Hauptmängel und Kontrollmethoden des Kaltwalzens

Die Eigenschaften von kaltgewalztem Band sind gleichmäßige Dicke, schöne Oberfläche, gute Form, hohe Maßhaltigkeit und hervorragende Umformbarkeit.
Daher wirkt sich die Produktqualität von kaltgewalztem Band direkt auf die wirtschaftlichen Interessen der Anwender sowie auf die wirtschaftliche Wirkung und das Ansehen des Unternehmens aus. Hier analysieren wir hauptsächlich die Ursachen von Produktfehlern im Richtprozess und streben danach, Produktfehler zu beseitigen oder zu reduzieren und die Ausbeute und Qualität zu verbessern.
1 Zwei Seitenwellen und eine Seitenwelle
Grund: Die einlaufende Seitenwelle ist schwerwiegend, die Walzenkurve ist beim Richten klein oder die Neigung der Biegewalze ist nicht richtig eingestellt, was nach dem Richten zu Wellen auf beiden Seiten oder einer Seite des Bandes führt.

Eliminationsverfahren: Es kann durch Einstellen der Neigung, Einstellen der Biegerolle oder Erhöhen der Rollkurve beseitigt oder gemildert werden.

2 Zwischenwellen
Grund: In der Mitte des eingehenden Materials oder des Richtvorgangs ist die Walzenballigkeit zu groß, die positive Biegekraft zu groß und die Walzrichtkraft zu klein, was den Mittelwellenfehler im Flachband verursacht.

Lösung: Die Zwischenwelle eingehender Materialien kann im Allgemeinen durch Anpassung der Walzenform und positiver und negativer Biegewalzen eliminiert werden.

3 Warping (seitliches Biegen)
Begründung: Verziehen bedeutet, dass die Bandstahlmitte in der Mitte nach oben oder unten gewölbt ist. Beim Schneiden in eine Stahlplatte werden die vier Ecken nach oben verzogen, was man als Schöpfen bezeichnet. Der Grund dafür ist, dass die Plattenform schlecht ist, die Mitte dick und die beiden Seiten dünn sind, die Arbeitswalze zu konvex ist oder der Biegevorgang falsch ist, was dazu führt, dass die mittlere Erstreckung des Streifens größer ist als die beiden Seiten.

Lösung: Wenn der Verzug groß ist, kann er durch rationelles Vorbereiten der Rollenform, korrektes Biegen des Rollenvorgangs oder erneutes Nivellieren beseitigt werden.

4 Steigung
Grund: Bei zu großer Arbeitswalzenkrümmung, zu großem Walzdruck (Richtdruck) oder gedehnter Walze aufgrund der hohen Einlauftemperatur (Richttemperaturbedarf <=45 Grad Celsius) wird die Bandoberfläche oft gedehnt nicht rechtwinklig und nicht parallel. Schräge Wellen am Rand des Streifens. Schrägwellendefekte sind schwer zu eliminieren, was oft zu absolutem Abfall führt. Lösung: Nur durch die Kontrolle der Temperatur des eingehenden Materials und die sinnvolle Verwendung der Rollenform kann diese Art von Fehlern vermieden werden. 5 Flache Kratzer Grund: Kratzer bezieht sich auf den Fehler, dass Kratzer auf der Oberfläche des Bandes aufgrund der gegenseitigen Verschiebung zwischen den Schichten des Stahlcoils erscheinen. Einerseits liegt der Grund darin, dass das ankommende Material locker ist und die Wickelspannung nach dem Walzen zu gering ist; andererseits ist die Glättungsspannung zu groß. Lösung: Richtspannung oder Richtgeschwindigkeit reduzieren. 6 Walzen und Knittern Grund: Die Oberfläche der Arbeitswalze löst sich teilweise ab oder haftet an den Eisenspänen, und nach dem Nivellieren gibt es regelmäßige Oberflächenspuren (konvex oder konkav) auf der Oberfläche der Stahlplatte. Außerdem werden die Walzspuren auch durch die Abweichung des Streifens, der Rolle und des gebrochenen Streifens verursacht. Beseitigungsmethode: Überprüfen Sie die Oberfläche des Bandes regelmäßig (jede Rolle) und tauschen Sie die Rollen rechtzeitig aus, wenn Probleme festgestellt werden. 7 Flache Blume (Sitzmuster) Grund: Die flache Blume bezieht sich auf die Streifen, die wie Blätter oder Matten auf die Oberfläche des Streifens gedruckt werden. Die Gründe dafür sind: ungleichmäßige Dicke des Bandes oder wellige Form, falsche Einstellung des Reduktionsbetrags bei flachen und dünnen Spezifikationen und Abweichung des Bandes. Warte ab. Lösung: Die Spannrollenvorrichtung vor und nach der Richtmaschine kann die Mattenlinie wirksam verhindern. Die Kontrolle der Spannung und der Rollenform ist auch die wichtigste vorbeugende Maßnahme. 8 Flachfalten Flachfalten sind Fehler, die sich in der Ebenheit aufgrund des Glühens widerspiegeln. Es ist ein faltenartiger heller Streifendruck, die Länge des gefalteten Drucks variiert und er fühlt sich streng an, wenn er mit der Hand berührt wird. Während des Glühens wird aufgrund des hohen lokalen Drucks und der hohen Temperatur eine seitliche Adhäsion verursacht. Wenn die Haftung während des Glättens und Abrollens abgerissen wird, kommt es zu Falten und Drucken, die nach dem Glätten nicht beseitigt werden können und lange faltige Spuren hinterlassen. Eigentlich ist es ein Bindungsfehler. Die Gründe dafür sind folgende: Die Temperatur des Coils vor dem Richten ist größer als 45 °C, die Metallmoleküle sind aktiver, wenn die Temperatur hoch ist, und das Band springt leicht von der elastischen Verformungszone in die plastische Verformung Zone, wenn das Band unter Spannung steht, und es tritt Schlupf auf der Oberfläche des Bandes auf. Gürtel, was zu einer Kantenfaltung führt; Die Geschwindigkeitsmessrolle, die Druckrolle und die Antifaltenrolle der Richtmaschine sind nicht richtig positioniert und ihre Achsen sind parallel zu den Rollen, was zu einer übermäßigen lokalen Spannung führt, die auf das Band wirkt, um die Streckgrenze zu erreichen, insbesondere auf beiden Seiten der Streifen. 45° Kantenfaltung; Die auf den Streifen wirkende Spannung ist instabil, was zu einer augenblicklichen großen oder kleinen Spannung führt, die leicht zu erzeugende Kantenfaltung ist. Kontrollmaßnahmen: Die Eingangstemperatur wird unter 50℃ kontrolliert. Die Anlage prüft regelmäßig, ob die Achse jedes Walzensystems parallel zu den Walzen steht, und kontrolliert die Qualität der Flachrohstoffe (Verklebung, Flachwalze, Beschädigung des Innendurchmessers). 9 horizontale Streifen Die Oberfläche des Bandstahls weist periodische Farbquerfehler auf, die nach dem Oberflächenschleifen zu sehen sind. In schweren Fällen kann es ohne Schleifen des Seitenlichts gesehen werden. Im Allgemeinen liegt die Breite der Streifen zwischen 10 und 30 mm. Gründe: Die Nutzungszeit der Rolle ist zu lang und überschreitet die Rollenwechselzeit; Vibrationen treten während des Walzvorgangs auf; Die Schleifgenauigkeit der Walze ist nicht gut. Lösung: Auf strikte Umsetzung des Walzenwechselsystems in der Produktion achten; Messen Sie regelmäßig, um den Abstand zwischen den Bögen und den Rollen einzustellen. Verbesserung der Qualität der Schleifwalzen. 10 Gelbfolie Grund: Der unregelmäßige Farbunterschied Hellgelb erscheint auf der Bandoberfläche nach dem Nassrichten, was in der Regel in der Mitte der Bandoberfläche auftritt und selten am Rand auftritt. Der Hauptgrund für das Auftreten ist, dass die Nivellierflüssigkeit auf der Oberfläche der Stahlplatte verbleibt und die Verunreinigungen in der Nivellierflüssigkeit durch chemische Reaktionen auf der Oberfläche der Stahlplatte gebildet werden, die meistens im Herbst und Winter auftreten, und haben eine große Beziehung zu Faktoren wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Lösung: Es kann kontrolliert werden, indem die Spülung der Nivellierflüssigkeit verstärkt und der Gehalt an Verunreinigungen verringert wird. 11 Rost Die Oberfläche der Stahlplatte weist gelbe, braune und schwarze Punkte und Blöcke auf, hauptsächlich aufgrund des Vorhandenseins von Wasser auf der Oberfläche der Stahlplatte, was zu einem Mikrobatterieeffekt und einer Redoxreaktion führt. Die Hauptfaktoren, die die Produktion vor Ort beeinflussen, sind: Umweltfaktoren, hohe Luftfeuchtigkeit oder Wasser um die Spule herum; die Konzentration der Nassnivellierungsflüssigkeit ist niedriger als die Prozessanforderungen oder die Nivellierflüssigkeit ist nicht sauber; die Lagerzeit von Zwischenprodukten ist zu lang. 12 Kratzer Kontinuierliche intermittierende oder kontinuierliche Kratzer, die durch übermäßige Wellenform des eingehenden Materials oder hervorstehende Gerätespitzen verursacht werden. Der Hauptgrund ist, dass die Geschwindigkeit des Walzensystems nicht synchronisiert ist. Bei der Produktion sollte auf die Kontrolle und Handhabung der Qualität von Flachrohstoffen (Flachcoils, lose Coils, beschädigter Innendurchmesser) geachtet werden; bei ankommenden losen Coils ist es erforderlich, die Spannung zu reduzieren, mit niedriger Geschwindigkeit zu produzieren und Abrollkratzer zu vermeiden; Prüfen Sie, ob es Vorsprünge auf der Walzenoberfläche gibt, die die Stahlplatte berührt . Ob die Geräteposition auf der Ober- und Unterseite des Streifens korrekt ist. Das Gerät prüft, ob die Walzen synchronisiert sind. 13 Gleitlinie Während des Stanzprozesses erzeugt der Streifen auf der Oberfläche Köper wie eine Orangenhaut, die im Wesentlichen ein Lüders-Streifen ist.

Bewerte diese Nachricht
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Neueste Beiträge

Verwandte Artikel

Feuerverzinkt 

Feuerverzinkter Stahl ist eine Form der Verzinkung für den Bau von Brücken, Wolkenkratzern und Bauwerken in den rauesten Umgebungen. Der Prozess durchläuft mühsame Phasen

Mehr erfahren

Galvanneal vs. galvanisiert

Das Zink spielt eine Rolle beim Schutz der Oberfläche von Stahlbändern vor Korrosion und Rost. Sowohl Galvanneal- als auch verzinkte Stähle werden Zinkbeschichtungsprozessen unterzogen

Mehr erfahren

Main Defects and Control Methods of Cold Rolling Leveling

The characteristics of cold-rolled strip are uniform thickness, beautiful surface, good shape, high dimensional accuracy and excellent formability.
Therefore, the product quality of cold-rolled strip directly affects the economic interests of users, as well as the economic effect and reputation of the enterprise. Here, we mainly analyze the causes of product defects in the flattening process, and strive to eliminate or reduce product defects and improve the yield and quality.
1 Two side waves and one side waves
Reason: The incoming side wave is serious, the roll curve is small during flattening or the inclination of the bending roll is not adjusted properly, which will cause waves on both sides or one side of the strip after flattening.

Elimination method: It can be eliminated or alleviated by adjusting the inclination, adjusting the bending roll or increasing the roll curve.

2 Intermediate waves
Reason: In the middle of the incoming material or the flattening process, the roll crown is too large, the positive bending force is too large, and the rolling leveling force is too small, which will cause the middle wave defect in the flat strip.

Solution: The intermediate wave of incoming materials can generally be eliminated by adjusting the roll shape and positive and negative bending rolls.

3 Warping (lateral bending)
Reason: Warping means that the middle of the strip steel is convex upward or downward. When cutting into a steel plate, the four corners are warped upwards, which is called scooping. The reason is that the plate shape is poor, the middle is thick and the two sides are thin, the work roll is too convex or the bending operation is wrong, which causes the middle extension of the strip to be larger than the two sides.

Solution: If the warpage is large, it can be eliminated by rationally preparing the roll shape, correct bending the roll operation or leveling again.

4 Slope
Reason: When the work roll curve is too large, the rolling pressure (leveling pressure) is too large, or the roll is expanded due to the high incoming temperature (leveling temperature requirement <=45 degrees Celsius), the strip surface will often be non-perpendicular and non-parallel. Sloping waves at the edge of the strip. Oblique wave defects are difficult to eliminate, often resulting in absolute waste. Solution: Only by controlling the temperature of the incoming material and using the roll shape reasonably, this kind of defect can be avoided. 5 Flatten scratches Reason: Scratch refers to the defect that scratches appear on the surface of the strip due to the mutual dislocation between the layers of the steel coil. On the one hand, the reason is that the incoming material is loose, and the coiling tension after rolling is too small; on the other hand, the flattening tension is too large. Solution: Reduce the leveling tension or leveling speed. 6 Roll and creasing Reason: The surface of the work roll is partially peeled off or adhered to the iron filings, and there are periodic surface marks (convex or concave) on the surface of the steel plate after leveling. In addition, the roll marks will also be caused by the deviation of the strip, the roll, and the broken strip. Elimination method: Check the surface of the strip frequently (every roll), and replace the rolls in time if any problems are found. 7 Flat flower (seat pattern) Reason: The flat flower refers to the stripes printed on the surface of the strip like leaves or mats. The reasons for this are: uneven thickness of the strip or wavy shape, improper adjustment of the amount of reduction when flat and thin specifications, and deviation of the strip. Wait. Solution: The tension roller device before and after the leveling machine can effectively prevent the mat line. Controlling the tension and roll shape is also the main preventive measure. 8 Flat Fold Flat-folding is a defect that is reflected in flatness due to annealing. It is a wrinkle-like bright stripe print, the length of the folded print varies, and it feels severe when touched by hand. During annealing, due to high local pressure and high temperature, lateral adhesion is caused. When the adhesion is torn off during flattening and unrolling, folding and printing will occur, which cannot be eliminated after flattening, leaving long wrinkled traces. Actually it is a bonding defect. The reasons for this are as follows: the temperature of the coil before flattening is greater than 45 °C, the metal molecules are more active when the temperature is high, and the strip is easy to jump from the elastic deformation zone to the plastic deformation zone when the strip is under tension, and slip occurs on the surface of the strip. belt, resulting in edge folding; the speed measuring roll, pressure roll and anti-wrinkle roll of the levelling machine are not properly positioned, and their axes are parallel to the rolls, resulting in excessive local tension acting on the strip to reach the yield strength, especially on both sides of the strip. 45° edge folding; the tension acting on the strip is unstable, resulting in instantaneous large or small tension, which is easy to produce edge folding. Control measures: The incoming temperature is controlled below 50℃. The equipment regularly checks whether the axis of each roll system is parallel to the rolls, and controls the quality of the flat raw materials (bonding, flat roll, inner diameter damage). 9 horizontal stripes The surface of the strip steel has periodic lateral chromatic aberration, which can be seen after surface grinding. In severe cases, it can be seen without grinding the side light. Generally, the width of the stripes is between 10-30mm. Reasons: The use time of the roll is too long, exceeding the roll changing period; vibration occurs during the rolling process; the grinding accuracy of the roll is not good. Solution: Pay attention to the strict implementation of the roller changing system during production; measure regularly to adjust the gap between the arches and the rollers; improve the quality of the grinding rollers. 10 yellow membrane Reason: The irregular color difference of light yellow appears on the surface of the strip after wet leveling, which generally occurs in the middle of the surface of the strip, and rarely occurs at the edge. The main reason for the occurrence is that the leveling liquid remains on the surface of the steel plate, and the impurities in the leveling liquid are formed by chemical reactions on the surface of the steel plate, which mostly occur in autumn and winter, and have a great relationship with factors such as temperature and humidity. Solution: It can be controlled by strengthening the purging of the leveling liquid and reducing the impurity content. 11 Rust The surface of the steel plate has yellow, brown and black dots and blocks, mainly due to the presence of water on the surface of the steel plate, resulting in a micro-battery effect and a redox reaction. The main factors affecting on-site production are: environmental factors, air humidity is high or there is water around the coil; the wet leveling fluid concentration is lower than the process requirements, or the leveling fluid is not clean; the storage time of intermediate products is too long. 12 scratches Continuous intermittent or continuous scratches caused by excessive wave shape of incoming material or protruding points of equipment. The main reason is that the speed of the roller system is not synchronized. During production, attention should be paid to controlling and handling the quality of flat raw materials (flat coils, loose coils, damaged inner diameter); for incoming loose coils, it is required to reduce tension, produce at low speed, and avoid uncoiling scratches; check whether there are protrusions on the roller surface that contacts the steel plate . Whether the equipment position on the upper and lower surfaces of the strip is correct. The device checks whether the rollers are synchronized. 13 Slip line During the stamping process, the strip produces twill like orange peel on the surface, which is essentially a Lüders strip. The causes are: insufficient leveling force; coarse grains caused by recrystallization in the critical region after hot rolling; coarse grains caused by excessive annealing temperature; grain boundary segregation affected by alloying elements.

Rate this post
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Latest Posts

Related Posts

Hot Dipped Galvanized 

Hot dipped galvanized steel is a form of galvanizing for building bridges, skyscrapers, and structures in the harshest environments. The process passes through painstaking stages

Read More

Galvanneal vs. Galvanized

The zinc plays a part in protecting the surface of steel strips from corrosion and rusting. Both galvanneal and galvanized steels undergo zinc coating processes

Read More