ERW Stahlrohr

ERW-Stahlrohr (Electric Resistance Welding) bezieht sich auf die warmgewalzte Spule, die die Kante erwärmt, um durch den Hochfrequenzstrom zu schmelzen, und unter der Extrusionswirkung der Extrusionswalze geschweißt wird.

Das ERW-Schweißrohr hat folgende Eigenschaften: Das Hochfrequenz-Widerstandsschweißen ist eine Art Druckschweißen ohne Füllmetall; Die Stromenergie ist im Schweißbereich hoch konzentriert, die Aufheizgeschwindigkeit ist schnell, die Schweißgeschwindigkeit ist hoch; Die Aufprallenergie der Schweißnaht ist gering und die Streuung groß.

ERW-geschweißte Rohre haben Vorteile in Bezug auf hervorragende Maßgenauigkeit, gute Oberflächenqualität, hohe Produktionseffizienz, geringere Investitionen, kurze Bauzeit, niedrige Produktionskosten, schnelle Wirkung usw., stellen jedoch höhere Anforderungen an die Formqualität.

ERW-Stahlrohrspezifikation

Durchmesser114-Φ356mm (4"-14") 
Wandstärke3.0-12.7mm (1/8"-1/2")
StandardAPI, BS, ASTM, JIS, DIN, GB, ISO, DNV
Länge3-12.2 m (10'-40') 
MaterialGB/T9711 L190-L555 (API 5L A-X80)

Verarbeitung machen

Der ERW-Prozess fügt dem Schweißprozess kein Schweißmaterial hinzu, Schweißbildung ohne heißen Schmelzzustand, nur Schweißmetall nach dem Rekristallisationsprozess, also die Bildung der Schweißnaht in exakter Übereinstimmung mit der chemischen Zusammensetzung des Grundmetalls, Stahlrohr nach dem Glühen Behandlung nach dem Schweißen, Kaltpressen beim Herstellen von Formteilen, Schweißstress wurden verbessert, sodass das ERW-Stahlrohr gute umfassende mechanische Eigenschaften aufweist. Die Produktionslinie für geschweißte Rohre kann hochfrequenzwiderstandsnahtgeschweißte Rohre, Vierkantrohre, Rechteckrohre und Stahlspundwandprodukte herstellen.

Die Produktionslinie ist mit einem Festkörper-Hochfrequenzschweißgerät und einem 500-kW-Zwischenfrequenz-Wärmeprozessor, einer zweikanaligen Online-UT-Fehlerprüfmaschine, einer hydraulischen Prüfmaschine, einem Scherpaarschweißgerät und einem Super-Spiralschleifer sowie einer mikrocomputergesteuerten fliegenden Sägemaschine ausgestattet. Rollenrad. mit hohem Automatisierungsgrad, stabiler und zuverlässiger Prozessführung.

SML vs. ERW Stahlrohr

  1. Toleranz des Außendurchmessers

ERW-Stahlrohr: Es wird durch Kaltbiegen geformt und durch 0.6% Reduktion bestimmt. Die Prozesstemperatur ist bei Raumtemperatur im Wesentlichen konstant, sodass der Außendurchmesser genau kontrolliert wird und der Schwankungsbereich gering ist, was der Beseitigung von schwarzen Lederschnallen förderlich ist.

Nahtloses Stahlrohr: Durch das Warmwalzformverfahren wird die Dimensionierung bei etwa 8000 ° C abgeschlossen. Die Zusammensetzung der Stahlrohrrohstoffe, die Kühlbedingungen und der Kühlzustand der Walze haben einen großen Einfluss auf ihren Außendurchmesser, sodass die Steuerung des Außendurchmessers schwierig genau zu sein ist und der Schwankungsbereich groß ist.

  1. Wandstärkentoleranz

ERW-Stahlrohr: Die warmgewalzte Bandspule als Rohstoff, die moderne Warmdickentoleranz kann innerhalb von 0.05 mm kontrolliert werden, und die nahtlose Stahlrohrproduktion nimmt den perforierten Rundstahl an, die Wanddickenabweichung ist größer, dann kann das Warmwalzen teilweise eliminieren Ungleichmäßigkeit der Wanddicke, aber derzeit kann die fortschrittlichste Einheit nur innerhalb von + / – 5 ~ 10% t steuern, was der 8.94 mm Dicke eines Stahlrohrs entspricht.

Nahtloses Stahlrohr: Die Genauigkeit der Wandstärkenkontrolle beträgt 0.9 mm.

  1. Elliptizität

ERW-Stahlrohr: Kaltbiegeumformung, daher ist die Außendurchmessersteuerung genau und die Schwankungsbreite gering.

Nahtloses Stahlrohr: Durch den Warmwalzformprozess haben die Zusammensetzung der Stahlrohrrohstoffe, die Kühlbedingungen und der Kühlzustand der Walze einen großen Einfluss auf ihren Außendurchmesser, sodass die Steuerung des Außendurchmessers schwer genau zu sein ist und Die Schwankungsbreite ist groß.

HFW vs. ERW Stahlrohr

Das Prinzip ist anders. ERW ist ein Schweißverfahren, bei dem nach dem Zusammenbau der Schweißkonstruktion Druck über Elektroden ausgeübt wird und die Widerstandswärme, die durch den Strom erzeugt wird, der durch die Kontaktfläche der Verbindung und den angrenzenden Bereich fließt, zum Schweißen verwendet wird. HFW nutzt feste Widerstandswärme als Energiequelle. Beim Schweißen von Stahlrohren wird die Oberfläche des geschweißten Bereichs durch die durch den Hochfrequenzstrom erzeugte Widerstandswärme in einen geschmolzenen, lebendigen und geschlossenen plastischen Zustand erhitzt. Dann wird die Stauchkraft verwendet (oder nicht), um die Metallbindung zu realisieren.

5/5 - (4 Stimmen)

ERW steel pipe

ERW(Electric Resistance Welding) steel pipe refers to the hot-rolled coil heats the edge to melt through the high-frequency current, and is welded under the extrusion effect of the extrusion roller.

ERW welding pipe has the following characteristics: High-frequency resistance welding is a kind of pressure welding without filling metal; The current energy is highly concentrated in the welding area, the heating speed is fast, the welding speed is high; The impact energy of weld is low and the dispersion is large.

ERW welded pipe has advantages of excellent dimensional precision, good surface quality, high production efficiency, less investment, short construction period, low production cost, quick effect, etc., but it has higher requirements on forming quality.

ERW steel pipe specification

Diameter114-Φ356mm (4"-14") 
Wall thickness3.0-12.7mm (1/8"-1/2")
StandardAPI、BS、ASTM 、JIS、DIN、GB 、ISO、DNV
Length3-12.2m (10'-40') 
MaterialGB/T9711 L190-L555 (API 5L A-X80)

Making processing

ERW process does not add any welding material in the welding process, weld forming without a hot melting state, just weld metal after the recrystallization process, so the formation of weld in exact accordance with the chemical composition of the parent metal, steel pipe after annealing treatment after welding, manufacturing molding cold stress, welding stress were improved, so the ERW steel tube has good comprehensive mechanical properties. The welded pipe production line can produce high-frequency resistance straight seam welded pipe, square pipe, rectangular pipe, and steel sheet pile products.

The production line is equipped with a solid-state high-frequency welder and 500KW intermediate frequency heat processor, double-channel on-line UT flaw detection machine, hydraulic testing machine, shear pair welder and super spiral looper, microcomputer controlled flying saw machine, roller wheel. with a high degree of automation, stable, and reliable process control.

SML vs ERW steel pipe

  1. Outside diameter tolerance

ERW steel tube: it is formed by cold bending and determined by 0.6% reduction. The process temperature is basically constant at room temperature, so the outside diameter is controlled accurately and the fluctuation range is small, which is conducive to the elimination of black leather buckle.

Seamless steel tube: Adopting the hot rolling forming procedure, its sizing is completed around 8000C. The composition of steel tube raw materials, cooling conditions, and the cooling state of the roll has a great impact on its outside diameter, so the outside diameter control is difficult to be accurate, and the fluctuation range is large.

  1. Wall thickness tolerance

ERW steel pipe: the hot-rolled strip coil as raw materials, modern hot even thickness tolerance can control within 0.05 mm, and seamless steel tube production adopts the round steel perforated way, wall thickness deviation is bigger, then the hot rolling can partly eliminate wall thickness nonuniformity, but at present, the most advanced unit can only control within + / – 5 ~ 10% t, corresponding to the 8.94 mm thickness of steel pipe.

Seamless steel tube: limit of wall thickness control accuracy is 0.9mm.

  1. Ellipticity

ERW steel tube: cold bending forming, so the outside diameter control is accurate and the fluctuation range is small.

Seamless steel tube: adopting the hot rolling forming process, the composition of steel tube raw materials, cooling conditions, and the cooling state of the roll have a great impact on its outside diameter, so the outside diameter control is difficult to be accurate, and the fluctuation range is large.

HFW vs ERW steel pipe

The principle is different. ERW is a welding method in which pressure is applied through electrodes after the weldment is assembled, and the resistance heat generated by the current passing through the contact surface of the joint and the adjacent area is used for welding. HFW uses solid resistance heat as an energy source. In the process of steel pipe welding, the surface of the welded area is heated to a molten, lively, and sealed plastic state by the resistance heat generated by the high-frequency current. Then the upsetting force is used(or not) to realize the metal bonding.

Related Products

Galvanized Steel Coil

Hot Dipped Galvanized Steel Sheet in Coil (GI) is produced by passing the Full Hard sheet which has undergone the acid washing process and rolling

PPGL Steel Coil

PPGL Coil uses DX51D+AZ, and q195 and galvalume steel sheet as the substrate, PE coating is our most commonly produced, it can be used for up to 10 years.

Prepainted Steel Coil

PPGI Steel Coil Specification PPGI Coil Price Reference The prepaint galvanized steel coil prices keep changing, which is calculated based on raw material(Hot rolled sheet),