Was ist verzinkter Stahl?

Was ist verzinkter Stahl?

Verzinkter Stahl bedeutet, dass die Oberfläche des Stahls mit einer Schicht aus metallischem Zink beschichtet wird, um zu verhindern, dass die Oberfläche des Stahls korrodiert und seine Lebensdauer verlängert wird. Diese Art von verzinktem Stahl wird als verzinkter Stahl bezeichnet.

Stahl verzinkt wird chemisch behandelt, um Korrosion zu verhindern. Dieser Stahl ist mit einer Zinkschicht überzogen, da Rostbakterien diesen schützenden Metallwerkstoff nur schwer angreifen können.

Die Hauptmethode, um Stahl korrosionsbeständig zu machen, besteht darin, andere Metalle wie Zink hinzuzufügen. Nachdem der Stahl in Zink getaucht wurde, bewirkt die chemische Reaktion, dass das Zink dauerhaft auf dem Stahl plattiert wird. Daher überzieht Zink nicht nur den Stahllack, sondern ist ein Teil davon geworden.

Verschiedene Verzinkungsverfahren

Die Oberflächenverzinkung ist eine der am häufigsten verwendeten Methoden bei der Oberflächenbehandlung von Stahlprodukten. Seit seiner Geburt ist es in allen Lebensbereichen weit verbreitet. In der praktischen Anwendung lassen sich die Hauptverzinkungsverfahren in der Regel einteilen Feuerverzinkung und Elektroverzinkung.

Elektrisch galvanisiert

Elektrogalvanisierung wird auch als Kaltverzinkung bezeichnet, bei der Elektrolyse verwendet wird, um eine gleichmäßige, dichte und gut gebundene Metall- oder Abscheidungsschicht auf der Oberfläche zu bilden. Das Werkstück wird in den Elektrolyten gegeben und der Strom fließt durch die Galvanisierungslösung, so dass das galvanisierte Metall abgeschieden und auf dem Werkstück abgeschieden wird, um eine Beschichtung zu bilden.

Die Dicke der Beschichtung beträgt normalerweise 4-12 Mikrometer, was viel kleiner ist als die Dicke der Beschichtung, die nach dem Feuerverzinken hergestellt wird.

Feuerverzinkt

Die Feuerverzinkung ist derzeit das am weitesten verbreitete Verzinkungsverfahren. Dadurch kann das Werkstück eine dickere galvanisierte Schicht erhalten. Im Allgemeinen kann die durchschnittliche Dicke der Zinkschicht 50 Mikrometer oder mehr erreichen, und die Beschichtung ist gleichmäßig und beschichtet.

Feuerverzinkter Stahl hat die Vorteile einer starken Festigkeit und einer langen Lebensdauer.

Der Prozess der Verzinkung 

Elektrisch galvanisiert

Die Kaltverzinkung wird auch Elektroverzinkung genannt. Es verwendet Elektrolysegeräte zum Entfetten und Beizen des Werkstücks in eine Zinksalzlösung und verbindet die negative Elektrode des Elektrolysegeräts.

Legen Sie eine Zinkplatte auf die gegenüberliegende Seite des Werkstücks und verbinden Sie sie mit der positiven Elektrode des Elektrolysegeräts, schalten Sie den Strom ein und nutzen Sie die gerichtete Bewegung des Stroms von der positiven Elektrode zur negativen Elektrode, um eine Zinkschicht abzuscheiden auf dem Werkstück.

Das galvanische Verzinkungsverfahren dient dem Korrosionsschutz von Metallen. Zu diesem Zweck werden Zinkfüllerbeschichtungen verwendet. Sie werden mit einem beliebigen Beschichtungsverfahren auf die geschützte Oberfläche aufgebracht. Nach dem Trocknen bildet sich eine Zinkfüllstoffbeschichtung. Die Trockenbeschichtung hat den Gehalt an Zink (bis zu 95%).

Feuerverzinkt

Das traditionelle Feuerverzinkungsverfahren dient hauptsächlich dazu, den Schmutz auf der Oberfläche des Werkstücks zu entfernen. Dann wird das Werkstück gebeizt, um Rost zu entfernen, mit Wasser gewaschen, dann in einem Lösungsmittel gereinigt, und dann wird das Werkstück zur Galvanisierungsbehandlung, die nach dem Trocknen und der Renovierung abgeschlossen wird, in einen Verzinkungsbehälter gegeben.

Die Anwendung von verzinktem Stahl

Die Verzinkung kann die Korrosionsbeständigkeit von Stahl effektiv verbessern, weshalb sie in der Elektro-, Transport-, Automobil-, Bau-, Chemie- und anderen Industrien weit verbreitet ist.

In den meisten Einsatzumgebungen ist die Korrosionsbeständigkeit von verzinktem Stahl deutlich besser als die von gewöhnlichem Stahl. Die Verwendungsumgebung von verzinktem Stahl umfasst atmosphärische Umgebungen im Innen- und Außenbereich, Süßwasser, Meerwasser, Erde und Beton.

Stahl verzinkt findet man an vielen Stellen. Sie können zum Beispiel in einem Haus wohnen, das einen Stahlrahmen verwendet. Das Auto verwendet zweifellos Stahlteile, um Kollisionsschäden zu vermeiden. Dieses Metall ist nicht nur billig und effektiv, sondern auch deshalb so beliebt, weil es mehrfach recycelt werden kann.

Wie schützt die Verzinkung das Grundmetall darunter?

Zink reagiert mit Eisenmolekülen in Stahl, um eine galvanische Schicht zu bilden. Der größte Teil der Außenschicht besteht aus Zink, aber die erfolgreich galvanisierte Schicht ist eine Mischung aus Zink und Eisen, während die Innenschicht aus reinem Stahl besteht. Diese Schutzschichten können Umweltkorrosion wie Meerwasser und Feuchtigkeit gut widerstehen.

Zink schützt auch den Stahl, indem es die Aktivität der Schicht opfert. Wenn in einigen Fällen Rost auf der Oberfläche von verzinktem Stahl haftet, wird Zink zuerst korrodiert. Daher ist es möglich, zu verhindern, dass Rost mit dem Stahlrohr in Kontakt kommt.

Eigenschaften von verzinktem Stahl

Verzinkter Stahl wird seit seiner Einführung in großen Branchen wie Bau- und Haushaltsgeräten eingesetzt. Durch die kontinuierliche Erweiterung des Anwendungsbereichs werden die Umformbarkeit des Produkts und verschiedene Eigenschaften des Stahlblechs immer besser.

Im Folgenden finden Sie eine kurze Einführung in die Eigenschaften von verzinktem Stahl.

  • Korrosionsbeständigkeit
  • Abriebfestigkeit
  • Formbarkeit
  • Langlebigkeit
  • Hervorragendes Oberflächenbild
  • Schweißbarkeit
  • Lackierbarkeit
  • Recycelbar

Oberfläche aus verzinktem Stahl

Oberflächenzustand: Der Oberflächenzustand von verzinktem Blech ist aufgrund der unterschiedlichen Behandlungsmethoden im Beschichtungsprozess unterschiedlich, z. B. gewöhnliche Flitter, feine Flitter, flache Flitter, zinkfreie Flitter und phosphatierte Oberflächen.  

Das verzinkte Blech sollte ein gutes Aussehen haben und darf keine Mängel aufweisen, die für die Verwendung des Produkts schädlich sind, wie z. B. keine Beschichtung, Löcher, Risse und Schaum, übermäßige Beschichtungsdicke, Kratzer, Chromsäureschmutz, Weißrost usw.

Die Oberfläche der galvanisierten Schicht sollte durchgehend, vollständig, praktisch und glatt sein. Die galvanisierte Farbe ist im Allgemeinen helles Silber, Grau oder Dunkelgrau.

Galvalume vs. verzinktes vs. Aluminium

Galvalume Stahl basiert auf kaltgewalzten Stahlcoils. Nach dem Glühen wird eine Schicht aus einer Al-Zn-Legierungsbeschichtung auf beiden Seiten durch Schmelztauchbeschichtung aufgetragen. Die Beschichtung wird durch eine kontinuierliche Schmelztauch-Fertigungslinie hergestellt und besteht aus einer Aluminium-Zink-Legierung. Der Massenanteil von Aluminium in der Beschichtung beträgt etwa 55 %, der Massenanteil von Silizium etwa 1.6 % und der Rest ist Zink.

Der Vergleich von verzinkten Produkten und feuerverzinkten Produkten zeigt, dass die Materialeigenschaften von Produkten der gleichen Stufe gleich sind, aber die Substratqualitäten von verzinktem Zink relativ geringer sind. Die unterschiedlichen Produkteigenschaften spiegeln sich hauptsächlich in der Schutzwirkung der Beschichtung wider. Die Aluminium-Zink-Beschichtung vereint die hervorragenden Eigenschaften von Aluminium und Zink.

Aluminiumlegierung hat die Eigenschaften von geringem Gewicht, guter Festigkeit, einfacher Verarbeitung und schönem Aussehen, geeignet für verschiedene Oberflächenbehandlungen, gute thermische und elektrische Leitfähigkeit, gutes Reflexionsvermögen für Licht, Wärme und elektrische Wellen, kein Magnetismus und Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen.

Verzinkter Stahl vs. Edelstahl

Der Mechanismus ist ein anderer. Beim Verzinken wird hauptsächlich eine dichte Zinkschicht auf die Oberfläche des Stahls aufgebracht, um zu verhindern, dass er oxidiert. Während Edelstahl die Zugabe anderer Goldelemente im Inneren des Stahls ist, ändert sich jedoch die innere Struktur, sodass das Produkt nicht rostet (oxidiert).

Bei der Herstellung von verzinktem Stahl wird ein Stück gewöhnlicher Kohlenstoffstahl mit rostbeständigem und korrosionsbeständigem Zink beschichtet. Edelstahl wird durch Mischen von geschmolzenem Stahl mit Chrom hergestellt, das Rost verhindert.

Rostet verzinkter Stahl?

Ob verzinkter Stahl rostet oder nicht hat viel mit der Umwelt zu tun.

Wenn das verzinkte Stahlblech längere Zeit im Freien gelassen wird, oxidiert das Metallzink an der Oberfläche in kurzer Zeit und es bildet sich Rost. Im Allgemeinen rostet es nicht, wenn es drinnen ohne Feuchtigkeit gelagert wird.

Nachteile von verzinktem Stahl

  1. Wenn verzinkter Stahl einer feuchten Umgebung ausgesetzt wird, bildet er mit der Zeit Weißrost.
  2. Verzinkter Stahl löst im Gemisch mit Messing eine Entzinkung aus
  3. In Verbindung mit Nichteisenmetallen führt es zur Elektrolyse.
  4. Offensichtliche Mängel sind in der Regel unter der Zinkbeschichtung von Stahl verborgen.
  5. Die mit verzinktem Stahl verbundenen Kosten sind hoch, und die Wartungskosten sind ebenfalls hoch.

 

5/5 - (3 Stimmen)
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Neueste Beiträge

Verwandte Artikel

Feuerverzinkt 

Feuerverzinkter Stahl ist eine Form der Verzinkung für den Bau von Brücken, Wolkenkratzern und Bauwerken in den rauesten Umgebungen. Der Prozess durchläuft mühsame Phasen

Mehr erfahren

Galvanneal vs. galvanisiert

Das Zink spielt eine Rolle beim Schutz der Oberfläche von Stahlbändern vor Korrosion und Rost. Sowohl Galvanneal- als auch verzinkte Stähle werden Zinkbeschichtungsprozessen unterzogen

Mehr erfahren

What Is Galvanized Steel?

What is galvanized steel?

Galvanized steel means that to prevent the surface of the steel from being corroded and prolong its service life, a layer of metallic zinc is coated on the surface of the steel. This kind of zinc-coated steel is called galvanized steel.

Galvanized steel is chemically treated to prevent corrosion. This steel is coated with a layer of zinc because it is difficult for rust bacteria to corrode this protective metal material.

The main way to make steel resistant to corrosion is to add other metals, such as zinc. After the steel is immersed in zinc, the chemical reaction will cause the zinc to be permanently plated on the steel. Therefore, zinc not only covers the steel paint but has become a part of it.

Different methods of galvanizing

Surface galvanizing is one of the most commonly used methods in the surface treatment of steel products. Since its birth, it has been widely used in all walks of life. In practical applications, the main methods of galvanizing can usually be divided into hot-dip galvanizing and electro-galvanizing.

Electro-galvanized

Electro-galvanizing is also called cold galvanizing, which is the process of using electrolysis to form a uniform, dense, and well-bonded metal or deposition layer on the surface. The workpiece is placed in the electrolyte, and the current flows through the electroplating solution so that the electroplated metal is deposited and deposited on the workpiece to form a coating.

The thickness of the coating is usually 4-12 microns, which is much smaller than the thickness of the coating produced after hot-dip galvanizing.

Hot-dip galvanized

Hot-dip galvanizing is currently the most widely used galvanizing method. It can make the workpiece get a thicker galvanized layer. Generally, the average thickness of the zinc layer can reach 50 microns or more, and the coating is uniform and coated.

Hot-dip galvanized steel has the advantages of strong strength and long service life.

The process of galvanizing 

Electro-galvanized

Cold galvanizing is also called electro-galvanizing. It uses electrolysis equipment to degreasing and pickling the workpiece into a solution of zinc salt, and connects the negative electrode of the electrolysis equipment.

Place a zinc plate on the opposite side of the workpiece and connect it to the positive electrode of the electrolysis equipment, turn on the power, and use the directional movement of the current from the positive electrode to the negative electrode to deposit a layer of zinc on the workpiece.

The electro-galvanization process is used to protect metals from corrosion. For this purpose, zinc filler coatings are used. Any coating method is used to apply them to the protected surface. After drying, a zinc filler coating is formed. The dry coating has The content of zinc (up to 95%).

Hot-dip galvanized

The traditional hot-dip galvanizing process is mainly to remove the dirt on the surface of the workpiece. Then the workpiece is pickled to remove rust, washed with water, then cleaned in a solvent, and then the workpiece is placed in a galvanizing tank for galvanizing treatment, which is completed after drying and renovation.

The application of galvanized steel

Galvanizing can effectively improve the corrosion resistance of steel, so it is widely used in electric power, transportation, automobile, construction, chemical, and other industries.

In most use environments, the corrosion resistance of galvanized steel is significantly better than that of ordinary steel. The use environment of galvanized steel includes indoor and outdoor atmospheric environments, freshwater, seawater, soil, and concrete.

Galvanized steel can be found in many places. For example, you may live in a house that uses a steel frame. The car undoubtedly uses steel parts to avoid collision damage. In addition to being cheap and effective, the reason this metal is so popular is that it can be recycled multiple times.

How does galvanizing protect the base metal below?

Zinc reacts with iron molecules in steel to form a galvanized layer. Most of the outer layer is zinc, but the successfully galvanized layer is a mixture of zinc and iron, while the inner layer is pure steel. These protective layers can well resist environmental corrosion such as seawater and moisture.

Zinc also protects the steel by sacrificing the activity of the layer. If in some cases rust adheres to the surface of galvanized steel, zinc will be corroded first. Therefore, it is possible to prevent rust from coming into contact with the steel pipe.

Galvanized steel properties

Galvanized steel has been widely used in major industries such as construction and home appliances since its introduction. Due to the continuous expansion of the scope of use, the product’s formability and various properties of the steel plate continue to improve.

The following is a brief introduction to the properties of galvanized steel.

  • Corrosion resistance
  • Abrasion resistance
  • Formability
  • Durability
  • Excellent surface appearance
  • Weldability
  • Paintability
  • Recyclable

Surface of Galvanized steel

Surface condition: The surface condition of galvanized sheet is different due to the different treatment methods in the coating process, such as ordinary spangle, fine spangle, flat spangle, zinc-free spangle, and phosphated surface.  

The galvanized sheet should have a good appearance and must not have defects that are harmful to the use of the product, such as no plating, holes, cracks and scum, excessive plating thickness, scratches, chromic acid dirt, white rust, etc.

The surface of the galvanized layer should be continuous, complete, and practical and smooth. The galvanized color is generally bright silver, gray or dark gray.

Galvalume vs Galvanized vs Aluminum

Galvalume steel is based on cold-rolled steel coils. After annealing, a layer of Al-Zn alloy coating is coated on both sides by hot-dip coating. The coating is produced by a continuous hot-dip production line and is composed of aluminum-zinc alloy. , The mass percentage of aluminum in the coating is about 55%, the mass percentage of silicon is about 1.6%, and the rest is zinc.

The comparison of galvanized products and hot-dip pure galvanized products shows that the material properties of products of the same level are the same, but the substrate grades of galvanized zinc are relatively fewer. The difference in product characteristics is mainly reflected in the protective effect of the coating. The aluminum-zinc coating combines the excellent characteristics of aluminum and zinc.

Aluminum alloy has the characteristics of lightweight, good strength, easy processing and beautiful appearance, suitable for various surface treatments, good thermal and electrical conductivity, good reflectivity to light, heat and electric waves, no magnetism, and low-temperature resistance.

Galvanized steel vs Stainless steel

The mechanism is different. Galvanizing is mainly to plate a dense layer of zinc on the surface of the steel to prevent it from being oxidized; while stainless steel is the addition of other gold elements inside the steel, but the internal structure changes so that the product does not rust (oxidize).

In the manufacture of galvanized steel, a piece of ordinary carbon steel is coated with rust-resistant and corrosion-resistant zinc. Stainless steel is made by mixing molten steel with chromium, which prevents rust.

Does galvanize steel rust?

Whether galvanized steel will rust or not has a lot to do with the environment.

If the galvanized steel sheet is left outdoors for a long time, the metal zinc on the surface will oxidize in a short time and rust will appear. Generally speaking, It will not rust if it is stored indoors without damp.

Disadvantages of Galvanized Steel

  1. If galvanized steel is exposed to a humid environment, it will produce white rust over time.
  2. When mixed with brass, galvanized steel triggers dezincification
  3. When combined with non-ferrous metals, it will cause electrolysis.
  4. Obvious defects are usually hidden under the zinc coating of steel.
  5. The costs associated with galvanized steel are high and maintenance costs are high too.

 

5/5 - (3 votes)
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Latest Posts

Related Posts

Hot Dipped Galvanized 

Hot dipped galvanized steel is a form of galvanizing for building bridges, skyscrapers, and structures in the harshest environments. The process passes through painstaking stages

Read More

Galvanneal vs. Galvanized

The zinc plays a part in protecting the surface of steel strips from corrosion and rusting. Both galvanneal and galvanized steels undergo zinc coating processes

Read More