Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.

Galvannealed Stahl

Die Zinkbeschichtung von Galvannealed-Stahl hat im Vergleich zu verzinktem Stahl eine gute Absorptionsqualität, die es ermöglicht, dass Farben an der Oberfläche haften bleiben. Lesen Sie, um mehr über Galvannealed-Stahl zu erfahren:

Was ist Galvannealed-Stahl?   

Galvanneal, auch als Galvannealed-Stahl bekannt, ist ein Produkt des Verzinkungsprozesses, bevor der Stahl dem Glühprozess unterzogen wird. Galvannealed-Stahl lässt sich leicht an seiner Farbe erkennen. Es hat eine einheitliche mattgraue Farbe, die im Vergleich zu verzinktem Stahl Farbe schnell aufnimmt. Die Farbe haftet nicht und wird auf verzinktem Stahl spröde.

Die Verarbeitung von Galvannealed-Blechen umfasst viele Stufen. Es beginnt mit der Feuerverzinkung, bei der das Material ein galvanisches Zinkbad durchläuft. Von dort wird das Stahlblech Luftmessern unterzogen, um überschüssiges Zink auszutreiben, bevor es einige Sekunden lang in einem Glühofen erhitzt wird. Dieses Verfahren diffundiert die Zink- und Eisenschichten, um eine Zink-Eisen-Legierung an der Materialoberfläche zu bilden. 

Das Glühen erfolgt nach dem Verzinken mit Warmband und noch flüssigem Zink. Das Verzinkungsbad enthält mehr als 0.1 Prozent Aluminium, trägt zur Eisenbindung bei und überzieht die Zinkschicht. Dieser Prozess erfordert einen Glühtemperaturbereich von 500 bis 565 Grad Celsius. 

Galvanneal-Stahlspezifikation 

Galvanneal-Stahl besteht aus zwei Beschichtungsarten: Zink und Zink-Eisen-Legierung. Die Zinkbeschichtung umfasst vierzehn Beschichtungsbezeichnungen, während die Zink-Eisen-Legierung vier Beschichtungsbezeichnungen hat. Z001-Zinkbeschichtungen und ZF001-Zink-Eisen-Legierungsbeschichtungen haben keine Mindestbeschichtungsdicke und -gewicht.  

Andere Zinkbeschichtungsbeschreibungen umfassen Z90, Z120, Z180, Z275, Z305, Z350, Z450, Z550, Z600, Z700, Z900 und Z1100. Sie haben ein entsprechendes beidseitiges Beschichtungsgewicht von 90, 120, 180, 275, 305, 350, 450, 500, 550, 600, 700, 900 und 1100 g/m2. 

Jede Seite hat ein Beschichtungsgewicht von 30, 36, 60, 94, 110, 120, 154, 170, 190, 204, 238, 316 und 390 g/m2. Das Gesamtauftragsgewicht für beide Seiten reicht von 75 bis 975 g/m2.  

Andere Zink-Eisen-Legierungsbeschichtungsbeschreibungen sind ZF75, ZF120 und ZF180, mit entsprechenden beidseitigen Beschichtungsgewichten von 75, 120 und 180 g/m2. Jedes hat ein entsprechendes einseitiges Beschichtungsgewicht von 24, 36 und 69 g/m2, mit beidseitigen Beschichtungsgewichten von 60, 90 und 150 g/m2.

Galvannealed-Stahl vs. galvanisierter Stahl 

Sowohl galvanisierter als auch galvannealed Stahl werden im Werk mit einer Zinkbeschichtung versehen, die ihnen Korrosions- und Rostbeständigkeit verleiht. Beide Stahlbleche werden einem Schmelztauchbeschichtungsverfahren unterzogen. 

Ihr Unterschied besteht darin, dass verzinkter Stahl keinen zusätzlichen Glühprozess benötigt. Der Zweck des Glühens besteht darin, eine Diffusion der Legierungen zwischen dem Stahl und der geschmolzenen Zinkbeschichtung zu induzieren. 

Das Glühen verstärkt die Lackhaftung und Formbarkeit des Stahls. Die mattmatte Oberfläche sorgt dafür, dass die Oberfläche an der Farbe haftet, da sie im Vergleich zu verzinktem Stahl, der eine glänzende Oberfläche hat, ein hohes Absorptionsvermögen aufweist. 

Beide Stahlbleche entsprechen dem Standard der ASTM A 653/A 653M-Klassen. Es ist leicht, ihre Unterschiede zu erkennen, wenn es um ihre Noten geht. 

Verzinkter Stahl hat die Bezeichnung G, wie G40, G60, G30, G90, G100 und G115. Von Galvannealed gekennzeichnete Qualitäten beginnen mit A, wie A40 oder A60. Die Zahl nach dem Buchstaben gibt das Beschichtungsgewicht an. Beispielsweise bedeutet G40 0.40 pro Quadratfuß. 

Der Verzinkungsprozess eines blanken Stahlmetalls ist anfällig für Rost und Korrosion, da der Eisengehalt hoch ist. Der Stahl wird einem heißen Bad bei 850 Grad Fahrenheit in flüssiger Zinklösung unterzogen. Nach dem heißen Bad zerstreuen die Luftmesser überschüssiges Zink, um die Schichtdicke zu erreichen. Die molekulare Verbindung zwischen Stahl und Zink verhindert Rostbildung auf der Außenseite.  

Beim Galvannealing wird das Blech in einem Glühofen mit 1050 Grad F erhitzt. Dieses Verfahren zieht überschüssiges Eisen in die äußersten Schichten des Stahls, um eine Legierung aus Zink und Eisen zu bilden. Durch den hohen Eisenanteil an der Oberfläche wird die Materialoberfläche robuster, was sie widerstandsfähiger macht und die Lackhaftung verbessert.

Verwendung von Galvannealed Steel 

Die Haltbarkeit von Galvannealed-Stahl macht ihn zu einem hervorragenden Material für den Bau von Brücken, Autobahnschildern, Zäunen und Leitplanken. Bereiche, die weniger Wartung gegen Rost, starke Beanspruchung und Korrosion erfordern, verwenden Galvannealed-Stahl. Der größte Markt für Galvanneal ist die Automobilindustrie. Mitte der 1980er Jahre war die Chrysler Corporation der erste Automobilhersteller, der Galvannealed-Stahlbleche verwendete. 

Zehn Jahre später begannen Ford, Toyota und Honda mit der Verwendung von Galvannealed-Beschichtungen in ihren Fahrzeugen unter Verwendung von galvanisch verzinkten und feuerverzinkten Beschichtungen. Die Preisunterschiede und Fahrzeugrahmen beeinflussen die Schwankungen der Galvannealanwendungen in der Fahrzeugherstellung. Eine weitere Verwendung von Galvannealed-Stahl ist der Bau von dauerhaften Leitungsrutschen und Trümmersystemen.  

Konklusion 

Galvanneal-Stahl hält aufgrund seiner korrosionsbeständigen Eigenschaften jahrelang. Sie erfordern weniger Wartung, da die Zinkbeschichtung ein Rostschutzmittel ist und hervorragende Lackhaftungseigenschaften aufweist.

 

5/5 - (3 Stimmen)
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Neueste Beiträge

Verwandte Artikel

Was ist Galfan?

Galfan ist aufgrund seines späten Eintritts in die Industrie eines der am wenigsten bekannten Substrate in der Stahlbeschichtung. Finden Sie heraus, warum Galfan-beschichtete Stahlprodukte lange halten

Weiterlesen

Art der Beschichtung

Art der Beschichtung Zu den derzeit für PPGI-Coils verwendeten Beschichtungsarten gehören PE, PVDF, SMP, Acryl, PVC usw. Polyester (PE) Die Polyesterbeschichtung ist einfach zu verarbeiten

Weiterlesen

Galvannealed Steel

Galvannealed steel’s zinc coating has a good absorption quality that enables paints to cling to the surface compared to galvanized steel. Read to learn more about galvannealed steel:

What is Galvannealed Steel?   

Galvanneal, also known as galvannealed steel, is a product of galvanizing process before placing the steel under the annealing process. It is easy to identify a galvannealed steel by looking at its color. It has a uniform matte grey color, which absorbs paints quickly compared to galvanized steel. The paint does not adhere and becomes brittle in galvanized steel.

There are many stages involved in the processing of galvannealed sheets. It starts with hot dip galvanization, where the material passes through a galvanizing zinc bath. From there, the steel sheet undergoes air knives to expel excess zinc before heating it for a few seconds in an annealing furnace. This method diffuses the zinc and iron layers to form a zinc-iron alloy at the material’s surface. 

Annealing takes place after galvanizing using a hot strip and zinc still liquid. The galvanizing zinc bath contains more than 0.1 percent aluminum, contributing to iron bonding, and coats the zinc layer. This process requires an annealing temperature range from 500 to 565 degrees Celsius. 

Galvanneal Steel Specification 

Galvanneal steel consists of two coating types: zinc and zinc-iron alloy. The zinc coating comprises fourteen coating designations, while the zinc-iron alloy has four coating designations. Z001 zinc coating and ZF001 zinc-iron alloy coatings have no minimum coating thickness and weight.  

Other zinc coating descriptions include Z90, Z120, Z180, Z275, Z305, Z350, Z450, Z550, Z600, Z700, Z900, and Z1100. They have a corresponding both sides coating weight mass of 90, 120, 180, 275, 305, 350, 450, 500, 550, 600, 700, 900, and 1100 g/m2. 

Each side has a coating weight mass of 30, 36, 60, 94, 110, 120, 154, 170, 190, 204, 238, 316, and 390 g/m2. The total coating weight for both sides ranges from 75 to 975 g/m2.  

Other zinc-iron alloy coating descriptions are ZF75, ZF120, and ZF180, with corresponding both sides coating weights of 75, 120, and 180 g/m2. Each has a corresponding one-side coating weight of 24, 36, and 69 g/m2, with both sides coating weights of 60, 90, and 150 g/m2.

Galvannealed Steel vs. Galvanized Steel 

Both galvanized and galvannealed steel have zinc coating at the mill, which gives them resistance to corrosion and rust. Both sheets of steel undergo a hot dip coating process. 

Their difference is that galvanized steel does not require an additional annealing process. The purpose of annealing is to induce diffusion of the alloys between the steel and molten zinc coating. 

Annealing reinforces the paint adhesion and formability of the steel. The dull matte finish makes the surface adhere to the paint because it has a high absorption ability compared to galvanized steel, which has a spangled finish. 

Both sheets of steel follow the standard of ASTM A 653/A 653M grades. It is easy to spot their difference when it comes to their grades. 

Galvanized steel has a designation of G, such as G40, G60, G30, G90, G100, and G115. Galvannealed’ designated grades start with A, like A40 or A60. The number after the letter signifies the coating weight. For example, G40 means 0.40 per square foot. 

The galvanizing process of a bare steel metal is prone to rusting and corrosion as the iron content is high. The steel undergoes a hot bath at 850 degrees Fahrenheit of liquid zinc solution. After the hot bath, the air knives dispel excess zinc to achieve the coating thickness. The molecular bond between the steel and zinc prevents rust formation on the exterior.  

In galvannealing, the sheet metal undergoes heating at 1050 degrees F annealing oven. This method draws excess iron to the steel’s outermost layers to form an alloy of zinc and iron. The material’s surface becomes more robust due to the high amount of iron on the surface, which makes it resilient and improves paint adherence.

Use of Galvannealed Steel 

The durability of galvannealed steel makes it an excellent material for building bridges, highway signs, fencing, and guardrails. Areas that require less maintenance against rust, heavy use, and corrosion use galvannealed steel. The biggest market for galvanneal is the automobile industry. In the mid-1980s, Chrysler Corporation was the first car manufacturer that used galvannealed sheet steels. 

Ten years later, Ford, Toyota, and Honda began using galvannealed coatings in their vehicles using electro-galvanized and hot dip galvanized coatings. The price differences and car frames influence the variations of galvanneal applications in manufacturing vehicles. Another use of galvannealed steel is building permanent line chute and debris systems.  

Conclusion 

Galvanneal steel last for years due to its corrosive-resistant properties. They require less maintenance because the zinc coating is an inhibitor against rusting and has excellent paint adhesion characteristics.

 

5/5 - (3 votes)
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Latest Posts

Related Posts

What is Galfan?

Galfan is one of the least-known substrates in steel coating due to its late entry into the industry. Find out why Galfan-coated steel products last

Read More

GI Coil Price in India

As the world’s second-largest producer of crude steel, India is home to manufacturers and suppliers of GI coils. Let’s review the prices of GI coils

Read More