Was ist galvanisch verzinkter Stahl?

1. Merkmale und Nachteile von galvanisch verzinkten Produkten

Lassen Sie uns zuerst über die Vorteile von galvanisch verzinkten Produkten sprechen:

Im Vergleich zum Feuerverzinken weist das Elektroverzinken eine gute Gleichmäßigkeit, eine hohe Kontrollgenauigkeit der Beschichtungsdicke und eine feine Oberfläche auf, die sich sehr gut für hohe Anforderungen an die Beschichtungsqualität eignet. Und weil die Oberflächenaktivität der galvanisch verzinkten Zinkschicht hoch ist, gibt es viele Nachbehandlungsmethoden, ob Passivierung, Phosphatierung, Fingerabdruckresistenz, Selbstschmierbehandlung usw., es gibt verschiedene Formen.

Der Kontrollbereich der Dicke der galvanisch verzinkten Beschichtung deckt einen weiten Bereich von dünn bis dick ab, und der niedrige kann von 3 g / m2 bis 90 g / m2 plattiert werden. Erfordern. Andererseits hat die galvanische Verzinkung Vorteile bei der Einsparung von Zinkressourcen, da die Beschichtung gleichmäßig ist und keine Zinkschlacke auftritt, sodass die Ausnutzungsrate von Zink hoch ist.

Die Verarbeitungsleistung und die Schweißleistung der galvanischen Verzinkung sind besser, insbesondere die Schweißleistung.

Galvanisches Verzinken kann sehr praktisch sein, um einseitig plattierte Produkte herzustellen, um einige spezielle Anforderungen zu erfüllen. Wenn zum Beispiel das Innenblech eines Automobils besondere Schweißanforderungen hat, wird in der Regel einseitige Galvanik verwendet.

Natürlich haben auch galvanisch verzinkte Produkte einige Nachteile. Seine Mängel hängen hauptsächlich mit seinen technologischen Eigenschaften zusammen.

Einerseits sollten seine Rohstoffe geglüht, kontinuierlich geglüht oder haubengeglüht, geglüht und nach dem Ölen neu beschichtet werden. In diesem Fall muss die Qualität des Substrats hoch sein, und eine unzureichende Leistung kann eine Reihe von Problemen mit der Oberflächenqualität verursachen;

Andererseits dauert der Produktionsprozess aufgrund des erneuten Beschichtens nach dem Glühen länger als beim Schmelztauchbeschichten, was sich auf die Kostenkontrolle auswirkt. Andererseits hat das galvanisch verzinkte Automobilblech mit dicker Zinkschicht einen größeren Einfluss auf die Produktionskapazität, die Anzahl der Galvaniktanks muss erhöht werden, die Ausrüstungsinvestition ist groß, der Stromverbrauch ist groß und die Gesamtenergie Verbrauch und Kostenkontrolle sind im Nachteil.

2. Der Produktionsprozess der galvanischen Verzinkung

<1> Abwickeln, Scheren, Schweißen

Nachdem das galvanisch verzinkte Substrat in der galvanischen Verzinkungsanlage angekommen ist, wird es vom Abhaspel aufgerollt. Nachdem die Spule aufgerollt ist, werden die schlechte Form und die defekten Teile der Kopf- und Endplatte abgeschnitten und dann zum Schweißen in die Schweißmaschine eingeführt.

<2> Zugrichten und Reinigen vor dem Galvanisieren

Nach dem Schweißen ist die Vorreinigung des Öls auf der Plattenoberfläche der Vorentfettungsprozess.

Wenn es ein Problem mit der Blechform gibt oder besondere Anforderungen an die Blechform zu spannen sind, hat die Streckrichtmaschine die Aufgabe, die Form des einlaufenden Bandes zu verbessern. Wenn die Form des Streifens nicht gut ist, wird er wahrscheinlich die Anodenplatte während des Galvanisierungsprozesses zerkratzen. , und der Streifen mit guter Form hat eine bessere Beschichtungsgleichmäßigkeit.

Dann wird eine weitere chemische Entfettung durchgeführt, um das nicht entfernte Öl auf der Oberfläche des Bandstahls weiter zu reinigen. Da die Galvanik die Haftkraft der Beschichtung sicherstellen muss, sind die Anforderungen an die Oberfläche der Stahlplatte sehr hoch, sodass nach der herkömmlichen chemischen Entfettung noch eine elektrolytische Entfettung und eine elektrolytische Entfettung erforderlich sind. Im Vergleich zur chemischen Entfettung nutzt es die mechanische Reinigungswirkung des Gases (Wasserstoff und Sauerstoff), das durch das elektrolytische Wasser auf der Oberfläche des Stahlbandes erzeugt wird, nachdem das Band mit Energie versorgt wurde, um die endgültige Reinigung des auf der Oberfläche verbleibenden Ölfilms durchzuführen die Stahlplatte, da es schwierig ist, Sprühreinigung oder Bürsten zu verwenden. Die winzigen Partikel auf der Oberfläche werden entfernt, daher ist die elektrolytische Entfettung ein sehr wichtiger Teil.

Die unmittelbarste Folge einer schlechten Entfettung ist, dass die Haftung der Beschichtung nach dem Galvanisieren nicht gut ist und die Beschichtung beim Stanzen abfällt oder sogar wie ein Stück Papier abgerissen wird.
Da das Band nach dem Glühen der Luft ausgesetzt ist, bildet sich nach dem Beizen ein leichter Oxidfilm auf der Oberfläche. Wird nicht gebeizt, wird die spätere Schichthaftung beeinträchtigt. Das Spülen sollte nach dem Beizen durchgeführt werden, da die Oberfläche des Bandes keine Säure tragen kann, da sonst für lange Zeit Rost in der Luft auftritt, was zu Fleckenfehlern führt.

<3> Galvanik

Nach dem Entfetten und Beizen des Bandes erfolgt die Galvanisierung. Der Unterschied zwischen Galvanisieren und Feuerverzinken besteht darin, dass beim Feuerverzinken der Bandstahl in erhitztem Zustand in die Zinktopflösung eintritt und eine Diffusionsreaktion durchgeführt wird, um die Zinkflüssigkeit an dem Bandstahl zu hängen.
Galvanisieren bedeutet, dass das Band nach dem Kontakt mit der leitenden Walze negativ geladen wird, das Band in die Galvanisierungslösung eingetaucht wird und die Zn-Ionen in der Galvanisierungslösung Elektronen aufnehmen und sich auf der Oberfläche des Bandes ablagern, um eine galvanische Schicht zu bilden, so ist es ein elektrifiziertes Band in der Die elektrochemische Reaktion in der Lösung unterscheidet sich grundlegend von der Feuerverzinkung.

<4> Reinigung und Nachbehandlung nach dem Galvanisieren

Nach dem Galvanisieren wird die Galvanisierungslösung auf der Oberfläche gereinigt. Der Bandstahl, der aus dem Plattierungsbehälter galvanisiert wurde, sollte von der Zinkschicht gereinigt werden, und der Bandstahl sollte mit reinem Wasser gespült werden, um die restliche Galvanisierungslösung auf der Oberfläche des Bandstahls zu entfernen. Durch das Netz verursachte Oberflächenfleckdefekte.

Danach tritt es in die Nachbearbeitungsphase ein, einschließlich Phosphatierungsbehandlung, Passivierungsbehandlung und Behandlung gegen Fingerabdrücke. Nach der Nachbearbeitung trocknen, Streifen mit geschmolzenem Stahl oder Folie trocknen, dann ölen (fingerabdruckfest, aber nicht geölt), dann in Rollen schneiden, entsprechend dem vom Anwender bestellten Rollengewicht aufrollen und anschließend wiegen rollen. Nach dem Wiegen wird es verpackt und anschließend in die nachfolgende Verpackungseinheit verpackt. Wenn die Produktqualität den Anforderungen und verschiedenen Leistungsstandards entspricht, wird es als authentisches Produkt versendet.
3. Einführung der Nachbehandlungsmethode der Elektrogalvanisierung

Phosphatieren

In Bezug auf die Phosphatierungsbehandlung kann das Vorhandensein eines Phosphatierungsfilms die Haftung der Beschichtung stark verbessern und hat eine gewisse Korrosionsbeständigkeit, das heißt, nach der Phosphatierungsbehandlung wird nach dem Trocknen kein Öl aufgetragen, und Korrosion und Weißrost treten für a nicht auf lange Zeit. Gleichzeitig verbessert das Vorhandensein eines Phosphatierungsfilms bei Tiefziehmaterialien die Formbarkeit erheblich, und der Phosphatierungsfilm kann an der Stelle wachsen, an der der Vorphosphatierungsfilm nicht von der Autofabrik bedeckt ist, um die Beschichtung zu verbessern Prozess.

Da viele Benutzer unbehandelten elektrolytisch verzinkten oder feuerverzinkten Bandstahl zur Nachbehandlung verarbeiten können, z. B. zum Phosphatieren nach dem Entfetten, aber die Verschmutzung der eigenen Fabrik des Benutzers schwerwiegend ist, also nachdem das Stahlwerk die Phosphatierung durchgeführt hat, nach dem Spülen und Entfetten Mit heißem Wasser kann der Benutzer die Beschichtungsbehandlung direkt durchführen, wodurch der Druck auf den Umweltschutz des Benutzers verringert werden kann.
Diese Art von Haushaltsgeräten, wie einigen Waschmaschinengehäusen und Bürobedarfsschränken sowie einigen Elektroschränken usw., kann nach der Verarbeitung besprüht werden.

Eine andere Art der Phosphatierungsbehandlung wird eher in Automobilen verwendet. Diese Phosphatierung wird als Vorphosphatierung bezeichnet. Die Vorphosphatierung nutzt die selbstschmierende Wirkung des Phosphatierfilms, um den Metallfluss während der Bearbeitung zu verbessern, was der Umformung förderlich ist. Es geht reibungslos weiter, so dass der Einsatz der Vorphosphatierung im späteren Umformprozess relativ wenige Probleme beim Stanzen hat und die Wahrscheinlichkeit des Stanzens und Aufrauens gering ist.

Auch phosphatierende Produkte haben einige Probleme bei der Anwendung.

Der erste besteht darin, dass die Entfettungszeit der Haushaltsgeräteplatte zu lang und die Alkalität zu stark ist, was zu einer teilweisen Auflösung des Phosphatierungsfilms und lokaler Korrosion der Zinkschicht führt, was zu Problemen wie Blasen oder führen kann Löcher in der Farbschicht nach dem Lackieren. Die Gegenmaßnahme besteht im Allgemeinen darin, die Entfettung zu reduzieren. Konzentration, Erhöhung der Tensidkonzentration, kann das Problem lösen.

Der zweite Aspekt besteht darin, dass in der Automobilfabrik die Lagerzeit des Stahlcoils zu lang ist und das oberflächliche Rostschutzöl schwierig zu entfernen ist. Daher muss die Automobilfabrik die Lagerzeit kontrollieren. Sobald ein Problem auftritt, muss die Konzentration der Entfettungslösung angepasst werden. Ziehen Sie die oberflächliche Phosphatschicht ab.

Passivieren

Bei Passivierungsprodukten weisen wir den Besteller darauf hin, dass Passivierungsprodukte nicht für eine nachträgliche Phosphatierung geeignet sind.

In der Vergangenheit kam es häufig vor, dass Anwender passivierte Produkte zum Entphosphoren bestellten und die Phosphatierung nicht aufging oder die Platte sehr blumig war, daher muss dieser Aspekt bei der Bestellung beachtet werden.

Anti-Fingerabdruck-Behandlung

Die Anti-Fingerabdruck-Behandlung besteht darin, dass die Anti-Fingerabdruck-Beschichtung durch eine Walzenbeschichtungsmaschine auf die Oberfläche der Zinkschicht aufgebracht wird, so dass die Oberfläche des Bandes die Wirkung eines Anti-Fingerabdrucks hat.

Die Beständigkeit gegen Fingerabdrücke ist eigentlich eine der verschiedenen Eigenschaften organischer Beschichtungen. Fingerabdruckresistenz ist die grundlegendste. Auf der Innenseite bleiben nach Berührung mit der Hand bei der Verarbeitung keine offensichtlichen Fingerabdrücke zurück. Fingerabdruckresistente Produkte sind nur ein Aspekt der Fingerabdruckresistenz.
Sie sind beständig gegen elektrische Leitfähigkeit, Korrosionsbeständigkeit, Kratzfestigkeit, Alkaliwaschbeständigkeit, Backvergilbungsbeständigkeit (z. B. Verfärbung nach dem Einbrennen bei 200 °C) und Schwarzbeständigkeit (z. B. kochendes Wasser). Es gibt hohe Anforderungen an die Verfärbung nach 1 Stunde), Feuchtigkeits- und Hitzebeständigkeit (z. B. 70 ° C * 80 % Feuchtigkeit * 120 Stunden Verfärbung) usw.

Darüber hinaus hat die selbstschmierende Stahlplatte in der Fingerabdruckbeständigkeit eine hohe Schmierfähigkeit für die Stahlplatte, einschließlich einiger mechanischer Eigenschaften. Bedarf.
Markenmethode

Die Qualitäten von Stahlblechen und -bändern bestehen aus drei Teilen: Substratqualität, Galvanikcode (E) und reiner Zinkbeschichtungstypcode (Z). Darunter Galvanikcode (E)

Verwenden Sie ein Pluszeichen „+“, um es mit dem Beschichtungstypcode zu verbinden.

Beispiel für die Klassenbenennung

a) DC05E+Z

Es wird als Galvanisierungsprodukt mit der Substratqualität DC05 und reiner Zinkbeschichtung ausgedrückt

b) SECC, SECD, SECE, SECF, SECG

Die galvanischen Produkte mit Reinzinkbeschichtung auf Basis der Güten SPCC, SPCD und SPCE, SPCF und SPCG, die in Baosteels Unternehmensstandard Q/BQB 408 spezifiziert sind, heißen SECC, SECD, SECE, SECF bzw. SECG.

Bewerte diese Nachricht
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Neueste Beiträge

Verwandte Artikel

Feuerverzinkt 

Feuerverzinkter Stahl ist eine Form der Verzinkung für den Bau von Brücken, Wolkenkratzern und Bauwerken in den rauesten Umgebungen. Der Prozess durchläuft mühsame Phasen

Mehr erfahren

Galvanneal vs. galvanisiert

Das Zink spielt eine Rolle beim Schutz der Oberfläche von Stahlbändern vor Korrosion und Rost. Sowohl Galvanneal- als auch verzinkte Stähle werden Zinkbeschichtungsprozessen unterzogen

Mehr erfahren

What is Electro-Galvanized Steel

1. Features and disadvantages of electro-galvanized products

Let’s talk about the advantages of electro-galvanized products first:

Compared with hot-dip galvanizing, electro-galvanizing has good uniformity, high control precision of coating thickness, and fine surface, which is very suitable for high coating quality requirements. And because the surface activity of the electro-galvanized zinc layer is high, there are many post-treatment methods, whether passivation, phosphating, fingerprint resistance, self-lubricating treatment, etc., there are various forms.

The control range of the thickness of the electro-galvanized coating covers a wide range from thin to thick, and the low can be plated from 3g/m2 to 90g/m2. Require. On the other hand, electrogalvanizing has advantages in saving zinc resources, because the coating is uniform and there is no zinc dross, so the utilization rate of zinc is high.

The processing performance and welding performance of electrogalvanizing are better, especially the welding performance.

Electrogalvanizing can be very convenient to produce single-sided plated products to meet some special requirements. For example, if the inner panel of an automobile has special welding requirements, single-sided electroplating is generally used.

Of course, electrogalvanized products also have some disadvantages. Its shortcomings are mainly related to its technological characteristics.

On the one hand, its raw materials should be annealed, continuous annealed or hood annealed, annealed, and re-plated after oiling. In this case, the quality of the substrate is required to be high, and insufficient performance may cause a series of surface quality problems;

On the other hand, due to the re-plating after annealing, the production process is longer than that of hot-dip plating, which has an impact on cost control. On the other hand, the electro-galvanized automobile sheet with thick zinc layer has a greater impact on the production capacity, the number of electroplating tanks must be increased, the equipment investment is large, and the power consumption is large, and the overall energy consumption and cost control are at a disadvantage.

2. The production process of electro-galvanizing

<1> Uncoiling, shearing, welding

After the electro-galvanized substrate arrives at the electro-galvanizing unit, it is rolled up by the uncoiler. After the coil is rolled up, the bad shape and defective parts of the head and tail plate are cut off, and then it enters the welding machine for welding.

<2> Tensile straightening and cleaning before electroplating

After welding, the preliminary cleaning of the oil on the board surface is the pre-degreasing process.

If there is a problem with the shape of the plate or special requirements for the shape of the plate need to be tensioned, the function of the tension leveler is to improve the shape of the incoming strip. If the shape of the strip is not good, it is likely to scratch the anode plate during the electroplating process. , and the strip with good shape has better coating uniformity.

Then further chemical degreasing is carried out to further clean the oil that has not been removed on the surface of the strip steel. Because electroplating must ensure the bonding force of the coating, the requirements for the surface of the steel plate are very high, so after the conventional chemical degreasing, electrolytic degreasing and electrolytic degreasing are also required. Compared with chemical degreasing, it uses the mechanical scouring effect of the gas (hydrogen and oxygen) generated by the electrolytic water on the surface of the steel strip after the strip is energized to perform the final cleaning of the oil film remaining on the surface of the steel plate, because it is difficult to use spray cleaning or brushing. The tiny particles on the surface are cleaned off, so electrolytic degreasing is a very important part.

The most direct consequence of poor degreasing is that the adhesion of the coating after electroplating is not good, and the coating falls off during stamping, or even torn off like a piece of paper.
After pickling, because the strip is exposed to air after annealing, there will be some slight oxide film on the surface. If pickling is not carried out, the future coating adhesion will be affected. Rinse should be carried out after pickling, because the surface of the strip cannot carry acid, otherwise rust will occur in the air for a long time, resulting in stain defects.

<3> Electroplating

After degreasing and pickling the strip, electroplating is carried out. The difference between electroplating and hot-dip galvanizing is that in hot-dip galvanizing, the strip steel in a heated state enters the zinc pot solution, and a diffusion reaction is carried out to hang the zinc liquid on the strip steel.
Electrogalvanizing is that the strip is negatively charged after contacting the conductive roller, the strip is immersed in the electroplating solution, and the Zn ions in the electroplating solution get electrons and deposit on the surface of the strip to form a galvanized layer, so it is an electrified strip in the The electrochemical reaction in the solution is fundamentally different from hot-dip plating.

<4> Cleaning and post-treatment after plating

After electroplating, the electroplating solution on the surface is cleaned. The strip steel that has been electroplated out of the plating tank should be cleaned of the zinc layer, and the strip steel should be rinsed with pure water to clean the residual electroplating solution on the surface of the strip steel. Surface spot defects caused by net.

After that, it enters the post-processing stage, including phosphating treatment, passivation treatment, and fingerprint-resistant treatment. After post-processing, dry it, dry the strip with molten steel or film, and then apply oil (fingerprint-resistant but not oiled), then cut into rolls, roll up according to the roll weight ordered by the user, and weigh after rolling. After weighing, it will be packaged, and then packaged in the subsequent packaging unit. If the product quality meets the requirements and various performance standards, it will be sent out as an authentic product.
3. Introduction of post-treatment method of electro-galvanizing

Phosphating

In terms of phosphating treatment, the existence of phosphating film can greatly improve the adhesion of coating, and it has certain corrosion resistance, that is, after phosphating treatment, no oil is applied after drying, and corrosion and white rust will not occur for a long time. At the same time, for deep-drawing materials, the existence of phosphating film will greatly improve its forming ability, and the phosphating film can be grown in the place where the pre-phosphating film is not covered by the car factory to improve the coating process.

Because many users can process untreated electro-galvanized or hot-dip galvanized strip steel for post-treatment, such as phosphating after degreasing, but the pollution to the user’s own factory is serious, so after the steel mill performs phosphating, After rinsing and degreasing with hot water, the user can directly carry out the coating treatment, which can reduce the pressure on the user’s environmental protection.
This kind of commonly used in home appliances, such as some washing machine shells and office supply cabinets, and some electrical cabinets, etc., can be sprayed after processing.

Another kind of phosphating treatment is used more in automobiles. This phosphating is called pre-phosphating. Pre-phosphating uses the self-lubricating effect of the phosphating film to improve the flow of metal during processing, which is conducive to forming. It goes on smoothly, so the use of pre-phosphating in the later forming process has relatively few problems of stamping, and the probability of punching and roughening is low.

Phosphating products also have some problems during use.

The first one is that the degreasing time of the home appliance board is too long, and the alkalinity is too strong, which leads to partial dissolution of the phosphating film and local corrosion of the zinc layer, which may lead to problems such as bubbles or pits in the paint layer after painting. The countermeasure is generally to reduce the degreasing. Concentration, increasing the surfactant concentration, can solve the problem.

The second aspect is that in the automobile factory, the storage time of the steel coil is too long, and the surface anti-rust oil is difficult to remove. Therefore, the automobile factory must control the storage time. Once a problem occurs, the concentration of the degreasing solution must be adjusted. Peel off the surface phosphate layer.

Passivation

For passivation products, we will remind ordering users that passivation products are not suitable for subsequent phosphating treatment.

In the past, it often happened that users ordered passivated products to be dephosphorized, and the phosphating did not go up or the board was very flowery, so this aspect must be paid attention to when ordering.

Anti-fingerprint treatment

Anti-fingerprint treatment is that the anti-fingerprint coating is applied on the surface of the zinc layer by a roller coating machine, so that the surface of the strip has the effect of anti-fingerprint.

Fingerprint resistance is actually one of the various properties of organic coatings. Fingerprint resistance is the most basic. No obvious fingerprint traces remain on the inside after being touched by hand during processing. Fingerprint-resistant products are only one aspect of fingerprint resistance.
They are resistant to electrical conductivity, corrosion resistance, scratch resistance, alkali wash resistance, baking yellowing resistance (such as discoloration after baking at 200 °C), and black resistance (such as boiling water). There are high requirements for discoloration after 1hr), humidity and heat resistance (such as 70°C * 80% humidity * 120 hours discoloration), etc.

In addition, the self-lubricating steel plate in the fingerprint resistance has high lubricity to the steel plate, including some mechanical properties. requirements.
brand name method

The grades of steel plates and strips are composed of three parts: substrate grade, electroplating code (E) and pure zinc coating type code (Z). Among them, electroplating code (E)

Use a plus sign “+” to connect it with the coating type code.

Grade Naming Example

a) DC05E+Z

It is expressed as the electroplating product with the substrate grade of DC05 and pure zinc coating

b) SECC, SECD, SECE, SECF, SECG

The electroplating products with pure zinc coating based on the grades SPCC, SPCD and SPCE, SPCF and SPCG specified in Baosteel’s enterprise standard Q/BQB 408 are named SECC, SECD, SECE, SECF and SECG respectively.

Rate this post
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Latest Posts

Related Posts

Hot Dipped Galvanized 

Hot dipped galvanized steel is a form of galvanizing for building bridges, skyscrapers, and structures in the harshest environments. The process passes through painstaking stages

Read More

Galvanneal vs. Galvanized

The zinc plays a part in protecting the surface of steel strips from corrosion and rusting. Both galvanneal and galvanized steels undergo zinc coating processes

Read More