Rostet verzinkter Stahl?

In unserem täglichen Leben ist verzinktes Stahlblech ein häufig verwendetes Stahlblech. Die Autos, die wir normalerweise fahren, sind aus verzinktem Stahlblech. Verzinktes Stahlblech hat in aller Munde einen guten Ruf, aber rostet verzinkter Stahl? ? Heute werde ich dieses Problem mit Ihnen besprechen, in der Hoffnung, Ihnen helfen zu können.

Auch der Verzinktes Stahlblech dient dazu, Korrosion auf der Oberfläche des Stahlblechs zu verhindern, und eine Schicht aus metallischem Zink wird auf die Oberfläche des Stahlblechs aufgetragen.

Verzinktes Stahlblech rostet. Die Rostzeit variiert jedoch je nach Beschichtungsqualität, Dicke, Handwerkskunst und Verwendungsumgebung des verzinkten Stahlblechs.

Wie lange dauert es, bis verzinkter Stahl rostet?

Die Rostzeit von verzinktem Stahl wird durch die Umgebung bestimmt, in der er verwendet wird.

Wenn das verzinkte Stahlblech längere Zeit im Freien gelassen wird, rostet das verzinkte Stahlblech, die Lebensdauer beträgt etwa siebzig Jahre.

Wenn verzinktes Blech in Innenräumen platziert und trocken gehalten wird und das verzinkte Blech keine Wasserflecken und ätzende Flüssigkeiten bekommt, verlängert sich die Rostzeit des verzinkten Blechs. Es kann im Allgemeinen ohne Rost und Korrosion dauerhaft verwendet werden.

Verzinktes Stahlblech wird ebenfalls unterteilt in kalttauchverzinktes Stahlblech und feuerverzinkt Stahlblech. Im Allgemeinen rostet kaltverzinktes Stahlblech leichter, während feuerverzinktes Stahlblech nicht leicht zu rosten ist.

Unter normalen Umständen besteht die Korrosion von verzinktem Blech nicht darin, dass die verzinkte Schicht auf der Oberfläche gleichmäßig korrodiert, sondern die Beschichtung wird zuerst dort korrodiert, wo die Beschichtung und das Substrat schlecht verbunden sind, was zu starker lokaler Korrosion und Leistungsverlust führt.

Unter diesem Gesichtspunkt ist die Haftung der verzinkten Schicht, insbesondere die Gesamthaftung, wichtiger als die Dicke der verzinkten Schicht. Wenn die galvanisierte Schicht eine schlechte lokale Haftung hat, beginnt sie, selbst wenn die galvanisierte Schicht dicker ist, aufgrund der schlechten Haftung zu rosten.

Warum rostet verzinkter Stahl?

  1. Die Plattierungsschicht ist nicht gleichmäßig und es gibt einen fehlenden Bereich. Verzinkte Stahlbleche mit ungleichmäßiger Dicke rosten wahrscheinlich zuerst.
  2. Die Oberfläche wird während des Transports oder der Installation beschädigt, was zu einer Schwächung der Rostschutzfähigkeit führt.
  3. Die Zinkschicht ist zu dünn und die Korrosionsbeständigkeit ist schlecht.
  4. Wenn es saurem Regen und anderen Chemikalien ausgesetzt wird, beschleunigt es das Rosten.
  5. Die Zinkplatte ist nicht rein und enthält Verunreinigungen.
  6. Es ist anfälliger für Korrosion, wenn es von saurem Regen benetzt wird oder sich chemische Substanzen im Lager befinden oder Chemiefabriken in der Nähe sind.

Wie rostet verzinkter Stahl?

Während der gesamten Lebensdauer des verzinkten Blechs tritt als erste Korrosion die Oxidation der verzinkten Schicht an der Oberfläche zu „Weißrost“ auf. Nach etwas längerer Zeit reagiert der „Weißrost“ an der Oberfläche mit Fremdgasen wie Kohlendioxid im feuchten Gas weiter zu „schwarzen Flecken“.

 Wenn das verzinkte Blech lange Zeit verwendet wird, ist die Korrosion der verzinkten Schicht stark, und die Stahlbasis verliert die „Opfer-Antikorrosionswirkung“ von Zink und beginnt zu oxidieren, um „roten Rost“ zu bilden. Wenn die Stahlbasis zu oxidieren und zu korrodieren beginnt, wird die Geschwindigkeit sehr hoch, „auch das verzinkte Blech beendet seine Lebensdauer.

Darüber hinaus gibt es zwei besondere Korrosionszustände des verzinkten Blechs, die als „Schwärzen“ bezeichnet werden. Einer davon ist, dass, nachdem das verzinkte Blech eine gewisse Zeit lang verwendet wurde, aufgrund des Einflusses von Elementen wie Blei in der verzinkten Schicht der matte Teil der Flitter schwarz wird.

Die geschwärzte verzinkte Schicht hat immer noch eine schützende Wirkung auf die Stahlbasis, aber sie hat eine gewisse Auswirkung auf das Leben. Diese Situation hat sich nach der derzeitigen Aussetzung von Blei und der Verwendung von Antimon zur Förderung der Flitterbildung stark verbessert. Eine andere Situation ist, dass das verzinkte Blech transportiert wird.

Aufgrund der geringen Wickelspannung sind die Stahlbandschichten locker, und die Teile der Stahlspule, die die Kufe berühren, reiben aneinander und verursachen eine Oxidation. Nachdem das weiße Oxid abgerieben wurde, werden auf der Oberfläche des Zinkblechs schwarze Flecken erzeugt, die den Passivierungsfilm zerstören, die galvanisierte Schicht verdünnen, die Lebensdauer des galvanisierten Blechs stark verkürzen und das Aussehen beeinträchtigen.

Wie verhindern Sie, dass verzinkter Stahl rostet?

  1. Vermeiden Sie Qualitätsprobleme wie unzureichende Passivierung oder unzureichende Dicke.
  2. Achten Sie auf das Trocknen von Wasserflecken auf der Oberfläche der Stahlplatte und halten Sie sie trocken.
  3. Sorgen Sie für einen reibungslosen Transport und kratzfeste Maßnahmen.
  4. Verbessern Sie die Lagerbedingungen für die Lagerung von Stahlplatten, und die Lagerzeit sollte nicht zu lang sein.
  5. Die Stahlplatte sollte mit guten Passivierungsprodukten passiviert werden.

Das Obige ist die relevanten Informationen und Inhalte über den Rost von verzinkter Stahl Blatt vom Herausgeber zusammengefasst. Ich hoffe, es kann Ihnen hilfreich sein.

5/5 - (5 Stimmen)
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Neueste Beiträge

Verwandte Artikel

Feuerverzinkt 

Feuerverzinkter Stahl ist eine Form der Verzinkung für den Bau von Brücken, Wolkenkratzern und Bauwerken in den rauesten Umgebungen. Der Prozess durchläuft mühsame Phasen

Mehr erfahren

Galvanneal vs. galvanisiert

Das Zink spielt eine Rolle beim Schutz der Oberfläche von Stahlbändern vor Korrosion und Rost. Sowohl Galvanneal- als auch verzinkte Stähle werden Zinkbeschichtungsprozessen unterzogen

Mehr erfahren

Does galvanized steel rust?

In our daily life, galvanized steel sheet is a commonly used steel sheet. The cars we usually drive are made of galvanized steel sheet. Galvanized steel sheet has a good reputation in everyone’s eyes, but will galvanized steel rust? ? Today, I will discuss this issue with you, hoping to help you.

The galvanized steel sheet is to prevent corrosion on the surface of the steel sheet, and a layer of metallic zinc is coated on the surface of the steel sheet.

Galvanized steel sheet will rust. But the rusting time will vary according to the coating quality, thickness, craftsmanship, use environment of the galvanized steel sheet.

How long will it take for galvanized steel to rust?

The rust time of galvanized steel is determined by the environment in which it is used.

If the galvanized steel sheet is left outdoors for a long time, the galvanized steel sheet will rust, the service life is about seventy years.

If galvanized sheet is placed indoors and kept dry and don’t let the galvanized sheet get water stains and corrosive liquid, so the rust time of the galvanized sheet will be prolonged. It can generally be used permanently without rust and corrosion.

Galvanized steel sheet is also divided into cold-dip galvanized steel sheet and hot-dip galvanized steel sheet. Generally, cold-dip galvanized steel sheet is easier to rust, while hot-dip galvanized steel sheet is not easy to rust.

Under normal circumstances, the corrosion of galvanized sheet is not that the galvanized layer on the surface is uniformly corroded, but the coating is corroded first where the coating and the substrate are poorly bonded, resulting in severe local corrosion and loss of performance.

From this point of view, the adhesion of the galvanized layer, especially the overall adhesion, is more important than the thickness of the galvanized layer. If the galvanized layer has poor local adhesion, even if the galvanized layer is thicker, it will start to rust from the poor adhesion.

Why does galvanized steel rust?

  1. The plating layer is not uniform, and there is a missing area. Galvanized steel sheets with uneven thickness are likely to rust first.
  2. The surface is damaged during transportation or installation, resulting in weakening of the anti-rust ability.
  3. The zinc layer is too thin and the corrosion resistance is poor.
  4. When exposed to acid rain and other chemicals, it accelerates rusting.
  5. The zinc plate is not pure and contains impurities.
  6. It is more prone to corrosion if it is wetted by acid rain or there are chemical substances in the warehouse or there are chemical plants nearby.

How does galvanized steel rust?

During the entire service life of the galvanized sheet, the first corrosion that occurs is the oxidation of the galvanized layer on the surface to form “white rust”. After a little longer time, the “white rust” on the surface will further react with impurity gases such as carbon dioxide in the moist gas to form “black spots”.

 When the galvanized sheet is used for a long time, the corrosion of the galvanized layer is severe, and the steel base loses the “sacrificial anti-corrosion” effect of zinc, and begins to oxidize to form “red rust”. When the steel base starts to oxidize and corrode, the speed becomes very fast, “the galvanized sheet also ends its life.

In addition, there are two special corrosion conditions of the galvanized sheet called “blackening”. One is that after the galvanized sheet is used for a period of time, due to the influence of elements such as lead in the galvanized layer, the matte part of the spangle will turn black.

The blackened galvanized layer still has a protective effect on the steel base, but it has a certain impact on life. This situation has been greatly improved after the current suspension of lead and the use of antimony to promote the formation of spangles. Another situation is that the galvanized sheet is transported.

Due to the small coiling tension, the steel strip layers are loose, and the parts of the steel coil contacting the skid will rub against each other and cause oxidation. After the white oxide is rubbed off, the plating Black spots are produced on the surface of the zinc sheet, which will destroy the passivation film, thin the galvanized layer, greatly reduce the life of the galvanized sheet, and affect the appearance.

How do you keep galvanized steel from rusting?

  1. Avoid quality problems such as insufficient passivation or insufficient thickness.
  2. Pay attention to the drying of water stains on the surface of the steel plate and keep it dry.
  3. Do a good job of smooth transportation and anti-scratch measures.
  4. Improve the storage conditions for storing steel plates, and the storage time should not be too long.
  5. The steel plate should be passivated with good passivation products.

The above is the relevant information and content about the rust of galvanized steel sheet summarized by the editor. I hope it can be helpful to you.

5/5 - (5 votes)
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Latest Posts

Related Posts

Hot Dipped Galvanized 

Hot dipped galvanized steel is a form of galvanizing for building bridges, skyscrapers, and structures in the harshest environments. The process passes through painstaking stages

Read More

Galvanneal vs. Galvanized

The zinc plays a part in protecting the surface of steel strips from corrosion and rusting. Both galvanneal and galvanized steels undergo zinc coating processes

Read More