Was ist Rollformen?

Wenn Sie große Mengen an Metallformen benötigen, ist das Rollformen das Richtige für Sie. Diese Methode, ein Metallstück in eine bestimmte Form zu manipulieren, wird dringend für Bestellungen mit hohem Volumen empfohlen. Die gewünschte Form wird im Vergleich zu geschmolzenen Metallen perfekt erreicht. Es produziert viele Querschnittsprofile, die in gut verarbeitete Rollenwerkzeugsätze geschoben werden.

Was ist Rollformen

Rollformen ist das Ergebnis des Walzens eines langen Blechstreifens oder typischerweise in Form einer Spule. Es verwendet eine Rollformmaschine, die das Metall in einem kontinuierlichen Prozess biegt, um eine einheitliche Form zu erhalten.

Das Metallband wird einer Reihe von Rollen unterzogen, die an mehreren Ständern angebracht sind. Jeder Walzensatz wird schrittweise gebogen, bis die gewünschte Form erreicht ist. Die Rollformmaschine ist in der Lage, verschiedene Größen und Dicken der gewünschten Formen herzustellen.

Die Größenvariationen sind erhältlich, indem die Abstände für jede Rollenvariable unter Verwendung eines computergestützten oder manuellen Betriebssystems erstellt werden.  

Rollformprozess

Der Prozess des Rollformens ist einfach, indem mit einem großen Band- oder Blechcoil mit einer Breite von 1 bis 20 Zoll und einer Dicke von 0.10 mm bis 3.2 mm mit Abwickelunterstützung begonnen wird.

Das Metallband wird über eine Einlaufführung in die Maschine eingelegt, die eine korrekte Ausrichtung sicherstellt, während es durch die Walzen des Walzwerks läuft. Jeder Rollensatz bildet in einem kontinuierlichen Prozess eine Biegung, um sicherzustellen, dass das Band seine gewünschte Form erreicht hat.

Diese Walzensätze sind an horizontal parallelen Wellen übereinander an einem Ständerträger befestigt. Das rollgeformte Band ist fertig zum Ablängen.

Vorteile des Rollformens

Rollgeformte Metallprofile sind leicht im Vergleich zu Extrusionsverfahren, die ähnliche Formen aufweisen. Die geformten Metallstreifen haben dünnere und stärkere Wände, da sie einer Härtung im kalten Zustand unterzogen wurden.

Der Prozess ist schnell und erfordert im Vergleich zur Extrusion weniger Aufwand. Es ist perfekt für mittlere bis große Bestellungen von mehr als 10,000, die sich aus wiederholbaren Designs und Bestellungen zusammensetzen. Rollformen kann verschiedene Merkmale im Metallkanaldesign ausführen, darunter Kerben, Biegungen, Löcher, Prägungen, Stanzen, Etiketten und Aussparungen.

Beim Rollformen ist auch eine Inline-Fertigung zulässig. Die allmähliche Abfolge im Rollformprozess sorgt für ein auffälliges Finish und zusätzliche Toleranz gegenüber Verschleiß.

Welche Produkte werden rollgeformt?

Es gibt zwei Arten von Metallen, die durch Walzformen verarbeitet werden können, nämlich Eisen- und Nichteisenmetalle. Eisenmetalle beziehen sich auf ein Metall, das aus einer zweiwertigen Eisenverbindung besteht, wie z. B. Stahl, Kohlenstoff, Edelstahl und Galvannealed.

Nichteisenmetalle beziehen sich auf Metalle, die keine Eisenverbindung in ihrer chemischen Zusammensetzung haben. Beispiele für Nichteisenmetalle sind Aluminium, Kupfer, Messing, Blei und Verbundwerkstoffe.

Verbundwerkstoffe beziehen sich auf Materialien, die aus zwei oder mehr Materialien mit physikalischen oder chemischen Unterschieden bestehen. Blei wird üblicherweise in den meisten Arten von Baumaterialien wie Dachrinnen, Dachrinnen, Dachrinnenverbindungen und Dachblech verwendet.

ROLLUMFORMEN UNTERSCHIEDLICH ZU ANDEREN METALLHERSTELLUNGSVERFAHREN?

Schmieden vs. Rollformen

Beim Schmieden wird sehr heißes Umformen verwendet, um die Form und Größe eines Metallblechs oder -bands zu manipulieren. Das Rollformen verwendet eine Kaltumformungstechnologie, um die beabsichtigte Form des aufgewickelten Metallbandes zu formen.

Beim Rollformen wird keine Wärme verwendet, sondern es wird eine mechanische Verformung mit einer Rollformmaschine verwendet. Beim Schmieden werden die Metallwerkstücke manipuliert, indem unter Druck stehende Schläge verwendet werden, um die beabsichtigte Form zu erhalten.

Der Schmiedeprozess führt zu extrem hohen Temperaturen beim Strangpressen und Walzen des geschmolzenen Stahls. Dabei wird gehämmert, gewalzt und gepresst, bis schließlich die Form erreicht ist. Dieses Verfahren ist ideal, um kundenspezifische Formen zu erreichen, die beim Kaltwalzen nicht möglich sind.

Extrusion vs. Rollformen

Großserienaufträge verwenden Rollformen anstelle von Extrusion, da der Prozess schneller ist und eine minimale Menge an Material verbraucht. Es ist kostensparend bei großen Bestellungen. Der Nachteil des Rollformens ist, dass das Einrichten des Werkzeugs mühsam ist, was bei kleinen Aufträgen kostspielig sein kann.

Beim Extrusionsprozess wird ein einzelnes Metall verwendet, das einfach herzustellen ist, indem ein zylindrischer Knüppel verwendet wird, der in einem geschlossenen Hohlraum platziert wird. Das Metall wird durch eine Form mit der gewünschten Form oder dem gewünschten Querschnitt gedrückt.  

Die extrudierten Metallteile werden in den Ofen gelegt, um einen zusätzlichen Alterungsprozess zu durchlaufen, bevor die sekundären Prozesse durchgeführt werden. Die Extrusion eignet sich für Aufträge mit geringem Volumen, die einzelne Biegungen erfordern.

Gießen vs. Rollformen

Beim Rollformen wird ein aufgewickeltes Metallband verwendet, das durch eine Walzmaschine geführt wird, um einheitliche Metallformen herzustellen. Dieses Verfahren ist ideal für Chargen mit hohem Volumen, die einheitliche Größen und Formen für große Bestellungen erfordern.

Gießen ist ideal für Kleinserien bei kleinen Aufträgen. Es erfordert das Erhitzen des flüssigen Metalls, bis es geschmolzen ist. Das geschmolzene Metall wird dann in einen Behälter oder eine Form gegossen, um die gewünschten Formen zu bilden.

Die Form enthält einen negativen Abdruck der gewünschten Form, bis sie abkühlt und vorsichtig extrahiert wird, um das geformte Metall herzustellen. Das Gießen erzeugt eine hohe Porosität, aber es hängt von seiner Anwendung ab.  

Welche Anwendungen gibt es für das Rollformen?

Rollgeformte Materialien werden in der Transport- und Automobilindustrie verwendet. Beispiele sind Verstärkungsstangen, Stoßstangen, Fensterschienen, Fahrzeugteile und Strukturkomponenten von Autos, Lastwagen, Anhängern und Schiffen.

Diese Materialien werden auch für Wohn- und Geschäftsgebäude für Aufzüge, Fallrohre, Lattenwandteiler, Traversen und Pfosten verwendet. Autobahnschilder, Leitplanken und Brückendeckverstärkungen, Hubschrauberblätter, Wabendichtungen und Stützringe werden aus rollgeformten Metallbändern hergestellt.

Garten- und Rasengeräte, landwirtschaftliche Geräte, Zaunpfähle, Getreidespeicherböden werden aus diesen Materialien hergestellt. Andere Verwendungen von rollgeformten Materialien sind HVAC, Haushaltsgeräte, Büromöbel, Solarpanelkomponenten, Kühlschrankteile, modulare Trennwände, Regale und Präsentationsregale.

Welche Arten von Rollformprozessen gibt es?

Rollformen kommt in verschiedenen Arten von Prozessen vor. Es hängt alles von der Formherstellung ab, welche Methode sie anwenden, um ihre einzigartigen Formen für ihre Metallprodukte zu schaffen. Es hängt auch von der Anwendung für die rollgeformten Produkte wie Verkleidungen, Dächer und Rohre ab.

Zu den Arten von Rollformprozessen gehören Ringwalzen, Formwalzen, Walzbiegen und Plattenwalzen sowie Flachwalzen. Jeder Typ verwendet unterschiedliche Arten von Maschinen zum Walzen von Metallen, aber der Prozess folgt den grundlegenden Schritten, um einheitliche Größen und Formen von rollgeformten Materialien zu erzeugen.  

Stud and Track, Angle, Beam, Seamless und Wrap sind einige Versionen von Rollformmaschinen für verschiedene Anwendungen.

Fazit

Haben Sie die Unterschiede zwischen Rollformen und anderen Methoden zur Bearbeitung von Metallformen gesehen? Rollformen eignet sich für Großaufträge, da Sie auch bei Mehraufwand viel Geld sparen können. Das fertige Produkt wird im Vergleich zu geschmolzenen und geschmiedeten Metallen perfekt hergestellt.

5/5 - (5 Stimmen)
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Neueste Beiträge

Verwandte Artikel

Feuerverzinkt 

Feuerverzinkter Stahl ist eine Form der Verzinkung für den Bau von Brücken, Wolkenkratzern und Bauwerken in den rauesten Umgebungen. Der Prozess durchläuft mühsame Phasen

Mehr erfahren

Galvanneal vs. galvanisiert

Das Zink spielt eine Rolle beim Schutz der Oberfläche von Stahlbändern vor Korrosion und Rost. Sowohl Galvanneal- als auch verzinkte Stähle werden Zinkbeschichtungsprozessen unterzogen

Mehr erfahren

What is Roll Forming?

If you are in need of large quantities of metal shapes, roll forming is right for you. This method of manipulating a piece of metal into a specific shape is highly recommended for high-volume orders. The desired shape is perfectly achieved compared to molten metals.  It produces a lot of cross-section profiles that are pushed into a well-crafted roll tool sets.

What is Roll Forming

Roll forming is the result of rolling a long strip of metal sheet or typically in a form of a coil. It uses a roll-forming machine that bends the metal in a continuous process to come up with a uniform shape.

The metal strip undergoes a series of rolls attached on several stands. Each roll set performs in a step-by-step bending process until the desired shape is achieved. The roll forming machine is capable of producing various sizes and thickness of the desired shapes.

The size variations are obtainable by creating the distances for each roll variable using computerized or manual operating system.  

Roll Forming Process

The process of roll forming is simple by starting with a large strip or sheet metal coil with a width of 1 to 20 inches and thickness from 0.10 mm to 3.2 mm with uncoiler support.

The metal strip is placed in the machine via an entry guide ensuring proper alignment while it passes through the mill rolls. Each roll set forms a bend in a continuous process to ensure that the strip has achieved its desired form.

These sets of rolls are attached to horizontal parallel shafts on top of each other to a stand support. The roll-formed strip is ready for cutting to length.

Advantages of the Roll Forming

Roll-formed metal sections are lightweight compared to extrusion processes that bear similar forms. The formed metal strips have thinner and stronger walls as they underwent cold state hardening.

The process is fast and takes less effort compared to extrusion. It is perfect for medium to large orders of more than 10,000 composed of repeatable designs and orders. Roll forming can perform various features in metal channel design involving notches, bends, holes, embossing, stamping, labels and knockouts.

In-line fabrication is also allowed in roll-forming. The gradual sequence in the roll forming process produces eye-catching finish and extra tolerance against wear and tear.

What products are roll-formed?

There are two types of metals that can be processed into rolled forming, namely: ferrous and non-ferrous metals.  Ferrous metals refer to a metal that is composed of bivalent iron compound, such as steel, carbon, stainless steel, and galvannealed.

Non-ferrous metals refer to metals that do not have iron compound in their chemical makeup. Examples of non-ferrous metals are aluminum, copper, brass, lead, and composites.

Composites refer to materials that are made out of two or more materials with physical or chemical differences. Lead is commonly used in most types of building materials like gutters, flashing, gutter joints, and roofing metal.

ROLL FORMING DIFFERENT FROM OTHER METAL MANUFACTURING PROCESSES?

Forging vs. Roll Forming

Forging uses very hot forming to manipulate the shape and size of a metal sheet or strip. Roll forming uses cold forming technology to form the intended shape of the coiled metal strip.

There is no heat involved in the roll forming instead it uses mechanical deformation using a roll forming machine. Forging manipulates the metal work pieces by using pressurized blows to obtain the intended shape.

Forging process results in extremely hot temperatures for extrusion and rolling the molten steel. The process involves hammering, rolling and pressing until the form is finally achieved. This method is ideal for attaining customized shapes that cold rolling cannot do.

Extrusion vs. Roll Forming

High volume orders make use of roll forming instead of extrusion as the process is faster and uses a minimal amount of materials. It is cost-saving for large orders. The disadvantage of roll forming is the setup of the die is tedious, which can be costly for small orders.

Extrusion process uses a single metal that is easy to fabricate by using a cylindrical billet placed in a closed cavity. The metal is pushed through a mold of the desired shape or cross-section.  

The extruded metal parts are placed in the oven to undergo an additional aging process before the secondary processes is implemented. Extrusion is suitable for low-volume orders that require single bends.

Casting vs. Roll Forming

Roll forming uses a strip of coiled metal that passes through a rolling machine to produce uniform metal shapes. This process is ideal for high-volume batches that require uniform sizes and shapes for large orders.

Casting is ideal for low-volume batches for small orders. It requires heating the liquid metal until melted. The melted metal is then poured into a container or mold to form the desired shapes.

The mold contains a negative impression of the desired shape until it cools down and gently extracted to produce the formed metal. Casting produces high porosity, but it depends on its application.  

What are the applications for roll-forming?

Roll-formed materials are used in transportation and automotive industries. Examples are reinforcement bars, bumpers, window tracks, vehicle parts, and structural components of cars, trucks, trailers, and ships.

These materials are also used for residential and commercial buildings for elevators, downspouts, slatted wall dividers, trusses, and studs. Highway signs, guardrails and bridge deck reinforcements, helicopter blades, honeycomb seals, and backing rings are made of roll-formed metal strips.

Garden and lawn equipment, farm implements, fence posts, grain bin floors are made of these materials. Other uses of roll-formed materials are HVAC, home appliances, office furniture, solar panel components, refrigerator parts, modular partitions, shelving, and display racks.

What are the types of roll forming processes?

Roll forming comes in various types of processes. It all depends on the forming manufacturing on what method they employ in creating their unique shapes for their metal products. It also depends on the application for the roll-formed products, such as siding, roofing, and tubing.

Among the types of roll forming processes include ring rolling, shape rolling, roll bending, and plate rolling, and flat rolling. Each type uses different types of machines for rolling metals, but the process follows the fundamental steps to create uniform sizes and shapes of roll-formed materials.  

Stud and track, angle, beam, seamless, and wrap are some versions of roll forming machines for various applications.

Conclusion

Did you see the differences between roll forming and other methods of manipulation of metal shapes? Roll forming is suitable for high-volume orders because you can save lots of money even if the process requires extra effort. The finished product is made to perfection compared to molten and forged metals.

5/5 - (5 votes)
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Latest Posts

Related Posts

EN 10130

The specifications and delivery-related technical conditions for low carbon steel flat products that have been cold rolled are described in EN 10130 as approved by

Read More

ASTM A1008

If you’re looking for tough steel material, ASTM A1008 is standard-grade carbon steel. It is used in various construction applications, even in aerospace industries. What

Read More

EN 10025

The specifications for manufacturing steel products are laid out in an EN steel standard. Generally speaking, EN standards must be followed if you operate in

Read More