Kaltgewalzte Sorten und Standards

Derzeit gibt es viele Standards und Güten, die auf dem chinesischen Markt für kaltgewalzte Coils verwendet werden. Die Leistung der entsprechenden Klassen jedes Standards ist ungefähr ähnlich, aber es gibt feine Unterschiede. Zu den technischen Normen gehören: japanische Norm JIS Z 3141-1994 (entsprechend der Grundsorte SPCC), deutsche Norm DIN 1623-1 (entsprechend der Grundsorte ST12), europäische Norm EN10130-2006 (entsprechend der Grundsorte DC01), nationale Norm GB/T708-2006 (entspricht der Grundsorte Q195, Q235), GB/T 5213-2008 (entspricht der Grundsorte DC01) und von einigen Stahlwerken übernommene Unternehmens- oder internationale Standards.
Es gibt zwei Arten von chinesischen Standardnummern für die oben genannten Executive-Standards. Unter ihnen basiert der chinesische Standard GB/T708-2006 auf der Streckgrenze. Der Nachteil ist, dass es schwer von anderen Stahlsorten zu unterscheiden ist; Nicht übliche Implementierungsstandards für das Kaltwalzen von Kohlenstoff sind ansonsten spezifiziert. Derzeit gibt es viele technische Standards, die von Marktressourcen übernommen werden, aber die tatsächliche Prozesslücke ist nicht groß. Alle Standards können übernommen werden, und der nationale Standard GB/T 5213-2008 kann die erste Wahl sein. Die spezifischen Standardinhalte können von Ihnen selbst verstanden werden.

Derzeit auf dem Markt werden 1.0 mm dicke, 1250 mm oder 1500 mm oder 1000 mm breite Rollen oder Platten als Grundpreis verwendet, und die Länge der Platte beträgt normalerweise 2500 mm oder 3000 mm.
Verwandte Noten und Suffixe:

Japanischer Standard JIS Z 3141-1994: Allgemeine SPCC-Verwendung, SPCD-Ziehverwendung, SPCE-Tiefziehverwendung und ihre Modulation (Unterscheidung des Glühzustands), normalerweise ist die SPCC tatsächlich SPCC-S, was Standardmodulation bedeutet, 1 8, 1 / 4, 4, 1/2, 2 und 1 sind kaltgewalzte Hartspulen.
T steht für garantierter Zugversuch. SPCCT ist ein kaltgewalztes Blech für den allgemeinen Gebrauch mit garantiertem Zugtest. Seine Zugfestigkeit ist höher als die von SPCC, aber es kann die Zug- oder Stanzbedingungen nicht perfekt erfüllen. B: Repräsentiert eine glänzende Oberfläche. D: Repräsentiert pockennarbige Oberfläche, mattes Finish. Andere Suffixe wie DT und MB werden durch ihre Funktionsakronyme aufgezeichnet, DT bezieht sich auf Aufzüge und MB bezieht sich auf Türverkleidungen. Zum Beispiel ist SPCC-SD ein vollständig geglühtes, narbiges, gewöhnliches, kaltgewalztes Stahlblech.

Nationaler Standard GB/T 5213-2008 und europäischer Standard EN10130-2006, die Güten sind DC01 für den allgemeinen Gebrauch, DC03 zum Stanzen, DC04 zum Tiefziehen, DC05 zum Extra-Tiefziehen, DC06 zum Extra-Tiefziehen und DC07 zum Extra-Tiefziehen . In der nationalen Norm wird die Oberflächenqualität als FB Advanced Surface, FC Advanced Surface und FD Super Advanced Surface klassifiziert; in der europäischen Norm wird die Oberflächenqualität in Klasse A und Klasse B eingeteilt.
In der nationalen Norm ist die Oberflächenbeschaffenheit B glatt und D ist narbig; In der europäischen Norm ist b hell, g ist halbhell, m ​​ist normal und r ist rau (siehe Originalnorm für spezifische Rauheitsdaten).

Die deutschen Standardsorten nach DIN 1623-1 sind ST12, USt13, ST13, ST14, und die Oberflächenbeschaffenheit folgt der europäischen Kennzeichnungsmethode. Die Oberflächenqualität wird mit O3 und O5 klassifiziert. Das Beispiel ST12O3r ist ein übliches kaltgewalztes Stahlblech. Die Oberflächenbeschaffenheit ist im Allgemeinen wie folgt: rau.

Bewerte diese Nachricht
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Neueste Beiträge

Verwandte Artikel

Feuerverzinkt 

Feuerverzinkter Stahl ist eine Form der Verzinkung für den Bau von Brücken, Wolkenkratzern und Bauwerken in den rauesten Umgebungen. Der Prozess durchläuft mühsame Phasen

Mehr erfahren

Galvanneal vs. galvanisiert

Das Zink spielt eine Rolle beim Schutz der Oberfläche von Stahlbändern vor Korrosion und Rost. Sowohl Galvanneal- als auch verzinkte Stähle werden Zinkbeschichtungsprozessen unterzogen

Mehr erfahren

Cold Rolled Grades and Standards

At present, there are many standards and grades used in China’s cold-rolled coil market. The performance of the corresponding grades of each standard is roughly similar, but there are subtle differences. The technical standards include: Japanese standard JIS Z 3141-1994 (corresponding to the basic grade SPCC), Germany Standard DIN 1623-1 (corresponding to basic grade ST12), European standard EN10130-2006 (corresponding to basic grade DC01), national standard GB/T708-2006 (corresponding to basic grade Q195, Q235), GB/T 5213-2008 (corresponding to basic grade DC01) ) and corporate or international standards adopted by some steel mills.
There are two types of Chinese standard numbers for the above-mentioned executive standards. Among them, the Chinese standard GB/T708-2006 is based on the yield strength. The disadvantage is that it is difficult to distinguish it from other steel grades; Non-common carbon cold rolling implementation standards are otherwise specified. At present, there are many technical standards adopted by market resources, but the actual process gap is not large. All standards may be adopted, and the national standard GB/T 5213-2008 may be the first choice. The specific standard content can be understood by yourself.

Currently on the market, 1.0mm thick, 1250mm or 1500mm or 1000mm wide rolls or plates are used as the base price, and the length of the plate is usually 2500mm or 3000mm.
Related grades and suffixes:

Japanese standard JIS Z 3141-1994: SPCC general use, SPCD drawing use, SPCE deep drawing use, and its modulation (distinguishing the annealing state), usually the SPCC is actually SPCC-S, which means standard modulation, 1 8, 1/4, 4, 1/2, 2, and 1 are cold-rolled hard coils.
T stands for guaranteed tensile test. SPCCT is a cold-rolled sheet for general use but guaranteed tensile test. Its tensile strength is higher than that of SPCC, but it cannot perfectly meet the tensile or stamping conditions. B: Represents glossy surface D: Represents pockmarked surface, matte finish. Other suffixes such as DT and MB are recorded by their function acronyms, DT refers to elevators, and MB refers to door panels. For example, SPCC-SD is a fully annealed pitted ordinary cold rolled steel sheet.

National standard GB/T 5213-2008 and European standard EN10130-2006, the grades are DC01 for general use, DC03 for stamping, DC04 for deep drawing, DC05 for extra deep drawing, DC06 for extra deep drawing, and DC07 for extra deep drawing. In the national standard, the surface quality is classified as FB advanced surface, FC advanced surface, and FD super advanced surface; in European standard, the surface quality is classified as grade A and grade B.
In the national standard, the surface finish B is smooth, and D is pitted; in the European standard, b is bright, g is semi-bright, m ​​is normal, and r is rough (refer to the original standard for specific roughness data).

The German standard DIN 1623-1 grades are ST12, USt13, ST13, ST14, and the surface finish follows the European marking method. The surface quality is classified as O3 and O5. The example ST12O3r is a common cold-rolled steel sheet. The surface quality is generally as follows: rough.

Rate this post
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Latest Posts

Related Posts

Hot Dipped Galvanized 

Hot dipped galvanized steel is a form of galvanizing for building bridges, skyscrapers, and structures in the harshest environments. The process passes through painstaking stages

Read More

Galvanneal vs. Galvanized

The zinc plays a part in protecting the surface of steel strips from corrosion and rusting. Both galvanneal and galvanized steels undergo zinc coating processes

Read More