Eigenschaften von verzinktem Stahl

Der Artikel beginnt mit der Verwendung von Verzinktes Stahlblech, stellt die Klassifizierung von verzinktem Stahlblech, das Verzinkungsverfahren und die entsprechenden Verwendungen vor und stellt gleichzeitig die Leistungsmerkmale von verzinktem Stahlblech vor.

Aufgrund ihrer starken Korrosionsschutzleistung werden verzinkte Stahlbleche derzeit in großem Umfang im Bauwesen, in Haushaltsgeräten, Fahrzeugen und Schiffen, in der Containerherstellung, in der elektromechanischen Industrie usw. verwendet und haben gute Entwicklungsaussichten.

Was ist Galvanisieren?

Das Verzinken ist zu einer wichtigen Methode des Korrosionsschutzes von Stahl geworden, nicht nur weil Zink eine dichte Schutzschicht auf der Stahloberfläche bilden kann, sondern auch weil Zink eine kathodische Schutzwirkung hat. Wenn die verzinkte Schicht beschädigt ist, kann sie durch kathodisches Schutzmaterial Korrosion des Basiseisens immer noch verhindern.

Galvanisieren bezieht sich auf eine Oberflächenbehandlungstechnologie, die eine Zinkschicht auf die Oberfläche von Metallen, Legierungen oder anderen Materialien aufträgt, um eine Rolle bei der Ästhetik und dem Rostschutz zu spielen.

Zink kann in einer korrosiven Umgebung einen Film mit guter Korrosionsbeständigkeit auf der Oberfläche bilden, der nicht nur die Zinkschicht selbst schützt, sondern auch die Stahlmatrix schützt, und die Zinkbeschichtung ist ungiftig, kostengünstig und hat hervorragende Schutzeigenschaften. Daher nimmt die Verzinkung eine wichtige Rolle im Korrosionsschutz ein.

Verwenden Sie unseres aus verzinktem Stahlblech

Verzinktes Stahlblech ist ein Stahlblech mit a feuerverzinkt oder elektrolytisch verzinkt Schicht auf der Oberfläche. Es ist heute weit verbreitet in der Bau-, Fahrzeug- und Schiffs-, Containerherstellung, elektromechanischen und anderen Industrien.

Eine Vielzahl verzinkter Bleche wird im Automobilbau, in Kühlcontainern, im Bauwesen, in Lüftungs- und Heizungsanlagen sowie in der Möbelherstellung eingesetzt.

Beispielsweise sind die Rückwand der Inneneinheit der Klimaanlage, die Rückwand des Gehäuses, die Innenteile, das Außengehäuse und das Innere der Außeneinheit usw. alle aus galvanisiertem Blech hergestellt.

Die Arbeitsumgebung dieser Teile wird starken oxidierenden Bedingungen wie Regen, Sonne und Warmgaskorrosion ausgesetzt sein. Unter solch rauen Umgebungsbedingungen werden häufig verzinkte Stahlbleche verwendet, um Korrosion zu verhindern.

Klassifizierung von verzinktem Stahl

Das Verzinken ist nach wie vor die Haupttechnologie für den Korrosionsschutz von Stahlprodukten und -produkten.

Je nach Herstellungsverfahren wird das verzinkte Blech in feuerverzinktes Blech und elektrolytisch verzinktes Blech unterteilt.

Die meisten Anodenmaterialien, die beim Schmelztauchen und Galvanisieren verwendet werden, sind Zink. Da das Standardelektrodenpotential von Zink niedrig ist, ist die galvanisierte Schicht auf dem Eisensubstrat eine Anodenbeschichtung im allgemeinen korrosiven Medium, die eine Rolle des elektrochemischen Schutzes auf dem Substrat spielt.

Properties aus verzinktem Stahl

CKorrosionsbeständigkeit

Die Oberfläche des Stahls ist mit einer reinen Zinkschicht mit einer bestimmten Dicke und einer dichten Struktur bedeckt, die die Möglichkeit eines Kontakts zwischen der korrosiven Lösung und dem Stahl blockiert, wodurch verhindert wird, dass der Stahl durch die Lösung korrodiert wird.

Die Zinkschicht bildet an der Luftoberfläche eine dünne, dichte und unlösliche Zinkoxidschicht, die verhindern kann, dass das Stahlsubstrat durch Luftkontakt rostet. Wenn Zinkoxid außerdem mit anderen Bestandteilen in der Luft reagiert, um unlösliches Zinksalz zu bilden, kann es auch eine bessere Korrosionsschutzwirkung entfalten.

Die Eisen-Zink-Legierungsschicht mit dichter Struktur und starker Korrosionsschutzleistung kann für den Schiffsbau und den industriellen Korrosionsschutz verwendet werden.

AAbriebfestigkeit

Zink-Eisen hat aufgrund seiner starken Bindung und gegenseitigen Auflösung eine gute Abriebfestigkeit.

FFormbarkeit

Zink hat eine gute Duktilität und seine Legierungsschicht kann fest mit dem Stahlsubstrat verbunden werden. So können in der industriellen Fertigung Schmelztauchteile gewalzt, gebogen, kalt gestanzt und drahtgezogen werden, ohne dass die Beschichtung beschädigt wird.

Langlebigkeit

Nachdem die Stahlbauteile feuerverzinkt wurden, entspricht dies einer Glühbehandlung, die die mechanischen Eigenschaften der Stahlmatrix effektiv verbessern, die Spannung während des Formens und Schweißens der Stahlteile eliminieren kann und sich positiv auf das Drehen auswirkt der Stahlbauteile.

EHervorragende Oberflächenoptik

Die Oberfläche der verzinkten Stahlplatte ist hell und schön. Das verzinkte Blech sollte ein gutes Aussehen haben und darf keine Mängel aufweisen, die für die Verwendung des Produkts schädlich sind.

Wie keine Beschichtung, Löcher, Risse und Schaum, übermäßige Beschichtungsdicke, Kratzer, Chromsäureschmutz, Weißrost usw.

Schweißbarkeit

Da viele feuerverzinkte Produkte geschweißt werden müssen, ist auch die Schweißbarkeit der Beschichtung eine sehr wichtige Eigenschaft. Die Verwendung von Lichtbogenschweißen auf verzinkten Stahlblechen verursacht Poren und Schlackenpartikel in der Beschichtung.

Lackierbarkeit

Obwohl die galvanisierte Schicht in den meisten Anwendungsfällen nicht lackiert und direkt verwendet werden muss, muss das Werkstück in einigen Anwendungen wie der Elektrizitäts- und der Automobilindustrie nach dem Feuerverzinken lackiert werden, sodass die Lackierbarkeit ebenfalls einer der wichtigsten Faktoren für die Verzinkung ist Leistung.

Recycelbar

Durch den Verzinkungsprozess verlängert sich die Lebensdauer des Stahls. Sowohl Zink als auch Stahl können recycelt werden, ohne die chemischen und physikalischen Eigenschaften zu beeinträchtigen.

Fazit

Zusammenfassend hat verzinktes Stahlblech gegenüber gewöhnlichem Stahlblech offensichtliche Vorteile. Daher wird es häufig in der Bauindustrie, in Haushaltsgeräten, Fahrzeugen und Schiffen, in der Containerherstellung und in der elektromechanischen Industrie eingesetzt.

5/5 - (1 Stimme)
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Neueste Beiträge

Verwandte Artikel

Feuerverzinkt 

Feuerverzinkter Stahl ist eine Form der Verzinkung für den Bau von Brücken, Wolkenkratzern und Bauwerken in den rauesten Umgebungen. Der Prozess durchläuft mühsame Phasen

Mehr erfahren

Galvanneal vs. galvanisiert

Das Zink spielt eine Rolle beim Schutz der Oberfläche von Stahlbändern vor Korrosion und Rost. Sowohl Galvanneal- als auch verzinkte Stähle werden Zinkbeschichtungsprozessen unterzogen

Mehr erfahren

Galvanized Steel Properties

The article starts with the use of galvanized steel sheet, introduces the classification of galvanized steel sheet, galvanizing process and corresponding uses, and at the same time, introduces the performance characteristics of galvanized steel sheet.

Due to its strong anti-corrosion performance, galvanized steel sheets are currently widely used in construction, household appliances, vehicles and ships, container manufacturing, electromechanical industries, etc., and have a good development prospect.

What is galvanizing?

Galvanizing has become an important method of steel corrosion protection, not only because zinc can form a dense protective layer on the surface of steel, but also because zinc has a cathodic protection effect. When the galvanized layer is damaged, it can still prevent base iron by cathodic protection material corrosion.

Galvanizing refers to a surface treatment technology that coats a layer of zinc on the surface of metals, alloys or other materials to play a role in aesthetics and rust prevention.

Zinc can form a film with good corrosion resistance on the surface in a corrosive environment, which not only protects the zinc layer itself, but also protects the steel matrix, and the zinc coating is non-toxic, inexpensive, and has excellent protective properties. Therefore, zinc plating occupies an important role in corrosion protection.

Uses of galvanized Steel Sheet

Galvanized steel sheet is a steel sheet with a hot-dip galvanized or electro-galvanized layer on the surface. It is now widely used in construction, vehicle and ship, container manufacturing, electromechanical and other industries.

A large number of galvanized sheets are used in automobile manufacturing, refrigerated containers, construction, ventilation and heating facilities, and furniture manufacturing.

For example, the back panel of the indoor unit of the air conditioner, the back panel of the cabinet, the inner parts, the outer casing and the interior of the outdoor unit, etc. are all made of galvanized sheet.

The working environment of these parts will encounter strong oxidizing conditions such as rain, sun, and warm gas corrosion. Under such harsh environmental conditions, galvanized steel sheets are often used to prevent corrosion.

Classification of galvanized steel

Galvanizing is still the main technology for anti-corrosion of steel products and products.

According to the production method, the galvanized sheet is divided into hot-dip galvanized sheet and electro-galvanized sheet.

Most of the anode materials used in hot-dip and electroplating are zinc. Because the standard electrode potential of zinc is low, the galvanized layer on the iron substrate is an anode coating in the general corrosive medium, which plays a role of electrochemical protection on the substrate.

Properties of galvanized steel

Corrosion resistance

The surface of the steel is covered with a pure zinc layer with a certain thickness and a dense structure, which blocks the possibility of contact between the corrosive solution and the steel, thereby preventing the steel from being corroded by the solution.

The zinc layer will form a thin, dense and insoluble zinc oxide layer on the surface of the air, which can prevent the steel substrate from rusting due to contact with the air. In addition, if zinc oxide reacts with other components in the air to form insoluble zinc salt, it can also play a better anti-corrosion effect.

The iron-zinc alloy layer with dense structure and strong anti-corrosion performance can be used for marine construction and industrial anti-corrosion.

Abrasion resistance

Zinc-iron has good abrasion resistance due to its strong bond and mutual dissolution.

Formability

Zinc has good ductility, and its alloy layer can be firmly attached to the steel substrate. Therefore, in industrial production, hot-dip parts can be rolled, bent, cold punched and wire-drawn, and the coating is not damaged.

Durability

After the steel structural parts are hot-dip galvanized, it is equivalent to an annealing treatment, which can effectively improve the mechanical properties of the steel matrix, eliminate the stress during the forming and welding of the steel parts, and is beneficial to the turning of the steel structural parts.

Excellent surface appearance

The surface of the galvanized steel plate is bright and beautiful. The galvanized sheet should have a good appearance and must not have defects that are harmful to the use of the product.

Such as no plating, holes, cracks and scum, excessive plating thickness, scratches, chromic acid dirt, white rust, etc.

Weldability

Since many hot-dips galvanized products need to be welded, the weldability of the coating is also a very important property. The use of arc welding on galvanized steel sheets will cause pores and slag particles in the coating.

Paintability

Although the galvanized layer does not need to be painted and used directly in most use cases, in some applications such as electric power and the automobile industry, the workpiece needs to be painted after hot galvanizing, so the paintability is also one of the galvanized Important performance.

Recyclable

Due to the galvanizing process, the life of the steel is extended. Both zinc and steel can be recycled without damaging the chemical and physical properties.

Conclusion

In summary, galvanized steel sheet has obvious advantages compared with ordinary steel sheet. Therefore, it has been widely used in construction, home appliances, vehicles and ships, container manufacturing, and electromechanical industries.

5/5 - (1 vote)
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Latest Posts

Related Posts

Hot Dipped Galvanized 

Hot dipped galvanized steel is a form of galvanizing for building bridges, skyscrapers, and structures in the harshest environments. The process passes through painstaking stages

Read More

Galvanneal vs. Galvanized

The zinc plays a part in protecting the surface of steel strips from corrosion and rusting. Both galvanneal and galvanized steels undergo zinc coating processes

Read More