Galvanisierte Stahlspule: Ultimate Guide 2018

Galvanisieren oder Galvanisieren ist der Prozess des Aufbringens einer schützenden Zinkbeschichtung auf Stahl oder Eisen, um Rost zu verhindern. Das gebräuchlichste Verfahren ist die Feuerverzinkung (Verzinkung von verzinkte Stahlspulen ist ein Feuerverzinkungsverfahren), bei dem die Teile in ein Bad aus geschmolzenem Zink getaucht werden.

Schutzmaßnahme

Die Verzinkung schützt die darunter liegende Stahlspule auf folgende Weise:
● Die intakte Zinkbeschichtung verhindert, dass korrosive Substanzen auf den darunter liegenden Stahl oder das Eisen gelangen.
● Das Zink schützt Eisen, indem es zuerst korrodiert. Für bessere Ergebnisse wird auch die Anwendung von Chromaten auf Zink als industrieller Trend angesehen.
● Falls das darunter liegende Metall freigelegt wird, kann der Schutz fortgesetzt werden, solange Zink nahe genug ist, um elektrisch gekoppelt zu werden. Nachdem das gesamte Zink in der unmittelbaren Umgebung verbraucht ist, kann eine lokalisierte Korrosion des Grundmetalls auftreten.

Was ist Galvanisieren?

Feuerverzinkung

Die Feuerverzinkung ist ein einzigartiges Verfahren. Wenn sauberer Stahl in geschmolzenes Zink getaucht wird, bilden sich durch eine metallurgische Reaktion zwischen Eisen und Zink eine Reihe von Zink-Eisen-Legierungsschichten, die eine robuste Beschichtung bilden, die ein integraler Bestandteil des Stahls ist.
(Herkunft:https://www.galvanizing.org.uk/hot-dip-galvanizing/)

Die Beschichtung

Wenn die Reaktion zwischen Eisen und Zink praktisch beendet ist und der Artikel vollständig mit seiner äußeren Beschichtung aus freiem Zink aus dem Verzinkungsbad herausgenommen wird, ist der Vorgang beendet. In Wirklichkeit gibt es keine Abgrenzung zwischen Stahl und Zink, sondern einen allmählichen Übergang durch die Reihe von Legierungsschichten, die die metallurgische Verbindung bereitstellen.

Geschichte der Verzinkung

1836 meldete Sorel in Frankreich das erste von zahlreichen Patenten für ein Verfahren zum Beschichten von Stahl an, indem dieser nach der ersten Reinigung in geschmolzenes Zink getaucht wurde. Er gab dem Verfahren den Namen „Galvanisieren“.

Hier ist mehr. https://www.galvanizing.org.uk/hot-dip-galvanizing/history-of-galvanizing/

Galvanisierungsprozess

Beim Feuerverzinken wird ein Stahlband in ein Bad aus geschmolzenem Zink getaucht, um eine korrosionsbeständige, mehrschichtige Beschichtung aus einer Zink-Eisen-Legierung und Zinkmetall zu erzeugen. Während der Stahl in das Zink eingetaucht wird, findet eine metallurgische Reaktion zwischen dem Eisen im Stahl und dem geschmolzenen Zink statt. Diese Reaktion ist ein Diffusionsprozess, sodass sich die Beschichtung senkrecht zu allen Oberflächen bildet und eine gleichmäßige Dicke im gesamten Teil erzeugt.
(Herkunft: https://galvanizeit.org/inspection-course/galvanizing-process)

Wie das Verzinken das Stahlband schützt

Die Verzinkung bietet einen Barriereschutz zwischen allen inneren und äußeren Stahloberflächen und ihrer Umgebung. Galvanisieren ist ein Begriff, der häufig fälschlicherweise verwendet wird, um Zinkbeschichtungen im Allgemeinen zu beschreiben. Die Lebensdauer einer Zinkschicht wird maßgeblich von ihrer Dicke bestimmt. Dickere Beschichtungen sorgen für eine längere Lebensdauer. Die Feuerverzinkung bietet gefertigten Eisen- oder Stahlprodukten maximalen Schutz durch eine kontinuierliche, zähe, metallurgisch gebundene Beschichtung mit viel größerer Dicke.

Warum in Stahlspule verzinken?

Galvanisieren ist langlebig

Ganz einfach, das Galvanisieren eines Metalls verleiht ihm Korrosionsschutzeigenschaften. Ohne die schützende Zinkbeschichtung würde das Metall den Elementen ausgesetzt bleiben und möglicherweise viel schneller oxidieren und korrodieren.

Ein wesentlicher Vorteil der Feuerverzinkung ist ihre Langlebigkeit. Daten zeigen, dass die Verzinkung Stahl zwischen 34 und 170 Jahre schützen kann. Einer der wichtigsten atmosphärischen Schadstoffe, die die Leistung der Feuerverzinkung beeinträchtigen, ist Schwefeldioxid.

Verzinken ist nachhaltig

Die Langzeitbeständigkeit der Verzinkung wird bei relativ geringen Umweltbelastungen in Bezug auf Energie und andere global relevante Auswirkungen erreicht.
Verzinkter Stahl umgibt uns überall und spielt eine wichtige Rolle in unserem täglichen Leben. Es wird im Baugewerbe, im Transportwesen, in der Landwirtschaft, bei der Kraftübertragung und überall dort eingesetzt, wo es auf guten Korrosionsschutz und lange Lebensdauer ankommt. Im Bauwesen wird ein großer Anteil an verzinktem Stahl verwendet.

Wie schützt die Galvanisierung die Basisstahlspule?

1. Die Zinkbeschichtung verhindert, dass korrosive Substanzen wie Säuren (z. B. saurer Regen) das darunter liegende Metall erreichen.

2. Verzinkung schützt vor Rost. Wenn die Beschichtung zerkratzt wird, „opfert“ Zink seine Anode immer noch leichter als das Grundmetall – was es vor Rost schützt.

3. Das Zink schützt das Metall, indem es schneller korrodiert als das Grundmetall. Manchmal wird dem verzinkten Metall ein spezieller Inhaltsstoff namens „Chromat“ zugesetzt, wodurch es noch schneller korrodiert. Es mag so klingen, als ob Sie das nicht wollen, aber denken Sie daran, dass das Zink vor dem Metall korrodiert, was das darunter liegende Metall vor Rost schützt.

3 Vorteile der Wahl von verzinktem Dachblech

Wenn Sie eine Stahlspule für Ihr Dachblech kaufen möchten, sollten Sie sich für eine verzinkte Stahlspule entscheiden. Verzinkter Stahl bietet zahlreiche messbare Vorteile, darunter die folgenden:
1. Wirtschaftlich: Die Wahl von verzinktem Stahl mag zunächst teurer erscheinen, ist aber auf lange Sicht eine gute Investition. Darüber hinaus ist die Verzinkung tatsächlich billiger als viele andere schützende Stahlbeschichtungen.
2. Wartungsarm: Stahl ohne Schutzbeschichtung erfordert mehr Wartung, um das Aussehen und die strukturelle Sicherheit des Produkts zu erhalten.
3. Langlebig: Verzinkte Stahlbeschichtungen haben eine Lebenserwartung von bis zu 50 Jahren und können städtischen und küstennahen Belastungen standhalten.

Bewerte diese Nachricht
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Neueste Beiträge

Verwandte Artikel

Feuerverzinkt 

Feuerverzinkter Stahl ist eine Form der Verzinkung für den Bau von Brücken, Wolkenkratzern und Bauwerken in den rauesten Umgebungen. Der Prozess durchläuft mühsame Phasen

Mehr erfahren

Galvanneal vs. galvanisiert

Das Zink spielt eine Rolle beim Schutz der Oberfläche von Stahlbändern vor Korrosion und Rost. Sowohl Galvanneal- als auch verzinkte Stähle werden Zinkbeschichtungsprozessen unterzogen

Mehr erfahren

//Galvanized Steel Coil: Ultimate Guide 2018

Galvanized Steel Coil: Ultimate Guide 2018

2018-07-25T15:05:20+00:00July 24th, 2018|Categories: News|

Galvanization or galvanizing is the process of applying a protective zinc coating to steel or iron, to prevent rusting. The most common method is hot-dip galvanizing(Galvanizing of galvanized steel coils is a hot dip galvanizing method), in which the parts are submerged in a bath of molten zinc.

Protective action

Galvanizing protects the underlying steel  coil in the following main ways:
● The zinc coating, when intact, prevents corrosive substances from reaching the underlying steel or iron.
● The zinc protects iron by corroding first. For better results, application of chromates over zinc is also seen as an industrial trend.
● In the event the underlying metal becomes exposed, protection can continue as long as there is zinc close enough to be electrically coupled. After all of the zinc in the immediate area is consumed, localized corrosion of the base metal can occur.

What is galvanizing?

Hot dip galvanizing

Hot Dip Galvanizing is a unique process. When clean steel is immersed into molten zinc, a series of zinc-iron alloy layers are formed by a metallurgical reaction between the iron and zinc, providing a robust coating which is an integral part of the steel.
(provenance:https://www.galvanizing.org.uk/hot-dip-galvanizing/)

The coating

When the reaction between iron and zinc has virtually ceased and the article is taken out of the galvanizing bath complete with its outer coating of free zinc, the process is complete. In reality there is no demarcation between steel and zinc but a gradual transition through the series of alloy layers which provide the metallurgical bond.

History of galvanizing

In 1836, Sorel in France took out the first of numerous patents for a process of coating steel by dipping it in molten zinc after first cleaning it. He provided the process with its name ‘galvanizing.

Here’s more. https://www.galvanizing.org.uk/hot-dip-galvanizing/history-of-galvanizing/

Galvanizing Process

Hot-dip galvanizing is the process of immersing steel coil in a bath of molten zinc to produce a corrosion resistant, multi-layered coating of zinc-iron alloy and zinc metal. While the steel is immersed in the zinc, a metallurgical reaction occurs between the iron in the steel and the molten zinc. This reaction is a diffusion process, so the coating forms perpendicular to all surfaces creating a uniform thickness throughout the part.
(provenance: https://galvanizeit.org/inspection-course/galvanizing-process)

How galvanizing protects steel coil

Galvanizing provides a barrier protection between all internal and external steel surfaces and their environment. Galvanizing is a term often wrongly used to describe zinc coatings in general. The life expectancy of a zinc coating is largely determined by its thickness. Thicker coatings give longer life. Hot dip galvanizing provides fabricated iron or steel products with maximum protection through a continuous, tough, metallurgically bonded coating of much greater thickness.

Why galvanize in steel coil

Galvanizing is durable

Quite simply, galvanizing a metal gives it anti-corrosion properties. Without the protective zinc coating, the metal would remain exposed to the elements and potentially oxidize and corrode much faster.

A key benefit of using Hot Dip Galvanizing is its durability. Data shows that galvanizing can provide between 34 to 170 years of protection for steel. One of the main atmospheric pollutants that affect the performance of hot dip galvanizing is Sulphur Dioxide.

Galvanizing is sustainable

Galvanizing’s long-term durability is achieved at relatively low environmental burden in terms of energy and other globally relevant impacts.
Galvanized steel is all around us and plays a vital role in our everyday lives. It is used in construction, transport, agriculture, power transmission and everywhere that good corrosion protection and long life are essential.A large proportion of galvanized steel is used in construction.

How Does Galvanization Protect the Base Steel Coil?

1. The zinc coating prevents corrosive substances like acid (acid rain for example) from reaching the metal underneath.

2. Galvanization protects from rusting. When the coating is scratched, zinc will still “sacrifice its anode” easier than the base metal does – which protects it from rusting.

3. The zinc protects the metal by corroding faster than the base metal. Sometimes a special ingredient called a “chromate” is added to the galvanized metal, this makes it corrode even faster. It may sound like that is not what you want to happen, but remember the zinc corroding before the metal is what protects the metal underneath from rusting.

3 benefits of choosing galvanized roofing sheet

If you’re looking to buy steel coil for your roofing sheet, consider opting for galvanized steel coil. Galvanized steel touts numerous measurable benefits, including the following:
1. Economical: Choosing galvanized steel initially may seem more expensive, but it’s a great investment in the long run. Moreover, galvanizing is actually cheaper than many other protective steel coatings.
2. Low-maintenance: Steel that lacks a protective coating requires more maintenance to upkeep the appearance and structural safety of the product.
3. Long Lasting: Galvanized steel coatings can have a life expectancy of up to 50 years and can withstand urban and coastal exposure.