PPGI-Produktionsprozess

PPGI-Bleche sind heute weltweit das ultimative Produkt für die Tiefenbearbeitung von Blechen durch Stahlunternehmen. Es hat die Eigenschaften von geringem Gewicht, schönem Aussehen und guter Korrosionsbeständigkeit und wird häufig im Bauwesen, in der Leichtindustrie, in Haushaltsgeräten und in anderen Branchen eingesetzt.

In den letzten Jahren ist mit der Entwicklung dieser Industrien und der Verbesserung des Verbrauchsniveaus ihre Marktnachfrage schnell gewachsen, was eine große Anzahl in- und ausländischer Unternehmen angezogen hat, Produktionslinien für farbbeschichtete Pappe zu bauen oder zu bauen.

Hauptprodukte und Anwendungen von PPGI

Zu den PPGI-Produkten gehören hauptsächlich Polyester, silikonmodifizierter Polyester, Epoxidharz, Fluorkohlenstoff, Acrylharz, Kunststoffschmelzkleber, Polyester für Haushaltsgeräte, Oberflächenfolie, Prägung und andere Produkte. Die Spezifikationen des fertigen Produkts sind im Allgemeinen: Dicke 0.3 – 1.6 mm, Breite 750 – 1350 mm, Beschichtungsdicke 2.5 – 200 μm, fertiges Rollengewicht 3 – 10 t.

Bei der Produktion von farbbeschichteten Platten ist die Bauindustrie der größte Nachfragebereich für farbbeschichtete Platten. Alle Arten von Gebäuden, einschließlich Lagerhäusern, Supermärkten, Bahnhöfen, Flughäfen, Stadien, Geschäftsgebäuden, Wohngebäuden usw., erfordern farbbeschichtete Stahlplatten, die hauptsächlich zur Herstellung von Wellpappen, Sandwichplatten, Türen und Fenstern usw. verwendet werden .

Die Dickenspezifikationen der für Wohnungen, Türen und Fenster erforderlichen Farbplatten betragen 0.7 mm und 0.8 mm; Die Dickenspezifikationen der für bewegliche Häuser und Fabriken erforderlichen Farbplatten betragen 0.4 mm, 0.5 mm, 0.6 mm usw.

Die in der Haushaltsgeräteindustrie verwendeten farbbeschichteten Platten sind hauptsächlich beschichtete Farbplatten (PVC), die hauptsächlich für auffällige Gehäuse wie Kühlschränke, Gefrierschränke, Waschmaschinen, Desinfektionsschränke, Mikrowellenherde, DVD-Player und High-End-Geräte verwendet werden. Dekorationen beenden.

PPGI-Hauptproduktionsprozess

Während der Produktion die Rohmaterial-Coils mit einem Kran auf den Aufnahmetisch der Farbbeschichtungsanlage heben und dann die Stahl-Coils mit einem Transportwagen zum Spulensitz vor der Farbbeschichtungsanlage transportieren, hier die Umreifungsbänder entfernen und dann Wagen beladen Das Rohstahlcoil wird auf den Abhaspel geladen und der Bandkopf automatisch durch die Bandführung zum Schneidkopf geführt. Der Streifen wird mit der vorherigen Spule an der Nähmaschine vernäht.

Das genähte Stahlband tritt zuerst in den Vorreinigungsabschnitt zum Waschen mit alkalischem Wasser, Waschen mit alkalischem Wasser und Waschen mit heißem Wasser ein und wird dann durch Heißluft getrocknet und tritt in den Looper ein. Nach dem Looper tritt es in den Vorbehandlungsabschnitt ein und führt alkalisches Wasser in den Vorbehandlungsabschnitt.

Spülen, alkalisches Wasserwaschen, zweistufiges Heißwasserspülen, dann Konditionierungsbehandlung und zweistufiges Heißwasserspülen und dann Heißlufttrocknung, Eintritt in die chemische Beschichtungsmaschine, Auftragen einer Schicht Chrom auf Wasserbasis auf die Oberfläche des Bandes , und dann Geben Sie nach der chemischen Beschichtungsmaschine den Heißlufttrockner zum Trocknen ein.

Die hinter dem Heißlufttrockner angeordnete wassergekühlte Walze kühlt den Bandstahl auf unter 40 °C ab, gelangt zur Primärbeschichtung in den Walzenbeschichter und anschließend zur Trocknung in den hängenden Härteofen. Der Einhängeofen ist mit einer Durchhangerkennung ausgestattet. Aushärten

Der Bandstahl im Ofen hat eine Temperatur von 260 ° C, tritt in den Wasserabschrecktank ein, wird an der Luft getrocknet und tritt dann durch die Drehwalze zur Feinbeschichtung in die Feinbeschichtungsmaschine ein und tritt dann zum Trocknen in den Feinbeschichtungs-Härtungsofen ein die Farbe.

Wie bei der Herstellung von Heißfilmplatten muss der Bandstahl aus dem Härteofen abgeschreckt werden, die Temperatur wird auf eine bestimmte Temperatur reduziert und tritt dann in die Heißfilmmaschine ein, in der der Bandstahl aus der Filmmaschine gekühlt wird Wasserabschrecktank und dann getrocknet.

Der Bandstahl tritt in den Ausgangslooper ein, durchläuft den Inspektionstisch und die Ausgangsschere, der Bandstahl wird in die erforderlichen kleinen Coils geschnitten, und dann werden die fertigen Coils mit dem Entladewagen zum Exportcoilsitz transportiert. Die Fertigproduktrollen werden mit einem Werkstattkran zum Verpacken in die Verpackungseinheit und anschließend in das Fertigproduktlager zur Einlagerung gebracht.

PPGI-Vorbehandlungsprozess

Der Hauptzweck des Vorbehandlungsprozesses besteht darin, Fett und Verunreinigungen auf der Oberfläche des Bandstahls zu entfernen und durch Passivierung einen chemischen Umwandlungsfilm auf der Oberfläche der Stahlplatte zu bilden, um die Haftung und das Ablösen zwischen der Beschichtung und dem zu verbessern Bandstahlsubstrat.
Korrosionsbeständigkeit von Stahl. Der Vorbehandlungsprozess ist:

Entfetten → Bürsten → Heißwasserwaschen → Oberflächenbehandlung → Heißwasserwaschen → Passivieren → Trocknen

Die Oberflächeneinstellung ist ein Oberflächenbehandlungsprozess, der vor der Phosphat- oder Chromatbehandlung bei der Herstellung bestimmter Produkte hinzugefügt wird.

Verwenden Sie ein schwach saures Mittel, das Ni- und F-Ionen enthält, um die Oberfläche des Bandstahls zu besprühen, dessen Zweck es ist, die Beschichtungsleistung und die Haftung des beschichteten Passivators zu verbessern und die Ausscheidung von Al und die Korngrenze auf dem zu entfernen Oberfläche des verzinkten Untergrundes. Pb und anderen Stoffen wird dieses Verfahren besonders von Japan vertreten.

Die Passivierung erfordert normalerweise die Verwendung von Phosphat oder Chromat zur Behandlung des Substrats. Die wichtigsten Passivierungsmethoden umfassen Sprühen, Tauchen und Beschichten.

 

5/5 - (1 Stimme)
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Neueste Beiträge

Verwandte Artikel

Feuerverzinkt 

Feuerverzinkter Stahl ist eine Form der Verzinkung für den Bau von Brücken, Wolkenkratzern und Bauwerken in den rauesten Umgebungen. Der Prozess durchläuft mühsame Phasen

Mehr erfahren

Galvanneal vs. galvanisiert

Das Zink spielt eine Rolle beim Schutz der Oberfläche von Stahlbändern vor Korrosion und Rost. Sowohl Galvanneal- als auch verzinkte Stähle werden Zinkbeschichtungsprozessen unterzogen

Mehr erfahren

PPGI Production Process

PPGI sheet is the ultimate product for deep processing of sheet metal by steel companies in the world today. It has the characteristics of lightweight, beautiful appearance and good corrosion resistance, and is widely used in construction, light industry, home appliances, and other industries.

In recent years, with the development of these industries and the improvement of consumption levels, their market demand has grown rapidly, which has attracted a large number of domestic and foreign companies to build or are building color-coated board production lines.

PPGI Main Products and Applications

PPGI products mainly include polyester, silicon modified polyester, epoxy resin, fluorocarbon, acrylic resin, plastic melt adhesive, household appliance polyester, surface film, embossing, and other products. The finished product specifications are generally: thickness 0.3~1.6mm, width 750~1350mm, coating thickness 2.5~200μm, finished roll weight 3~10t.

In the production of color-coated panels, the construction industry is the largest demand area for color-coated panels. All kinds of buildings, including warehouses, supermarkets, stations, airports, stadiums, commercial buildings, residential buildings, etc., require color-coated steel plates, which are mainly used to produce corrugated boards, sandwich panels, doors, and windows, etc.

The thickness specifications of the color panels required for residences, doors, and windows are 0.7mm and 0.8mm; the thickness specifications of color panels required for the movable houses and factories are 0.4mm, 0.5mm, 0.6mm, etc.

The color-coated panels used in the home appliance industry are mainly coated color panels (PVC), which are mainly used for eye-catching shells such as refrigerators, freezers, washing machines, disinfection cabinets, microwave ovens, DVD players, and high-end decorations.

PPGI Main Production Process

During production, use a crane to hoist the raw material coils on the receiving table of the color coating unit, and then transport the steel coils to the coil seat in front of the color coating unit by a transport trolley, remove the straps here, and then load the trolley The raw steel coil is loaded onto the uncoiler, and the strip head is automatically guided to the cutting head by the tape guide device. The strip is sewn with the previous coil at the sewing machine.

The stitched steel strip first enters the pre-cleaning section for alkaline water washing, alkaline water scrubbing, and hot water washing, and then it is dried by hot air and enters the looper. After the looper, it enters the pre-treatment section and performs alkaline water in the pretreatment section.

Rinse, alkaline water scrubbing, two-stage hot water flushing, then conditioning treatment and two-stage hot water flushing, and then hot air drying, enter the chemical coating machine, apply a layer of water-based chromium to the surface of the strip, and then After the chemical coating machine, enter the hot air dryer for drying.

The water-cooled roller arranged behind the hot air dryer cools the strip steel to below 40°C, enters the roller coater for primary coating, and then enters the pendant curing oven for drying. The pendant curing oven is equipped with sag detection. Out curing

The strip steel in the furnace has a temperature of 260°C, enters the water quenching tank, is dried by air, and then enters the fine coating machine through the turning roller for fine coating, and then enters the fine coating curing oven to dry the paint.

Such as the production of hot film board, the strip steel out of the curing furnace needs to be quenched, the temperature is reduced to a certain temperature and then enters the hot film machine, the strip steel out of the film machine is cooled in the water quenching tank, and then dried.

The strip steel enters the exit looper, passes through the inspection table and exit shears, the strip steel is cut into required small coils, and then the finished coils are transported to the export coil seat by the unloading trolley. The finished product rolls are sent to the packaging unit with a workshop crane for packaging and then sent to the finished product warehouse for storage.

PPGI Pre-treatment Process

The main purpose of the pre-treatment process is to remove grease and impurities on the surface of the strip steel, and through passivation, form a chemical conversion film on the surface of the steel plate to improve the adhesion and stripping between the coating and the strip steel substrate.
Steel corrosion resistance. The pre-treatment process is:

Degreasing → Brushing → Hot water washing → Surface adjustment → Hot water washing → Passivation → Drying

Surface adjustment is a surface treatment process added before phosphate or chromate treatment in the production of certain products.

Use a weakly acidic agent containing Ni and F ions to spray the surface of the strip steel, the purpose of which is to improve the coating performance and the adhesion of the coated passivator, and to remove the precipitation of Al and the grain boundary on the surface of the galvanized substrate. Pb and other substances, this process is especially represented by Japan.

Passivation usually requires the use of phosphate or chromate to treat the substrate. The main passivation methods include spray, immersion, and coating.

 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest
Latest Posts

Related Posts

ASTM A792

Standard Specification for Steel Sheet, 55 % Aluminum-Zinc Alloy-Coated by the Hot-Dip Process A792 Free Download  ASTM-A792 Scope* This specification covers 55 % aluminum-zinc alloycoated

Read More

ASTM A755

ASTM A755 refers to the Standard Specification forSteel Sheet, Metallic Coated by the Hot-Dip Process and Prepainted by the Coil-Coating Process for Exterior Exposed Building

Read More