Nahtlose Stahlrohr

Nahtloses Stahlrohr: Das auffälligste Merkmal eines SML-Stahlrohrs ist, dass es keine Schweißnaht hat und einem höheren Druck standhalten kann. Die Produktion von warmgewalzten nahtlosen Stahlrohren zeichnet sich durch einen komplexen Produktionsprozess, verschiedene Spezifikationen und kleine Chargen aus.

Im Rohrleitungsbau werden bei Rohrdurchmessern über 57 mm häufig warmgewalzte Rohre und bei Rohrdurchmessern unter 57 mm häufig kaltgezogene (gewalzte) Rohre eingesetzt. SML besteht aus gewöhnlichem Kohlenstoffstahl, hochwertigem Kohlenstoffstahl, gewöhnlichem niedriglegiertem Stahl und legiertem Baustahl und wird zur Herstellung von Flüssigkeitsleitungen oder zur Herstellung von Strukturen und Teilen verwendet.

Spezifikation für nahtlose Stahlrohre

StandardASTM ISO 9000-2001, CE-ZERTIFIKAT, BV-ZERTIFIKAT, DIN17175, DIN1629
Material16Mn,Q345B,P92,15CrMO,Cr5Mo,10CrMo910,12CrMo
Dicke1mm-300mm
Außendurchmesser10mm-1500mm
Abschnitt Formrund
Oberflächenbehandlungvorverzinkt, feuerverzinkt, schwarz, beschichtet
Klasse10#-45#, 16mn, A53-A369
ZertifizierungISO9001
AnwendungStrukturrohr, Ölrohr, die allgemeine Struktur, mechanische Struktur

Nahtloser Stahlrohrstandard

DurchmesserDickeGewicht/1 MeterDurchmesserDickeGewicht/1 Meter
159415.2982010199.75
518.9912239.1
622.6414278.26
219421.219208179.92
526.399202.19
631.5210224.41
736.612268.7
841.6314312.79
273533.0410208199.65
639.519224.38
745.9210249.07
852.2812298.29
325539.4614347.31
647.216396.14
754.8918444.77
862.54122010298.39
970.1312357.47
1077.6814416.36
377654.8916475.05
763.87142012416.66
872.814485.41
981.6716553.96
1090.5162012475.84
426662.1414554.46
772.3316632.87
882.4618711.1
992.55182012535.02
10102.5914623.5
480670.1316711.79
781.6518799.87
893.1220887.76
9104.53202014692.55
10115.916790.7
529790.1118888.65
8102.7820986.4
9115.41221083.95
10127.99222016869.61
6308122.7118977.42
9137.82221192.46
10152.89241299.68
7208140.46242016948.52
9157.8181066.2
10175.09201183.68
8208160.19221300.96
9179.99241418.05

Der Produktionsprozess von nahtlosen Stahlrohren

Die Produktion von warmgewalzten nahtlosen Stahlrohren kann in drei Stufen unterteilt werden, nämlich Stahlerzeugung und Strangguss (Rohrohlingherstellung), Rohrwalzen und Rohrverarbeitung.

Die Stahlerzeugung und der Strangguss werden in Stahlwerken durchgeführt, das Rohrwalzen in Rohrwalzwerken und die Rohrverarbeitung in Rohrverarbeitungsanlagen. Der Prozessablauf der Stahlherstellungsstufe: Stahlschrott oder Eisenschwamm wird durch einen Elektroofen hergestellt, durch eine Stranggussmaschine stranggegossen und in massive Knüppel mit einem bestimmten Querschnitt und einer bestimmten Länge flammgeschnitten. Diese Knüppel werden nach bestandener Prüfung an das Rohrknüppellager geschickt. Der Prozessablauf der Rohrwalzstufe: Der Rohrrohling wird aus der Rohrrohlingbibliothek entnommen, gesägt und dann erhitzt, der erhitzte Vollrohrrohling wird durchbohrt und weiter zu einem Stahlrohr mit einer bestimmten Größe und Spezifikation gewalzt.

Der Prozessablauf der Rohrverarbeitungsstufe: Einige Arten von Stahlrohren (wie Hydraulikstützrohre, Ölspaltrohre usw.), die vom Rohrwalzwerk gewalzt werden, können den Benutzern direkt zur Verwendung bereitgestellt werden. Es handelt sich um fertige Rohre, und diese Rohre werden an das Offline-Fertigproduktlager gesendet; Einige Arten von Stahlrohren sind halbfertige Rohre (z. B. Ölmantelrohre, Hochdruckkesselrohre usw.), die nach der Weiterverarbeitung verwendet werden können, aber manchmal verkauft das Unternehmen vertragsgemäß auch einige Halbzeuge Rohre, und diese halbfertigen Rohre, die bereit sind, an Benutzer verkauft zu werden, werden an ein Offline-Halbzeuglager gesendet.

Die restlichen Halbfabrikate werden an das Zwischenlager geschickt. Das Rohrbearbeitungswerk entnimmt halbfertige Rohre aus dem Zwischenlager und verarbeitet sie zu Stahlrohren mit den vom Anwender geforderten Spezifikationen, Abmessungen und Leistungen. Einige Arten von Stahlrohren (z. B. Ölgehäuse der Klasse N80) müssen wärmebehandelt werden, bevor sie zur Verarbeitung an die Futterrohrlinie gesendet werden, und einige Arten von Stahlrohren (z. B. Flüssigkeitsrohre der Klasse 20) müssen nicht wärmebehandelt werden behandelt.

Die Hauptmerkmale des nahtlosen Rohrs

1. Hochdruckbeständigkeit: Nahtlose Rohre mit den gleichen Spezifikationen haben unterschiedliche optionale Wandstärken und ein breites Spektrum an Druckanwendungen. Der Arbeitsdruck des Klimaanlagen-Wassersystems kann jedoch mit geschweißten Rohren kompensiert werden. Dies ist nicht der Grund für die Auswahl.
2. Großer Durchmesser: Die Anzahl der geschweißten Rohre über DN100 ist geringer, während die Anzahl der nahtlosen Rohre höher ist. Dies ist ein Grund für die Auswahl.
3. Einfache Konstruktion: Nahtlose Rohre werden durch Schweißen und Flanschen verbunden. Rohre mit großem Durchmesser sind mit Gewindeverbindungen schwierig zu installieren. Rohre mit großem Durchmesser werden jetzt in Nuten installiert, aber diese Methode ist nicht für Klimaanlagen-Wassersysteme geeignet. Dies ist der zweite Grund für die Auswahl.

Die Unterscheidung zwischen nahtlosem Rohr und geschweißtem Rohr

Da das geschweißte Rohr das Band als Rohmaterial verwendet und das nahtlose Rohr den massiven Knüppel als Rohmaterial verwendet, kann der Vergleich zwischen den beiden in den Vergleich zwischen dem nahtlosen Rohr und dem Band umgewandelt werden.

Da der Schweißrohr Der Umformprozess trägt nur einen kleinen Teil der Verformung, die Mängel der nahtlosen Rohrproduktion werden geschickt vermieden, und das kostengünstige Band wird direkt als Rohmaterial verwendet, sodass die Produktionskosten von geschweißten Rohren niedriger sind als die von nahtlosen Rohren.

Begrenzt durch die Schweißleistung ist der Materialbereich der Rohre, die durch das Verfahren für geschweißte Rohre hergestellt werden können, klein, und die meisten Rohre aus legiertem Stahl können nur durch das Verfahren für nahtlose Rohre hergestellt werden.

5/5 - (5 Stimmen)

Seamless steel pipe

Seamless steel tube: The most evident feature of an SML steel pipe is that it has no welded seam and it can resist greater pressure. The production of hot-rolled seamless steel pipes has the characteristics of a complex production process, various specifications, and small batches.

In pipeline engineering, hot-rolled pipes are often used when the pipe diameter exceeds 57mm, and cold-drawn (rolled) pipes are often used when the pipe diameter is less than 57mm. SML is made of ordinary carbon steel, high-quality carbon steel, ordinary low-alloy steel, and alloy structural steel, and are used to make liquid pipelines or make structures and parts.

Seamless steel pipe specification

StandardASTM ISO 9000-2001, CE CERTIFICATE, BV CERTIFICATE, DIN17175,DIN1629
Material16Mn,Q345B,P92,15CrMO,Cr5Mo,10CrMo910,12CrMo
Thickness1mm-300mm
Outer Diameter10mm-1500mm
Section ShapeRound
Surface treatmentpre-galvanized, hot dipped galvanized, black, coated
Grade10#-45#, 16mn, A53-A369
CertificationISO9001
ApplicationStructure Pipe, Oil Pipe, the general structure, mechanical structure

Seamless steel pipe standard

DiameterThicknessWeight/1 meterDiameterThicknessWeight/1 meter
159415.2982010199.75
518.9912239.1
622.6414278.26
219421.219208179.92
526.399202.19
631.5210224.41
736.612268.7
841.6314312.79
273533.0410208199.65
639.519224.38
745.9210249.07
852.2812298.29
325539.4614347.31
647.216396.14
754.8918444.77
862.54122010298.39
970.1312357.47
1077.6814416.36
377654.8916475.05
763.87142012416.66
872.814485.41
981.6716553.96
1090.5162012475.84
426662.1414554.46
772.3316632.87
882.4618711.1
992.55182012535.02
10102.5914623.5
480670.1316711.79
781.6518799.87
893.1220887.76
9104.53202014692.55
10115.916790.7
529790.1118888.65
8102.7820986.4
9115.41221083.95
10127.99222016869.61
6308122.7118977.42
9137.82221192.46
10152.89241299.68
7208140.46242016948.52
9157.8181066.2
10175.09201183.68
8208160.19221300.96
9179.99241418.05

The production process of  seamless steel pipe

The production of hot-rolled seamless steel pipes can be divided into three stages, namely, steelmaking and continuous casting (tube billet production), tube rolling, and tube processing.

Steelmaking and continuous casting are carried out in steel mills, tube rolling is carried out in tube rolling mills, and tube processing is carried out in tube processing plants. The process flow of the steelmaking stage: steel scrap or sponge iron is made by electric furnace, continuous casting by continuous casting machine, and flame cut into solid billets with a certain cross-section and length. These billets are sent to the tube billet warehouse after passing the inspection. The process flow of the tube rolling stage: the tube blank is extracted from the tube blank library, sawed, and then heated, the heated solid tube blank is pierced, and further rolled into a steel tube with a certain size and specification.

The process flow of the pipe processing stage: some types of steel pipes (such as hydraulic support pipes, oil cracking pipes, etc.) rolled out by the pipe rolling mill can be directly provided to users for use. They are finished pipes, and these pipes are sent to the offline finished product warehouse; Some types of steel pipes are semi-finished pipes (such as oil casing pipes, high-pressure boiler pipes, etc.), which can be used after further processing, but sometimes according to the contract, the company also sells some semi-finished pipes, and these semi-finished pipes ready to be sold to users are sent to offline semi-finished products warehouse.

The remaining semi-finished products are sent to the intermediate warehouse. The pipe processing plant extracts semi-finished pipes from the intermediate warehouse and processes them into steel pipes with specifications, dimensions, and performance required by users. Before being sent to the casing line for processing, some types of steel pipes (such as N80 grade oil casing) need to be heat-treated, and some types of steel pipes (such as grade 20 fluid pipes) do not need to be heat treated.

The main features of the seamless pipe

1. High-pressure resistance: Seamless pipes with the same specifications have different optional wall thicknesses and a wide range of pressure applications. However, the working pressure of the air-conditioning water system can be competent with welded pipes. This is not the reason for selection.
2. Wide diameter: The number of welded pipes above DN100 is less, while the number of seamless pipes is more. This is a reason for selection.
3. Easy to construct: Seamless pipes are connected by welding and flanges. Large-diameter pipes are difficult to install with threaded connections. Large-diameter pipes are now installed in grooves, but this method is not suitable for air conditioning water systems. This is the second reason for selection.

The distinction between seamless pipe and welded pipe

Since the welded pipe uses the strip as the raw material, and the seamless pipe uses the solid billet as the raw material, the comparison between the two can be transformed into the comparison between the seamless tube and the strip.

Since the welding pipe forming process only bears a small part of the deformation, the shortcomings of seamless pipe production are cleverly avoided, and the low-cost strip is directly used as the raw material so that the production cost of welded pipe is lower than that of seamless pipe.

Limited by the welding performance, the material range of the pipes that can be produced by the welded pipe process is small, and most alloy steel pipes can only be produced by the seamless pipe process.

Related Products

Galvanized Steel Coil

Hot Dipped Galvanized Steel Sheet in Coil (GI) is produced by passing the Full Hard sheet which has undergone the acid washing process and rolling

PPGL Steel Coil

PPGL Coil uses DX51D+AZ, and q195 and galvalume steel sheet as the substrate, PE coating is our most commonly produced, it can be used for up to 10 years.

Prepainted Steel Coil

PPGI Steel Coil Specification PPGI Coil Price Reference The prepaint galvanized steel coil prices keep changing, which is calculated based on raw material(Hot rolled sheet),