Was ist hochfester Stahl

Herkömmliche hochfeste Stähle werden meist durch Mischkristalle, Ausscheidung und Kornfeinung verstärkt, während fortschrittliche hochfeste Stähle (AHSS) Stähle bezeichnen, die durch Phasenumwandlung verstärkt werden. und/oder Restaustenit, hauptsächlich einschließlich Dualphasenstähle (DP), Stähle mit umwandlungsinduzierter Plastizität (TRIP), martensitische Stähle (M), Stähle mit komplexer Phase (CP), warmumformbare Stähle (HF) und Stähle mit doppelter induzierter Plastizität (TWIP). .

Die Festigkeit und Plastizität von fortschrittlichem hochfestem Stahl ist besser als die von gewöhnlichem hochfestem Stahl, und er hat sowohl eine hohe Festigkeit als auch eine gute Formbarkeit, insbesondere den hohen Kaltverfestigungsindex, was der Verbesserung der Energieabsorption während des Kollisionsprozesses förderlich ist , was gleichzeitig für eine Gewichtsreduktion sorgt. Sicherheit ist sehr vorteilhaft.

Die Stärke von AHSS liegt zwischen 500 MPa und 1500 MPa und es hat eine gute Energieabsorption. Es spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Reduzierung des Gewichts von Autos und der Verbesserung der Sicherheit. Es ist in der Automobilindustrie weit verbreitet, hauptsächlich in Automobilstrukturteilen, Sicherheitsteilen und Verstärkungsteilen wie A / B / C-Säulen, Einstiegsleisten, vorderen und hinteren Stoßfängern, Türkollisionsträgern, Trägern, Längsträgern, Sitzschienen und andere Teile; DP-Stahl wurde erstmals 1983 von der schwedischen SSAB Steel Plate Co., Ltd. in Massenproduktion hergestellt.
Entwicklung und Forschungsfortschritt von Advanced High Strength Steel

Alle Schnellarbeitsstähle werden durch Steuerung der Abkühlungsgeschwindigkeit der Austenitphase oder der Austenit-plus-Ferrit-Phase hergestellt, entweder durch Heißschleifen an der Umfangsfläche (wie z Feuerverzinkte Produkte).

Martensitische Stähle werden durch schnelles Abschrecken hergestellt, wodurch der größte Teil des Austenits in die Martensitphase umgewandelt wird. Ferritische und martensitische Zweiphasenstähle werden hergestellt, indem die Abkühlgeschwindigkeit so gesteuert wird, dass die Austenitphase (wie sie in warmgewalzten Stählen zu finden ist) oder die Ferrit+Martensit-Zweiphasenstähle (wie sie beim kontinuierlichen Glühen und Schmelztauchbeschichten zu sehen sind) einige davon aufweisen Restaustenit wird in Ferrit umgewandelt, bevor es schnell in Martensit abkühlt.

TRIP-Stähle müssen im Allgemeinen bei moderaten isothermischen Bedingungen gehalten werden, um Bainit zu erzeugen. Der höhere Silizium-Kohlenstoff-Gehalt führt dazu, dass der TRIP-Stahl zu viel Restaustenit in der endgültigen Mikrostruktur enthält. Mehrphasenstähle folgen ebenfalls einem ähnlichen Kühlmuster, aber in diesem Fall erzeugt die Einstellung der chemischen Elemente sehr wenig Restaustenit und bildet feine Ausscheidungen, um die Martensit- und Bainitphasen zu festigen.

Hochfester Stahl für Automobile wird in warmgewalzte, kaltgewalzte und feuerverzinkte Produkte unterteilt, und seine technologischen Eigenschaften werden alle durch Phasenumwandlung gestärkt. Darüber hinaus gibt es eine Art von ultrahochfestem Stahl, der durch Warmprägeformen abgeschreckt und gehärtet wird und in der Automobilindustrie in Europa weit verbreitet ist.

Da die Anforderungen an Sicherheit und Kraftstoffverbrauch steigen, fordert die Automobilindustrie zunehmend hochfeste, leichte Materialien. Getrieben durch den Leichtbau von Automobilen hat der Anteil von Aluminiumlegierungen, Magnesiumlegierungen, Kunststoffen und anderen Komponenten, die in Automobilen verwendet werden, von Jahr zu Jahr zugenommen, und auch die dominierende Stellung von Stahl in Automobilwerkstoffen ist bedroht. Um die Sicherheit von Automobilen zu verbessern und den Herausforderungen anderer Werkstoffe gerecht zu werden, konzentriert sich die Entwicklung von Stahlwerkstoffen derzeit auf hochfeste Stähle.

-1- Duplexstahl

Dualphasenstahl wird aus kohlenstoffarmem Stahl oder kohlenstoffarmem mikrolegiertem Stahl durch Wärmebehandlung oder kontrolliertes Walzen und kontrolliertes Abkühlen im Zweiphasenbereich erhalten, und seine Mikrostruktur besteht hauptsächlich aus Ferrit und Martensit. Gewöhnliche hochfeste Stähle verfeinern die Körner durch kontrolliertes Walzen und stärken die Matrix durch die Ausscheidung von Carbonitriden von Mikrolegierungselementen, während Dualphasenstähle in reinen Ferritkorngrenzen oder Körnern mit relativ harten Partikeln dispergiert sind. martensitische Phase, so dass Festigkeit und Zähigkeit gut aufeinander abgestimmt sind.

Die Festigkeit des Dualphasenstahls wird hauptsächlich durch den Anteil der harten Martensitphase bestimmt, der zwischen 5 und 30 % variiert. Die zugmechanischen Eigenschaften sind gekennzeichnet durch:

①Die Spannungs-Dehnungs-Kurve ist glatt und gewölbt, und es gibt keine Verlängerung der Streckgrenze;

② hat eine hohe Kaltverfestigungsrate, insbesondere die anfängliche Kaltverfestigungsrate;

③ Niedrige Streckgrenze und hohe Zugfestigkeit, die geformten Komponenten haben eine hohe Druckfestigkeit, Schlagabsorptionsenergie und eine hohe Dauerfestigkeit;

④ Große gleichmäßige Dehnung und Gesamtdehnung. Dualphasenstahl ist ideal für hohe Festigkeit und gute Umformbarkeit für Automobile.
-2- Umwandlungsinduzierter Plastizitätsstahl

Der umwandlungsinduzierte Plastizitätsstahl bezieht sich auf den Stahl mit mehrphasiger Struktur im Stahl. Diese Phasen sind üblicherweise Ferrit, Bainit, Restaustenit und Martensit.
Während des Verformungsprozesses bewirkt die Umwandlung des stabilen Restaustenits in Martensit eine Phasenumwandlungsverfestigung und ein plastisches Wachstum. Aus diesem Grund muss der Restaustenit eine ausreichende Stabilität aufweisen, um eine allmähliche Umwandlung zu erreichen.
Einerseits stärkt es die Matrix, andererseits verbessert es die gleichmäßige Dehnung und erreicht das Ziel der gleichzeitigen Steigerung von Festigkeit und Plastizität. Der Leistungsbereich von TRIP-Stahl ist: Streckgrenze 340-860 MPa, Zugfestigkeit 610-1080 MPa, Dehnung 22%-37%.

TRIP-Stahl hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. TRIP-Stahl wird hauptsächlich zur Herstellung von Kotflügeln, Fahrwerksteilen, Felgen und Türaufprallträgern verwendet. Darüber hinaus können TRIP-Stahlbleche als Substrate für die Feuerverzinkung und die elektrolytische Zn-Ni-Verzinkung verwendet werden, um verzinkte Bleche mit hoher Festigkeit, hoher Plastizität, hoher Ziehausbeulung und hoher Korrosionsbeständigkeit herzustellen.
Das südkoreanische Unternehmen Posco hat erfolgreich TRIP-Stähle der Güten 800 MPa und 1000 MPa entwickelt.
Die Formbarkeit der Stahlplatte ist sehr gut und sie kann zu komplexen Formen von Automobilteilen verarbeitet werden. Derzeit arbeiten sie an der Entwicklung von TRIP-Stahl in der Güte 1200 MPa. In Japan hat Mitsubishi Motors mit Nippon Steel, Sumitomo Metal und Kobe Steel zusammengearbeitet, um hochfeste TRIP-Stahlbleche für Karosserieteile von Kraftfahrzeugen zu entwickeln. Mehr als 80 Arten von TRIP-Stahlblechen für Fahrwerksteile wurden in seinen neuen Modellen hergestellt.

Viele Forschungsergebnisse zeigen, dass TRIP-Stahl mit hohem Siliziumgehalt eine bessere Duktilität und Zugfestigkeit aufweist als niedrig legierter hochfester Stahl, und seine Zusammensetzungsreihen sind: C-Mn-Si-N-V, C-Mn-Si-Ti und Si- Nb usw. Ein hoher Siliziumgehalt führt jedoch zu einer roten Oxidschicht auf der Oberfläche des Bandes und zu einer Verschlechterung der Feuerverzinkungsleistung.
In den letzten Jahren haben einige Forscher begonnen, sich darauf zu konzentrieren, Silizium teilweise durch andere Elemente (wie Aluminium, Phosphor usw.) zu ersetzen, um den Siliziumgehalt in Stahl zu reduzieren, die Beschichtungseigenschaften zu verbessern und die Beschichtungsleistung durch Hinzufügen von Elementen wie Niob zu verbessern , Vanadium, Titan und Molybdän. Stärke des TRIP-Stahls.
-3- Komplexphasenstahl

Das Gefüge des Mehrphasenstahls ähnelt dem des TRIP-Stahls, sein Hauptgefüge besteht aus feinem Ferrit und einem hohen Anteil an Hartphasen (Martensit, Bainit), die Elemente wie Niob und Titan enthalten.
Durch die Verbundwirkung von Martensit, Bainit und Ausscheidungsverstärkung kann die Festigkeit von CP-Stahl 800 bis 1000 MPa erreichen, mit hoher Absorptionsenergie und Lochausdehnungsleistung, besonders geeignet für Autotürstoßstangen, Stoßstangen und B-Sicherheitsteile wie Pfosten.
Abhängig vom Design der Legierungszusammensetzung, der Mikrolegierung, der kontrollierten Walz- und kontrollierten Kühltechnologie und der kontinuierlichen Glühtechnologie können warmgewalzte und kaltgewalzte hochfeste Bänder unterschiedliche Mikrostrukturen erhalten, wie z. B. Ferrit + Bainit-Zweiphasenstruktur, Ferrit + Martensit Zweiphasenstruktur, Ferrit + Bainit + Restaustenit-Mehrphasenstruktur und Martensitstruktur, die Festigkeit von Stahl kann von 500 MPa auf mehr als 1000 MPa erhöht werden und sogar 1200 MPa erreichen.

Die Praxis hat gezeigt, dass durch den höheren Gehalt an Mikrolegierungselementen im Stahl der Verformungswiderstand beim kontrollierten Walzen in der nicht rekristallisierten Zone zunimmt, was zu einer größeren Walzwerksbelastung führt. Beim kontrollierten Walzen und kontrollierten Abkühlen reagiert das Titanelement sehr empfindlich auf die Erwärmungstemperatur und die Wickeltemperatur. Schwankungen der Brammenheiztemperatur und der Aufwickeltemperatur nach dem Walzen führen leicht zu sehr signifikanten Schwankungen der Coileigenschaften, wie Streckgrenze und Zugfestigkeit.

Bei kaltgewalzten hochfesten Baustählen können durch den aufwändigen Wärmebehandlungsprozess während des kontinuierlichen Glühprozesses komplexe Gefüge aus Ferrit + Bainit + Martensit mit unterschiedlichen Volumenverhältnissen erhalten werden.
Dieser kaltgewalzte Mehrphasenstahl hat gute umfassende mechanische Eigenschaften und eine höhere Zähigkeit und Plastizität bei gleicher Festigkeit wie herkömmlicher abgeschreckter martensitischer Stahl, sodass er einen breiten Anwendungsmarkt in der Automobilindustrie hat.
-4- Martensitischer Stahl

Die Herstellung von martensitischem Stahl erfolgt durch schnelles Abschrecken der Hochtemperatur-Austenitstruktur, um sich in eine Lattenmartensitstruktur umzuwandeln, die durch Warmwalzen, Kaltwalzen, kontinuierliches Glühen oder Glühen nach dem Formen realisiert werden kann, und seine maximale Festigkeit kann 1600 MPa erreichen, was ist die aktuelle Die höchste Festigkeitsklasse von handelsüblichen hochfesten Stahlblechen.
Daher können bei der Herstellung plattenförmiger Produkte aufgrund der begrenzten Umformbarkeit nur Teile mit einfachen Formen durch Rollformen oder Stanzen hergestellt werden, die hauptsächlich für Teile wie Türstoßfänger mit geringen Umformanforderungen verwendet werden, um rohrförmige Teile zu ersetzen. Herstellungskosten.

Warmprägestahl (MnB-Stahl) ist ein Verfahren von Nippon Steel, das durch Abschrecken nach der Warmumformung eine hohe Umformbarkeit und extrem hohe Festigkeit erreicht. Das spezifische Warmumformverfahren ist: Erhitzen der Stahlplatte (880–950 °C), Stanzen (Abschreckbehandlung in der Matrize der Stanzmaschine), Kugelstrahlen (Entfernen von Eisenoxidzunder) und fertiges Produkt (1500 MPa).
Der gesamte Heißprägevorgang dauert 15 bis 25 Sekunden.
Um das Problem zu lösen, dass sich während der Warmbearbeitung einer Stahlplatte leicht Eisenoxidzunder bildet, ist es im Allgemeinen notwendig, eine Aluminisierungsbehandlung auf der Oberfläche einer ultrahochfesten Stahlplatte durchzuführen. Ultrahochfeste MnB-Stahlplatten werden hauptsächlich zur Herstellung von Antikollisionsteilen verwendet.
-5- Doppelinduzierter Plastizitätsstahl

Stahl mit Zwillings-induzierter Plastizität: Die zweite Generation von fortschrittlichem hochfestem Automobilstahl, dessen Mikrostruktur bei Raumtemperatur Einphasen-Austenit ist. Die meisten austenitischen Stähle, wie z. B. austenitische Edelstähle und Stähle mit hohem Mangangehalt, haben niedrige bis mittlere Stapelfehlerenergien und neigen daher dazu, ausgedehnte Stapelfehler, Zwillinge und ebene Versetzungsstrukturen zu bilden.
Wenn C oder Al und Si zu Hochmanganstahl hinzugefügt werden, kann ein breites Spektrum an mechanischer Zwillingsbildung gefunden werden. Wenn w(Mn) 25 % erreicht, w(Al) > 3 % und w(Si) zwischen 2 % und 3 % liegt, gibt es einen großen Bereich mechanischer Zwillinge im Stahl. Die gleiche Situation tritt auf, wenn der Kohlenstoff sehr niedrig ist. Diese Stähle haben eine sehr hohe Duktilität von bis zu 80 %.

Sie führten Stähle mit doppelter induzierter Plastizität ein, um diese Stahlsorten zu benennen, die als TWIP-Stähle bezeichnet werden. Die hervorragenden mechanischen Eigenschaften von TWIP-Stahl stammen aus der durch Zwillinge induzierten Plastizität, und die Rolle der Zwillinge bei der Verformung unterscheidet sich vollständig vom traditionellen Konzept. Es wird allgemein angenommen, dass bei Materialien mit relativ geringer Kristallstruktursymmetrie und relativ wenigen Gleitsystemen bei einigen Spannungskonzentrationen Zwillingsbildung auftritt, wenn die Verformungsrate groß ist oder wenn die Kraft im Fall einer ungünstigen Gleitorientierung aufgebracht wird.

Kubisch flächenzentrierte Metalle neigen nicht zur Zwillingsbildung, und mechanische Zwillinge können nur bei extrem niedrigen Temperaturen gebildet werden. Da die durch Zwillinge erzeugte Verformung gering ist, spielt sie nur die Rolle, die Orientierung anzupassen, wenn der Schlupf schwierig ist, so dass der Schlupf fortgesetzt werden kann. Aber in TWIP-Stahl kann es in kubisch flächenzentriertem Austenit geformt werden, wenn die Verformungstemperatur -70 ~ 400 ℃ beträgt und die Verformungsrate so niedrig wie 10-4 / s sein kann.
Während des Verformungsvorgangs werden im Hochdehnungsbereich Zwillinge gebildet, und die Zwillingsgrenzen verhindern das Verrutschen in diesem Bereich, was das Verrutschen anderer Bereiche mit geringerer Dehnung fördert. Derzeit haben Frankreich, China und andere Länder mit der Produktion von TWIP-Stahl begonnen.
Technische Entwicklung. Obwohl TWIP ausgezeichnete mechanische Eigenschaften hat, sind die Probleme des Schmelzens, des Stranggießens, des Verzugs, des Bruchs, der Kerbempfindlichkeit und der Beschichtbarkeit des Stahls technische Schwierigkeiten, die die großtechnische Anwendung dieses Stahls in der Automobilindustrie behindern. .

Derzeit arbeiten Stahlwerke und Forschungsinstitute an einer neuen Generation von TWIP-Stahl, FeMnA1-Stahl, auch bekannt als TRIPLEX-Stahl. FeMnAl-Stahl zeigt keine TRIP- und TWIP-Effekte. Während der Verformung gleiten Versetzungen, um Scherbänder zu bilden, was zu einer hohen Plastizität führt, d. h. zu Scherband-induzierten plastischen SIP-Effekten. Bisher wurde seine Anwendung in Automobilen weithin anerkannt.
-6- Gehärteter Verteilerstahl

In den letzten Jahren hat J. g. Speeret al. schlugen einen neuen Prozess vor – Abschrecken und Partitionieren. Dieses Verfahren kann zur Herstellung von kohlenstoffreichen Restaustenitsorten, bekannt als Q&P-Stähle, verwendet werden. Dieser Prozessmechanismus basiert auf einem neuen Wissen und Verständnis des Diffusionsgesetzes von Kohlenstoff in der Martensit/Austenit-Mischstruktur. Q&P-Stahl gehört zur dritten Generation von AHSS, und die erreichbaren mechanischen Eigenschaften liegen im Bereich der Zugfestigkeit von 800 bis 1500 und der Dehnung von 15 % bis 40 %.
Zuerst wird die Matrix schnell auf die Abschrecktemperatur (TQ) zwischen M und Mf abgekühlt, nachdem sie eine Zeit lang auf der Temperatur der Austenitzone oder der kritischen Zone (TA) gehalten wurde, und für eine kurze Zeit isotherm, um eine geeignete Menge an zu erzeugen Martensit, und dann auf die Trenntemperatur (T) erhitzt und für einen Zeitraum behandelt, um die Vollendung des kohlenstoffreichen Prozesses des Restaustenits sicherzustellen.

Obwohl der thermodynamische Mechanismus der Martensitbildung im Q&P-Prozess und im traditionellen Q&T-Prozess derselbe ist, sind der Evolutionsmechanismus und die endgültige Zusammensetzung der Mikrostruktur völlig unterschiedlich. Beim Q&T-Verfahren wird bei der Bildung von getempertem Martensit ein Teil des Kohlenstoffs durch die Bildung von Zementit verbraucht und der Restaustenit zersetzt. Das Q&P-Verfahren hemmt jedoch absichtlich die Ausscheidung von Fe-C-Verbindungen und stabilisiert den Restaustenit, ohne zersetzt zu werden. Daher ist die effektive Hemmung der Ausfällung von Verbindungen der Schlüssel zu diesem Prozess.
Entwicklungstrend von Advanced High Strength Steel

Hersteller von Eisen- und Stahlprodukten sehen sich mit strengeren Qualitätsanforderungen für bestehende Produkte von Benutzern konfrontiert, was eine Beschleunigung der Entwicklung neuer Stahlmaterialien erfordert, um sicherzustellen, dass neue Produktherstellungsprozesse, die den Benutzeranforderungen entsprechen, zuverlässig und kostengünstig sein müssen.
Eine weitere Entwicklungsidee für Automobilwerkstoffe besteht darin, die Massendichte von Stahl unter der Prämisse zu verringern, die Vorteile von Stahl selbst beizubehalten, dh Festigkeit, Zähigkeit, Bearbeitbarkeit, Lebensdauer, Geräuschreduzierung und Wiederverwertbarkeit. Eines dieser Verfahren besteht darin, dem Stahl Leichtmetall-Legierungselemente wie Al und Si hinzuzufügen. Diese Stähle wurden frühzeitig mit höherer Festigkeit, geringerer Rohdichte und verbesserter Korrosionsbeständigkeit entwickelt und haben bisher großes Entwicklungspotenzial mit weiterem Potenzial zur Gewichtsreduzierung.

Bewerte diese Nachricht
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Neueste Beiträge

Verwandte Artikel

Feuerverzinkt 

Feuerverzinkter Stahl ist eine Form der Verzinkung für den Bau von Brücken, Wolkenkratzern und Bauwerken in den rauesten Umgebungen. Der Prozess durchläuft mühsame Phasen

Mehr erfahren

Galvanneal vs. galvanisiert

Das Zink spielt eine Rolle beim Schutz der Oberfläche von Stahlbändern vor Korrosion und Rost. Sowohl Galvanneal- als auch verzinkte Stähle werden Zinkbeschichtungsprozessen unterzogen

Mehr erfahren

What Is High Strength Steel

Traditional high-strength steels are mostly strengthened through solid solution, precipitation and grain refinement, while advanced high-strength steels (AHSS) refer to steels that are strengthened through phase transformation. and/or retained austenite, mainly including dual phase (DP) steels, transformation induced plasticity (TRIP) steels, martensitic (M) steels, complex phase (CP) steels, hot forming (HF) steels and Twin induced plasticity (TWIP) steel.

The strength and plasticity of advanced high-strength steel is better than that of ordinary high-strength steel, and it has both high strength and good formability, especially the high work hardening index, which is conducive to improving the energy absorption during the collision process, which ensures weight reduction and at the same time. Security is very beneficial.

The strength of AHSS is between 500MPa and 1500MPa, and it has good energy absorption. It plays a very important role in reducing the weight of automobiles and improving safety. It has been widely used in the automobile industry, mainly used in automobile structural parts, safety parts and Reinforcing parts such as A/B/C pillars, door sills, front and rear bumpers, door anti-collision beams, beams, longitudinal beams, seat rails and other parts; DP steel was first mass-produced by Sweden SSAB Steel Plate Co., Ltd. in 1983.
Development and Research Progress of Advanced High Strength Steel

All high-speed steels are produced by controlling the cooling rate of the austenite phase or austenite plus ferrite phase, either by hot grinding on the peripheral surface (such as hot rolled products) or by local cooling in a continuous annealing furnace (Continuous Annealed or Hot Dip Coated Products).

Martensitic steels are produced by rapid quenching that causes most of the austenite to transform into the martensite phase. Ferritic and martensitic dual-phase steels are produced by controlling the cooling rate so that the austenite phase (as found in hot rolled steels) or the ferrite+martensite dual phase (as seen in continuous annealing and hot dip coating) steel) some of the retained austenite is transformed into ferrite before rapid cooling into martensite.

TRIP steels generally need to be maintained at moderate isothermal conditions to produce bainite. The higher silicon carbon content makes the TRIP steel contain too much retained austenite in the final microstructure. Multiphase steels also follow a similar cooling pattern, but in this case, the adjustment of the chemical elements produces very little retained austenite and forms fine precipitations to strengthen the martensite and bainite phases.

High-strength steel for automobiles is divided into hot-rolled, cold-rolled and hot-dip galvanized products, and its technological characteristics are all strengthened through phase transformation. In addition, there is a kind of ultra-high-strength steel quenched and hardened by hot stamping forming molds, which has been widely used in the automobile manufacturing industry in Europe.

As safety and fuel economy needs grow, the automotive industry is increasingly demanding high-strength, lightweight materials. Driven by the lightweight of automobiles, the proportion of aluminum alloys, magnesium alloys, plastics and other components used in automobiles has increased year by year, and the dominant position of steel in automobile materials has also been threatened. In order to improve the safety of automobiles and meet the challenges from other materials, the development of steel materials is currently focused on high-strength steels.

-1- Duplex Steel

Dual-phase steel is obtained from low-carbon steel or low-carbon microalloyed steel by heat treatment or controlled rolling and controlled cooling in the two-phase region, and its microstructure is mainly ferrite and martensite. Ordinary high-strength steels refine the grains through controlled rolling, and strengthen the matrix through the precipitation of carbonitrides of microalloying elements, while dual-phase steels are dispersed in pure ferrite grain boundaries or grains with relatively hard particles. martensitic phase, so its strength and toughness are well coordinated.

The strength of the dual-phase steel is mainly determined by the proportion of the hard martensite phase, which varies from 5 to 30 . The tensile mechanical properties are characterized by:

①The stress-strain curve is smooth and arched, and there is no yield point extension;

② has a high work hardening rate, especially the initial work hardening rate;

③ Low yield strength and high tensile strength, the formed components have high crush resistance, impact absorption energy and high fatigue strength;

④ Large uniform elongation and total elongation. Dual-phase steel is ideal for high strength and good formability for automobiles.
-2- Transformation-induced plasticity steel

The transformation-induced plasticity steel refers to the steel with multiphase structure in the steel. These phases are usually ferrite, bainite, retained austenite and martensite.
During the deformation process, the transformation of the stable retained austenite to martensite causes phase transformation strengthening and plastic growth. For this reason, the retained austenite must have sufficient stability to achieve a gradual transformation.
On the one hand, it strengthens the matrix On the other hand, it improves the uniform elongation and achieves the target of simultaneous increase in strength and plasticity. The performance range of TRIP steel is: yield strength 340-860 MPa, tensile strength 610-1080 MPa, elongation 22%-37%.

In recent years, TRIP steel has developed rapidly. TRIP steel is mainly used to make automobile fenders, chassis parts, wheel rims and door impact beams. In addition, TRIP steel sheets can be used as substrates for hot-dip galvanizing and Zn—Ni electro-galvanizing to produce galvanized sheets with high strength, high plasticity, high drawing bulging and high corrosion resistance.
South Korea’s Posco has successfully developed TRIP steels of 800MPa and 1000MPa grades.
The formability of the steel plate is very good, and it can be processed into complex shapes of automobile parts. Currently, they are working on developing TRIP steel in the 1200MPa grade. In Japan, Mitsubishi Motors has cooperated with Nippon Steel, Sumitomo Metal and Kobe Steel to develop TRIP high-strength steel sheets for automotive chassis parts. More than 80 types of TRIP steel sheets for chassis parts have been manufactured in its new models.

Many research results show that TRIP steel with high silicon content has better ductility and tensile strength than low alloy high strength steel, and its composition series are: C—Mn—Si—N—V, C—Mn—Si -Ti and Si-Nb, etc. However, high silicon content will lead to the red oxide scale on the surface of the strip and the deterioration of hot-dip galvanizing performance.
In recent years, some researchers have begun to focus on partially replacing silicon with other elements (such as aluminum, phosphorus, etc.) to reduce the silicon content in steel, improve coating properties, and improve the coating performance by adding elements such as niobium, vanadium, titanium, and molybdenum. Strength of TRIP steel.
-3- Complex phase steel

The structure of multiphase steel is similar to that of TRIP steel, and its main structure is fine ferrite and a high proportion of hard phases (martensite, bainite), containing elements such as niobium and titanium.
Through the composite action of martensite, bainite and precipitation strengthening, the strength of CP steel can reach 800~1000MPa, with high absorption energy and hole expansion performance, especially suitable for automobile door bumpers, bumpers and B Safety parts such as uprights.
Depending on alloy composition design, micro-alloying, controlled rolling and controlled cooling technology and continuous annealing technology, hot-rolled and cold-rolled high-strength strips can obtain different microstructures, such as ferrite + bainite dual-phase structure, ferrite + Martensite dual-phase structure, ferrite + bainite + retained austenite multi-phase structure and martensite structure, the strength of steel can be increased from 500MPa to more than 1000MPa, and even can reach 1200MPa.

Practice has shown that due to the higher content of microalloying elements in the steel, the deformation resistance during controlled rolling in the non-recrystallized zone increases, resulting in a larger rolling mill load. In the process of controlled rolling and controlled cooling, titanium element is very sensitive to heating temperature and coiling temperature. Fluctuations in slab heating temperature and post-rolling coiling temperature easily lead to very significant fluctuations in coil properties such as yield strength and tensile strength.

For cold-rolled high-strength structural steels, ferrite + bainite + martensite complex structures with different volume ratios can be obtained through the complex heat treatment process during the continuous annealing process.
This cold-rolled multiphase steel has good comprehensive mechanical properties, and has higher toughness and plasticity under the same strength as conventional quenched martensitic steel, so it has a broad application market in the automotive industry.
-4- Martensitic steel

The production of martensitic steel is through rapid quenching of high-temperature austenite structure to transform into lath martensite structure, which can be realized by hot rolling, cold rolling, continuous annealing or annealing after forming, and its maximum strength can reach 1600MPa, which is the current The highest strength grade of commercial high-strength steel sheets.
Therefore, when producing plate-shaped products, due to the limitation of formability, only parts with simple shapes can be produced by roll forming or stamping, which are mainly used for parts such as door bumpers with low forming requirements to replace tubular parts. manufacturing cost.

Hot stamping steel (MnB steel) is a Nippon Steel method that achieves high formability and extremely high strength by quenching after hot forming. The specific hot forming method is: heating the steel plate (880–950°C), stamping (quenching treatment in the die of the stamping machine), shot blasting (removing iron oxide scale), and finished product (1500MPa).
The entire hot stamping process takes 15 to 25 seconds.
In order to solve the problem that iron oxide scale is easily formed during hot working of steel plate, it is generally necessary to perform aluminizing treatment on the surface of ultra-high-strength steel plate. Ultra-high-strength MnB steel plates are mainly used to make anti-collision parts.
-5- Twin induced plasticity steel

Twin-induced plasticity steel: the second generation of advanced high-strength automotive steel, whose room temperature microstructure is single-phase austenite. Most austenitic steels, such as austenitic stainless steels and high-manganese steels, have low-to-moderate stacking fault energies and thus tend to form extensive stacking faults, twinning, and plane dislocation structures.
When C or Al and Si are added to high manganese steel, a wide range of mechanical twinning can be found. When w(Mn) reaches 25%, w(Al)>3%, and w(Si) is between 2% and 3%, there is a large area of ​​mechanical twins in the steel. The same situation occurs when the carbon is very low time. These steels have very high ductility, up to 80%.

They introduced twin induced plasticity steels to name these steel grades, referred to as TWIP steels. The excellent mechanical properties of TWIP steel come from twinning-induced plasticity, and the role of twinning in deformation is completely different from the traditional concept. It is generally believed that in materials with relatively low crystal structure symmetry and relatively few slip systems, twinning occurs in some stress concentrations when the deformation rate is large, or when the force is applied in the case of unfavorable slip orientation.

Face-centered cubic metals are not prone to twinning, and mechanical twinning can only be formed at extremely low temperatures. Since the amount of deformation generated by twinning is small, it only plays the role of adjusting the orientation when slip is difficult, so that the slip can be be able to continue. But in TWIP steel, it can be formed in face-centered cubic austenite when the deformation temperature is -70~400 ℃, and the deformation rate can be as low as 10-4/s.
During the deformation process, twins are formed in the high-strain region, and the twin boundaries prevent the slippage in this region, which promotes the slippage of other lower-strain regions. At present, France, China and other countries have started the production of TWIP steel.
Technology development. Although TWIP has excellent mechanical properties, the problems of smelting, continuous casting, delay, fracture, notch sensitivity and coatability of the steel are technical difficulties that hinder the large-scale application of this steel in the automotive industry. .

Currently, steel mills and research institutes are working on a new generation of TWIP steel, FeMnA1 steel, also known as TRIPLEX steel. FeMnAl steel does not exhibit TRIP and TWIP effects. During deformation, dislocations slip to form shear bands, resulting in high plasticity, that is, shear band-induced plastic SIP effects. So far, its application in automobiles has been widely recognized.
-6- Hardened distribution steel

In recent years, J. g. Speer et al. proposed a new process – quenching and partitioning. This process can be used to produce carbon-rich retained austenitic grades, known as Q&P steels. This process mechanism is based on a new knowledge and understanding of the diffusion law of carbon in the martensite/austenite mixed structure. Q&P steel belongs to the third generation of AHSS, and the mechanical properties that can be achieved are in the range of tensile strength of 800 to 1500 and elongation of 15% to 40%.
First, the matrix is rapidly cooled to the quenching temperature (TQ) between M and Mf after being held at the austenite zone or critical zone temperature (TA) for a period of time, and isothermal for a short time to generate an appropriate amount of martensite, and then heated to the partition temperature (T) and treat for a period of time to ensure the completion of the carbon-rich process of retained austenite.

Although the thermodynamic mechanism of martensite formation in the Q&P process and the traditional Q&T process is the same, the evolution mechanism and final composition of the microstructure are completely different. In the Q&T process, when tempered martensite is formed, part of the carbon is consumed by the formation of cementite, and the retained austenite is decomposed. However, the Q&P process intentionally inhibits the precipitation of Fe-C compounds and stabilizes the retained austenite without being decomposed. Therefore, effectively inhibiting the precipitation of compounds is the key to this process.
Development Trend of Advanced High Strength Steel

Iron and steel product manufacturers are faced with more stringent quality requirements for existing products from users, which requires accelerating the development of new steel materials to ensure that new product manufacturing processes that meet user needs must be reliable and inexpensive.
Another development idea for automotive materials is to reduce the mass density of steel on the premise of retaining the advantages of steel itself, that is, strength, toughness, machinability, life, noise reduction and recyclability. One of these methods is to add light metal alloying elements such as Al and Si to the steel. These steels have been developed at an early stage with higher strength, lower bulk density and improved corrosion resistance, and so far have great potential for development, with further potential for weight reduction.

Rate this post
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Latest Posts

Related Posts

Hot Dipped Galvanized 

Hot dipped galvanized steel is a form of galvanizing for building bridges, skyscrapers, and structures in the harshest environments. The process passes through painstaking stages

Read More

Galvanneal vs. Galvanized

The zinc plays a part in protecting the surface of steel strips from corrosion and rusting. Both galvanneal and galvanized steels undergo zinc coating processes

Read More