Auf der Suche nach EN 10142 galvanisierte Stahlspule?

EN 10142

Die Europäische Norm EN 10142 erläutert die Anforderungen an die Herstellung von beschichteten Flachmetallen. Es ist eigentlich ein Standard für feuerverzinkte Stahlspulen.

Was ist die EN 10142?

EN 10142 listet die technischen Lieferbedingungen auf. Hersteller müssen sie befolgen, um feuerverzinkte Flachmetallprodukte herzustellen. Das Dokument deckt auch die spezifischen Produkttypen ab, die von den Normen abgedeckt werden. Abmessungen, Materialien und Leistungsanforderungen sind in der Veröffentlichung aufgeführt.

Dieses Dokument dient auch als offizielle englische Version der Norm. Die Anforderungen werden auch in Französisch und Deutsch veröffentlicht. Die Mitgliedsstaaten verwenden diese Dokumente als Leitfaden für die Herstellung ihrer Produkte.

Mechanische Eigenschaften

Mechanische Anforderungen für feuerverzinkte Flachmetallprodukte erscheinen unter EN 10142. Sie enthält Anforderungen an Dehngrenze und Zugfestigkeit, Dehnung und Dehnungskoeffizient. Es ist wichtig zu beachten, dass diese mechanischen Anforderungen von der verwendeten Stahlsorte abhängen.

Die Norm spezifiziert auch a Standardzeitraum wo die traditionellen mechanischen Eigenschaften gelten. Diese hängt auch von der verwendeten Stahlsorte ab und variiert zwischen acht Tagen und sechs Monaten.

Beschichtungen

Der Standard erlaubt nur Zink (Z) oder Zink-Eisen (ZF) Legierungen zum Beschichten. Außerdem wird die erforderliche Beschichtungsmasse basierend auf dem Stahl erläutert. Bei weiteren Anforderungen können sich Anbieter und Käufer auf das weitere Vorgehen einigen.

Käufer sollten die Bedeutung der Dicke des Beschichtungsmaterials beachten. Es bestimmt die Fähigkeit des Metalls verformen ohne zu brechen. Die Beschichtung wirkt sich auch darauf aus Schweißnähte mit ähnlichen Materialien

Beschichtung beenden

Flitter bilden sich, wenn die Zinkbeschichtung abzukühlen beginnt. EN 10142 weist darauf hin verschiedene Beschichtungen akzeptiert für die Stahlprodukte. Die verfügbaren Oberflächenausführungen variieren auch je nach verwendeter Stahlsorte und Bezeichnung.

Standard-Flitteroberflächen lassen unterschiedliche Flitter erscheinen, wenn Zink aushärtet. Währenddessen erfordern minimierte Flitteroberflächen zusätzliche Arbeit, um Markierungen vor dem Betrachter zu verbergen. Andere Zinkblumenwünsche sind bei der Bestellung besonders anzugeben.

Oberflächenbearbeitung

Oberflächenbehandlung ist die zusätzliche Schutzschicht oben auf dem Produkt. Das Dokument listet Methoden auf, die nach dem Standard zulässig sind. Es umfasst Techniken wie das Hinzufügen von Chemikalien oder das Auftragen von Öl. Tun Sie dies auf dem flachen Metallprodukt verhindert Rostbildung.

Das Dokument lässt jedoch unbehandelte Produkte zu. Dies erhöht die Korrosionsgefahr und ist nur auf ausdrücklichen Wunsch des Käufers zulässig.

Fazit

Wesentlich sind die Anforderungen nach EN 10142. Es hilft Herstellern von Flachmetallprodukten, die Qualität ihrer Arbeit zu erhalten.

5/5 - (10 Stimmen)
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Neueste Beiträge

Verwandte Artikel

EN 10130

Die Spezifikationen und lieferbezogenen technischen Bedingungen für kaltgewalzte Flacherzeugnisse aus kohlenstoffarmen Stählen sind in der EN 10130 beschrieben, die von anerkannt wurde

Mehr erfahren

ASTM A1008

Wenn Sie nach zähem Stahlmaterial suchen, ist ASTM A1008 Kohlenstoffstahl in Standardqualität. Es wird in verschiedenen Konstruktionsanwendungen eingesetzt, sogar in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Was

Mehr erfahren

EN 10025

Die Vorgaben für die Herstellung von Stahlprodukten sind in einer EN-Stahlnorm festgelegt. Im Allgemeinen müssen EN-Normen befolgt werden, wenn Sie in Deutschland tätig sind

Mehr erfahren

Search
Close this search box.
Looking for EN 10142 Galvanized Steel Coil?

EN 10142

The European Standard EN 10142 explains the requirements for making coated flat metals. It is actually a standard for hot-dip galvanized steel coils.

What is the EN 10142?

EN 10142 lists the technical delivery conditions. Makers must follow them for making hot-dip zinc-coated flat metal products. The document also covers the specific product types covered by the standards. Dimensions, materials, and performance requirements appear in the publication.

Also, this document serves as the official English version of the standard. The requirements are also published in French and German. Member nations use these documents as a guide in making their products.

Mechanical Properties

Mechanical requirements for hot-dip zinc coated flat metal products appear under EN 10142. It includes proof and tensile strength, elongation, and strain coefficient requirements. It’s important to note that these mechanical requirements depend on the steel grade used.

The standard also specifies a standard period where the traditional mechanical properties apply. This also depends on the steel grade used and varies from eight days to six months.

Coatings

The standard only allows zinc (Z) or zinc-iron (ZF) alloys for coating. Also, it explains the coating mass required based on the steel. If there are additional requirements, the provider and the buyer can agree on proceeding.

Buyers should note the importance of coating material thickness. It determines the metal’s ability to deform without breaking. The coating also affects how it welds together with similar materials

Coating Finish

Spangles form when the zinc coating starts cooling down. EN 10142 notes the different coating finishes accepted for the steel products. Finish styles available also vary depending on the steel grade and designation used.

Standard spangle finishes allow for varying spangles to appear as zinc hardens. Meanwhile, minimized spangle finishes use extra work to hide marks from the observer. Other spangle requirements must be particularly indicated in the order.

Surface Treatment

Surface treatment is the extra protective layer on top of the product. The document lists methods allowed under the standard. It includes techniques like adding chemicals or applying oil. Doing so on the flat metal product prevents rust from building up.

Yet, the document allows for untreated products. This increases the risk of corrosion and is only permitted when the purchaser has requested it.

Conclusion

The requirements under EN 10142 are essential. It helps makers of flat metal products keep the quality of their work.

5/5 - (10 votes)
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Related Posts

EN 10130

The specifications and delivery-related technical conditions for low carbon steel flat products that have been cold rolled are described in EN 10130 as approved by

Read More

ASTM A1008

If you’re looking for tough steel material, ASTM A1008 is standard-grade carbon steel. It is used in various construction applications, even in aerospace industries. What

Read More

EN 10025

The specifications for manufacturing steel products are laid out in an EN steel standard. Generally speaking, EN standards must be followed if you operate in

Read More