Ursachenanalyse und Lösungen für Oberflächenfehler von feuerverzinkten Coils

Die Feuerverzinkung ist eine der am weitesten verbreiteten Korrosionsschutztechnologien, die die atmosphärische Korrosionsbeständigkeit von Stahlmaterialien erheblich verbessern kann. Kontinuierlich verzinkter Bandstahl wird aufgrund seiner hohen Produktionseffizienz, guten Produktqualität und großen Marktnachfrage in den Bereichen Automobile, Haushaltsgeräte und Bauwesen weit verbreitet verwendet. Im Vergleich zu endlosem galvanisch verzinktem Band sind die Kosten für feuerverzinktes Band geringer. Die Anforderungen sind besonders streng.

1 Feuerverzinkungsfehler

1.1 Zinkschlackenfehler

Zinkkrätze ist hauptsächlich eine intermetallische Verbindung, die aus Eisen und Zink oder Aluminium gebildet wird. Das Bildungsprinzip der Zinkschlacke ist: Nachdem das Band in die Zinkflüssigkeit eintritt, durchlaufen die Eisenatome auf der Oberfläche des Bandes gleichzeitig Auflösungs- und metallurgische Reaktionen. Wenn das in die Zinkflüssigkeit eintretende Eisen geringer ist als die Sättigungslöslichkeit von Eisen in der Zinkflüssigkeit, liegt das Eisen hauptsächlich in gelöstem Zustand in der Zinkflüssigkeit vor; Wenn das in die Zinkflüssigkeit eintretende Eisen die Sättigungslöslichkeit von Eisen in der Zinkflüssigkeit überschreitet, bildet sich das Eisen mit Zink oder Aluminium. Ausfällung intermetallischer Verbindungen.

Die Zusammensetzung der Zinkschlacke hängt von der Temperatur des geschmolzenen Zinks und seinem effektiven Aluminiumgehalt ab. Bei der üblicherweise verwendeten Temperatur der Zinklösung, wenn der effektive Aluminiumgehalt in der Zinklösung weniger als 0.135 % beträgt, ist der Hauptbestandteil der Zinkschlacke FeZn7, und die Dichte der Zinkschlacke ist höher als die der Zinklösung. die Bodenschlacke genannt wird;
Wenn der effektive Aluminiumgehalt in der Zinklösung FeZn7 ist. Wenn der Gehalt höher als 0.135 % ist, ist der Hauptbestandteil der Zinkschlacke Fe2Al5, und die Dichte dieser Zinkschlacke ist geringer als die der Zinkflüssigkeit, die Schaum genannt wird.

Wenn sich im kontinuierlichen Produktionsprozess der effektive Aluminiumgehalt in der Zinkflüssigkeit ändert, kann die Bodenschlacke in Schaum umgewandelt werden, und die Reaktionsformel lautet: 2FeZn7+5Al=Fe2Al5+14Zn

Die Sättigungslöslichkeit von Eisen in der Zinklösung ist proportional zur Temperatur der Zinklösung und umgekehrt proportional zum effektiven Aluminiumgehalt der Zinklösung. Wenn der Zinkbarren hinzugefügt wird, sinkt die Temperatur der lokalen Zinklösung, da das Schmelzen des Zinkbarrens viel Wärme verbraucht, und die Sättigungslöslichkeit von Eisen nimmt ab, so dass Zinkschlacke ausgefällt wird.

Bei der Umstellung von GA auf GI ist es notwendig, den effektiven Aluminiumgehalt in der Zinklösung zu erhöhen. Bei diesem Verfahren nimmt die Sättigungslöslichkeit von Eisen in der Zinklösung ab und es wird eine große Menge an Zinkschlacke ausgefällt. Wenn die Oberfläche des Bandes vor dem Eintritt in den Ofen nicht gründlich gereinigt wird, gelangt das auf der Oberfläche des Bandes verbleibende Eisenpulver mit dem Band in die Zinklösung, und diese Eisenpulver können schnell Zinkschlacke bilden, nachdem sie von der Oberfläche des Bandes abgefallen sind Streifen. Wenn die Temperatur des Bandes im Zinktiegel zu hoch ist, nehmen die Auflösungsgeschwindigkeit und die Reaktionsaktivität von Eisenatomen auf der Oberfläche des Bandes zu, was die Menge an Zinkschlacke erhöht.
Abbildung 1 zeigt die an der Bandoberfläche anhaftenden Krätzefehler.

1.2 Luftmesserstreifendefekt

Da die Lippe des Luftmessers eine beschädigte Kerbe aufweist oder der Luftmesserspalt blockiert ist, wird an der entsprechenden Position des Streifens eine erhabene Bandmarkierung erzeugt, die als Luftmesserstreifendefekt bezeichnet wird. Wenn der Blasdruck des Luftmessers sehr hoch ist und sich das Luftmesser sehr nahe am Flüssigkeitsspiegel der Zinkflüssigkeit befindet, führt der Spritzer des flüssigen Zinks zur Verstopfung der Düse.

1.3 Leckbeschichtungsfehler

Die Hauptgründe für Leckageplattierung:

(1) Einige Fremdkörper, die nicht gereinigt wurden, haften an der ursprünglichen Oberfläche des Bandstahls, und die Verteilung solcher fehlender Plattierungsfehler ist unregelmäßig in Form von Blockmarkierungen.

(2) Wenn der Anteil an Atmosphäre im Ofen unangemessen ist, der Wasserstoffgehalt niedrig und der Restsauerstoffgehalt hoch ist, werden einige unregelmäßig verteilte Flocken-Pinhole-Schwarzpunkt-Oxide an der Oberfläche des Bandes angebracht.

(3) Es gibt eine Ansammlung von Asche auf der Zinkflüssigkeitsoberfläche innerhalb der Ofennase oder Schlacke innerhalb der Ofennase. Wenn das Band läuft, insbesondere wenn das Band beschleunigt, verlangsamt oder durch eine Schweißnaht geführt wird, vibriert das Band hier, und Zinkstaub oder Schlacke haften an der Oberfläche des Bandes und verursachen Leckageplattierungen.

1.4 Kratzfehler

1.4.1 Kratzer vor dem Plattieren

Die Kratzer auf der Oberfläche des Bandes vor dem Feuerverzinken werden als Vorbeschichtungskratzer bezeichnet. Solche Kratzer können von der Oberfläche des Rohmaterials stammen, wie Kratzer auf den oberen und unteren Führungsplatten am Ausgang des Kaltwalzwerks;
Kratzer auf den Kaltwalz- oder Warmwalzwalzen Verletzung; Knötchen und Kratzer auf der Walzenoberfläche des Eingangsführungstisches und der Eingangsrichtmaschine vor dem Zinktopf der Feuerverzinkungslinie; das Band weicht am Eingangslooper ab und wird von der Walze zerkratzt;
Kratzen; schwenken Sie die Ofennase zum Reinigen, wenn die Ofennase Schlacke ist, ist der Schwenkbereich zu groß, um die Nase des Ofens zu zerkratzen und die sinkenden Walzenkratzer und so weiter. Die Kratzer vor dem Plattieren sind alle Beschädigungen des Substrats. Nach dem Galvanisieren wird die Farbe der Kratzer dunkler und ist oft deutlicher, nachdem das Blech gestanzt wurde.
1.4.2 Kratzer nach der Beschichtung

Solche Kratzer beschädigen in der Regel nur die Oberfläche der Zinkschicht und fallen nach dem Schleifen nicht auf. Beim nachträglichen Stempeln hat die lackierte Oberfläche wenig Wirkung. Kratzer nach der Beschichtung können von der Walzenoberfläche hinter dem Zinktopf oder von Fremdkörpern auf dem Führungstisch stammen. Die Kratzer haben eine leuchtende Farbe und können leicht von Kratzern vor dem Plattieren unterschieden werden, wie in Abbildung (b) gezeigt.

1.5 Thermische Falten

Thermisches Knicken wird auch als thermisches Knicken bezeichnet. Laut den Untersuchungen von Zhang Qingdong ist der Hauptgrund für das Querknicken des Bandes das lokale Knicken, das durch die ungleichmäßige Zugverformung verursacht wird, die durch die Spannungskonzentration im lokalen Bereich der Bandbreite zur Mitte hin verursacht wird. Das Auftreten dieses Fehlers hängt von Banddicke, Bandbreite, Bandtemperatur, Spannung, Form und Walzenballigkeit ab. Das heißt, je dünner das Band, desto breiter das Band, desto höher die Temperatur des Bandes, desto größer die Spannung, je größer die Balligkeit, desto schwerwiegender das Knicken des Bandes und desto leichter ist es, diesen Fehler zu erzeugen. wie in der Abbildung gezeigt.

1.6 Beleuchtung von Federspuren

Federspuren entstehen während des Glättprozesses und bestehen aus federartigen Defekten, die in Längsrichtung in einer Reihe angeordnet sind. Der Grund liegt in der instabilen Dehnungswalze des Bandes im Dressierspalt, und seine typische Morphologie ist in der Figur gezeigt.

1.7 Impressum

Die Hauptgründe für Prägungen sind:

(1) Partikel haften an der Walze.

(2) Weiche Ablagerungen bleiben durch mechanische Beschädigung an den Rollen im Glühofen haften.

(3) Mücken fliegen an die Oberfläche der Bandstahlplatte und werden im Sommer gerollt.

(4) Die Walzenoberfläche ist beschädigt.

(5) Im Glühofen werden einige Verunreinigungen vom Brenner auf die Oberfläche des Bandes gesprüht. Es gibt viele Gründe für die Bildung von Prägefehlern auf der Oberfläche des verzinkten Blechs, aber das durch die Walzen verursachte Prägen ist periodisch. Es kann berechnet werden, von welcher Walze der Eindruck durch den Zyklus kommt, um die neue Walze zu reinigen oder auszutauschen, um die Eindruckfehler zu beseitigen.

2 Maßnahmen zur Fehlerkontrolle

2.1 Kontrollmaßnahmen zur Reduzierung von Zinkschlackenfehlern

(1) Kontrollieren Sie den effektiven Aluminiumgehalt in der Zinkflüssigkeit, so dass die Zinkschlacke hauptsächlich in Form von Schaum vorliegt, und reduzieren Sie gleichzeitig die Schwankungen des effektiven Aluminiumgehalts so weit wie möglich und kontrollieren Sie die Schwankungen des effektiver Aluminiumgehalt unter 0.02 %.

(2) Bestimmen Sie die angemessene Temperatur des in den Zinktopf eintretenden Bandstahls, übernehmen Sie ein hocheffizientes Modell zur Temperaturregelung der Zinkflüssigkeit, reduzieren Sie die Temperaturschwankung der Zinkflüssigkeit und steuern Sie die Temperatur der Zinkflüssigkeit innerhalb des Bereichs von (460 ± 3 ) °C.

(3) Verstärken Sie die Reinigung, um sicherzustellen, dass der Eisenpulvergehalt auf der Oberfläche des ankommenden Bandes weniger als 40 mg/m2 beträgt.

(4) Barren gleichmäßig hinzufügen, um heftige Schwankungen des effektiven Aluminiumgehalts und der Temperatur der Zinkflüssigkeit zu vermeiden.

(5) Reduzieren Sie die Anzahl der Umstellungen von GA auf GI oder verwenden Sie einen doppelten Zinktopf, um die Umstellung von GA auf GI zu vermeiden.

(6) Die Schlacke sollte rechtzeitig abgeholt werden. Im Allgemeinen sollte der Schaum durch das Verfahren des Schlackenpickens entfernt werden. Achten Sie unbedingt auf die Absaugung des Schwimmschlamms am Auslauf des Bandes in den Zinktopf, um hier die Haftung des Schwimmschlamms an der Bandoberfläche zu verringern.
(7)
2.2 Maßnahmen zur Kontrolle von Luftmesserstreifenfehlern

Sobald Luftmesserstreifenfehler in der Produktion festgestellt werden, sollten Spezialwerkzeuge verwendet werden, um sie rechtzeitig zu beheben.

2.3 Kontrollmaßnahmen für Leckbeschichtungsfehler

(1) Überprüfen Sie regelmäßig die Reinigungsfähigkeit des Reinigungsabschnitts und führen Sie ein Wischexperiment durch, um die Oberfläche des Streifens nach der Reinigung zu überprüfen und Lecks zu reduzieren, die durch Fremdkörper auf der ursprünglichen Plattenoberfläche verursacht werden.

(2) Echtzeitüberwachung der Atmosphäre im Ofen und rechtzeitige Anpassung.

(3) Reinigen und spülen Sie die Ofennase regelmäßig.

2.4 Maßnahmen zur Kontrolle von Kratzfehlern

Der Zustand der Bandoberfläche kann über den Inspektionstisch der Produktionslinie und das Online-Oberflächeninspektionssystem überwacht werden. Wenn kontinuierliche Kratzerfehler gefunden werden, besteht der erste Schritt darin, die Art des Kratzers zu unterscheiden, ob es sich um einen Kratzer vor dem Plattieren oder einen Kratzer nach dem Plattieren handelt.

Wenn es sich um einen Kratzer nach der Beschichtung nach dem Zinktopf handelt, überprüfen Sie rechtzeitig den Laufstatus jeder Klemmstange, Umlenkrolle und Lenkrolle, finden Sie die Fehlerquelle und beseitigen Sie sie. Wenn es der Kratzer vor dem Plattieren ist, überprüfen Sie auch den Laufstatus jeder Walze vor dem Zinktopf. , und überprüfen Sie das Rohband am Eingang der Produktionslinie. Wenn der Rohmaterialstreifen zerkratzt ist, überprüfen Sie die Produktionscharge rechtzeitig und entfernen Sie dieselbe Rohmaterialcharge, um eine Massenproduktion fehlerhafter Rohmaterialien zu vermeiden.
2.5 Kontrollmaßnahmen für thermische Faltendefekte

(1) Wenn thermische Faltenfehler auftreten, sollte die Spannung des Bandstahls im Ofen rechtzeitig reduziert werden, so dass der Bandstahl im Ofen mit der minimalen Spannung läuft.

(2) Kontrollieren Sie die Form des Rohmaterials, und solche mit starken einseitigen Wellen oder starken mittleren Wellen können nicht verwendet werden.

(3) Die Herstellung von Materialien mit unterschiedlichen Spezifikationen, breit und schmal, dünn und dick, sollte schrittweise geändert werden, um die direkte Produktion von zwei Materialien mit einer großen Lücke zwischen den Spezifikationen zu vermeiden.

2.6 Kontrollmaßnahmen für die Endbearbeitung von Passermarken

Der Federmarkendefekt des Dressierens wird erzeugt, wenn der Bandstahl im Spalt der Passwalze mit einer instabilen Dehnung gewalzt wird und ein Federmarkendefekt auftritt. Es ist notwendig, die Durchlaufbandspannung zu erhöhen, die Walzkraft zu verringern und die Durchlaufwalzenkraft zu erhöhen. Wenn das Blattmaterial dick ist, kann es beim Einstellen der Hautspannung und der Walzkraft zu starken Kantenwellen kommen. Die Verdrillung sollte rechtzeitig geöffnet werden, um Riemenbrüche zu vermeiden, und die Federspuren können auch durch die Streckrichtmaschine beseitigt werden.

2.7 Maßnahmen zur Kontrolle von Aufdruckfehlern

Wenn der Prüfer Druckfehler findet, ist es notwendig, den Druckzyklus zu messen, und durch Berechnung des Walzendurchmessers während des Zyklus kann die Position, an der der Druckfehler auftritt, grob berechnet werden, wodurch der Druck beseitigt wird. Durch das luftdichte Halten der Produktionslinie kann verhindert werden, dass sich Staub oder Mücken an der Walzenoberfläche festsetzen und Abdrücke verursachen. Wenn festgestellt wird, dass der Prägezyklus nicht mit dem Walzendurchmesser der Produktionslinie übereinstimmt, müssen die Rohstoffe überprüft werden, um eine Massenproduktion zu vermeiden.

Prägung ist ein häufiger und nicht kontrollierbarer Defekt, der nicht vollständig beseitigt werden kann. Es muss rechtzeitig entdeckt und behandelt werden, daher ist die Echtzeitüberwachung der Bandoberfläche besonders wichtig. Die oben genannten Mängel sind in der täglichen Produktion üblich. Solange auf die Echtzeit-Überwachung der Bandoberfläche geachtet wird, kann das Produktionspersonal schnell reagieren und rechtzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen, wodurch die Verschlechterung und das Schneiden erheblich reduziert werden können. Überwachen und prüfen Sie gleichzeitig die Rohmaterialqualität, um unnötige Produktfehler zu reduzieren.
3 Fazit

Die Oberflächenqualität von feuerverzinktem Band umfasst verschiedene Prozesse von der Stahlherstellung bis zur Verzinkungsproduktion und spiegelt sich schließlich im Prozess des Stanzens und Lackierens in Automobilfabriken wider. Daher sollte eine objektive und sinnvolle Bewertung und Analyse entsprechend der konkreten Fehlerform erfolgen. Identifizieren Sie die Ursachen für verschiedene Arten von Oberflächenfehlern.

Bewerte diese Nachricht
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Neueste Beiträge

Verwandte Artikel

Feuerverzinkt 

Feuerverzinkter Stahl ist eine Form der Verzinkung für den Bau von Brücken, Wolkenkratzern und Bauwerken in den rauesten Umgebungen. Der Prozess durchläuft mühsame Phasen

Mehr erfahren

Galvanneal vs. galvanisiert

Das Zink spielt eine Rolle beim Schutz der Oberfläche von Stahlbändern vor Korrosion und Rost. Sowohl Galvanneal- als auch verzinkte Stähle werden Zinkbeschichtungsprozessen unterzogen

Mehr erfahren

Cause Analysis and Solutions for Surface Defects of Hot-dip Galvanized Coils

Hot-dip galvanizing is one of the most widely used anti-corrosion technologies, which can greatly improve the atmospheric corrosion resistance of steel materials. Continuous galvanized strip steel is widely used in the fields of automobiles, home appliances and construction due to its high production efficiency, good product quality and large market demand. Compared with continuous electro-galvanized strip, the cost of hot-dip galvanized strip is lower. requirements are particularly stringent.

1 Hot dip galvanizing defect

1.1 Zinc dross defects

Zinc dross is mainly an intermetallic compound formed by iron and zinc or aluminum. The formation principle of zinc slag is: after the strip enters the zinc liquid, the iron atoms on the surface of the strip undergo simultaneous dissolution and metallurgical reactions. When the iron entering the zinc liquid is lower than the saturated solubility of iron in the zinc liquid, the iron mainly exists in the zinc liquid in a dissolved state; when the iron entering the zinc liquid exceeds the saturated solubility of iron in the zinc liquid, the iron will form with zinc or aluminum. Precipitation of intermetallic compounds.

The composition of zinc slag is related to the temperature of molten zinc and its effective aluminum content. At the commonly used temperature of zinc solution, when the effective aluminum content in the zinc solution is lower than 0.135%, the main component of the zinc slag is FeZn7, and the density of the zinc slag is higher than that of the zinc solution, which is called bottom slag;
when the effective aluminum content in the zinc solution is FeZn7 When the content is higher than 0.135%, the main component of zinc slag is Fe2Al5, and the density of this zinc slag is lower than that of zinc liquid, which is called scum.

In the continuous production process, when the effective aluminum content in the zinc liquid changes, the bottom slag can be converted into scum, and the reaction formula is: 2FeZn7+5Al=Fe2Al5+14Zn

The saturated solubility of iron in the zinc solution is proportional to the temperature of the zinc solution and inversely proportional to the effective aluminum content of the zinc solution. When the zinc ingot is added, since the melting of the zinc ingot consumes a lot of heat, the temperature of the local zinc solution will decrease, and the saturated solubility of iron will decrease, so that zinc slag will be precipitated.

When switching from GA to GI, it is necessary to increase the effective aluminum content in the zinc solution. In this process, the saturated solubility of iron in the zinc solution decreases, and a large amount of zinc slag will be precipitated. When the surface of the strip is not thoroughly cleaned before entering the furnace, the iron powder remaining on the surface of the strip will enter the zinc solution with the strip, and these iron powders can quickly form zinc slag after falling off the surface of the strip. When the temperature of the strip into the zinc pot is too high, the dissolution rate and reaction activity of iron atoms on the surface of the strip will increase, which will increase the amount of zinc slag.
Figure 1 shows the dross defects attached to the surface of the strip.

1.2 Air knife streak defect

Because the lip of the air knife has a damaged notch or the air knife gap is blocked, a raised band mark will be generated at the corresponding position of the strip, which is called the air knife streak defect. When the blowing pressure of the air knife is very high and the air knife is very close to the liquid level of the zinc liquid, the splash of the liquid zinc will cause the blockage of the nozzle.

1.3 Leakage plating defects

The main reasons for leakage plating:

(1) Some foreign objects that have not been cleaned are adhered to the original surface of the strip steel, and the distribution of such missing plating defects is irregular in the form of block marks.

(2) When the proportion of atmosphere in the furnace is unreasonable, the hydrogen content is low, and the residual oxygen content is high, some irregularly distributed flake pinhole black dot oxides are attached to the surface of the strip.

(3) There is ash accumulation on the zinc liquid surface inside the furnace nose, or slag inside the furnace nose. When the strip is running, especially when the strip is speeding up, slowing down or passing through a weld, the strip will vibrate here, and zinc dust or slag will adhere to the surface of the strip and cause leakage plating.

1.4 Scratching defects

1.4.1 Scratches before plating

The scratches on the surface of the strip before hot-dip galvanizing are called pre-plating scratches. Such scratches may come from the surface of the raw material, such as scratches on the upper and lower guide plates at the exit of the cold rolling mill;
scratches on the cold rolling or hot rolling rolls Injury; nodules and scratches on the roll surface of the entrance guide table and entrance leveler in front of the zinc pot of the hot-dip galvanizing production line; the strip deviates at the entrance looper and is scratched by the roller;
Scratch; swing the furnace nose to clean up, when the furnace nose is slag, the swing range is too large to scratch the nose of the furnace and the sinking roller scratches and so on. The scratches before plating are all damage to the substrate. After galvanizing, the color of the scratches becomes darker, and it is often more obvious after the sheet is stamped.
1.4.2 Scratches after plating

Such scratches generally only damage the surface of the zinc layer and are not obvious after grinding. For subsequent stamping, the painted surface has little effect. Post-plating scratches may come from the roll surface behind the zinc pot, or foreign objects on the guide table. The scratches are bright in color and can be easily distinguished from scratches before plating, as shown in Figure (b).

1.5 Thermal folds

Thermal buckling is also known as thermal buckling. According to Zhang Qingdong’s research, the main reason for the transverse buckling of the strip is the local buckling caused by the uneven tensile deformation caused by the concentration of tension in the local area of the strip width to the middle. The occurrence of this defect is related to strip thickness, strip width, strip temperature, tension, shape, and roll crown. That is, the thinner the strip, the wider the strip, the higher the temperature of the strip, the greater the tension, the greater the crown, the more serious the buckling of the strip, and the easier it is to produce this defect, as shown in the figure.

1.6 Lighting feather marks

Feather marks are formed during the smoothing process and consist of feather-like defects arranged longitudinally in a string. The reason is due to the unstable elongation rolling of the strip in the skin pass gap, and its typical morphology is shown in the figure.

1.7 Imprint

The main reasons for embossing are:

(1) Particles stick to the roller.

(2) Soft deposits stick to the rollers in the annealing furnace due to mechanical damage.

(3) Mosquitoes fly to the surface of the strip steel plate and are rolled in the summer.

(4) The roller surface is damaged.

(5) In the annealing furnace, some impurities are sprayed from the burner to the surface of the strip. There are many reasons for the formation of imprinting defects on the surface of the galvanized sheet, but the imprinting caused by the rollers is periodic. It can be calculated from which roller the imprinting comes from through the cycle, so as to clean or replace the new roller to eliminate the imprinting defects.

2 Defect control measures

2.1 Control measures to reduce zinc slag defects

(1) Control the effective aluminum content in the zinc liquid, so that the zinc slag mainly exists in the form of scum, and at the same time reduce the fluctuation of the effective aluminum content as much as possible, and control the fluctuation of the effective aluminum content below 0.02%.

(2) Determine the reasonable temperature of the strip steel entering the zinc pot, adopt a high-efficiency zinc liquid temperature control model, reduce the temperature fluctuation of the zinc liquid, and control the zinc liquid temperature within the range of (460±3) °C.

(3) Strengthen cleaning to ensure that the iron powder content on the surface of the incoming strip is less than 40mg/m2.

(4) Add ingots evenly to avoid violent fluctuations in effective aluminum content and zinc liquid temperature.

(5) Reduce the number of conversions from GA to GI, or use a double zinc pot to avoid the conversion from GA to GI.

(6)The slag should be picked up in time. Generally, the scum should be removed by the method of picking slag. Be sure to pay attention to the extraction of the scum at the outlet of the strip in the zinc pot, so as to reduce the adhesion of the scum here to the surface of the strip.
(7)
2.2 Air knife streak defect control measures

Once air knife streak defects are found in production, special tools should be used to deal with them in time.

2.3 Control measures for leakage plating defects

(1) Regularly check the cleaning ability of the cleaning section, and do a wiping experiment to check the surface of the strip after cleaning to reduce leakage caused by foreign matter on the original plate surface.

(2) Real-time monitoring of the atmosphere in the furnace and timely adjustment.

(3) Regularly clean and purge the furnace nose.

2.4 Scratch defect control measures

The state of the strip surface can be monitored through the production line inspection table and the online surface inspection system. When continuous scratch defects are found, the first step is to distinguish the type of scratch, whether it is a scratch before plating or a scratch after plating.

If it is the post-plating scratch after the zinc pot, check the running status of each pinch bar, idler and steering roller in time, find the source of the defect and eliminate it. If it is the scratch before plating, also check the running status of each roller before the zinc pot. , and check the raw strip at the entrance of the production line. If the raw material strip is scratched, check the production batch in time, and remove the same batch of raw materials to avoid mass production of defective raw materials.
2.5 Control measures for thermal wrinkle defects

(1) When thermal wrinkle defects occur, the tension of the strip steel in the furnace should be reduced in time, so that the strip steel in the furnace runs with the minimum tension.

(2) Control the shape of the raw material, and those with severe unilateral waves or severe medium waves cannot be used.

(3) To produce materials of different specifications, wide and narrow, thin and thick, should be gradually changed to avoid the direct production of two materials with a large gap between specifications.

2.6 Control measures for finishing feather marks

The feather mark defect of skin pass is produced when the strip steel in the gap of the pass roll is rolled with an unstable elongation, and a feather mark defect occurs. It is necessary to increase the pass strip tension, reduce the rolling force, and increase the pass roll force. When the sheet material is thick, when adjusting the skinning tension and rolling force, there may be serious edge waves. The skinning should be opened in time to avoid belt breakage, and the feather marks can also be eliminated by the tension leveling machine.

2.7 Imprint Defect Control Measures

When the inspector finds imprinting defects, it is necessary to measure the imprinting cycle, and by calculating the roller diameter through the cycle, the position where the imprinting defect occurs can be roughly calculated, thereby eliminating the imprinting. Keeping the production line airtight can reduce dust or mosquitoes attaching to the roller surface and causing imprinting. When it is found that the imprinting cycle does not match the roller diameter of the production line, it is necessary to check the raw materials to avoid mass production.

Imprinting is a common and uncontrollable defect, which cannot be completely eliminated. It needs to be discovered and dealt with in time, so the real-time monitoring of the strip surface is particularly important. The above-mentioned defects are common in daily production. As long as attention is paid to the real-time monitoring of the strip surface, the production personnel can respond quickly and take timely countermeasures, which can greatly reduce degradation and cutting. Simultaneously monitor and inspect raw material quality to reduce unnecessary product defects.
3 Conclusion

The surface quality of hot-dip galvanized strip involves various processes from steelmaking to galvanizing production, and is ultimately reflected in the process of stamping and painting in automobile factories. Therefore, an objective and reasonable evaluation and analysis should be made according to the specific defect form. Identify the causes of various types of surface defects.

Rate this post
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Latest Posts

Related Posts

Hot Dipped Galvanized 

Hot dipped galvanized steel is a form of galvanizing for building bridges, skyscrapers, and structures in the harshest environments. The process passes through painstaking stages

Read More

Galvanneal vs. Galvanized

The zinc plays a part in protecting the surface of steel strips from corrosion and rusting. Both galvanneal and galvanized steels undergo zinc coating processes

Read More