Galvalume vs. lackiertes Metalldach

 Beim Bau Ihres Hauses müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, insbesondere wenn es um das Dach geht. Jedes Dachmaterial hat seine einzigartigen Eigenschaften, die Sie studieren müssen. Was ist besser, ein mit Galvalume beschichtetes Dach oder ein lackiertes Metalldach? Lesen Sie unseren Beitrag, um festzustellen, welche Bedachungsoptionen Ihrem Geschmack und Budget entsprechen. 

Was ist Galvalume-Dach? 

Das Galvalume-Dach ist mit 55 Prozent Zink und einer Aluminiumlegierung mit dem restlichen Anteil an Silizium beschichtet. Die Kombination dieser chemischen Elemente bietet ausreichend Schutz vor Oxidation. Ähnlich funktioniert es mit dem verzinkten Dach. 

Die Beschichtung auf dem Blech kann die Lebensdauer Ihres Daches um bis zu 60 Jahre verlängern, bei minimaler Reparatur und Wartung pro Jahr. Unbeschichtete Metalldächer halten im Vergleich zum Galvalume-Dach nicht länger. 

Die korrosionsbeständigen Eigenschaften von Galvalume machen es zu einer idealen Dachdeckung, wenn Sie Ihr Geld sparen möchten.   

Was ist ein lackiertes Metalldach?

Ein lackiertes Metalldach ist eine Art Blech mit Farbbeschichtungen. Diese Art von Dach ist korrosionsbeständig und hält den Elementen und der Sonne stand. Die Farbbeschichtung verleiht Ihrer Überdachung eine Schutzschicht und Langlebigkeit. 

Lackierte Metalldächer sind robust und isolieren Ihr Zuhause vor UV-Strahlen, obwohl es weniger effektiv ist als Galvalume. Da ein lackiertes Metalldach zum Ausbleichen neigt, müssen Sie es alle zehn Jahre neu streichen, um seine Lebensdauer zu verlängern.  

Vergleich von Galvalume und lackiertem Metalldach

Galvalume-Dächer und lackierte Metalldächer sind beides Metalldächer. Ein lackiertes Metalldach wird mit Farbe beschichtet, während Galvalume eine Legierung aus Zink, Aluminium und Silikonbeschichtungen hat.

Die Oberfläche von Galvalume hat eine raue Textur, die es leicht macht, Wärme zu absorbieren, da sie weniger reflektiert, was dazu beitragen kann, Ihren monatlichen Stromverbrauch zu senken. 

Galvalume ist kostengünstiger, da es weniger Wartung erfordert als ein lackiertes Metalldach. Wenn Sie in einem Küstengebiet leben, wählen Sie ein lackiertes Metalldach, da es der Korrosion durch Salzwasser standhalten kann. 

Galvalume vs. Preis für lackiertes Metalldach

Der Preisvergleich zwischen einem lackierten Metalldach und einem Galvalume-Dach ist unerlässlich, bevor Sie Ihr Haus bauen. Die Kosten für Galvalume-Stahl sind fast die gleichen wie für das verzinkte Dach. Es ist im Vergleich zum Preis eines lackierten Metalldachs kostengünstig. 

Das Auftragen einer Farbschicht für Ihr Metalldach ist teurer als das Beschichten der Oberseite mit einer Galvalume-Behandlung. Sie müssen die Farbe erhalten, wenn sie bei gestrichenen Dächern mit der Zeit verblasst. 

Schutz bereitgestellt

Sowohl Galvalume als auch lackierte Metalldächer besitzen Schwächen und Stärken, die Sie berücksichtigen müssen, bevor Sie mit einem Projekt beginnen. Wenn Sie Farbe verwenden, können Sie den Schutz für Ihr Dach anpassen. 

Wenn Sie in einem Küstengebiet leben, wird Ihr gestrichenes Dach zusätzlich vor Korrosion durch Salzwasser geschützt. Die Farbe wirkt als Schutzschild gegen Schädlinge und Wasser. Galvalume bietet nicht die gleiche Sicherheit und Vielseitigkeit wie ein gestrichenes Dach. 

Langlebigkeit

Metalldachplatten gibt es in verschiedenen Größen und Formen. Wenn Sie ein langlebiges Dachsystem suchen, sind die Metalldächer von Galvalume die beste Wahl. Diese Art von Dachmaterial kann mehr als 60 Jahre halten. Es erfordert keine vollständige Wartung und Reparatur im Vergleich zu lackierten Metalldächern. 

Die Farbe des Galvalume-Dachs kann es jahrelang behalten, ohne es zu ändern oder neu zu streichen. Die Legierungsbeschichtung auf Ihrem Galvalume-Metalldach kann bis zu sechs Jahrzehnte halten. Lackierte Metalldächer bleichen aufgrund der Hitze durch direkte Sonneneinstrahlung schnell aus. 

Wenn Sie sich für dieses Dachsystem entscheiden, können Sie beruhigt sein, da Sie sich keine Gedanken über einen Neuanstrich machen müssen. Die Farbe auf Ihrem Metalldach kann nur weniger als zehn Jahre halten. Einige Farbschichten können je nach Marke und Schichtschichten bis zu sieben Jahre halten. 

Farbtöne

Gibt es Farboptionen sowohl für Galvalume als auch für lackierte Metalldächer?

Galvalume-Dächer sind zwar kostensparend und langlebig, bieten jedoch keine Farboptionen wie gestrichene Dächer. Es ist daher für das Design und die Architektur Ihres Hauses ungeeignet. 

Wenn Sie sich auf das ästhetische Aussehen Ihres Hauses konzentrieren, ist die Installation eines lackierten Metalldachs die beste Wahl.

Wenn Sie sich für ein lackiertes Metalldach entscheiden, können Sie Ihren ästhetischen Geschmack zum Ausdruck bringen, da Sie die Farbe auswählen können, die Ihnen gefällt. Obwohl kostspielig, haben lackierte Metalldächer eine Vielzahl von Farbschemata für Ihre Zufriedenheit. 

Energieeffizienz

Ein weiterer Aspekt bei der Installation eines Dachsystems in Ihrem Haus ist die Energieeffizienz. Kunden bewerten Galvalume als Dachprodukt mit Energy-Star-Bewertung.

Es kann ultraviolette Strahlen reflektieren, die verhindern, dass Ihr Zuhause zu viel Wärme abbekommt. Es spart effektiv Ihren Stromverbrauch, da Sie Ihre Klimaanlage nicht einschalten müssen. 

Wenn Sie sich für gestrichenes Dachmaterial entscheiden, können Sie es individuell anpassen, indem Sie Ihren Auftragnehmer anweisen, eine Farbe zu beschichten, die UV-Strahlen reflektieren kann.

Es gibt bestimmte Farben, die die Wirkung der UV-Strahlung in Ihrem Zuhause verringern können. Dunkle Farben wie Rot oder Orange können vor UV-Strahlung schützen. Dunklere Farben sind besser als hellere Farben.

Wartung

Die Pflege Ihrer Baumaterialien ist entscheidend, um Ihr Haus vor Abnutzung zu bewahren. Galvalume erfordert weniger Wartung und Reparatur als lackierte Metalldächer. 

Die Farbe kann durch direkte Sonneneinstrahlung verblassen, während die Galvalume-Behandlung dem Dach eine Langlebigkeit verleiht, die über 60 Jahre dauern kann. 

Die Langlebigkeit Ihres Daches hängt aber auch davon ab, wie Sie es pflegen und pflegen. Die Reinigung des Daches ist unerlässlich, um Rost durch getrocknete Blätter und Insekten zu vermeiden. 

Nachteile von Galvalume 

Sowohl Galvalume als auch lackierte Metalle haben Vor- und Nachteile. Korrosion ist schnell, wenn Galvalume direkt mit Metallen wie Blei und Kupfer in Kontakt kommt. 

Die Korrosionsgeschwindigkeit ist sogar noch höher, wenn Galvalume mit Wasser und feuchten Umgebungen in Kontakt kommt.  

Um Korrosion vorzubeugen, sollten Sie Ihr Galvalume-Dach regelmäßig inspizieren. Entfernen Sie die Trümmer von Beton, Mörtel und hölzernen Dachbelägen, die den Abbau auf ihrer Oberfläche verstärken können. 

Galvalume ist kein ideales Dachmaterial, wenn Ihr Haus in Strandnähe steht. Die Luft bläst das Salz von der Küste, das die Galvalume-Beschichtung rosten lässt.  

Es ist nicht gut, Galvalume zu verwenden, wenn Sie vorhaben, ein Dach über einem Tierheim zu errichten. Tierische Abfälle und Hühnermist erzeugen Dämpfe, die die Beschichtung Ihres Galvalume-Dachs beschädigen können. 

Ein lackiertes Metalldach eignet sich besser für diese Struktur. 

Nachteile von lackiertem Metalldach

Auf lackierten Metalldächern kann es zu Verblassungen kommen, wenn das Farbpigment mit Substanzen, Elementen, Wasser, Chemikalien und Verschmutzungen reagiert. Es beginnt mit dem Aufhellen der Farbe oder dem Wechsel zu einer bestimmten Farbe. Die Farbe beginnt sich aufzulösen, was zum Verblassen der Farbe führen kann. 

Das Ausbleichen ist nicht gleichmäßig, da einige Bereiche nicht in direktem Kontakt mit denselben Substanzen stehen. Die Lackfarbe hält im Außenbereich nicht, selbst wenn der Hersteller ein hochwertiges Harz oder Pigment verwendet. 

Es gibt jedoch Methoden, die Sie kennen müssen, um ein Verblassen der Farbe auf Ihrem Dach zu verhindern. Ihr Standort kann auch zur schnellen Verschlechterung Ihrer lackierten Metalldächer beitragen. 

Wenn Sie an einem trockenen Ort wie Texas leben, verblasst Ihr lackiertes Metalldach aufgrund der extremen Hitze in der Gegend schneller als in Chicago. Die extreme Temperatur trägt zur schnellen Verschlechterung Ihres Hauses bei. Auch Temperaturschwankungen schwächen das Farbpigment. 

Die Beschichtung Ihres Daches mit einer Farbe Ihrer Wahl gibt Ihnen Erfüllung. Sie können Ihr Metalldach im Laufe der Jahre mit einem anderen Farbton neu streichen, um mit dem Stil Schritt zu halten. Das Metalldach kann sieben Jahre halten, aber das bedeutet nicht, dass es nicht länger bleiben kann. 

Um die Auswirkungen von Verschleiß auf Ihr gestrichenes Dach zu minimieren, müssen Sie den Bereich im Rahmen Ihrer jährlichen Wartung mit verblasster Farbe neu streichen. Obwohl es teuer klingen mag, kann es bei regelmäßiger Wartung immer noch einen Cent sparen.   

Fazit 

Haben Sie die Antwort darauf gefunden, welches Dachmaterial für Ihr Zuhause am besten geeignet ist? Beide Dachmaterialien haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn Sie nicht genug Budget haben, passt Galvalume zu Ihren finanziellen Bedürfnissen. Wenn Sie sich auf die Ästhetik Ihres Hauses konzentrieren, ist ein lackiertes Metalldach das Beste für Ihr Projekt. 

5/5 - (5 Stimmen)
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Neueste Beiträge

Verwandte Artikel

Feuerverzinkt 

Feuerverzinkter Stahl ist eine Form der Verzinkung für den Bau von Brücken, Wolkenkratzern und Bauwerken in den rauesten Umgebungen. Der Prozess durchläuft mühsame Phasen

Mehr erfahren

Galvanneal vs. galvanisiert

Das Zink spielt eine Rolle beim Schutz der Oberfläche von Stahlbändern vor Korrosion und Rost. Sowohl Galvanneal- als auch verzinkte Stähle werden Zinkbeschichtungsprozessen unterzogen

Mehr erfahren

Galvalume vs. Painted Metal Roof

 Building your home has many factors to consider, especially when it comes to roofing. Each roofing material has its unique features that you have to study. Which is better, a Galvalume coated roofing or a painted metal roof? Read our post to determine which roofing choices suit your taste and budget. 

What is Galvalume Roof? 

Galvalume roof is coated with 55 percent zinc and aluminum alloy with the remaining percentage of silicon. The combination of these chemical elements provides ample protection from oxidation. It works similarly with the galvanized roof. 

The coating on the metal sheet can extend the life of your roof for up to 60 years with minimum repair and maintenance every year. Non-coated metal roofing does not last longer compared to the Galvalume roof. 

The corrosion-resistant characteristics of Galvalume make it an ideal roofing choice if you want to save your dollars.   

What is a Painted Metal Roof?

A painted metal roof is a type of metal sheet with paint coatings. This type of roof is corrosion-resistant and can withstand the elements and sun. The paint coating adds a layer of protection and longevity to your roofing. 

Painted metal roofs are sturdy and insulate your home from UV rays, although it is less effective than Galvalume. Since a painted metal roof is prone to fading, you must repaint it every ten years to extend its life.  We offer durable pre-painted steel coils that you can machine into the painted metal roof.

Comparing the Galvalume vs. Painted Metal Roof

Galvalume roofs and painted metal roofs are both metal roofs. A painted metal roof is coated with paint, while Galvalume has an alloy of zinc, aluminum, and silicone coatings.

The surface of Galvalume has a rough texture, making it easy to absorb heat because it is less reflective, which can help save your monthly electricity consumption. 

Galvalume is less expensive because it requires less maintenance than a painted metal roof. If you live in a coastal area, choose a painted metal roof because it can withstand corrosion from saltwater. 

Galvalume vs. Painted Metal Roof Price

Price comparison between a painted metal roof and a Galvalume roof is essential before building your house. The cost of Galvalume steel is almost the same as the galvanized roof. It is inexpensive compared to the price of a painted metal roof. 

Applying a coat of paint for your metal roof is more costly than coating the top with Galvalume treatment. You have to maintain the color when it fades over time in painted roofing. 

Protection Provided

Both Galvalume and painted metal roofs possess weaknesses and strengths that you must consider before starting a project. If using paint, you can customize the protection for your roof. 

If you live in a coastal area, your painted roof receives extra protection from corrosion due to saltwater. The paint acts as a shield against pests and water. Galvalume does not provide the same security and versatility as a painted roof. 

Longevity

Metal roof panels come in various sizes and forms. If you are looking for a long-lasting roofing system, the best choice is the Galvalume metal roofs. This type of roofing material can last for more than 60 years. It does not require complete maintenance and repair compared to painted metal roofs. 

The color of the Galvalume roof can keep it for years without changing or repainting it. The alloy coating on your Galvalume metal roof can stay up to six decades. Painted metal roofs fade their color quickly due to heat from direct sunlight. 

If you choose this roofing system, you have peace of mind as you do not have to worry about repainting. Paint on your metal roof can only last for less than ten years. Some paint coats can stay up to seven years, depending on the brand and the coat layers. 

Color Options

Are there any color options for both Galvalume and painted metal roofs?

Galvalume roofs might be cost-saving and durable, but it does not provide color options as painted roofs. It is therefore unsuitable for the design and architecture of your home. 

If you are focused on the aesthetic look of your home, the best choice is to install a painted metal roof.

Choosing a painted metal roof allows you to express your aesthetic taste because you can select the color you like. Although costly, painted metal roofs have a variety of color schemes for your satisfaction. 

Energy Efficiency

Another consideration when installing a roofing system in your home is energy efficiency. Customers rate the Galvalume as an energy-star-rated roofing product.

It can reflect ultra-violet rays that prevent your abode from getting too much heat. It works effectively in saving your electricity consumption because you do not have to turn on your air-conditioning unit. 

If you choose painted roofing material, you can customize it by telling your contractor to coat a paint that can reflect UV rays.

There are specific colors that can lessen the effect of UV radiation in your home. Dark colors like red or orange can protect against UV rays radiation. Darker colors are better than lighter colors.

Maintenance

Maintenance of your building materials is vital to save your home from wear and tear. Galvalume requires less maintenance and repair than painted metal roofing. 

The paint may fade from direct sunlight, while Galvalume treatment gives the roof longevity that could last for over 60 years. 

However, the longevity of your roof also depends on how you care for and maintain it. Cleaning the roof is vital to prevent rusting due to dried leaves and insects. 

Drawbacks of Galvalume 

Both Galvalume and painted metals have pros and cons. Corrosion is fast when Galvalume directly contacts metals, such as lead and copper. 

The speed of corrosion is even faster when the Galvalume is in contact with water and moist environments.  

To prevent corrosion, make a regular inspection of your Galvalume roof. Remove the debris from concrete, mortar, and wooden roof decking that can increase breakdown on its surface. 

Galvalume is not ideal roofing material if your house is near the beach. The air blows the salt from the coast that can rust the Galvalume coating.  

It is not good to use Galvalume if you plan to put up a roof over an animal shelter. Animal waste and chicken dungs produce fumes that can damage the coating of your Galvalume roof. 

A painted metal roof works better for this structure. 

Drawbacks of Painted Metal Roof

Fading may occur on painted metal roofs when the paint pigment reacts with substances, elements, water, chemicals, and pollution. It begins with the lightening of the color or change to a specific color. The paint starts to break down, which can lead to color fading. 

The fading is not uniform as some areas are not in direct contact with the same substances. The paint color does not last in an outdoor environment, even if the manufacturer uses a high-quality resin or pigment. 

However, there are methods that you must know to prevent color fading on your roof. Your location may also contribute to the quick deterioration of your painted metal roofs. 

If you live in a dry place like Texas, your painted metal roof quickly fades due to extreme heat in the area than in Chicago. The extreme temperature contributes to the speedy deterioration of your home. Fluctuations of temperature also weaken the paint pigment. 

Coating your roof with a paint of your choice gives you fulfillment. You can repaint your metal roof with a different shade as years go by to keep up with style. The metal roof may last for seven years, but it does not mean that it cannot stay for longer years. 

Minimizing the impact of wear and tear on your painted roof means you have to repaint the area with faded color as part of your yearly maintenance. Although it may sound costly, it can still save a penny if it has regular maintenance.   

Conclusion 

Did you find the answer to which roofing material is best for your home? Both types of roofing materials have their pros and cons. If you don’t have enough budget, Galvalume suits your financial needs. If you focus on the aesthetic appeal of your home, a painted metal roof is the best for your project. 

5/5 - (5 votes)
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Latest Posts

Related Posts

Type Of Coating

Type of Coating The coating types currently used for PPGI coil include PE, PVDF, SMP, acrylic, PVC, etc. Polyester(PE)  The Polyester coating is easy to

Read More

Hot Dipped Galvanized 

Hot-dipped galvanized steel is a form of galvanizing for building bridges, skyscrapers, and structures in the harshest environments. The process passes through painstaking stages to

Read More

Galvanneal vs. Galvanized

The zinc plays a part in protecting the surface of steel strips from corrosion and rusting. Both galvanneal and galvanized steels undergo zinc coating processes

Read More