DSAW-Stahlrohr

Als Doppelunterpulverschweißen (DSAW) bezeichnet man ein Schweißverfahren, bei dem zwei gleichartige oder unterschiedliche Lichtbögen gleichzeitig auf beiden Seiten eines Werkstücks betrieben werden. Seine Anwendung fördert die Verbesserung der Schweißproduktivität stark, wird jedoch leicht durch die Schweißposition eingeschränkt.

Das UP-Schweißen wird nach dem Mechanisierungsgrad, der Anzahl und Form des Schweißdrahtes, der Drahtvorschubmethode, dem Erwärmungszustand des Schweißdrahtes, der Art und Methode der zusätzlichen Additive, dem Rillenmuster und der Schweißnaht klassifiziert Bedingungen bilden.

Der vordere Draht verwendet Hochstrom und Niederspannung; Der hintere Draht verwendet niedrigen Strom und hohe Spannung, um die Schweißgeschwindigkeit zu erhöhen und die Schweißnahtbildung zu verbessern.

Vorteile von DSAW-Stahlrohren

DSAW hat folgende Vorteile: (im Vergleich zum Eindraht-UP-Schweißen)

  1. Erhöhen Sie die Schweißgeschwindigkeit um 30 % bis 40 %;
  2. Reduzieren Sie die Anzahl lokaler Einschlüsse und Schweißporen;
  3. Verbessern Sie die Schlagzähigkeit des Schweißmittelbereichs;
  4. Geeignet zum Schweißen von Stahlrohren mit größerer Wandstärke;
  5. Es kann die Produktivität verbessern.

DSAW vs. LSAW-Stahlrohr

Das LSAW-Rohr hat keine Prozesse wie Abwickeln, Nivellieren und Anpassen. Es ist nur mit wenigen Schweißproduktionsgeräten ausgestattet, und die Schweißnaht ist kurz und intermittierend, sodass die Leistung hoch ist. Nach Abschluss des Umformens kann das Längsschweißen in horizontaler Position das Schweißen realisieren. Automatische Nahtverfolgung. Der Rohrdurchmesser wird durch die Breite der Stahlplatte begrenzt. Aus einer Stahlplatte einer Breite kann nur ein Stahlrohr eines Durchmessers hergestellt werden.

DSAW vs SSAW Stahlrohr

Aufgrund der Anisotropie des Aufpralls des SSAW-geschweißten Rohrs vermeidet die maximale Antriebsrichtung seiner Rissbildung die Richtung des minimalen Bruchwiderstands. Aufgrund der Anisotropie der Festigkeit vermeidet die Richtung der schwachen Festigkeit senkrecht zur Richtung der spiralförmigen Schweißnaht die Richtung der Hauptspannung. Das im SSAW-Schweißrohr verwendete Stahlband kann grundsätzlich auf inländischer Produktion basieren, und der Transport ist bequemer. Im Allgemeinen kann es nur für Bänder mit einer Dicke von weniger als 16 mm verwendet werden.

ERW vs. DSAW Stahlrohr

ERW-Rohre werden zum Transport von Wasser, Gas, Luft, Öl und Heizdampf verwendet, geeignet für Nieder- und Mitteldruck-Flüssigkeitsleitungen und Baustahlrohre.

DSAW-Stahlrohre mit gerader Naht werden in unterstützenden Einrichtungen wie Netztechnik mit großen Spannweiten, Wasser-Gas-Pipelines, Bauwesen, Energietechnik, Maschinen, Brückenträgern, Stahlkonstruktionen und Fundamentpfählen verwendet.

Klassifizierung von Stahlrohren

Stahlrohre sind die wichtigen Teile von Eisen- und Stahlprodukten, die aufgrund ihrer Herstellungstechniken und unterschiedlichen Knüppel in zwei Arten unterteilt werden können: SML-Rohre (Rundknüppel) und geschweißte Stahlrohre (Bleche, Bandknüppel).

Aufgrund der unterschiedlichen Schweißverfahren kann es in zwei Arten unterteilt werden: LSAW und SSAW. Und aufgrund der Endform wird es in speziell geformte (quadratisch, flach usw.) geschweißte Rohre und runde geschweißte Rohre unterteilt.

5/5 - (2 Stimmen)

DSAW steel pipe

Double submerged arc welding (DSAW) refers to a welding process in which two arcs of the same type or different arcs are simultaneously operated on both sides of a workpiece. Its application greatly promotes the improvement of welding productivity, but it is easily restricted by welding position.

Submerged arc welding is classified according to the degree of mechanization, the number and shape of the welding wire, the wire feeding method, the heating condition of the welding wire, the type and method of additional additives, the groove pattern, and the welding seam forming conditions.

The front wire uses high current and low voltage; the rear wire uses low current and high voltage to achieve the purpose of increasing the welding speed and improving the weld formation.

Advantages of DSAW steel pipe

DSAW has the following advantages: (compared to single wire submerged arc welding)

  1. Increase the welding speed by 30% to 40%;
  2. Reduce the number of local inclusions and weld pores;
  3. Improve the impact toughness of the weld center area;
  4. Suitable for welding steel pipes with larger wall thickness;
  5. It can improve productivity.

DSAW vs LSAW steel pipe

The LSAW pipe does not have processes such as uncoiling, leveling, and matching. It is only equipped with a few sets of welding production equipment, and the weld seam is short and intermittent production, so the output is high. After the completion of the forming, the horizontal position longitudinal welding can realize welding. Seam tracking automatically. The pipe diameter is restricted by the width of the steel plate. A steel plate of one width can only produce a steel pipe of one diameter.

DSAW vs SSAW steel pipe

Due to the anisotropy of the impact of the SSAW welded pipe, the maximum driving direction of its cracking avoids the minimum fracture resistance direction. Due to the anisotropy of strength, the direction of weak strength perpendicular to the spiral weld direction avoids the direction of principal stress. The steel strip used in the SSAW welding pipe can be basically based on domestic production and transportation is more convenient. Generally, it can only be used for strip with a thickness of less than 16mm.

ERW vs DSAW steel pipe

ERW pipes are used to transport water, gas, air, oil, and heating steam, suitable for low and medium pressure fluid pipes, and structural steel pipes.

DSAW straight seam steel pipes are used in supporting facilities such as large-span grid engineering, water gas pipelines, construction, power engineering, machinery, bridge beams, steel structures, and foundation piling.

Classification of steel pipes

Steel pipes are the important parts of iron and steel products, which can be divided into two kinds: SML pipes(round billets) and welded steel pipes (plates, strip billet) because of their manufacturing techniques and different billets.

Because of the different welding methods, it can be split into two types: LSAW and SSAW. And on account of the end shape, it is divided into special-shaped (square, flat, etc.) welded pipe and round welded pipe.

Related Products

Galvanized Steel Coil

Hot Dipped Galvanized Steel Sheet in Coil (GI) is produced by passing the Full Hard sheet which has undergone the acid washing process and rolling

PPGL Steel Coil

PPGL Coil uses DX51D+AZ, and q195 and galvalume steel sheet as the substrate, PE coating is our most commonly produced, it can be used for up to 10 years.

Prepainted Steel Coil

PPGI Steel Coil Specification PPGI Coil Price Reference The prepaint galvanized steel coil prices keep changing, which is calculated based on raw material(Hot rolled sheet),