Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.

Was ist Galfan?

Galfan ist aufgrund seines späten Eintritts in die Industrie eines der am wenigsten bekannten Substrate in der Stahlbeschichtung. Finden Sie heraus, warum Galfan-beschichtete Stahlprodukte jahrelang halten!

Was ist Galfan

Galfan bezieht sich auf Stahl mit einer Zink-Aluminium-Beschichtung auf seinen Schichten, um eine überlegene Korrosionsschutzeigenschaft zu erzielen. Es bietet Schutz für verschiedene Stahlsorten im Vergleich zu Stahl mit einer galvanischen Zinkbeschichtung. Die Beschichtung verleiht dem Stahl bessere Umform- und Schweißeigenschaften und hilft, seine Lebensdauer zu verlängern.

Was ist Galfan? 1 

Stahlprodukte mit Galfan-Beschichtung sind bekannt für ihre außergewöhnliche Leistung im Vergleich zu Galvalume oder verzinktem Stahl. Galfan ist eine späte Erfindung unter den beliebtesten Substraten in der Post-Frame-Industrie. Aufgrund seiner 95-prozentigen Zink- und 5-prozentigen Aluminiumbeschichtung ist es jedoch am korrosionsbeständigsten.

Galfan-beschichteter Stahl hat bessere Haftungs-, Formbarkeits- und Schweißbarkeitseigenschaften, was eine Beschichtungsstruktur im Mikromaßstab ermöglicht. Diese Eigenschaften machen den Stahl biegsam und geeignet zum Tiefziehen und Lackieren. Nur lizenzierte Galfan-Hersteller dürfen Stahl der Marke Galfan produzieren und die Produkte an Kunden vertreiben.  

Verarbeitung von Galfan-beschichtetem Stahl

Galfan-beschichteter Stahl durchläuft vier Verarbeitungsstufen: Formen, Schweißen, Fügen und Lackieren. Lassen Sie uns jeden Schritt besprechen:

Bildung

Ähnlich funktioniert der Umformprozess bei unbeschichtetem Stahl beim Aufbringen von Zinküberzügen auf Stahl. Außer dem Oberflächenverhalten, das Änderungen in der Schmierung, den Haltekräften und der Werkzeuggeometrie erfordert, sind keine umfangreichen Änderungen erforderlich.

Die Metallbeschichtung wirkt in dieser Phase als Gleitmittel und arbeitet mit sanftem Flächendruck. Die Grenzfläche des Stahls erzeugt eine dünne intermetallische Schicht, die ihn während der Formgebungsphasen widerstandsfähig gegen Rissbildung macht. Die Beschichtung bildet eine lamellare Mikrostruktur, die den Stahl zum Rollformen, Tiefziehen, Biegen und Profilieren geeignet macht.

Einige Faktoren beeinflussen die Umformphase von Galfan-beschichteten Stählen, wie z. B. Stahlsorte, Bauteilgeometrie, Dicke, Oberflächenqualität, Werkzeug und Art der Metallbeschichtung.

Schweiß-

Schweißtechniken kommen in verschiedenen Formen vor, wenn sie auf metallbeschichtete Produkte angewendet werden. Diese Schweißverfahren sind Lichtbogen-, Laser- und Widerstandsschweißen. Die Schweißverbindungen haben vergleichbare mechanische Eigenschaften wie unbeschichteter Stahl und verwenden die gleichen Verfahren wie verzinkter Stahl.

Bei Anwendung des Galfan-Verfahrens verringert sich die Schichtdicke, wobei ein geringerer Schweißstrom erforderlich ist, was die Lebensdauer der Elektroden verlängert.

Das Widerstandsschweißen bietet gegenüber metallbeschichteten Stählen überlegene Ergebnisse. Die Korrosionsschutzeigenschaften des Stahls mit Zinkbasisbeschichtung bleiben nach dem Punktschweißen dauerhaft im Bereich. Dieses Verfahren benötigt eine höhere Elektrodenkraft und einen höheren Strom als unbeschichtete Stähle, da die Schicht einen geringeren Kontaktwiderstand hat.

Eine geringere Schichtdicke verringert den erforderlichen Schweißstrom, während eine größere Schichtdicke einen höheren erfordert. Unnötig dicke Beschichtungen in Schweißanwendungen sind nicht ratsam, da sie keine Schweißbarkeitseigenschaft bieten.  

Das Laserschweißen bietet eine bessere Schweißbarkeit für metallbeschichtete Produkte aufgrund der geringen Wärme und des schmalen Schweißeintrags. Stellen Sie bei der Anwendung von Schmelzschweißtechniken eine minimale Wärmezufuhr sicher, um die Erwärmungszone des metallbeschichteten Stahls zu begrenzen.

Während des Schweißvorgangs sollte der Bereich, in dem die Anwendung stattfindet, ausreichend belüftet sein, um das Einatmen von Schweißrauch zu vermeiden, der aufgrund seines Zinkoxids Ihre Gesundheit beeinträchtigen kann.  

Der Übergang zu

Beschichtungen auf Zinkbasis eignen sich für alle Arten von Klebstoffen wie Polyurethan, Acryl, Epoxid oder Kleber – der Klebstoff haftet gut auf der Oberfläche von Galfan-beschichtetem Stahl, wodurch die Verbindungen vor Korrosion geschützt werden. 

Die Haftung ist perfekt, wenn keine Verunreinigungen und Öle auf der Stahloberfläche vorhanden sind. Neben der Klebeverbindung verwenden die Hersteller bei der Galfan-Beschichtung mechanische Verbindungen. Diese Methode verwendet Tab- und Nicht-Tab-Methoden.  

Was ist Galfan? 2

Spritzspachtel auftragen

Das Hinzufügen von Farbe zum Endprodukt dient der Ästhetik und hilft, die Antikorrosionseigenschaft von Galfan-beschichteten Metallen zu verbessern. Galfan bietet gegenüber Stahl einen überlegenen Anstrichgrund.

Die Stahlhaut besteht die Oberflächenqualität B, wenn die lackierte Oberfläche eine hohe Oberflächenqualität erfordert. Der Stahl sollte vor dem Auftragen der Farbe frei von Verunreinigungen und Ölen sein. Eine weitere gute Option ist die Zinkphosphat-Vorbehandlung der Oberfläche, um die besten Beschichtungsergebnisse zu erzielen. 

Die Vorteile der Galfan-Beschichtung 

Die Galfan-Beschichtung bietet viele Vorteile für Stahlprodukte, wie zum Beispiel:

  1. Es bietet einen dreifachen Korrosionsschutz im Vergleich zu verzinktem Stahl mit seiner alternativen Beschichtungschemie und reduziert das Beschichtungsgewicht.
  2. Es produziert nachhaltige Stahlprodukte zu geringeren Kosten. 
  3. Das Zinkbad hilft, die Viskosität des geschmolzenen Metalls zu reduzieren. Dieses Verfahren verringert die Schichtdicke stärker als herkömmliche Beschichtungen auf Zinkbasis. 
  4. Es sorgt durch seine längere Lebensdauer für Langlebigkeit bei großen und kleinen Projekten. 
  5. Es bietet zuverlässige Formbarkeits- und Schweißbarkeitseigenschaften. 
  6. Seine Duktilitätseigenschaft ist zum Tiefziehen geeignet. 

Galfan gegen Galvalume 

Galfan und Galvalume sind beides metallbeschichtete Stähle. Sie unterscheiden sich in ihrem Beschichtungsverfahren. Galfan wird einer kaltgewalzten Stahlbeschichtung mit fünf Prozent Mischmetall und Aluminium und fünfundneunzig Prozent Zink unterzogen. Galvalume wird einem ununterbrochenen Heißtauchverfahren mit einer Glasur aus 55 Prozent Aluminium und 43.5 Prozent Zink mit 1.5 Prozent Silizium unterzogen.

Was ist Galfan? 3

Galfan wurde 1981 von der International Lead Zinc Research Organization gegründet, während BIEC International Incorporated 1972 Galvalume entwickelte. Galfan ist zwar jünger, aber korrosionsbeständiger als Galvalume. 

Ein geringeres Beschichtungsgewicht garantiert zusätzlichen Korrosionsschutz für Galfan-beschichtete Metalle. Es ist aufgrund seines hohen Zinkgehalts im Vergleich zu Galvalume duktil, formbar und schweißbar. 

Konklusion

Galfan ist eine beliebte Wahl von Herstellern bei der Herstellung von Haushaltsgeräten und Autoteilen. Seine überlegene Korrosionseigenschaft ist kostensparend, da das Projekt lange dauern kann. 

5/5 - (4 Stimmen)
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Neueste Beiträge

Verwandte Artikel

Galvannealed Stahl

Die Zinkbeschichtung von Galvannealed-Stahl hat im Vergleich zu verzinktem Stahl eine gute Absorptionsqualität, die es ermöglicht, dass Farben an der Oberfläche haften bleiben. Lesen Sie, um mehr zu erfahren

Weiterlesen

Art der Beschichtung

Art der Beschichtung Zu den derzeit für PPGI-Coils verwendeten Beschichtungsarten gehören PE, PVDF, SMP, Acryl, PVC usw. Polyester (PE) Die Polyesterbeschichtung ist einfach zu verarbeiten

Weiterlesen

What is Galfan?

Galfan is one of the least-known substrates in steel coating due to its late entry into the industry. Find out why Galfan-coated steel products last for years!

What is Galfan

Galfan refers to steel with zinc-aluminum coating on its layers to achieve a superior anti-corrosive property. It offers protection to various steel grades compared to steel with a galvanized zinc coating. The coating provides better forming and welding properties to the steel and helps prolong its lifespan.

 

Steel products with Galfan coating are known for their extraordinary performance compared to galvalume, or galvanized steel. Galfan is a late invention among the most popular substrates in the post-frame industry. However, it is the most resistant to corrosion due to its 95 percent zinc and 5 percent aluminum coatings.

Galfan-coated steel has better adhesive, formability, and weldability properties, enabling a micro-scaled coating structure. These properties make the steel pliable and suitable for deep drawing and painting. Only licensed Galfan manufacturers can produce Galfan brand steel and distribute the products to customers.  

Processing of Galfan Coated Steel

Galfan-coated steel undergoes four stages of processing: forming, welding, joining, and painting. Let’s discuss each step:

Forming

The forming process works similarly with uncoated steel when applying zinc coatings to steel. It does not require extensive modifications except for the surface behavior, which needs changes in lubrication, holding forces, and tooling geometry.

The metal coating acts as a lubricant, working on gentle surface pressure during this stage. The steel’s interface creates a thin intermetallic layer making it resistant to cracking during the forming stages. The coating forms a lamellar microstructure that makes the steel suitable to roll forming, depth drawing, bending, and profiling.

Some factors influence the forming stage of Galfan-coated steels, such as steel grade, component geometry, thickness, surface quality, tool, and metal coating type.

Welding

Welding techniques come in various forms when applying it to metal-coated products. These welding methods are arc, laser, and resistance welding. The welded joints have comparable mechanical properties to non-coated steel and use the same methods as zinc-coated steel.

The coating thickness reduces when applying the Galfan method, wherein it requires a lower welding current, which prolongs the service life of the electrodes.

Resistance welding offers superior results to metal-coated steels. The anti-corrosive properties of the steel with zinc-based coating stay permanently in the area after the spot welding. This method needs a higher electrode force and current than uncoated steels because the layer has lower contact resistance.

A reduced coating thickness decreases the required welding current, while an increased coating thickness requires a higher one. Unnecessary thick coatings in welded applications are not advisable as it does not offer weldability property.  

Laser welding offers better weldability to metal-coated products due to its low heat and narrow welding input. If applying the fusion welding techniques, ensure minimal heat input to limit the metal-coated steel’s heated zone.

During the welding process, the area where the application takes place should have proper ventilation to prevent breathing in welding fumes that can affect your health due to its zinc oxide.  

Joining

Zinc-based coatings suit all types of adhesives, such as polyurethane, acrylic, epoxy, or glue—the adhesive sticks well to the surface of Galfan-coated steel, which protects the joints free from corrosion. 

Adhesion is perfect if there is an absence of impurities and oils on the surface of the steel. Aside from adhesive joining, manufacturers use mechanical joining in Galfan coating. This method uses tab and non-tab methods.  

Painting

Adding color to the final product is for aesthetic appeal and helps improve the anti-corrosion property of Galfan-coated metals. Galfan offers a superior painting substrate to steel.

The steel’s skin passes the surface quality B when the painted surface needs high surface quality. The steel should be free from impurities and oils before applying the paint. Another good option is to use zinc phosphate pre-treatment to the surface for the best coating results. 

The Benefits of Galfan Coating 

Galfan coating offers a lot of benefits to steel products, such as:

  1. It adds triple corrosion protection compared to galvanized steel using its alternative coating chemistry and reduces coating weights.
  2. It produces sustainable steel products at lower costs. 
  3. The zinc bath helps reduce the viscosity of the molten metal. This method lowers coating thicknesses more than traditional zinc-based coatings. 
  4. It ensures longevity in large and small projects due to its longer service life. 
  5. It offers reliable formability and weldability properties. 
  6. Its ductility property is suitable for deep drawing. 

Galfan vs. Galvalume 

Galfan and galvalume are both metallic-coated steels. They differ in their coating process. Galfan undergoes cold rolled steel coating with five percent mischmetal and aluminum and ninety-five percent zinc. Galvalume undergoes a non-stop hot dip process with a glazing of 55 percent aluminum and 43.5 percent zinc with 1.5 percent silicon.

The International Lead Zinc Research Organization created Galfan in 1981, while BIEC International Incorporated developed galvalume in 1972. Galfan might be younger but more resistant to corrosion than galvalume. 

A lighter coating weight guarantees extra corrosion protection to Galfan-coated metals. It is ductile, formable, and weldable compared to galvalume due to its high zinc content. 

Conclusion

Galfan is a popular choice by manufacturers in making white goods and automobile parts. Its superior corrosion property is cost-saving as the project can last long. 

5/5 - (3 votes)
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Latest Posts

Related Posts

Galvannealed Steel

Galvannealed steel’s zinc coating has a good absorption quality that enables paints to cling to the surface compared to galvanized steel. Read to learn more

Read More

GI Coil Price in India

As the world’s second-largest producer of crude steel, India is home to manufacturers and suppliers of GI coils. Let’s review the prices of GI coils

Read More