Was ist Maraging-Stahl?

Definitionen von Maraging-Stahl

Maraging-Stahl ist ein ultrahochfester Stahl mit kohlenstofffreiem (oder ultraniedrigem Kohlenstoff) Eisen-Nickel-Martensit als Matrix und Ausscheidungshärtung von intermetallischen Verbindungen nach dem Altern.

Der Stahl hat eine gute Formbarkeit vor der hochfesten Alterungsbehandlung, nahezu keine Verformung nach der Alterungsbehandlung und eine hohe Festigkeit und Zähigkeit nach der Alterungsbehandlung.

Wärmebehandlung von Maraging-Stahl

Im Allgemeinen wird die Wärmebehandlung von Maraging-Stahl bei 820 ° C lösungsgeglüht, und die Haltezeit wird gemäß seiner Querschnittsgröße für 1 h alle 25 mm berechnet.

Die Abkühlgeschwindigkeit nach dem Glühen hat nahezu keinen Einfluss auf das Gefüge und die Eigenschaften des Stahls.

Aber vor der Alterungsbehandlung muss der Maraging-Stahl auf Raumtemperatur abgekühlt werden. Es wird normalerweise 480 bis 3 Stunden lang bei 6 ℃ gealtert.

Produktionsprozess von Maraging-Stahl

Maraging-Stahl ist eine Fe-Ni-Legierung, die keinen Kohlenstoff enthält und mit Kobalt, Molybdän, Titan und anderen Elementen versetzt ist. Typische Stahlsorten wie Eisenbasis enthalten 17 %–19 % Ni, 7 %–9 % Co, 4.5 %–5 % Mo und 0.6 %–0.9 % Ti. Diese Art von Legierung wird zu Martensit abgeschreckt und dann bei 480-500°C angelassen.

Während des Anlassprozesses werden die Legierungselemente im Martensit übersättigt, der aus dem Martensit unter Bildung von intermetallischen Ausscheidungen ausscheidet, was zu einer starken Ausscheidungsverfestigungswirkung führt.

In Anlehnung an die Ausscheidungshärtung von Aluminium, Kupfer und anderen Nichteisenlegierungen kann dieser Prozess als Alterungsbehandlung bezeichnet werden. Und weil die Ausgangsstruktur maraging ist, wird diese Art von Stahl Maraging-Stahl genannt.

Hochfester Maraging-Stahl kann durch Alterungsbehandlung erhalten werden. Der Behandlungsprozess ist im Allgemeinen: Alterungstemperatur beträgt 480 ℃, hochfester Stahl kann bei 510 ℃ verwendet werden, die Alterungszeit beträgt 3 bis 6 Stunden und Luftkühlung nach dem Altern. Nach der Alterungsbehandlung wird eine große Anzahl dispergierter ultrafeiner intermetallischer Verbindungspartikel auf der Martensitmatrix abgeschieden, wodurch die Festigkeit des Materials bei geringem Zähigkeitsverlust verdoppelt wird.

Wofür wird Maraging-Stahl verwendet?

1) Maraging-Stahl hat vor dem Altern eine hohe Festigkeit und Zähigkeit, daher wird er zur Herstellung dünner Schalen von Raketen und Flugkörpern, Baustählen für die Luft- und Raumfahrt, Druckbehältern und anderen High-Tech-Bereichen wie Luft- und Raumfahrt und Atomenergie verwendet.

2) Unter Verwendung der stabilen Mikrostrukturleistung von Maraging-Stahl ist der Erweichungsprozess selbst nach zu hoher Temperatur und Mittelung sehr langsam und wird als Motorteile wie Kurbeln, Zahnräder, Wellen und automatisch verwendet. Der Schlagbolzen des Waffe.

3) Aufgrund seiner gleichmäßigen Ausdehnung und leichten Schneidbarkeit vor dem Altern kann Maraging-Stahl für stark verschleißende Einheiten an Fließbändern und für die Formenherstellung wie Schmiedegesenke, Extrusionsgesenke aus Aluminiumlegierungen und Werkzeugmaterialien verwendet werden.

4) Maraging-Stahl wird in Sportgeräten verwendet. Die beim Fechten verwendete Klinge besteht normalerweise aus Maraging-Stahl, da die Wachstumsrate von Rissen in Maraging-Stahl 10-mal langsamer ist als bei Kohlenstoffstahl, und dies den Bruch der Klinge verringert. Menschen haben weniger Chancen, Schaden zu nehmen.

5) Maraging-Stahl wurde in medizinischen Geräten zur Herstellung von chirurgischen Instrumenten und subkutanen Spritzen verwendet.

Obwohl der Preis pro Kilogramm Maraging-Stahl höher ist als bei gewöhnlichem Stahl, sind die Teile aus Maraging-Stahl aufgrund des hohen Festigkeits-Masse-Verhältnisses kostengünstiger und die Verarbeitungskosten sind deutlich geringer.

Spezifikation für martensitaushärtenden Stahl

KlasseChemische Zusammensetzung / %Streckgrenze/MPa
NiCoMoTiAl
18 Ni (200)188.53.30.20.111400
18 Ni (250)188.550.40.11700
18 Ni (300)18950.70.12000
18 Ni (350)1812.54.21.60.12400
18Ni (gegossen)17104.60.30.11650
400Legierung1315100.20.12800
500Legierung818140.20.13500

Eigenschaften von Maraging-Stahl

Hohe Festigkeit, gute Zähigkeit

Maraging-Stahl ist der Stahl mit der höchsten Festigkeit. Obwohl seine Festigkeit hoch ist, hat er eine höhere Zähigkeit als andere ultrahochfeste Stähle des gleichen Festigkeitsniveaus. Es ist der Stahl mit der höchsten Festigkeit und Zähigkeit unter den bestehenden Materialien.

Der einfache Wärmebehandlungsprozess

Der einfache Wärmebehandlungsprozess ist ein weiterer Vorteil von Maraging-Stahl. Das traditionelle Verfahren ist eine feste Lösung bei 850 ~ 870 ℃, gefolgt von Luftkühlung oder Wasserabschreckung. Die Abkühlgeschwindigkeit hat wenig Einfluss auf die Struktur und Leistung. Dann wird es zum Altern auf 480 ℃ erhitzt. Für hochfeste Stahlsorten können 510 ℃ verwendet werden. Die Reifezeit beträgt 3 bis 6 Stunden. Nach der Alterung wird es luftgekühlt.

Gute Schweißleistung

Eine hervorragende Schweißleistung ist einer der wichtigsten Vorteile von Maraging-Stahl. Das Schutzgasschweißen ist das am häufigsten verwendete Schweißverfahren. Die Schweißleistung von martensitischem Stahl unterscheidet sich von der des bisherigen ultrahochfesten martensitischen Stahls. Es erfordert kein Vorwärmen und Nachwärmen und erzeugt keine Schweißrisse.

Gute Kalt- und Warmverarbeitungsleistung

Die Warmumformung ist einfacher und die Bearbeitbarkeit ist ungefähr die gleiche wie bei SU304-Stahlbarren. Für martensitausgehärteten Stahl können die am häufigsten verwendeten Warmumformtechniken wie Schmieden und Walzen verwendet werden.

Vorteile von Maraging-Stahl

  • Super hohe Festigkeit bei Raumtemperatur
  • Einfache Wärmebehandlung, um minimalen Wärmebehandlungsverzug zu gewährleisten
  • Verglichen mit gehärtetem Stahl bei gleichem Festigkeitsniveau weist es eine hervorragende Ermüdungszähigkeit auf
  • Niedriger Kohlenstoffgehalt, wodurch Entkohlungsprobleme beseitigt werden
  • Die Schnittgröße ist ein wichtiger Faktor im Härtungsprozess
  • Einfach zu verarbeiten
  • Gute Schweißleistung
  • Hat eine hohe Festigkeit und hohe Zähigkeit
  • Einfache Schneidverarbeitung, geringe Verarbeitungsverformung
  • Gleichmäßige und stabile Schrumpfung während der Wärmebehandlung
  • Einfaches Nitrieren
  • Hat eine gute Korrosionsbeständigkeit und Risswachstumsfähigkeit
  • Hochglanzpoliert

Fazit

Maraging-Stahl hat nicht nur eine hohe Festigkeit, sondern auch eine gute Plastizität, Bruchzähigkeit, Schweißbarkeit, Heiß- und Kaltbearbeitbarkeit und Beständigkeit gegen Spannungskorrosion. Maraging-Stahl ist in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Schiffstechnik, Atomenergieindustrie, Strukturteile und Werkzeuge weit verbreitet.

5/5 - (2 Stimmen)
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Neueste Beiträge

Verwandte Artikel

Feuerverzinkt 

Feuerverzinkter Stahl ist eine Form der Verzinkung für den Bau von Brücken, Wolkenkratzern und Bauwerken in den rauesten Umgebungen. Der Prozess durchläuft mühsame Phasen

Mehr erfahren

Galvanneal vs. galvanisiert

Das Zink spielt eine Rolle beim Schutz der Oberfläche von Stahlbändern vor Korrosion und Rost. Sowohl Galvanneal- als auch verzinkte Stähle werden Zinkbeschichtungsprozessen unterzogen

Mehr erfahren

What is maraging steel?

Definitions of Maraging Steel

Maraging steel is ultra-high-strength steel with carbon-free (or ultra-low carbon) iron-nickel martensite as the matrix and precipitation hardening of intermetallic compounds after aging.

The steel has good formability before high-strength aging treatment, almost no deformation after aging treatment, and high strength and toughness after aging treatment.

Maraging Steel Heat Treatment

Generally, the heat treatment of maraging steel is solution annealed at 820 ℃, and the holding time is calculated according to its cross-sectional size for 1 h every 25 mm.

The cooling rate after annealing has almost no effect on the microstructure and properties of the steel.

But before the aging treatment, the maraging steel must be cooled to room temperature. It is usually aged at 480 ℃ for 3 to 6 hours.

Production Process of Maraging Steel

Maraging steel is a Fe-Ni alloy containing no carbon and added with cobalt, molybdenum, titanium, and other elements. Typical steel grades such as iron base contain 17%~19% Ni, 7%~9% Co, 4.5%~5% Mo, and 0.6%~0.9% Ti. This type of alloy is quenched into martensite and then tempered at 480-500°C.

During the tempering process, the alloying elements are supersaturated in the martensite, which precipitates from the martensite to form intermetallic precipitates, resulting in a strong precipitation strengthening effect.

According to the analogy of precipitation strengthening of aluminum, copper, and other non-ferrous alloys, this process can be called aging treatment. And because the initial structure is maraging, this type of steel is called maraging steel.

High-strength maraging steel can be obtained through aging treatment. The treatment process is generally: aging temperature is 480℃, high-strength steel can be used at 510℃, the aging time is 3 to 6 hours, and air cooling after aging. After aging treatment, a large number of dispersed ultrafine intermetallic compound particles are deposited on the martensite matrix, thereby doubling the strength of the material with little loss of toughness.

What is maraging steel used for?

1) Maraging steel has high strength and toughness before aging, so it is used to manufacture thin shells of rockets and missiles, aerospace structural steels, pressure vessels, and other high-tech fields such as aviation, aerospace, and atomic energy.

2) Using the stable microstructure performance of maraging steel, even after the temperature is too high and averaging, the softening process is very slow, and it is used as engine parts such as cranks, gears, shafts, and automatic The firing pin of the weapon.

3) Because of its uniform expansion and easy cutting before aging, maraging steel can be used for high-wear units on assembly lines and for mold manufacturing such as forging dies, aluminum alloy extrusion dies, and tool materials.

4) Maraging steel is used in sports equipment. The blade used in fencing is usually made of maraging steel, because the growth rate of cracks in maraging steel is 10 times slower than that in carbon steel, and this reduces the breakage of the blade. People have fewer chances of harm.

5) Maraging steel has been used in medical equipment to make surgical instruments and hypodermic syringes.

Although the price per kilogram of maraging steel is more expensive than ordinary steel, the parts made of maraging steel have a lower cost due to the high strength/mass ratio, and the processing cost is significantly lower.

Maraging Steel Specification

GradeChemical compositions / %Yield strength/ MPa
NiCoMoTiAl
18Ni(200)188.53.30.20.111400
18Ni(250)188.550.40.11700
18Ni(300)18950.70.12000
18Ni(350)1812.54.21.60.12400
18Ni(cast)17104.60.30.11650
400Alloy1315100.20.12800
500Alloy818140.20.13500

Maraging steel properties

High strength, good toughness

Maraging steel is the steel with the highest strength. Although its strength is high, it has higher toughness than other ultra-high-strength steels of the same strength level. It is the steel with the highest strength and toughness among existing materials.

The simple heat treatment process

The simple heat treatment process is another advantage of maraging steel. The traditional process is a solid solution at 850~870 ℃, followed by air cooling or water quenching. The cooling rate has little effect on the structure and performance. Then it is heated to 480 ℃ for aging. For high-strength steel grades, 510 ℃ can be used. The aging time is 3 to 6 hours. After aging, it is air-cooled.

Good welding performance

Excellent welding performance is one of the important advantages of maraging steel. Inert gas shielded welding is the most commonly used welding method. The welding performance of maraging steel is different from the previous ultra-high-strength martensitic steel. It does not require pre-heating and post-heating, and it will not produce welding cracks.

Good cold and hot processing performance

Hot-working is easier, and the workability is roughly the same as that of SU304 steel ingot. For maraging steel, the most commonly used hot working techniques, such as forging and rolling, can be used.

Advantages of maraging steel

  • Super high strength at room temperature
  • Simple heat treatment to ensure minimal heat treatment distortion
  • Compared with hardened steel at the same strength level, it has excellent fatigue toughness
  • Low carbon content, thereby eliminating decarburization problems
  • Section size is an important factor in the hardening process
  • Easy to process
  • Good welding performance
  • Has high strength and high toughness
  • Easy cutting processing, low processing deformation
  • Uniform and stable shrinkage during heat treatment
  • Easy Nitriding
  • Has good corrosion resistance and crack growth ability
  • High polished finish

Conclusion

Maraging steel not only has high strength but also has good plasticity, fracture toughness, weldability, hot and cold workability, and stress corrosion resistance. Maraging steel has been widely used in the fields of aerospace, marine engineering, atomic energy industry, structural parts, and tooling.

5/5 - (2 votes)
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Latest Posts

Related Posts

Hot Dipped Galvanized 

Hot dipped galvanized steel is a form of galvanizing for building bridges, skyscrapers, and structures in the harshest environments. The process passes through painstaking stages

Read More

Galvanneal vs. Galvanized

The zinc plays a part in protecting the surface of steel strips from corrosion and rusting. Both galvanneal and galvanized steels undergo zinc coating processes

Read More