Kohlenstoffstahlrohr

Die wichtigste Komponente in Kohlenstoffstahlrohren ist Eisen, das mehr als 98 % ausmacht; der zweite ist Kohlenstoff, der 0.0218 % bis 2.11 % ausmacht; der letzte sind Verunreinigungen von Silizium, Phosphor, Schwefel und Mangan.

Ihr Inhalt bestimmt die Leistung und Qualität von Kohlenstoffstahlrohren. Im Allgemeinen gilt: Je höher der Kohlenstoffgehalt, desto größer die Härte und Festigkeit des Stahls und desto geringer die plastische Zähigkeit; Je weniger Kohlenstoff, desto geringer die Festigkeit und Härte des Stahls und desto größer die plastische Zähigkeit.

Schwefel macht Kohlenstoffstahl heiß spröde, was dazu führt, dass der Stahl entlang der Korngrenzen reißt. Dies liegt daran, dass Schwefel sich im festen Zustand nicht in Eisen löst, er löst sich in Eisen, nachdem er bei hoher Temperatur geschmolzen wurde, und liegt nach dem Abkühlen in Kristallform vor. Phosphor macht Kohlenstoffstahl kalt spröde. Denn Phosphor kann im festen Zustand bei Raumtemperatur vollständig in Ferrit gelöst werden, wodurch die plastische Zähigkeit des Stahls stark abfällt.

Spezifikation von Kohlenstoffstahlrohren

ZollNenndurchmesserAußendurchmesser (mm) Wandstärke (mm)Innendurchmesser (mm)
1 / 48142.59
1 / 21522316
3 / 42027321
12534328
1.253242336
1.540483.541
250603.553
2.56576468
38089481
41001144106
51251404132
61501684.5159
82002195209
102502736261
123003247310
143503607346
164004068390
184504578441
205005088492
246006109592

Arten von Kohlenstoffstahlrohren

Kohlenstoffstahl kann aufgrund seiner Struktur in zwei Arten unterteilt werden: allgemeiner Kohlenstoffstahl und hochwertiger Kohlenstoffstahl. Die erste enthält mehr Verunreinigungen und ist kostengünstig.

Es wird dort eingesetzt, wo die Leistungsanforderungen nicht hoch sind. Der Kohlenstoffgehalt liegt meist unter 0.30 %, der Mangangehalt übersteigt 0.80 % nicht. Es hat eine geringe Festigkeit, aber Zähigkeit, Verformung und Plastizitätseigenschaften. Außer in wenigen Fällen wird es im Allgemeinen direkt ohne Wärmebehandlung verwendet.

Konstruktion und Materialien von Kohlenstoffstahlrohren

Zunächst Bauvorbereitung, Material-, Geräte- und Produktbesichtigung. Dann die Fertigung und Montage von Rohrhalterungen, Verbindungselementen etc., Kollegen für Rohrbearbeitung, Vorfertigung. Dann die Installation von Rohrleitungen und Zubehör. Dann wird das System getestet, gespült oder gereinigt. Schließlich Korrosionsschutzisolierung.

Kohlenstoffstahlrohr vs. schwarzes Stahlrohr

Schwarzstahlrohre sind unbeschichtete Stahlrohre. Die dunkle Oberfläche ist auf das Eisenoxid zurückzuführen, das sich während des Produktionsprozesses auf der Oberfläche gebildet hat.
Der Hauptzweck von schwarzen Stahlrohren ist der Transport von Propan oder Erdgas zu Wohn- und Geschäftsgebäuden. Das schwarze Rohr ist ein nahtloses Stahlrohr, wodurch das Gas bequemer zu transportieren ist und nicht leicht ausläuft. Schwarzes Stahlrohr wird auch in Sprinkleranlagen verwendet, da es feuerbeständiger ist als ein Kohlenstoffstahlrohr.

Kohlenstoffstahlrohr schwarzes Stahlrohr
Kohlenstoffstahl ist Stahl mit Kohlenstoff als Hauptbestandteil. Der schwarze Stahl ist nicht verzinkt und hat eine dunkle Eisenoxidbeschichtung auf der Oberfläche.
Härte
Die Härte von Kohlenstoffstahlrohren hängt vom Kohlenstoffgehalt ab. Schwarzes Stahlrohr hat eine hohe Festigkeit und eine hohe Härte.
Verzinkt
Rohre aus Kohlenstoffstahl korrodieren leicht, daher ist eine Verzinkung erforderlich.  Nicht benötigt.
Kohlenstoffgehalt
<2.1% 0
5/5 - (2 Stimmen)

Carbon steel pipe

The most important component in carbon steel pipe is iron, which accounts for more than 98%; the second is carbon, which accounts for 0.0218%-2.11%; the last one is impurities of silicon, phosphorus, sulfur, and manganese.

Their content determines the performance and quality of carbon steel pipe. Generally, the higher the carbon content, the greater the hardness and strength of the steel, and the smaller the plastic toughness; the less the carbon, the lower the strength and hardness of the steel, and the greater the plastic toughness.

Sulfur makes carbon steel have hot brittleness, causing the steel to crack along the grain boundaries. This is because sulfur does not dissolve in iron in the solid-state, it dissolves in iron after being melted at high temperature, and exists in crystal form after cooling down. Phosphorus makes carbon steel have cold brittleness. This is because phosphorus can be completely dissolved into ferrite in the solid-state at room temperature, causing the steel’s plastic toughness to drop sharply.

Specification of carbon steel pipe

InchesNominal  diameterOuter diameter(mm) Wall thickness(mm)Inner diameter(mm)
1/48142.59
1/21522316
3/42027321
12534328
1.253242336
1.540483.541
250603.553
2.56576468
38089481
41001144106
51251404132
61501684.5159
82002195209
102502736261
123003247310
143503607346
164004068390
184504578441
205005088492
246006109592

Types of carbon steel pipe

Carbon steel can be divided into two types due to their structure: general carbon steel and high-quality carbon steel. The first one contains more impurities and is inexpensive.

It is used where performance requirements are not high. The carbon content is mostly below 0.30%, and the manganese content does not exceed 0.80%. It has low strength but has toughness, deformation, and plasticity properties. Except in a few cases, it is generally used directly without heat treatment.

Carbon steel pipe construction and materials

First of all, construction preparation, an inspection of materials, equipment, and products. Then the production and installation of pipe supports, fasteners, etc., colleagues for pipe processing, prefabrication. Then the installation of piping and accessories. Then the system is tested, purged, or cleaned. Finally, anti-corrosion insulation.

Carbon steel pipe vs Black steel pipe

Black steel pipes are uncoated steel pipes. The dark surface is due to the iron oxide formed on the surface during the production process.
The main purpose of black steel pipes is to transport propane or natural gas to residential and commercial buildings. The black pipe is a seamless steel pipe, which makes the gas more convenient to transport and not easy to leak. Black steel pipe is also used in fire sprinkler systems because it is more resistant to fire than a carbon steel pipe.

carbon steel pipe black steel pipe
Carbon steel is steel with carbon as the main component. The black steel is not galvanized and has a dark iron oxide coating on the surface.
Hardness
The hardness of carbon steel pipe depends on the carbon content. Black steel pipe has high strength and high hardness.
Galvanized
Carbon steel pipes are easily corroded, so galvanizing is required.  Not required.
Carbon content
<2.1% 0
5/5 - (2 votes)