Warmgewalzt vs. kaltgewalzt

Warmgewalzter Stahl bezieht sich auf Stahl, der unter Erwärmung gewalzt wird. Nach dem Walzen weist die Oberfläche des Materials einen Oxidzunder auf, der gebeizt werden muss, um den Oxidzunder zu entfernen, und die Oberfläche ist rau.

Kaltgewalzter Stahl bezieht sich auf den bei Raumtemperatur gewalzten Stahl. Als Rohmaterial wird in der Regel warmgewalzter und gebeizter Stahl verwendet. Die Oberflächenbeschaffenheit des kaltgewalzten Stahls wird verbessert, und die Wiederverarbeitungsleistung beim Stanzen und Ziehen ist besser als bei warmgewalztem Stahl. Verbessert.

Unterschied

1. Im Allgemeinen ist das Warmwalzen der vorherige Prozess des Kaltwalzens.

2. Das Rohmaterial für das Warmwalzen sind Stahlknüppel aus Stahlwerken; Ausgangsmaterial für das Kaltwalzen sind warmgewalzte Coils.

3. Der Warmwalzprozess ist Heizofen -> Grobwalzen -> 7-Stand-Fertigwalzen; Der Kaltwalzprozess ist Beizen durch kaltes kontinuierliches Walzen -> Heizofen oder kontinuierlicher Glühofen -> Reinigungseinheit -> Glätteinheit -> Umwickeleinheit.

4. Es gibt keinen Abwickler zum Warmwalzen, und das ankommende Material ist Stahlknüppel; beim Kaltwalzen gibt es einen Abhaspel, weil das ankommende Material ein warmgewalztes Coil ist.

Prozessablauf

Kaltgewalzt

Rohstoffvorbereitung → Beizen → Walzen → Entfetten → Glühen (Wärmebehandlung) → Besäumen, Ölen, Unterwickeln → Veredelung → Verpacken

Beim Kaltwalzen werden warmgewalzte Produkte als Rohstoffe verwendet. Die Rohstoffe müssen vor dem Kaltwalzen entphosphort werden, um sicherzustellen, dass die Oberfläche der kaltgewalzten Produkte sauber ist.

Der Zweck des Entfettens besteht darin, das Schmierfett zu entfernen, das während des Walzens an dem gewalzten Material haftet, um die Oberfläche des Stahls während des Glühens nicht zu verschmutzen, und um eine Kohlenstoffzunahme in rostfreiem Stahl zu verhindern.

Das Glühen umfasst das Zwischenglühen und die Wärmebehandlung des Endprodukts. Das Zwischenglühen soll die durch Kaltverformung verursachte Kaltverfestigung durch Rekristallisation beseitigen, die Plastizität des Materials wiederherstellen und den Verformungswiderstand des Metalls verringern.

Warmgewalzt

Die Bramme wird zuerst im Heizofen auf die erforderliche Walztemperatur gebracht und gelangt dann durch den Rollgang in die Grobwalz-Entzunderungsmaschine, um den von der Bramme erzeugten Zunder zu verarbeiten, und tritt dann in das Grobwalzwerk ein, um die Breite des Bandes zu bestimmen .

Und die Dicke wird gewalzt und dann vom Rollgang zum Endzunder transportiert, um den auf der Oberfläche des Bandes erzeugten Zunder zu behandeln, und dann in das Endwalzwerk eintreten, um ein präziseres Walzen der Dicke und Breite des Bandes durchzuführen .

Nachdem das Band vor dem Aufwickeln durch den Rollgang durch die Schichtkühlung einer strengen Kontrolle der Oberflächentemperatur unterzogen wurde, gelangt es in den Haspel, um zum Stahlcoil zu werden, und wird schließlich gebündelt, besprüht und zum Verpacken an das Coillager geschickt.

Eigenschaften

Das warmgewalzte Blech hat eine geringe Härte, eine einfache Verarbeitung, eine gute Duktilität, und das Warmwalzen kann die Prozessleistung und die Verarbeitungsleistung des Metalls verbessern.

Das kaltgewalzte Blech hat eine hohe Härte und ist nicht leicht zu verarbeiten, aber es hat eine hohe Festigkeit und ist nicht leicht zu verformen. Die Dicke der kaltgewalzten Platte ist genauer und der Dickenunterschied des kaltgewalzten Stahlbands überschreitet 0.01 bis 0.03 mm nicht. Und es zeigt, dass es glatt ist und gleichzeitig hervorragende mechanische Eigenschaften hat.

Oberfläche

1. Die Oberfläche des kaltgewalzten Blechs hat einen gewissen Glanzgrad und die Oberfläche ist relativ glatt.

2. Die Oberfläche des warmgewalzten Blechs ähnelt der vieler gewöhnlicher Stahlbleche auf dem Markt. Die verrostete Oberfläche ist rot, und die nicht verrostete Oberfläche ist purpurschwarz.

5/5 - (2 Stimmen)
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Neueste Beiträge

Verwandte Artikel

Feuerverzinkt 

Feuerverzinkter Stahl ist eine Form der Verzinkung für den Bau von Brücken, Wolkenkratzern und Bauwerken in den rauesten Umgebungen. Der Prozess durchläuft mühsame Phasen

Mehr erfahren

Galvanneal vs. galvanisiert

Das Zink spielt eine Rolle beim Schutz der Oberfläche von Stahlbändern vor Korrosion und Rost. Sowohl Galvanneal- als auch verzinkte Stähle werden Zinkbeschichtungsprozessen unterzogen

Mehr erfahren

Hot Rolled vs Cold Rolled

Hot-rolled steel refers to steel being rolled under heating. After rolling, the surface of the material has an oxide scale, which needs to be pickled to remove the oxide scale, and the surface is rough.

Cold-rolled steel refers to the steel rolled at room temperature. Generally, hot-rolled and pickled steel is used as the raw material. The surface finish of the cold-rolled steel is improved, and the reprocessing performance of stamping and drawing is better than that of hot-rolled steel. Improved.

Difference

1. Generally, hot rolling is the previous process of cold rolling.

2. The raw material for hot rolling is steel billets from steel mills; the raw material for cold rolling is hot rolled coils.

3. The hot rolling process is heating furnace -> rough rolling -> 7-stand finishing rolling; the cold rolling process is pickling cold continuous rolling -> heating furnace or continuous annealing furnace -> cleaning unit -> smoothing unit- >Rewinding unit.

4. There is no uncoiler for hot rolling, and the incoming material is steel billet; for cold rolling, there is an uncoiler because the incoming material is a hot-rolled coil.

Process flow

Cold-rolled

Raw material preparation → pickling → rolling → degreasing → annealing (heat treatment) → trimming, oiling, sub-coiling → finishing → packaging

Cold rolling uses hot rolled products as raw materials. The raw materials must be dephosphorized before cold rolling to ensure that the surface of the cold-rolled products is clean.

The purpose of degreasing is to remove the lubricating grease attached to the rolled material during rolling, so as not to pollute the surface of the steel during annealing, and to prevent carbon increase in stainless steel.

Annealing includes intermediate annealing and finished product heat treatment. Intermediate annealing is to eliminate work hardening caused by cold deformation through recrystallization, to restore the plasticity of the material and reduce the deformation resistance of the metal.

Hot-rolled

The slab is first raised to the required rolling temperature in the heating furnace, and then enters the rough rolling descaling machine through the roller table to process the scale produced by the slab, and then enters the rough rolling mill to determine the width of the strip.

And the thickness is rolled, and then transported from the roller table to the finishing descaler to treat the scale produced on the surface of the strip, and then enter the finishing rolling mill to perform a more precise rolling of the thickness and width of the strip.

After the strip is subjected to strict control of the surface temperature before coiling by the roller table through the layer cooling, it enters the coiler to become the steel coil and is finally bundled, sprayed, and sent to the coil stock for packaging.

Features

The hot-rolled sheet has low hardness, easy processing, good ductility, and hot-rolling can improve the process performance and processing performance of the metal.

The cold-rolled sheet has high hardness and is not easy to process, but it has high strength and is not easy to deform. The thickness of the cold-rolled plate is more accurate, and the thickness difference of the cold-rolled steel strip does not exceed 0.01~0.03mm. And it shows that it is smooth and has excellent mechanical properties at the same time.

Surface

1. The surface of the cold-rolled sheet has a certain degree of gloss and the surface is relatively smooth.

2. The surface of the hot-rolled plate is similar to that of many ordinary steel plates on the market. The rusted surface is red, and the unrusted surface is purple-black.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest
Latest Posts

Related Posts

What is chromated?

Definition Chromate treatment is a process to transform the metal surface into a film mainly composed of chromate. The medium used to achieve this conversion

Read More

PVDF Paint

In recent years, with the rapid economic development, the amount of fluorine-containing resin coatings based on polytetrafluoroethylene (PTFE), polyvinylidene fluoride (PVDF), and fluoroalkane alkyl ethyl

Read More

Polyester Paint

Polyester paint originated in Italy in the 1930s and is now the main lacquer used for wood products in industrially developed countries. Polyester paint has

Read More