly abide by Faraday’s law, and the thickness of the coating can be accurately controlled by controlling the cathode current density and power-on time.

The electro-galvanized coating is uniform, the surface of the electro-galvanized sheet is free of spangles, and the surface roughness can meet the painting requirements, so it is very suitable for automotive exterior panels. The production of thin-coated products is the advantage of electro-galvanizing.

Application

Hot-dip galvanized sheet has the characteristics of good corrosion resistance, low production cost and environmental protection, so it is widely used in many industries such as automobiles, home appliances, building materials, aerospace and electronics.

Electro-galvanized sheet has good corrosion resistance, processability, weldability and paintability. Electro-galvanized sheet is generally used after painting, and is mostly used for automotive exterior panels, high-end home appliances, office supplies, and products in industries such as light industry.

Moreover, the application of electro-galvanized fingerprint-resistant products in the field of home appliances is becoming more and more extensive. Electro-galvanizing is widely used, especially for electro-galvanizing anti-corrosion of conventional parts.

Suitable size

Hot-dip galvanizing is suitable for all sizes, while electro-galvanizing is only suitable for smaller parts.

Life expectancy

The life of electroplated products is very short due to the thin zinc layer. In the short term, if the pickling is insufficient and the air is humid, dezincification and oxidation will occur within a few weeks in severe cases.

Depending on the thickness of the zinc layer, hot-dip products may be severely oxidized in the next few years or decades.

Why use hot-dip galvanized steel coil instead of electro-galvanized steel coil?

Advantages of galvanized steel

(1) Compared with electro-galvanized, hot-dip galvanized has the characteristics of thick zinc layer, good corrosion resistance and low production cost.

In recent years, in order to reduce production costs and meet environmental protection requirements, Chinese automobile and home appliance companies have gradually replaced electro-galvanized steel with hot-dip galvanizing.

(2) The production cost of hot-dip galvanized steel is lower than that of electro-galvanized steel. During the hot-dip galvanizing process, the zinc liquid is attached to the surface of the steel plate when the steel plate passes through the zinc pot.

The air knife blows off the excess zinc liquid, so it is easy to produce thick-coated steel plates. In the process of electroplating zinc, the zinc ions in the electroplating solution are sent to the steel plate through electric current. The thicker the coating, the more electric energy is consumed.

Limitations of electro-galvanized steel:

(1) The corrosion resistance of electro-galvanized sheet is not as good as that of hot-dip galvanized sheet.

The cost of investing in the construction of an electro-galvanized production line is about 20% higher than that of building a hot-dip galvanized production line.

(2) Electro-galvanized steel is far inferior to hot-dip galvanized steel in terms of radiation protection, oxidation resistance and heat dissipation.

In recent years, computer case manufacturers, like air conditioners and other home appliance manufacturers, have gradually shown a new trend of replacing electro-galvanized steel with hot-dip galvanized steel.

Conclusion

From the analysis of the above article, the performance of hot-dip galvanizing is much better than that of electro-galvanizing. Although electro-galvanizing has unique advantages, it also has disadvantages that cannot be ignored.

For example, compared with hot-dip galvanizing, the corrosion resistance is poor. The cost of the production line is relatively high, and its anti-radiation, oxidation resistance and heat dissipation are far inferior to the hot-dip galvanized steel sheet, so there is a new trend of replacing the electro-galvanized steel sheet with the hot-dip galvanized steel sheet.

The above is the difference between hot-dip galvanizing and electro-galvanizing, I hope it can help you.

4.6/5 - (25 votes)
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Latest Posts

Related Posts

Type Of Coating

Type of Coating The coating types currently used for PPGI coil include PE, PVDF, SMP, acrylic, PVC, etc. Polyester(PE)  The Polyester coating is easy to

Read More

Hot Dipped Galvanized 

Hot-dipped galvanized steel is a form of galvanizing for building bridges, skyscrapers, and structures in the harshest environments. The process passes through painstaking stages to

Read More

Galvanneal vs. Galvanized

The zinc plays a part in protecting the surface of steel strips from corrosion and rusting. Both galvanneal and galvanized steels undergo zinc coating processes

Read More