Merkmale und Vorteile von 6 Dachplattenmaterialien

Eigenschaften und Vorteile von Dachbahnmaterialien – was Sie wissen müssen

In der Bauindustrie wird heute eine Reihe hochspezialisierter Materialien zum Bau von Dächern für Häuser und andere Gebäude verwendet. Mit der Weiterentwicklung der Technologie werden heute fortschrittlichere Techniken eingesetzt, um Gebäude trocken, sicher und warm zu halten.
Dazu gehören Aluminiumbleche, Asphaltdächer, Zementdächer, Polycarbonatdächer und Stahlbleche. Jedes Material hat seine einzigartigen Eigenschaften und Vorteile und ist je nach den genauen Konstruktionsanforderungen für eine Entwicklung besser geeignet als für eine andere.

Innerhalb jedes Materials gibt es weitere Optionen. Aluminium und Stahl können beispielsweise farbbeschichtet werden, während Stahl verzinkt oder gewellt werden kann. Lassen Sie uns einen genaueren Blick auf sechs der wichtigsten Arten von Dachbahnen und ihre wichtigsten Merkmale und Vorteile werfen.

1. Farbbeschichtetes Aluminiumblech

Farbbeschichtete Aluminiumbleche haben eine breite Palette von Anwendungen, wobei die Überdachung nur eine davon ist. Sie können sogar für Wände, Lampen und Verpackungen verwendet werden. Eines der entscheidenden Merkmale von farbbeschichtetem Aluminium ist sein geringes Gewicht. Dies erleichtert das Arbeiten und den Transport. Es verringert den Druck auf die tragenden Strukturen. Ihre Verwendung senkt die Baukosten und ist umweltfreundlich.
Gleichzeitig ist es langlebig und rostet nicht. Aluminiumbleche können bis zu 50 Jahre halten. Und was für seine Anwendung als Dachbahnmaterial wichtig ist, es ist witterungsbeständig. Es hält Hitze, Regen und Kälte stand. Hersteller können die Platten auch mit Chemikalien behandeln, um Algen- und Schimmelwachstum zu verhindern. Sie werden dann in einer Reihe von ästhetisch ansprechenden Farben beschichtet, damit sie sich in den Rest des Gebäudes einfügen.

2. Farbbeschichtetes Stahlblech

Farbbeschichtete Stahlbleche sind vielseitig einsetzbar, auch als Bedachung, und können je nach Bedarf in verschiedenen Härtegraden hergestellt werden. Farbbeschichtete Stahlbleche bestehen aus mehreren Schichten, darunter Grundierungen, Korrosionsbarrieren, chemische Vorbehandlungen und eine hochwertige Farbbeschichtung.
Trotz ihres geringen Gewichts sind Stahlbleche unglaublich stark, vollständig wasserfest und auch manipulationssicher. Sie bieten eine hervorragende Isolierung, gute Belüftung und korrodieren nicht. Stahlbleche sind langlebig genug, um zwischen 40 und 70 Jahre zu halten. Sie sind außerdem umweltfreundlich und bieten einen hervorragenden Schutz vor Feuer. Farbbeschichtete Stahlbleche können in der perfekten Farbe lackiert werden, sodass das Dach zum Rest des Gebäudes passt.

3. Verzinktes Stahlblech

Eine andere Option ist zu verwenden verzinkte Stahlbleche. Ein Stahlblech wird in heißes Zink getaucht – das ist der Prozess der Verzinkung. Das Hinzufügen dieser Zinkschicht verleiht dem Stahlblech eine zusätzliche Korrosions- und Rostbeständigkeit. Diese Vorteile machen es ideal für den Dachbau, insbesondere in exponierten Bereichen.
Es ist auch einfacher, auf Zink zu lackieren als auf Stahl. Wenn Stahl verzinkt wird, wird er stabiler. Sobald das Zink metallurgisch mit dem Stahl verbunden ist, wird es nicht reißen oder seine Form ändern. Dies bedeutet, dass keine regelmäßige Wartung oder ein Austausch erforderlich ist. Die Verzinkung bietet einen besseren Schutz gegen Abrieb und Wasser als ein unverzinktes oder auf andere Weise geschütztes Stahlblech. Ein verzinktes Stahlblech ist daher sowohl langlebig als auch zuverlässig.

4. Überdachung aus Polycarbonat

Polycarbonat-Dachplatten werden aus Polypropylenharz hergestellt. Sie sind leicht, aber gleichzeitig sehr robust und bruchsicher. Polycarbonatplatten können transparent oder undurchsichtig sein, was bedeutet, dass sie in einer Reihe von Anwendungen eingesetzt werden können und sich typischerweise am besten für Wintergärten und Gewächshäuser eignen.
Absolut witterungsbeständig, da pH-neutral, Polycarbonat-Dächer sind zudem beständig gegen Öle und Lösungsmittel. Sie können sogar einigen Chemikalien widerstehen. Es ist auch möglich, Polycarbonat-Dächer zum Schutz vor Feuer und UV-Strahlen mit Schichten zu versehen, während sie auch individuell angepasst und in einer passenden Farbe lackiert werden können.
Auf Polycarbonatdächer wird typischerweise eine Hartbeschichtung aufgebracht, um zu verhindern, dass sie zerkratzt werden, und Polycarbonatdächer sind sowohl gegen hohe als auch niedrige Temperaturen beständig. Sie sind leicht und einfach zu transportieren und halten viele Jahre ohne zu verblassen.

5. Asphaltdach

Asphaltdächer sind in einigen Teilen der Welt, insbesondere in den USA, nach wie vor beliebt. Das liegt vielleicht daran, dass Asphaltüberdachungen immer noch zu den günstigsten Optionen gehören. Asphalt ist unglaublich vielseitig, da er verschiedene Farben und Texturen annehmen kann. In flüssiger Form – Teer – kann es auf Flachdächern eingesetzt werden. Es ist sehr leicht zu verarbeiten, bevor es abbindet und aushärtet. Es kann sogar so gestaltet werden, dass es Holz oder Schiefer ähnelt.
Es ist einfach zu installieren und erfordert wenig Wartung. Es hat eine gute Haltbarkeit – hält aber nicht so lange wie einige andere Arten von Dachbahnen – und kann auch mit Polymeren kombiniert werden, um es noch stärker zu machen; Dies wird häufig auf Gewerbeimmobilien angewendet. Asphaltdächer sind wasserabweisend und können durch ihre Vielseitigkeit an unterschiedliche Temperaturbereiche angepasst werden.

6. Zementdach

Zementdächer sind auch als Faserzement-Dachplatten bekannt und werden für eine Reihe von privaten und gewerblichen Zwecken verwendet. Die Hauptmerkmale von Zementdächern sind ihre Festigkeit und Haltbarkeit – vor allem dank des Faserverstärkungsprozesses. Es ist billig, leicht verfügbar und wetterfest.
Zementdächer verrotten nicht, sind schlagfest und halten auch extremer Hitze stand. Es ist wartungsarm und vielseitig einsetzbar. Es kann so hergestellt werden, dass es wie Holz oder andere Materialien aussieht, und es kann lackiert werden. Seine Konstruktion trägt zur Erzeugung eines gleichmäßigen Luftstroms bei, was ihn zu einer beliebten Wahl in landwirtschaftlichen Gebäuden macht. Zementdächer nehmen Feuchtigkeit von außen auf und stellen sicher, dass keine Lecks vorhanden sind.

Fazit

Bei der Entwicklung von Dachbahntypen für eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungen, Branchen und Gebäudetypen wurden enorme Fortschritte erzielt. Wer weiß, welche Innovationen morgen kommen und aus welchen Materialien die Gebäude der Zukunft bestehen? Im Moment ist es jedoch eine gute Sache, eine solche Auswahl an Optionen zu haben, da sie es Bauherren, Bauunternehmern und Planern ermöglicht, ohne Einschränkungen zu ermitteln, welche Art von Dachbahn für ihre Anforderungen am besten geeignet ist.
Wer die Anschaffungskosten senken möchte, greift zu Asphalt und Zement, wer höchste Haltbarkeit priorisieren möchte, wird zu Aluminium- und Stahlblechen greifen. Wenn Ästhetik wichtig ist – und für viele ist sie es – dann haben farbbeschichtetes Aluminium und farbbeschichtete Stahlbleche viel zu bieten. Und auch Polycarbonatplatten dürfen nicht fehlen, besonders wenn die Entwicklung etwas Leichtes, Transparentes und Bruchsicheres verlangt.

Bewerte diese Nachricht
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Neueste Beiträge

Verwandte Artikel

Feuerverzinkt 

Feuerverzinkter Stahl ist eine Form der Verzinkung für den Bau von Brücken, Wolkenkratzern und Bauwerken in den rauesten Umgebungen. Der Prozess durchläuft mühsame Phasen

Mehr erfahren

Galvanneal vs. galvanisiert

Das Zink spielt eine Rolle beim Schutz der Oberfläche von Stahlbändern vor Korrosion und Rost. Sowohl Galvanneal- als auch verzinkte Stähle werden Zinkbeschichtungsprozessen unterzogen

Mehr erfahren

//Features and Benefits of 6 Roofing Sheet Materials

Features and Benefits of 6 Roofing Sheet Materials

2018-07-28T14:23:06+00:00July 27th, 2018|Categories: News|

Features and benefits of roofing sheet materials – what you need to know

A range of highly specialized materials is now used in the construction industry to build roofs for houses and other buildings. As technology has developed, more advanced techniques are now used to keep buildings dry, safe and warm.
These include aluminium sheets, asphalt roofing, cement roofing, polycarbonate roofing, and steel sheets. Each material has its unique features and benefits and depending on precise construction requirements, will be more suitable for one development than another.

Within each material, there are further options. Aluminium and steel, for example, can be color coated while steel can be galvanized or corrugated. Let us take a closer look at six of the main types of roofing sheet and their key features and benefits.

1. Color coated aluminium sheet

Color covered aluminium sheets have a wide range of applications with roofing just one of them. They can even be used for walls, lamps and packaging. One of the critical features of color coated aluminum is that it is light. This makes it easy to work with and transport. It lessens pressure on supporting structures. Using it can cut construction costs, and it is environmentally friendly.
At the same time, it is durable and will not rust. Aluminum sheets can last for up to 50 years. And importantly for its application as a roof sheet material, it is weatherproof. It will stand up to heat, rain and the cold. Manufacturers can also treat the sheets with chemicals to prevent algae and mold growing. They are then coated in a range of aesthetically pleasing colors so that they can fit in with the rest of the building.

2. Color coated steel sheet

Color coated steel sheets have a range of uses including roofing and can be manufactured in different levels of hardness depending on what is required. Color coated steel sheets are made up of several layers including primers, corrosion barriers, chemical pretreatments and premium paint coating.
Despite being lightweight, steel sheets are incredibly strong, completely water resistant and also tamper proof. They provide excellent insulation, proper ventilation and will not corrode. Steel sheets are durable enough to last for between 40 and 70 years. They are also environmentally friendly and offers excellent protection against fire. Color coated steel sheets can be painted in the perfect color, so the roof fits in with the rest of the building.

3. Galvanized steel sheet

Another option is to use galvanized steel sheets. A steel sheet is dipped in hot zinc – this is the process of galvanizing. Adding this layer of zinc provides the steel sheet with added resistance to corrosion and rust. Those advantages make it ideal for roof construction, particularly in exposed areas.
It is also easier to paint on zinc than it is steel. When steel is galvanized, it becomes more stable. Once the zinc is metallurgically bonded with the steel, it will not crack or change shape. This means it will not need regular maintenance or replacing. Galvanizing offers better protection against abrasion and water than a non-galvanized steel sheet or a sheet protected by other methods. A galvanized steel sheet is, therefore, both durable and reliable.

4. Polycarbonate roofing

Polycarbonate roofing sheets are made from polypropylene resin. They are lightweight but at the same time very sturdy and shatterproof. Polycarbonate sheets can be transparent or opaque meaning they can be used in a range of applications and are typically best suited to conservatories and greenhouses.
Completely weatherproof due to them being pH neutral, polycarbonate roofing is also resistant to oils and solvents. They can even resist some chemicals. It is also possible to add layers to polycarbonate roofing for protection against fire and ultra-violet rays while they can also be customized and painted in a color to suit.
A hard coating is typically applied to polycarbonate roofing to prevent it from being scratched, and polycarbonate roofing is resistant to both high and low temperatures. They are light and easy to transport and will last for many years without fading.

5. Asphalt roofing

Asphalt roofing remains popular in some parts of the world, notably the US. This is perhaps because asphalt roofing is still one of the cheapest options. Asphalt is incredibly versatile as it can take on different colors and textures. In liquid form – tar – it can be used on flat roofs. It is very easy to work before it sets and hardens. It can even be made to resemble wood or slate.
It is easy to install and requires little maintenance. It has good durability – but will not last as long as some other types of roofing sheet – and can also be combined with polymers to make it even stronger; this is often applied to commercial properties. Asphalt roofing is water-resistant, and its versatility means it can be modified to cope with different ranges of temperature.

6. Cement roofing

Cement roofing is also known as fiber cement roof sheets, and they are used for a range of domestic and commercial uses. Key features of cement roofing are its strength and durability – thanks largely to the fiber reinforcement process. It is cheap, easily available and weatherproof.
Cement roofing does not rot, is impact resistant and can also withstand extreme heat. It requires little maintenance and can be very versatile. It can be manufactured to look like wood or other materials, and it can be painted. Its construction is conducive to producing consistent airflow, making it a popular choice in farm buildings. Cement roofing absorbs moisture from outside ensuring there are no leaks.

Conclusion

Immense progress has been made in creating types of roofing sheet for any number of different applications, industries and types of building. Who knows what innovations tomorrow will bring and what materials the buildings of the future may feature? For the moment, however, having such a range of options is a good thing as it enables builders, contractors and planners to identify which type of roofing sheet will be best for what they need without being limited.
Those who are looking to cut initial costs may steer towards asphalt and cement, those wanting the best durability as a priority will be drawn towards aluminum and steel sheets. If aesthetics are important – and for many they are – color coated aluminum and color coated steel sheets have plenty to offer. And polycarbonate sheets cannot be overlooked either, especially if the development demands something lightweight, transparent and shatterproof.