Beschichtetes Stahlrohr

Beschichtete Stahlrohre können grob in zwei Kategorien eingeteilt werden, nämlich außenwandbeschichtete Stahlrohre und innenwandbeschichtete Stahlrohre. Gemäß der Klassifizierung von Beschichtungen gibt es Polyethylen-, Epoxid-, Polyvinylchlorid-, Polyester-, Phenolepoxid- und andere beschichtete Rohre.

Es kann auch in Flüssigbeschichtungsrohre und Pulverbeschichtungsrohre sowie in Form von Folien und körnigen Kunststoffen beschichtete Beschichtungsrohre unterteilt werden.

Gemäß der Verarbeitungstechnologie gibt es Kreuztyp-Doppelschicht-Extrusionsverfahren, T-Typ-Doppelschicht-Extrusionsverfahren, beschichtete Rohre wie Fließtauchbeschichtungsverfahren, Dispersionsschmelzverfahren, ein elektrostatisches Sprühverfahren, Sprühverfahren, Laminierungsverfahren, Wickelverfahren und Wärmeschrumpfverfahren.

Auswahl von Beschichtungsmaterialien für Stahlrohre mit großem Durchmesser

Das Beschichtungsmaterial von Stahlrohre mit großem Durchmesser Es wird empfohlen, die Innenwand mit lösemittelhaltigem Kunstharz (hauptsächlich Epoxidharz) und Mörtel zu verkleiden. Ersteres wird für Leitungsrohre und Wasserstraßenrohre verwendet, letzteres hauptsächlich für Wasserstraßenrohre.

Die Außenwandbeschichtung ist hauptsächlich eine Asphaltbeschichtung, Polyethylenbeschichtung, Epoxidbeschichtung usw. (für Leitungsrohre), und zinkreiche Farbe oder Teerepoxid wird für Rohrpfähle verwendet. Der Zweck der Innenwandbeschichtung des Pipeline-Stahlrohrs ist zweierlei: Einer besteht darin, Öl- und Gaskorrosion zu widerstehen, und der andere besteht darin, die Strömungseffizienz zu verbessern. Aufgrund der großen Rauheit der Innenfläche des Stahlrohrs kann die Beschichtung den Strömungswiderstand des Mediums verringern, um den Stromverbrauch zu senken, die Transportkosten zu senken und den Abstand zwischen den Pumpstationen zu vergrößern, um technische Investitionen zu sparen.

Neben der Verbesserung der Strömungseffizienz mindert die Innenwandbeschichtung der Wasserleitung die Trinkwasserqualität beim Transport von Leitungswasser nicht und führt nicht dazu, dass Verunreinigungen wie gelöstes Zink die Wasserversorgung belasten. Im Allgemeinen wird die Innenwand mit großem Durchmesser mit Mörtel beschichtet, und das Rohr mit kleinem Durchmesser wird nach dem Galvanisieren mit Kunststoff beschichtet.

Epoxidpulverder Beschichtung

Die Korrosionsschutzschicht aus Epoxidpulver wird durch elektrostatisches Sprühen auf die Oberfläche des vorbehandelten und vorgewärmten Rohrs gesprüht, und die Härtungsreaktion findet auf der Oberfläche des Rohrs statt, um eine dichte Korrosionsschutzschicht zu bilden. Die Korrosionsschutzschicht hat eine gute Korrosionsbeständigkeit und geringe Umweltbelastung und hat folgende Vorteile:

1) Der Betriebstemperaturbereich beträgt -60 ~ 100 ℃, was breiter ist als bei PE;

2) Starke Haftung am Rohrkörper, gute Beständigkeit gegen kathodisches Abplatzen;

3) Gute Schlagfestigkeit, Zähigkeit und Temperaturbeständigkeit und kleine Schweißschäden;

4) Gute wasserdichte und elektrische Isolierung;

5) Der Schaden ist leicht zu finden und zu reparieren.

Die Hauptnachteile sind, dass die Membran dünn ist, anfällig für Traumata, Blasen und hohe produktionstechnische Anforderungen; Die Ausrüstung ist auch komplex, und die Bauleitung vor Ort ist schwierig.

Korrosionsschutzbeschichtung aus Polyethylen

Polyethylen hat gute physikalische und mechanische Eigenschaften wie Schlagzähigkeit, hohe Härte und chemische Stabilität. Und sein Temperaturanwendungsbereich ist auch relativ breit (Klebetyp: -40 ~ 60 ℃; geschlossener Typ: -45 ~ 80 ℃). Besonders bei niedrigen Temperaturen weist es eine bessere Biegbarkeit und Schlagfestigkeit auf als andere Materialien, weshalb es in Pipelines in kalten Regionen weit verbreitet ist.

Die beschichtete Polyethylenbeschichtung ist ein Extruder, der Heißschmelzpolyethylen auf die Oberfläche des Stahlrohrs extrudiert, um eine Kunststoffhülle zu bilden, um Korrosion zu verhindern. Es wird auch thermoplastische Beschichtung oder Ummantelung aus Polyethylen genannt.

Eigenschaften von beschichtetem Stahlrohr

(1) Die Beschichtung aus chemisch stabil beschichtetem Stahlrohr hat eine ausgezeichnete Stabilität in chemischen Medien, und der Bereich der Beständigkeit gegen Alkali und Säure liegt zwischen pHZ ~ 13.5. Dieses grundlegende Merkmal verbessert die Lebensdauer des Stahlrohrs erheblich.

(2) Elektrische Isolierung Diese Leistung ist sehr offensichtlich zur Verbesserung der Streustromkorrosion von Rohrleitungen.

(3) Verschleißfestigkeit Die Verschleißfestigkeit der Beschichtung kann 13~200 Kubiksand/m erreichen. Die Beschichtung ist spiegelglatt, bildet weder Bakterien noch Schimmel, verhindert wirksam Wachs und Schuppen und kann die Förderleistung erhöhen. Die äquivalente Sandrauigkeit des gewöhnlichen Stahlrohrs ist KO. 07 mm, während K des beschichteten Stahlrohrs 0.012 mm beträgt. Die Oberflächenbeschaffenheit des Stahlrohrs ist hoch, was das Transportvolumen um 6-12% erhöhen und den Stromverbrauch der Pipeline senken kann.

(4) Die Schlagfestigkeit und die Haftung der flexiblen Beschichtung haben die Streckgrenzendehnung des Grundmetallmaterials erreicht. Die Innenwandung des Ölbohrgestänges hält der Wechselbeanspruchung durch Zug, Druck, Torsion etc. und dem Aufprall schlagartiger Spannungen beim Festbohren stand. Die Scherhaftung einiger organischer Beschichtungen kann mehr als 400 kg/cm erreichen, und die Schlagfestigkeit kann 1600 kg·m erreichen.

(5) Hochtemperaturbeständigkeit. Beispielsweise kann die Innenbeschichtung des Ölbohrrohrs der hohen Temperatur von 120 bis 204 ° C unter der Bedingung der Schlammzirkulation standhalten und sich an die Arbeitsbedingungen von Tausenden von Metern Formation anpassen.

(6) Beständigkeit gegenüber Temperaturänderungen Gegenwärtig hat Japan beschichtete Rohre für den Einsatz in polaren Alpenregionen entwickelt, die Temperaturänderungen im Bereich von 60 bis 120 °C standhalten können.

(7) Die kathodische Ablösebeständigkeit der geschmolzenen Epoxidbeschichtungen ist fast nicht vorhanden.

Beschichtetes Stahlrohr vs. Zementrohr vs. Eisenrohr vs. verzinktes Stahlrohr

Verglichen mit Zementrohren, Gusseisenrohren und verzinkte Stahlrohre, Kunststoffbeschichtete Stahlrohre haben folgende Vorteile: hohe Festigkeit, gute Zähigkeit, leicht zu formen, nicht leicht zu knacken, weniger Rohrleitungswartung; Korrosionsbeständigkeit, nicht nur beständig gegen Langzeitkorrosion allgemeiner Wassermedien, sondern auch beständig gegen Säuren, Laugen, Salzlösungen, organische Medien und Bodenkorrosion, wodurch der Schaden der Rohrleitungskorrosion grundsätzlich beseitigt und die Lebensdauer erreicht werden kann 40-50 Jahre; Es ist hygienisch, und die Kunststoffbeschichtung nimmt kein Wasser auf oder löst schädliche Verunreinigungen und hält das Wasser transportiert. Die Reinheit des Produkts; der Förderwiderstand ist klein, was den Förderenergieverbrauch reduziert.

Aus Sicht des Umweltschutzes hat der Stahlrohr-Pulverbeschichtungsprozess keine Abfallschlacke, Abfallflüssigkeit, Abgasableitung, wird die Umwelt nicht verschmutzen und die Materialausnutzungsrate beträgt mehr als 99%; es ist während des Gebrauchs korrosionsbeständig, hat eine lange Lebensdauer und erzeugt keine schädlichen Verunreinigungen. Die Qualität des Fördermediums, insbesondere des Trinkwassers, kann aufrechterhalten werden. Daher ist die Verwendung von kunststoffummantelten Stahlrohren dem Umwelt- und Umweltschutz zuträglich.

5/5 - (7 Stimmen)

Coated steel pipe

Coated steel pipes can be roughly divided into two categories, namely outer wall coated steel pipes and inner wall coated steel pipes. According to the classification of coatings, there are polyethylene, epoxy, polyvinyl chloride, polyester, phenolic epoxy, and other coated pipes.

It can also be divided into liquid coating tubes and powder-coating tubes as well as coating tubes coated in the form of film and granular plastics.

According to the processing technology, there are cross-type double-layer extrusion method, T-type double-layer extrusion method, Coated tubes such as flow dip coating method, dispersion melting method, an electrostatic spraying method, spraying method, laminating method, coiling method, and heat shrinking method.

Selection of coating materials for large diameter steel pipes

The coating material of large diameter steel pipes is recommended to be lined with solvent-based synthetic resin (mainly epoxy resin) and mortar for the inner wall. The former is used for line pipes and waterway pipes, and the latter is mainly used for waterway pipes.

The outer wall coating is mainly asphalt coating, polyethylene coating, epoxy coating, etc. (for line pipes), and zinc-rich paint or tar epoxy is used for pipe piles. The purpose of the inner wall coating of the pipeline steel pipe is twofold: one is to resist oil and gas corrosion, and the other is to improve the flow efficiency. Due to the large roughness of the inner surface of the steel pipe, the coating can reduce the flow resistance of the medium to reduce power consumption, reduce the transportation cost and increase the distance between the pumping stations to save engineering investment.

In addition to improving the flow efficiency, the inner wall coating of the water pipe does not reduce the quality of drinking water when transporting tap water and does not cause impurities such as dissolved zinc to pollute the water supply. Generally, the large-diameter inner wall is coated with mortar, and the small diameter pipe is coated with plastic after galvanizing.

Epoxy powder coating

The epoxy powder anticorrosive layer is sprayed on the surface of the pre-treated and preheated pipe by electrostatic spraying, and the curing reaction occurs on the surface of the pipe to form a dense anticorrosive layer. The anti-corrosion layer has good corrosion resistance and low environmental pollution, and has the following advantages:

1) The operating temperature range is -60~100 ℃, which is wider than PE;

2) Strong adhesion to the tube body, good resistance to cathodic spalling;

3) Good impact resistance, toughness and temperature resistance, and small welding damage;

4) Good waterproof and electrical insulation;

5) The damage is easy to find and repair.

The main disadvantages are that the membrane is thin, susceptible to trauma, blisters, and high production technology requirements; the equipment is also complex, and the field construction management is difficult.

Polyethylene anticorrosive coating

Polyethylene has good physical and mechanical properties such as impact resistance, high hardness, and chemical stability. And its temperature application range is also relatively wide (adhesive type: -40~60 ℃; close type: -45~80 ℃). Especially in low-temperature conditions, it has better bendability and impact resistance than other materials, so it is widely used in pipelines in cold regions.

The coated polyethylene coating is an extruder extruding hot melt polyethylene onto the surface of the steel pipe to form a plastic shell to prevent corrosion. It is also called polyethylene thermoplastic coating or jacket.

Features of coated steel pipe

(1) The coating of chemically stable coated steel pipe has excellent stability in chemical media, and the range of resistance to alkali and acid is between pHZ~13.5. This basic feature greatly improves the service life of the steel pipe.

(2) Electrical insulation This performance is very obvious for improving the stray current corrosion of pipelines.

(3) Wear resistance The wear resistance of the coating can reach 13~200 cubic sand/m. The coating is as smooth as a mirror, does not breed bacteria or mold, effectively prevents wax and scales, and can increase the conveying capacity. The equivalent sand roughness of the ordinary steel pipe is KO. 07 mm, while the K of the coated steel pipe is 0.012 mm. The surface finish of the steel pipe is high, which can increase the transportation volume by 6-12% and reduce the power consumption of the pipeline.

(4) The impact resistance and the adhesion of the flexible coating have reached the yield limit elongation of the base metal material. The inner wall of the oil drill pipe can withstand the alternating stress of tension, compression, torsion, etc. and the impact of instantaneous tension in the case of stuck drilling. The shear adhesion of some organic coatings can reach more than 400 kg/cm, and the impact resistance can reach 1600 kg·m.

(5) High-temperature resistance. For example, the internal coating of the oil drill pipe can withstand the high temperature of 120~204℃ under the condition of mud circulation and adapt to the working conditions of thousands of meters of formation.

(6) Resistance to temperature changes At present, Japan has developed coated pipes for use in polar alpine regions, which can withstand temperature changes in the range of 60 to 120 ℃.

(7) The cathodic peel resistance of the fused epoxy coatings is almost nonexistent.

Coated steel pipe vs Cement pipe vs Iron pipe vs Galvanized steel pipe

Compared with cement pipes, cast iron pipes, and galvanized steel pipes, plastic-coated steel pipes have the following advantages: high strength, good toughness, easy to form, not easy to crack, less pipeline maintenance; corrosion resistance, not only resistant to long-term corrosion of general water media, Moreover, it is resistant to acid, alkali, salt solution, organic media and soil corrosion, which fundamentally eliminates the harm of pipeline corrosion, and the service life can reach 40-50 years; it is hygienic, and the plastic coating does not absorb water or dissolve harmful impurities, and keep the water transported. The purity of the product; the conveying resistance is small, which reduces the conveying energy consumption.

From the perspective of environmental protection, the steel pipe powder coating production process has no waste slag, waste liquid, exhaust gas discharge, will not pollute the environment, and the material utilization rate is more than 99%; it is corrosion-resistant during use, has a long life, and does not produce harmful impurities. The quality of the conveying fluid, especially drinking water, can be maintained. Therefore, the use of plastic-coated steel pipes is beneficial to ecological and environmental protection.

Related Products

Galvanized Steel Coil

Hot Dipped Galvanized Steel Sheet in Coil (GI) is produced by passing the Full Hard sheet which has undergone the acid washing process and rolling

PPGL Steel Coil

PPGL Coil uses DX51D+AZ, and q195 and galvalume steel sheet as the substrate, PE coating is our most commonly produced, it can be used for up to 10 years.

Prepainted Steel Coil

PPGI Steel Coil Specification PPGI Coil Price Reference The prepaint galvanized steel coil prices keep changing, which is calculated based on raw material(Hot rolled sheet),