PPGI & PPGL Steel Ultimativer Leitfaden

Farbbeschichtetes Blech bezieht sich normalerweise auf die Abkürzung für farbbeschichtetes Stahlblech, das auf Metallband basiert und auf seiner Oberfläche mit verschiedenen organischen Beschichtungen beschichtet ist. Farbbeschichtete Platten werden aufgrund ihrer satten Farben und der Schutzwirkung der Beschichtung auf dem Substrat, der auf die Umgebung abgestimmten Farben und verschiedener Korrosionsbeständigkeit und Witterungsbeständigkeit in großem Umfang im Bauwesen, in Haushaltsgeräten und in Automobilen verwendet. In den letzten Jahren war der Marktverbrauch durchschnittlich. Die jährliche Wachstumsrate beträgt mehr als 25 %.

Dieser Artikel stellt den Produktionsprozess, die Vorteile von farbbeschichtetem Stahlblech und die für das Substrat und die Beschichtung verwendeten Materialien vor, um Anfängern, die die farbbeschichtete Blechindustrie und die Auswahl von Ausrüstung und Prozesstechnologie verstehen möchten, eine Referenz zu bieten für die neue Produktionslinie für farbbeschichtete Bleche.

PPGI vs. PPGL

Der volle Name von PPGI ist farbbeschichteter verzinkter Stahl, auch bekannt als farbbeschichteter Stahl. PP ist die Abkürzung für lackiert, G ist die Abkürzung für verzinkt. Auf der Oberfläche der PPGI-Stahlplatte ist eine Schicht aus Zinkmetall gleichmäßig verteilt, die das Grundmaterial schützt und verhindert, dass das Grundmaterial rostet und korrodiert.

Der volle Name von PPGL ist farbbeschichteter aluminisierter Stahl. Die Oberflächenbeschichtung der PPGL-Stahlplatte besteht aus 55 % Aluminium, 43.4 % Zink und 1.6 % Silizium. Eine Sternblume mit einer glatten und flachen Oberfläche, mit einer silberweißen Grundfarbe. Im Vergleich dazu beträgt die Lebensdauer von PPGL das 2- bis 6-fache der von PPGI.

Klassifizierung von Farbbeschichtungen

1. Erstens

Epoxidgrundierung; modifizierte Epoxidgrundierung; Polyester-Grundierung

2. Rückenfarbe

Epoxy-Typ; Polyester-Typ; Amino-Alkyd-Typ; Polyurethan-Typ.

3. Decklack

Coil-Decklack aus Vinyl; Plastisole und Organosole; Polyester; siliziummodifizierte Polyester; Acryl; Acrylfarben auf Wasserbasis; lötbar; Fluorkohlenstoffharze.

Angesichts der kontinuierlichen Erweiterung des Anwendungsbereichs von farbbeschichteten Platten werden die Anforderungen an Beschichtungen immer aktueller. Beispielsweise müssen die Beschichtungen hitzebeständig, nicht klebend, antistatisch, hochreflektierend, leicht zu reinigen oder selbstreinigend, wärmeisolierend und reich an Texturen wie orangefarbenen Streifen sein.

Diese Beschichtungen wurden entsprechend entwickelt, und die jüngsten Fortschritte in der Konstruktionstechnologie von Pulverbeschichtungen und die Entwicklung von lichthärtenden Beschichtungen haben auch Einzug in das Gebiet der farbbeschichteten Kartonbeschichtungen gehalten.

Substratmaterial

Die Steifigkeit, Festigkeit, Verarbeitbarkeit und Korrosionsbeständigkeit, die die farbbeschichtete Platte haben sollte, spiegelt sich im Wesentlichen in der Leistung des Substrats wider. Gleichzeitig hängen die Prozessleistung, die sichtbare Qualität, die Korrosionsbeständigkeit und die Haftleistung der farbbeschichteten Plattenbeschichtung alle mit dem Oberflächenzustand des Substrats zusammen.

Es gibt folgende Arten von Substraten:

Kaltgewalzte Bleche werden hauptsächlich als Möbel- und Innendekorationsmaterialien verwendet.

Feuerverzinkte Stahlbleche werden hauptsächlich für Außendekorationsmaterialien und Haushaltsgeräte verwendet.

Legierte feuerverzinkte Stahlbleche werden hauptsächlich in Automobilen und Haushaltsgeräten verwendet.

Feuerverzinkte Aluminiumstahlplatte, die hauptsächlich für Außendekorationsmaterialien verwendet wird.

Anwendung

Die Hauptvorteile von farbbeschichteten Platten sind Haltbarkeit, Korrosionsbeständigkeit, Witterungsbeständigkeit und leuchtende Farben. Derzeit sind sie in verschiedenen Branchen wie Bauwesen, Haushaltsgeräten und Elektromechanik weit verbreitet.

1. Bauindustrie Die umfangreichste Anwendung von farbbeschichteten Platten ist die Bauindustrie. Mit der schnellen Entwicklung der Stahlkonstruktionsbautechnologie und der energischen Förderung des Stahlkonstruktionsbaus im Land erweitert sich der Anwendungsbereich von farbbeschichteten Platten auf diesem Gebiet schnell.

Von Industriegebäuden bis hin zu Zivilgebäuden, von Dächern und Wänden bis hin zu Balkonen, Türen und Fenstern, Kiosken, Telefonzellen usw., seine Verwendung nimmt schnell zu. Mit der Entwicklung der Technologie zur Herstellung von farbbeschichteten Platten wurden viele hochwertige Decken und Innenwandpaneele mit Prägung und Druck in der Dekorationsindustrie verwendet. Gegenwärtig gibt es viele Arten von farbbeschichteten Bauplatten, alle Arten von Beschichtungen werden aufgebracht, und die Dicke der Beschichtungen kann stark variieren.

2. Industrie zur Herstellung von Haushaltsgeräten. Mit der Zunahme der Vielfalt an farbbeschichteten Platten und der Verbesserung von Herstellungsverfahren wächst die Anwendung von farbbeschichteten Platten in der Haushaltsgeräteindustrie mit hoher Geschwindigkeit, die hauptsächlich in Kühlschränken, Waschmaschinen, Mikrowellenherden und Geschirrspülern verwendet werden , Desinfektionsschränke, Sanitäranlagen usw. Farbbeschichtete Platten für Haushaltsgeräte sind derzeit meist einfarbig beschichtete Hochglanzplatten und folienbeschichtete Platten.

3. Die Anwendung von farbbeschichteten Platten in der elektromechanischen Produktherstellungsindustrie umfasst Platten für elektronische Steuergeräte, Gehäuse und verschiedene Instrumentengehäuse. Darüber hinaus werden farbbeschichtete Bleche nach und nach für Gehäuse von Bürogeräten wie Computern und Kopierern verwendet.

4. Farbbeschichtete Platten in anderen Branchen werden auch in vielen anderen Branchen verwendet, wie z. B. Landmaschinen, leichte Industrieprodukte, Spielzeug usw.

Nutzen & Vorteile (Warum es verwenden?)

Die Vorteile von farbbeschichteten Platten werden von immer mehr Menschen erkannt und ihre Anwendungen werden immer umfangreicher.

Während das Grundmaterial geschützt ist, verbessert PPGI-Stahlspule auch seine Schönheit und Verwendbarkeit, während die Verarbeitung und Formbarkeit des Grundmaterials und andere Eigenschaften erhalten bleiben. Es kann ohne Lackieren direkt zur weiteren Weiterverarbeitung verarbeitet werden.

PPGI-Stahlspulen werden im Allgemeinen in Rollen hergestellt, und die Qualität ist einfach zu kontrollieren. Es ist einfach, in Bezug auf Produktfarbe und Aussehensqualität konsistent und stabil zu sein, was der Massenproduktion und dem großflächigen Einsatz einen beispiellosen Komfort verleiht.

Die Produktionslinie für PPGI-Stahlspulen verfügt über eine strengere Abgaskontrolle und Schadstoffkontrolle während der Beschichtungstrocknung. Verglichen mit der Produktbeschichtung verteilter Betriebe reduziert es die Verschwendung von Beschichtungen, Energie und Umweltverschmutzung.

PPGI- und PPGL-Beschichtungsstil

Die Oberflächenbeschaffenheit des farbbeschichteten Kartons bezieht sich auf seine Farbkategorie, Präge- und Druckmuster usw. Einige neue Verfahren im In- und Ausland sind zunehmend aktiv geworden, wie z. B. das Hinzufügen von Laminieren, Prägen und Bedrucken durch Walzenbeschichtung. Die Lackfarben sind Weißgrau, Marineblau, Purpurrot und Bohnengrün, während die Rückseitenfarbe hauptsächlich cremefarben ist und die Prägung und der Druck hauptsächlich aus Holzmaserung bestehen.

PPGI- und PPGL-Schichten

 

  • Obere (fertige) Beschichtung
  • Grundierung
  • Chromatbeschichtung
  • Galvanisierte Schicht
  • Basismetall (kaltgewalztes Stahlblech)
  • Galvanisierte Schicht
  • Chromatbeschichtung
  • Epoxid, Polyester

Wie wählt man PPGI & PPGL?

Zunächst müssen wir auf die Wahl des Substrats achten. Für die Verwendung im Freien werden im Allgemeinen kleine, flache, feuerverzinkte Stahlspulen mit Flitter verwendet, und es ist am besten, zinkfreie, flache, feuerverzinkte Stahlspulen zu verwenden.

In den letzten Jahren gab es einen Trend, mit Zinklegierung beschichtete Spulen als Substrate zu erhöhen. Galvanisch verzinkte Stahlcoils können für den Innenbereich verwendet werden, kaltgewalzte Coils werden als Substrate für folienbeschichtete Bleche verwendet, Aluminiumcoilsubstrate werden für farbbeschichtete Bleche für Sanitärkeramik verwendet und Edelstahl wird für einige hochqualitative Materialien verwendet. Endprodukte. Rollen Sie, um Substrat zu machen.

Zweitens sollten Sie darauf achten, ob Sie ein neues Vorbehandlungsprozesssystem anwenden, um die Stabilität der Vorbehandlungslösung zu erhöhen, die Korrosionsbeständigkeit und Flexibilität der farbbeschichteten Platte zu verbessern und die Umweltverschmutzung zu verringern.

Es wird empfohlen, funktionale Beschichtungen wie Insektenschutz-, Staubschutz- und Wärmeisolierbeschichtungen zu verwenden.

Ob die Ausstattung des Farblackierwerks vollständig ist, achten Sie auf die Diversifizierung und Hochwertigkeit der Produkte.

Fazit

Der obige Artikel gibt eine grobe Einführung in die farbbeschichteten Plattenprodukte und fasst und analysiert die farbbeschichteten Plattenprodukte mit Bildern und Texten. Hoffe es kann dir helfen.

5/5 - (2 Stimmen)
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Neueste Beiträge

Verwandte Artikel

Feuerverzinkt 

Feuerverzinkter Stahl ist eine Form der Verzinkung für den Bau von Brücken, Wolkenkratzern und Bauwerken in den rauesten Umgebungen. Der Prozess durchläuft mühsame Phasen

Mehr erfahren

Galvanneal vs. galvanisiert

Das Zink spielt eine Rolle beim Schutz der Oberfläche von Stahlbändern vor Korrosion und Rost. Sowohl Galvanneal- als auch verzinkte Stähle werden Zinkbeschichtungsprozessen unterzogen

Mehr erfahren

PPGI & PPGL Steel Ultimate Guide

Color-coated plate usually refers to the abbreviation of color-coated steel plate which is based on metal strip and coated with various organic coatings on its surface. Color-coated boards are widely used in construction, home appliances, and automobiles due to their rich colors and the protective effect of the coating on the substrate, the colors coordinated with the environment, and various corrosion resistance and weather resistance. In recent years, the market consumption has been average The annual growth rate is more than 25%.

This article introduces the production process, advantages of color-coated steel sheet and the materials used in the substrate and coating, so as to provide reference for the novices who want to understand the color-coated sheet industry and the selection of equipment and process technology for the new color-coated sheet production line.

PPGI vs PPGL

The full name of PPGI is color coated galvanized steel, also known as color coated steel. PP is the abbreviation for painted, G is the abbreviation for galvanized. A layer of zinc metal is evenly distributed on the surface of the PPGI steel plate, which protects the base material and prevents the base material from rusting and corrosion.

The full name of PPGL is color coated aluminized steel. The surface coating of PPGL steel plate is composed of 55% aluminum, 43.4% zinc and 1.6% silicon. A star flower with a smooth and flat surface, with a silver-white base color. In comparison, the service life of PPGL is 2-6 times that of PPGI.

Paint coating classification

1. Primer

Epoxy primer; modified epoxy primer; polyester primer

2. Back paint

Epoxy type; polyester type; amino alkyd type; polyurethane type.

3. Top coat

Vinyl coil topcoat; plastisols and organosols; polyesters; silicon modified polyesters; acrylics; water-based acrylic paints; solderable; fluorocarbon resins.

In view of the continuous expansion of the application field of color-coated plates, the requirements for coatings are more updated. For example, the coatings are required to be heat-resistant, non-sticky, anti-static, highly reflective, easy to clean or self-cleaning, heat insulation, and rich in texture such as orange stripes.

These coatings have been developed accordingly, and the recent advances in the construction technology of powder coatings and the development of light-curing coatings have also entered the field of color-coated board coatings.

Substrate material

The rigidity, strength, ease of processing, and corrosion resistance that the color-coated plate should have are basically reflected by the performance of the substrate. At the same time, the process performance, apparent quality, corrosion resistance, and adhesion performance of the color-coated plate coating are all related to the surface state of the substrate.

There are the following types of substrates:

Cold rolled sheet is mainly used as furniture and interior decoration materials.

Hot-dip galvanized steel sheets are mainly used for exterior decoration materials and home appliances.

Alloyed hot-dip galvanized steel sheets are mainly used in automobiles and home appliances.

Hot-dip galvanized-aluminum steel plate, mainly used for exterior decoration materials.

Application

The main advantages of color-coated panels are durability, corrosion resistance, weather resistance, and bright colors. At present, they have been widely used in various industries such as construction, home appliances, and electromechanical.

1. Construction industry The most extensive application of color-coated panels is the construction industry. With the rapid development of steel structure construction technology, and the country vigorously promotes steel structure construction, the application scope of color coated panels in this field is rapidly expanding.

From industrial buildings to civil buildings, from roofs and walls to balconies, doors and windows, kiosks, telephone booths, etc., its usage is growing rapidly. With the development of color-coated board manufacturing technology, many high-end ceilings and interior wall panels with embossing and printing have begun to be used in the decoration industry. At present, there are many kinds of architectural color-coated panels, all kinds of coatings are applied, and the thickness of coatings can vary widely.

2. Household appliance manufacturing industry. With the increase in the variety of color-coated plates and the improvement of manufacturing processes, the application of color-coated plates in the household appliance manufacturing industry is growing at a high speed, mainly used in refrigerators, washing machines, microwave ovens, dishwashers, disinfection cabinets, Sanitary equipment, etc. At present, color-coated plates for household appliances are mostly high-gloss single-color coated plates and film-coated plates.

3. The application of color-coated plates in the electromechanical product manufacturing industry includes electronic control device panels, housings, and various instrument housings. In addition, color-coated plates are gradually being used for the shells of office equipment such as computers and copiers.

4. Color-coated plates in other industries are also used in many other industries, such as agricultural machinery, light industrial products, toys, etc.

Benefits & advantages (Why use it?)

The advantages of color coated boards are being recognized by more and more people, and their applications are becoming more and more extensive.

PPGI steel coil, while the base material is protected, it also enhances its beauty and usability, while still maintaining the processing and formability of the base material and other properties. It can be directly processed for further subsequent processing without painting.

PPGI steel coils are generally produced in rolls, and the quality is easy to control. It is easy to be consistent and stable in terms of product color and appearance quality, which brings unparalleled convenience to mass production and large-scale use.

The PPGI steel coil production line has stricter exhaust gas control and pollution control during coating drying. Compared with the product coating of dispersed operations, it reduces the waste of coatings, energy and environmental pollution.

PPGI & PPGL coating style

The surface condition of the color-coated board refers to its color category, embossing and printing patterns, etc. Some new processes at home and abroad have become increasingly active, such as the addition of laminating, embossing and printing by roller coating. The lacquer colors are white gray, navy blue, crimson red, and bean green, while the backside paint is mainly off-white, and the embossing and printing are mainly wood grain.

PPGI & PPGL Layers

 

  • Top (finished) coating
  • Primer coating
  • Chromate coating
  • Galvanized layer
  • Base metal (cold rolled steel sheet)
  • Galvanized layer
  • Chromate coating
  • Epoxy, polyester

How to Choose PPGI & PPGL?

First of all, we must pay attention to the choice of substrate. For outdoor use, small spangle flat hot-dip galvanized steel coils are generally used, and it is best to use zinc-free flat hot-dip galvanized steel coils.

In recent years, there has been a trend of increasing zinc alloy coated coils as substrates. Electro-galvanized steel coils can be used for indoor use, cold-rolled coils are used as substrates for film color-coated sheets, aluminum coil substrates are used for color-coated sheets for sanitary ware, and stainless steel is used for some high-end products. Roll to make substrate.

Second, you should pay attention to whether to apply a new pretreatment process system to increase the stability of the pretreatment solution, enhance the corrosion resistance and flexibility of the color-coated board, and reduce environmental pollution.

It is recommended to use functional coatings, such as anti-insect, dust-proof, and thermal insulation coatings.

Whether the equipment of the color coating unit is complete, pay attention to the diversification and high-grade of products.

Conclusion

The above article gives a rough introduction to the color-coated plate products, and summarizes and analyzes the color-coated plate products with pictures and texts. Hope it can help you.

5/5 - (2 votes)
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Latest Posts

Related Posts

Hot Dipped Galvanized 

Hot dipped galvanized steel is a form of galvanizing for building bridges, skyscrapers, and structures in the harshest environments. The process passes through painstaking stages

Read More

Galvanneal vs. Galvanized

The zinc plays a part in protecting the surface of steel strips from corrosion and rusting. Both galvanneal and galvanized steels undergo zinc coating processes

Read More