Stahlrohr geschweißt

Geschweißte Stahlrohre sind Nahtstahlrohre aus Stahlblechen oder Stahlbändern, die gebördelt und verschweißt werden. Sie haben die Vorteile einer geringen Größenabweichung, einer gleichmäßigen Wandstärke, eines gewöhnlichen Produktionsprozesses, einer hohen Produktionseffizienz, vieler Sorten und Spezifikationen sowie einer geringen Ausrüstungsinvestition.

Geschweißte Stahlrohre werden je nach Schweißnahtform in spiralgeschweißte Rohre und längsnahtgeschweißte Rohre unterteilt. Spiralgeschweißte Rohre verwenden im Allgemeinen Unterpulverschweißen, und längsgeschweißte Rohre verwenden im Allgemeinen Unterpulverschweißen oder Hochfrequenz-Widerstandsschweißen.

Spezifikation für geschweißte Stahlrohre

StandardGB, ASTM, bs, JIS, GB/T 3091-2001, GB 9948-2006, A53, BS1387-1985
Dicke 0.5-40 mm
OD 12-2620 mm
LängeGemeinsame Länge: 5.8 m, 6 m, 11.8 m, 12 m
KlasseQ195,SS400,ST37-2,Q235,Q345,A36
OberflächenbehandlungBlank, schwarz lackiert (Lackbeschichtung), geölt, verzinkt, korrosionsbeständige Beschichtung, Korrosionsschutzbeschichtung
AnwendungBau, Bohren, Flüssigkeitstransport, Übertragung von Gas, Wasser, Erdöl.

Standardmäßig geschweißtes Stahlrohr

Stahlrohr geschweißt
ModellNenndurchmesserAußendurchmesser (mm)Wandstärke (mm)Theoretisches Gewicht (kg/m)
MillimeterZoll
DN661 / 81020.39
DN881 / 413.52.250.62
DN10103 / 8170.82
DN15151 / 221.252.751.25
DN20203 / 426.751.63
DN2525133.52.42
DN32325 / 442.253.253.13
DN40403 / 2483.53.84
DN50502604.88
DN70705 / 275.56.64
DN8080388.53.758.34
DN1001004114410.85
DN125125514015.04
DN15015061654.517.81

Produktionsprozess für geschweißte Stahlrohre

Geschweißte Stahlrohre sind Nahtstahlrohre, und ihre Herstellung besteht darin, den Rohrrohling (Stahlplatte und Stahlband) durch verschiedene Umformverfahren zu einem Rohr mit der erforderlichen Querschnittsform und -größe zu biegen und dann mit verschiedenen Schweißverfahren zu schweißen schweißt zusammen.

Der Prozess der Herstellung von Stahlrohren: Abwickeln des Rohmaterials → Richten → Endenscheren und Schweißen → Schleifen → Formen → Schweißen → Entfernen der inneren und äußeren Wulst → Vorkorrektur → Induktionswärmebehandlung → Dimensionieren und Richten → Wirbelstromprüfung → Schneiden → Wasserdruckprüfung → Beizen → Endkontrolle (strenge Kontrolle) → Verpackung → Versand.

Arten von geschweißten Stahlrohren 

Geschweißte Rohr

  1. Je nach Prozess: lichtbogengeschweißtes Rohr, widerstandsgeschweißtes Rohr (Hochfrequenz, Niederfrequenz), gasgeschweißtes Rohr, ofengeschweißtes Rohr
  2. Je nach Schweißnaht: gerades nahtgeschweißtes Rohr, spiralgeschweißtes Rohr

SNahtloses Stahlrohr vs. geschweißtes Stahlrohr

Nahtlose Stahlrohre werden aus Stahlblöcken oder massiven Rohrblöcken durch die Perforation in Kapillarrohre und dann durch Kaltziehen, Kaltwalzen oder Warmwalzen hergestellt. Das nahtlose Stahlrohr ist ein langer Stahl mit einem Hohlquerschnitt und ohne Verbindungsstellen am Umfang.

Geschweißte Stahlrohre können je nach Art der Schweißnähte in spiralgeschweißte Rohre und längsnahtgeschweißte Rohre unterteilt werden. Sie sind Stahlrohre, die durch Schweißen von Stahlplatten oder Stahlbändern nach dem Crimpen hergestellt werden. LSAW zeichnet sich durch einen einfachen Produktionsprozess, eine hohe Produktionseffizienz, eine schnelle Entwicklung und niedrige Kosten aus. Die Festigkeit des SSAW-Rohrs ist normalerweise höher als die des LSAW-Rohrs.

Um ein geschweißtes Stahlrohr von einem nahtlosen Stahlrohr zu unterscheiden, kann das Vorhandensein einer Schweißnaht durch das Korrosionsverfahren und das metallographische Verfahren geprüft werden. Unterpulvergeschweißte Stahlrohre benötigen Schweißmaterial, daher ist ihre Schweißnaht breit und kann durch die Korrosionsmethode inspiziert werden. Hochfrequenzgeschweißtes Stahlrohr benötigt keinen Schweißzusatz, und die von der Schweißwärme betroffene Zone ist schmal. Wenn die Schweißnaht durch ein einfaches Korrosionsverfahren nicht genau identifiziert werden kann, kann die Mikrostruktur durch das metallographische Verfahren zur Auflösung beobachtet werden.

Kohlenstoff Stahl, schwarz Rohr vs geschweißt Stahl, schwarz Rohr

Kohlenstoffstahlrohre werden in warmgewalzte und kaltgewalzte (gezogene) Stahlrohre unterteilt. Der Außendurchmesser des warmgewalzten nahtlosen Rohrs ist normalerweise größer als 32 mm, die Wandstärke beträgt 2.5 bis 75 mm, der Außendurchmesser des kaltgewalzten nahtlosen Rohrs kann 6 mm erreichen, die Wandstärke kann 0.25 mm betragen, der Außendurchmesser von Das dünnwandige Rohr kann 5 mm erreichen, die Wandstärke beträgt weniger als 0.25 mm und die Maßgenauigkeit beim Kaltwalzen ist höher als beim Warmwalzen.

Gemäß dem Schweißverfahren werden geschweißte Stahlrohre in drei Typen unterteilt: durchlaufofengeschweißtes Stahlrohr, elektrisch widerstandsgeschweißtes Stahlrohr und lichtbogengeschweißtes Stahlrohr. Durchlaufofen-geschweißte Stahlrohre werden zusammengeschweißt, indem Stahlbänder nach dem Erhitzen und Formen in einem Heizofen mechanisch unter Druck gesetzt werden, um geschweißte Stahlrohre mit geraden Nähten zu bilden. Elektrowiderstandsgeschweißte Stahlrohre sind gesäumte Stahlrohre, die durch elektrisches Widerstandsschweißen oder elektrisches Induktionsschweißen hergestellt werden. Lichtbogengeschweißte Stahlrohre sind Stahlrohre, die durch Lichtbogenschweißverfahren hergestellt werden.

Schwarzes Stahlrohr vs. geschweißtes Stahlrohr

Das schwarze Stahlrohr enthält auf seiner gesamten Oberfläche eine dunkle Eisenoxidbeschichtung für den Einsatz ohne Galvanikwartung. Aufgrund seiner hohen Hitzebeständigkeit wird es im Allgemeinen in Sprinkleranlagen eingesetzt.

Rohre aus schwarzem Stahl sind auch in anderen Wassertransportanwendungen sehr beliebt, einschließlich Hauswasser- und Erdgasleitungen von Brunnen.

Das schwarze Stahlrohr ist eines der am häufigsten verwendeten Stahlrohre. Um die Korrosionsbeständigkeit von Stahl zu erhöhen, wird die Stahloberfläche mit Mitteln geschwärzt. Seine Oberfläche wurde nicht poliert und ist daher schwarz.

5/5 - (5 Stimmen)

Welded steel pipe

Welded steel pipes are seam steel pipes made of steel plates or steel strips that are crimped and welded. They have the advantages of small size deviation, uniform wall thickness, ordinary production process, high production efficiency, many varieties and specifications, and low equipment investment.

Welded steel pipes are divided into spiral welded pipes and straight-seam welded pipes according to the weld shape. Spiral welded pipes generally use submerged arc welding, and longitudinally welded pipes generally use submerged arc welding or high-frequency resistance welding.

Welded steel pipe specification

StandardGB, ASTM, bs, JIS, GB/T 3091-2001, GB 9948-2006, A53 ,BS1387-1985
Thickness 0.5-40 mm
OD 12-2620 mm
LengthCommon length: 5.8m,6m,11.8m,12m
GradeQ195,SS400,ST37-2,Q235,Q345,A36
Surface treatmentBared, black painted (varnish coating), Oiled, Galvanized, corrosion resistant coating, anti corrosion coating
ApplicationConstruction, drill, fluid transport, transmission of gas, water, petroleum.

Welded steel pipe standard

Welded steel pipe
ModelNominal diameterOutside diameter (mm)Wall thickness (mm)Theoretical weight (kg/m)
millimeterinches
DN661/81020.39
DN881/413.52.250.62
DN10103/8170.82
DN15151/221.252.751.25
DN20203/426.751.63
DN2525133.52.42
DN32325/442.253.253.13
DN40403/2483.53.84
DN50502604.88
DN70705/275.56.64
DN8080388.53.758.34
DN1001004114410.85
DN125125514015.04
DN15015061654.517.81

Welded steel pipe Production Process

Welded steel pipes are seam steel pipes, and their production is to bend the tube billet (steel plate and steel strip) into a tube of the required cross-sectional shape and size by various forming methods, and then use different welding methods to weld the welds together.

The process of obtaining steel pipes: Raw material uncoiling → leveling → end shearing and welding → looping → shaping → welding → removal of inner and outer bead → precorrection → induction heat treatment → sizing and straightening → eddy current testing → cutting → water pressure inspection → pickling → final inspection (strict control)→ packaging → shipment.

Types of welded steel pipe 

Welded pipe

  1. According to process: arc welded pipe, resistance welded pipe (high frequency, low frequency), gas welded pipe, furnace welded pipe
  2. According to weld: straight seam welded pipe, spiral welded pipe

Seamless steel pipe vs welded steel pipe

Seamless steel pipes are made of steel ingots or solid tube billets through the perforation into capillary tubes and then made by cold drawing, cold rolling, or hot rolling. The seamless steel pipe is long steel with a hollow section and no joints on the periphery.

Welded steel pipes can be divided into spiral welded pipes and straight-seam welded pipes according to the mode of welds. They are steel pipes made by welding steel plates or steel strips after crimping. LSAW has a simple production process, high output efficiency, rapid development, and low cost. The strength of the SSAW pipe is usually higher than the LSAW pipe.

To distinguish a welded steel pipe from a seamless steel pipe, the existence of weld can be tested by the corrosion method and metallographic method. Submerged arc welded steel pipe needs welding material, so its welding seam is wide and can be inspected by the corrosion method. High frequency welded steel tube does not need weld filler, and the welding heat affected zone is narrow. When the welding seam cannot be accurately identified by a simple corrosion method, the microstructure can be observed by the metallographic method for resolution.

Carbon steel pipe vs welded steel pipe

Carbon steel tubes are divided into hot rolled and cold rolled (drawn) steel pipes. The hot-rolled seamless pipe’s outer diameter is usually greater than 32mm, the thickness of the wall is 2.5-75mm, the cold-rolled seamless pipe’s outer diameter can reach 6mm, the thickness of the wall can be 0.25mm, the outer diameter of the thin-walled pipe can reach 5mm, the thickness of the wall is less than 0.25mm, and the dimension precision of cold rolling is higher than that of hot rolling.

According to the welding process, welded steel pipes are divided into three types: continuous furnace welded steel pipe, electric resistance welded steel pipe and electric arc welded steel pipe. Continuous furnace welded steel pipes are welded together by mechanically pressurizing steel strips after heating and forming in a heating furnace to form welded steel pipes with straight seams. Electric resistance welded steel pipes are seamed steel pipes produced by electric resistance welding or electric induction welding. Arc welded steel pipes are steel pipes produced by arc welding methods.

Black steel pipe vs welded steel pipe

The black steel pipe contains a dark iron oxide coating on its entire surface for use without electroplating maintenance. Because of its high heat resistance, it is generally used in fire sprinkler systems.

Black steel pipes are also very popular in other water transportation applications, including domestic water and natural gas pipelines from wells.

The black steel pipe is one of the most common steel tubes. In order to increase the corrosion resistance of steel, the steel surface is blackened with agents. Its surface has not been polished so it is black.

Related Products

Galvanized Steel Coil

Hot Dipped Galvanized Steel Sheet in Coil (GI) is produced by passing the Full Hard sheet which has undergone the acid washing process and rolling

PPGL Steel Coil

PPGL Coil uses DX51D+AZ, and q195 and galvalume steel sheet as the substrate, PE coating is our most commonly produced, it can be used for up to 10 years.

Prepainted Steel Coil

PPGI Steel Coil Specification PPGI Coil Price Reference The prepaint galvanized steel coil prices keep changing, which is calculated based on raw material(Hot rolled sheet),