Analyse- und Kontrollverfahren von Oberflächenfehlern beim Feuerverzinken

Die Feuerverzinkung ist aufgrund ihrer hervorragenden Beschichtungsleistung und langen Lebensdauer eine der effektivsten Methoden zur Verbesserung der atmosphärischen Korrosionsbeständigkeit von Stahl.

Es gibt viele übliche Qualitätsmängel auf der Oberfläche der feuerverzinkten Schicht, wie z. B. fehlende Plattierung, federweißes Streifenmuster, zu dicke Beschichtung, Rauheit, Vergrauung, Tränenstreifen, Schildkrötenrisse, kristalline erhabene Linien, „Weißrost“. , etc. Die Einflussfaktoren immer schwieriger zu kontrollieren.

Dabei können wir von einer verstärkten Prozessführung ausgehen, ergänzt um notwendige Prozessmaßnahmen zur Verbesserung der Oberflächenqualität der Feuerverzinkung.

Das Folgende ist eine Analyse der Ursachen und Bekämpfungsmethoden der Oberflächenfehler der feuerverzinkten Schicht:

1. Oberflächenvorbehandlung

Schlechte Oberflächenvorbehandlung ist der Hauptgrund für Durchsickern (freiliegendes Eisen):
Während Lieferung, Lagerung, Transport und Verarbeitung wird Stahl zwangsläufig mit Farbe oder Mineralfett verschmutzt.

Manchmal muss die Fehlererkennungsfläche von Schweißteilen mit einem schwer zu reinigenden Spezialfett eingeschmiert werden. Die meisten Unternehmen haben keinen Entfettungsprozess und verlassen sich nur auf das Beizen, um Oberflächenverunreinigungen zu entfernen. , so dass es leicht ist, eine Leckbeschichtung (freiliegendes Eisen) zu verursachen.

Die andere Situation besteht darin, dass die Beizteile während des Beizprozesses relativ konzentriert, dicht gestapelt, schwer und andere Faktoren sind, was zu Unterbeizen und Drahtclipping führt, oder aufgrund der hohen Konzentration des Beizens die Säure auf der Oberfläche ausgefällt wird und zwischen den Rillen.

Wenn es dabei nicht mit Wasser gewaschen oder nicht gründlich gewaschen wird, ist es leicht, eine Leckplattierung und eine virtuelle Plattierung zu verursachen.

Außerdem wird die Oberfläche des Stahls aufgrund der Alterung und des Versagens des Lösungsmittels und wenn das Werkstück nicht rechtzeitig während des Trocknungsprozesses platziert wird oder wenn die Trocknungszeit zu lang ist, einer sekundären Mikrooxidation und der Bildung ausgesetzt von sauren Eisensalzen, die die Oberfläche bedecken.

Es ist anfällig für Leckbeschichtungen, insbesondere in Klimazonen mit hoher relativer Luftfeuchtigkeit und nebligem Wetter. Diese Situation wird oft leicht übersehen.

Darüber hinaus wird, wenn Lösungsmittel-Feuerverzinkung verwendet wird, wenn die am häufigsten verwendete gemischte wässrige Lösung aus ZnCl2 und NH4Cl nicht im richtigen Verhältnis ist, kein eutektischer Punkt im kreisförmigen Loch des gebildet, insbesondere wenn die Konzentration zu hoch ist Schweißecke der Stützplatte Es ist sehr einfach, Ascheaustritt zu verursachen.

2. Die Dicke der verzinkten Schicht ist nicht ausreichend

Wenn die Dicke der verzinkten Schicht nicht den Standardanforderungen entspricht, wirkt sich dies direkt auf die Lebensdauer des Produkts aus. Die Gründe für die unzureichende Dicke der verzinkten Schicht sind wie folgt:

(1) Der Einfluss der Temperatur der Zinkflüssigkeit. Wenn die Temperatur der Zinkflüssigkeit niedriger als 430 °C ist, ist die Diffusionsrate von Zink und Eisen gering, und es ist schwierig, eine ausreichende Eisen-Zink-Legierungsschicht zu erzeugen, und die gesamte Beschichtung ist dünn; bei Temperaturen unter 460 °C wird die Zinkschicht dicker, bei weiter steigender Temperatur wird die Zinkflüssigkeit dünner, die Zinkschicht wird wieder dünner.

Daher muss die Temperatur des geschmolzenen Zinks streng kontrolliert werden, um die Stabilität der Bandqualität sicherzustellen.

(2) Der Einfluss der Verweilzeit des Bandes in der Zinklösung. Für die Verweilzeit des Bandes in der Zinklösung gibt es einen bestimmten Zeitbereich. Abhängig von der Dicke des Bandes wird mit der Verlängerung der Verzinkungszeit die Dicke der Beschichtung zunehmen, aber eine übermäßige Verlängerung der Verzinkungszeit macht die Zinkschicht spröde, was die Qualität beeinträchtigt.

(3) Der Einfluss der Extraktionsmethode von verzinkten Teilen aus Zinkflüssigkeit. Wenn die verzinkten Teile aus der Zinkflüssigkeit herausgezogen werden, sollten sie vertikal herausgezogen werden, und die Zinkschicht wird dünn sein, wenn der Streifen schräg herausgezogen wird. Wenn der Streifen aus dem Zinktopf herausgezogen wird, sollte er daher vertikal herausgezogen gehalten werden.

3. Andere Komponenten in Zinklösung

Zu viele andere Metallkomponenten oder schädliche Elemente werden in die Zinkflüssigkeit gemischt, was zu Defekten wie z. B. an der Oberfläche der Beschichtung haftenden Zinkschlackepartikeln und einigen anormalen Mustern, Rissen und anderen Defekten führen kann:

(1) Eisen

Nach einer gewissen Zeit der Feuerverzinkung bilden sich auf der Oberfläche der Stahlteile Zinkablagerungen und winzige Schlackepartikel, was zu einer rauen Oberfläche der Beschichtung und einer Abnahme der Glätte führt. Solche winzigen Partikel sind im Allgemeinen Fe-Zn-Legierungspartikelschlacke.

Beim Verzinken bei 450 °C beträgt die Sättigungslöslichkeit von Eisen in der Zinklösung 0.02 %. Wenn der Eisengehalt in der Zinklösung diesen Wert übersteigt, scheiden sich die ζ- und δ1-Phasen unter Bildung von Zinkschlacke aus, da sich die Dichte dieser körnigen Schlacke nicht wesentlich von der von Zink unterscheidet.

Es sammelt und sinkt sehr langsam ab, und die in der Zinkflüssigkeit suspendierte Legierungsschlacke wird durch das Werkstück in der Zinkflüssigkeit herausgelöst und in die Beschichtung eingebettet, wodurch die Oberflächenqualität der Zinkbeschichtung beeinträchtigt wird.
Zu den Eisenquellen in der Zinkflüssigkeit gehören im Allgemeinen die Korrosion des Zinktiegels, die Auflösung der Teile, die Eisenionen im Flussmittel und die Eisensalze auf den Teilen.

Um eine glatte und glatte Beschichtung zu erhalten, ist es daher erforderlich, den Eisengehalt in der Zinklösung streng zu kontrollieren, die Einführung von Eisenionen zu reduzieren, die Temperatur der Zinklösung zu kontrollieren und plötzliche hohe und niedrige Temperaturen zu vermeiden Zinklösung und reduzieren die Korrosionsrate des Zinktopfes. Wenn der Eisengehalt in der Zinkflüssigkeit 0.20 % betragen soll, muss im Allgemeinen die Temperatur gekühlt und die Zinkschlacke zurückgewonnen werden.

(2) Aluminium

Aluminium ist das am häufigsten verwendete Zusatzelement beim Feuerverzinken. Der Zinklösung können unterschiedliche Aluminiumkonzentrationen zugesetzt werden, um galvanische Schichten mit unterschiedlichen Eigenschaften zu erhalten.

Es wird allgemein angenommen, dass die Zugabe von weniger als 1 % (Massenanteil, derselbe unten) Aluminium zu der Zinklösung während des Feuerverzinkens die folgenden Rollen spielen kann: ① Verbesserung des Glanzes der Beschichtung; ②Reduktion der Oxidation der Zinkflüssigkeitsoberfläche; XNUMX. die Bildung einer spröden Fe-Zn-Phase hemmen, um eine Beschichtung mit guter Haftung zu erhalten.

Bei der tatsächlichen Produktion kann die Zinkflüssigkeit, die 0.005 % bis 0.020 % Al enthält, den Zweck einer glänzenden Beschichtung erreichen und kann die Oxidation der Zinkflüssigkeitsoberfläche und die Erzeugung von Zinkasche verringern.

Es muss darauf hingewiesen werden, dass die Art der Zugabe von Aluminium die Art der Zugabe von Zn-Al-Vorlegierung übernehmen sollte. Aufgrund der Qualität der zugesetzten Vorlegierung und der unsachgemäßen oder zu schnellen Zugabe von Aluminium und Zink-Aluminium-Legierungen bilden sich häufig große Mengen an Aluminium- und Eisenverbindungen in der Zinkflüssigkeit. ”

Oder die Partikel sind an der Oberfläche der Zinkflüssigkeit suspendiert und sehr zähflüssig und haften sehr leicht an den Stahlteilen, was die Qualität der Beschichtung ernsthaft beeinträchtigt.

Sobald diese Situation festgestellt wird, sollte die Zugabe von Legierungen sofort gestoppt werden, und Maßnahmen sollten ergriffen werden, um die Zinklösung zu reinigen, um den Aluminiumgehalt zu reduzieren. Wenn die Situation nicht schwerwiegend ist, kann die Luftkühlzeit entsprechend verlängert werden, um zu verhindern, dass nach einer schnellen Wasserkühlung Blasen und Falten auf der Oberfläche der Beschichtung erscheinen.

(3) Zinn, Blei

Zinkbarren enthalten im Allgemeinen kein Zinn, sondern nur eine geringe Menge Blei. In den letzten Jahren haben einige Anbieter von Zinklegierungen den sogenannten Mehrkomponentenlegierungen Zinn und Blei zugesetzt, um die Verzinkungstemperatur zu senken und eine hochweiße Beschichtung zu erhalten.

Wenn diese Mehrkomponentenlegierung der Zinkflüssigkeit zugesetzt wird, kann die Oberfläche der Zinkflüssigkeit bei 430 °C wie eine Spiegeloberfläche erscheinen und für 10–20 Minuten beibehalten werden, aber beim Feuerverzinken von Stahlteilen treten federartige Flecken auf klein und unansehnlich erscheinen auf der Oberfläche der Beschichtung.

Sobald die Zugabe von Zinn- und Bleilegierungen 0.5 % erreicht, treten Flitter auf, die Zinkasche wird erheblich zunehmen und die Produktionseffizienz wird ebenfalls abnehmen, was dem Unternehmen unangemessene Verluste verursacht.

Aufgrund des niedrigen Schmelzpunktes und des zu hohen Gehalts an Blei und Zinn sinkt die Erstarrungstemperatur der Zinklösung schnell ab, und beim Abkühlen der galvanischen Schicht bilden sich leicht grobe Kristalle und Risse, die die Oberfläche beeinträchtigen Glätte der Zinkschicht. Korrosionsbeständigkeit.

Korngrenzenkorrosion ist am empfindlichsten gegenüber Bleiverunreinigungen, und die Korrosionsrate nimmt mit zunehmendem Bleigehalt in der Beschichtung zu. Wenn der Bleigehalt 0.02 % erreicht, tritt interkristalline Korrosion auf, und die Beschichtung reißt entlang der Korngrenze und verliert die Haftung.

In schweren Fällen erscheinen auf der Oberfläche sojabohnengroße Luftblasen. Wenn wir also eine Zink-Aluminium-Legierung oder Mehrkomponentenlegierung auftragen, müssen wir den Gehalt an Blei, Zinn und Aluminium darin herausfinden und entscheiden, ob wir es der Zinklösung hinzufügen.

(4) Nickel

Nickel in der Zinkflüssigkeit wird als Legierungselement hinzugefügt, um das Sterling-Phänomen zu lösen, das aufgrund des Vorhandenseins von Silizium im Stahl in der heißen Wolframbeschichtung auftritt.

Die Zugabe einer Zink-Nickel-Legierung zu der Zinklösung kann die Diffusionsrate von Zink- und Eisenatomen in der ζ-Phase effektiv reduzieren, so dass das Wachstum der Dicke der Tauchbeschichtung kontrolliert werden kann.
Wenn der Ni-Gehalt in der Zinklösung 0.06 % beträgt, kann der Ni-Gehalt 0.8 % erreichen, nach Zugabe von Ni wird das Dickenwachstum offensichtlich kontrolliert, sodass das Wachstum der Dicke der Tauchbeschichtung effektiv kontrolliert werden kann, und die Fließeigenschaften der Zinklösung verbessert werden.

Daher ist die Beschichtungsdicke beim Feuerverzinken mit einer Zink-Nickel-Legierung gleichmäßiger, die Oberfläche heller und die Flitter sind geringer.
galvanischer Prozess

Die Hauptprobleme des unvollkommenen Feuerverzinkungsprozesses sind wie folgt:

(1) Nach dem Beizen ohne Waschen mit Wasser oder unzureichendem Waschen mit Wasser tritt es direkt in den Lösungsmittelpool ein, um den Säuregehalt des Lösungsmittels zu erhöhen und die Eisenionen zu erhöhen; In der Zinkflüssigkeit bildet sich beim Verzinken Legierungsschlacke auf der Oberfläche des Werkstücks;

(2) Das Lösungsmittel altert, es gibt viele Eisenionen und viele Verunreinigungen. Wenn es ohne Filterung zusammen mit dem Bandstahl in die Zinklösung gelangt, erhöht sich die Viskosität der Zinklösung, die Beschichtung wird dicker und rauer und die Haftung wird schlechter;

(3) Das Werkstück wird nicht getrocknet und Zn(OH)2-Partikel werden gebildet, wenn das Lösungsmittel mit Wasser feuerverzinkt wird, was die Erscheinungsqualität des Produkts beeinträchtigt;

(4) Das Lösungsmittel ist im Allgemeinen schwach sauer. Ohne Erwärmung oder niedrige Temperatur wird die Trocknungszeit verlängert und die Oberfläche des Werkstücks wird korrodiert, um anhaftende Eisensalze zu bilden. Beim Galvanisieren haftet die Legierungsschlacke an der Oberfläche des Werkstücks, wodurch die Oberfläche der Beschichtung rau wird.

„Weißer Rost“ ist ein häufiger Mangel der verzinkten Schicht. Der Hauptgrund ist, dass das Fehlen einer Passivierungsbehandlung im Verzinkungsprozess, das auf dem Band verbleibende Wasser oder die unqualifizierte Passivierungslösung keine Passivierung erreichen können. Es ist nicht vollständig getrocknet und es kommt zu elektrochemischer Korrosion, wenn es in einer feuchten und schlecht belüfteten Umgebung gelagert wird, was zu „Weißrost“ oder grauen pulvrigen Korrosionsablagerungen führt, die sich direkt auf die Qualität von Produkten und Projekten auswirken. Diese weiße oder graue pulvrige Substanz wird hauptsächlich durch basisches Zinkcarbonat und andere Verbindungen verursacht.

Kurz gesagt, die Oberflächenfehler von Bandstahl nach dem Feuerverzinken sind komplizierter und es gibt viele Gründe. Es gibt viele Lösungen, und es muss viel schwierige und akribische Arbeit geleistet werden, um die Feuerverzinkungstechnologie zu verbessern.

Bewerte diese Nachricht
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Neueste Beiträge

Verwandte Artikel

Feuerverzinkt 

Feuerverzinkter Stahl ist eine Form der Verzinkung für den Bau von Brücken, Wolkenkratzern und Bauwerken in den rauesten Umgebungen. Der Prozess durchläuft mühsame Phasen

Mehr erfahren

Galvanneal vs. galvanisiert

Das Zink spielt eine Rolle beim Schutz der Oberfläche von Stahlbändern vor Korrosion und Rost. Sowohl Galvanneal- als auch verzinkte Stähle werden Zinkbeschichtungsprozessen unterzogen

Mehr erfahren

Analysis and Control Method of Surface Defects of Hot-dip Galvanizing

Hot-dip galvanizing is one of the effective methods to improve the atmospheric corrosion resistance of steel because of its excellent coating performance and long service life.

There are many common quality defects on the surface of the hot-dip galvanized layer, such as missing plating, striped feather white pattern, over-thick coating, roughness, grayness, tear streaks, tortoise cracks, crystalline raised lines, “white rust”, etc. The influencing factors more and more difficult to control.

In this regard, we can start from strengthening process control, supplemented by necessary process measures to improve the surface quality of hot-dip galvanizing.

The following is an analysis of the causes and control methods of the surface defects of the hot-dip galvanized layer:

1. Surface pretreatment

Poor surface pretreatment is the main reason for leakage plating (exposed iron):
Steel is inevitably stained with paint or mineral grease during delivery, storage, transportation, and processing.

Sometimes the flaw detection surface of welding parts needs to be smeared with special grease that is difficult to clean. Most companies do not have a degreasing process, and only rely on pickling to remove surface impurities. , so that it is easy to cause leakage plating (exposed iron).

The other situation is that the pickling parts are relatively concentrated, densely stacked, heavy and other factors during the pickling process, resulting in under-pickling and wire clipping, or due to the high concentration of pickling, the acid is precipitated on the surface and between the grooves.

In the process, if it is not washed with water or is not washed thoroughly, it is easy to cause leakage plating and virtual plating.

In addition, due to the aging and failure of the solvent, and the workpiece is not placed in time during the drying process, or when the drying time is too long, the surface of the steel is subject to secondary micro-oxidation and the formation of acidic iron salts covering the surface.

It is prone to leakage plating, especially in climates with high relative humidity and foggy weather. This situation is often easily overlooked.

In addition, when solvent hot-dip galvanizing is used, when the most commonly used ZnCl2 and NH4Cl mixed aqueous solution is not in the correct ratio, no eutectic point is formed, especially when the concentration is too high, in the circular hole of the welding corner of the support plate It is very easy to cause ash leakage plating.

2. The thickness of the galvanized layer is not enough

If the thickness of the galvanized layer does not meet the standard requirements, it will directly affect the service life of the product. The reasons for the insufficient thickness of the galvanized layer are as follows:

(1) The influence of zinc liquid temperature. When the temperature of the zinc liquid is lower than 430 °C, the diffusion rate of zinc and iron is low, and it is difficult to generate enough iron-zinc alloy layer, and the entire coating is thin; when the temperature is below 460 °C, the zinc layer thickens, and when the temperature continues to rise, the zinc liquid Thinning, the zinc layer thins again.

Therefore, the temperature of molten zinc must be strictly controlled to ensure the stability of strip quality.

(2) The influence of the residence time of the strip in the zinc solution. There is a certain time range for the residence time of the strip in the zinc solution. Determined according to the thickness of the strip, with the extension of the galvanizing time, the thickness of the coating will increase, but excessively extending the galvanizing time will make the zinc layer brittle, which will affect the quality.

(3)The influence of the extraction method of galvanized parts from zinc liquid. When the galvanized parts are drawn out from the zinc liquid, they should be drawn out vertically, and the zinc layer will be thin when the strip is drawn out obliquely. Therefore, when the strip is drawn out of the zinc pot, it should be kept vertically drawn out.

3. Other components in zinc solution

Too many other metal components or harmful elements are mixed in the zinc liquid, which may cause defects such as zinc slag particles adhering to the surface of the coating and some abnormal patterns, cracks and other defects:

(1) Iron

After hot-dip galvanizing for a period of time, zinc accumulation and tiny slag particles will appear on the surface of steel parts, resulting in a rough surface of the coating and a decrease in smoothness. Such tiny particles are generally Fe-Zn alloy particle slag.

When galvanizing at 450 °C, the saturated solubility of iron in the zinc solution is 0.02%. When the iron content in the zinc solution exceeds this value, the ζ and δ1 phases will precipitate to form zinc slag, because the density of this granular slag is not much different from that of zinc.

It gathers and sinks very slowly, and the alloy slag suspended in the zinc liquid will be taken out by the workpiece in the zinc liquid and embedded in the coating, thus affecting the surface quality of the zinc coating.
The sources of iron in the zinc liquid generally include the corrosion of the zinc pot, the dissolution of the parts, the iron ions in the flux and the iron salts on the parts.

Therefore, in order to obtain a smooth and smooth coating, it is necessary to strictly control the iron content in the zinc solution, reduce the introduction of iron ions, control the temperature of the zinc solution, avoid the sudden high and low temperature of the zinc solution, and reduce the corrosion rate of the zinc pot. Generally, when the iron content in the zinc liquid should be 0.20%, the temperature must be cooled and the zinc slag must be salvaged.

(2) Aluminum

Aluminum is the most commonly used additive element in hot-dip galvanizing. Different concentrations of aluminum can be added to the zinc solution to obtain galvanized layers with different properties.

It is generally believed that adding less than 1% (mass fraction, the same below) aluminum to the zinc solution during hot-dip galvanizing can play the following roles: ①improve the brightness of the coating; ②reduce the oxidation of the zinc liquid surface; ③inhibit the brittle Fe—Zn Phase formation to obtain a coating with good adhesion.

In actual production, the zinc liquid containing 0.005% to 0.020% Al can achieve the purpose of bright coating, and can reduce the oxidation of the zinc liquid surface and the generation of zinc ash.

It must be pointed out that the way of adding aluminum should adopt the way of adding Zn—Al master alloy. Often due to the quality of the added master alloy and the improper or too fast method of adding aluminum and zinc-aluminum alloys, a large amount of aluminum and iron compounds are formed in the zinc liquid. ”

Or the particles are suspended on the surface of the zinc liquid and are very viscous, and it is very easy to adhere to the steel parts, which seriously damages the quality of the coating.

Once this situation is found, the addition of alloys should be stopped immediately, and measures should be taken to purify the zinc solution to reduce the aluminum content. If the situation is not serious, the air cooling time can be appropriately extended to prevent bubbles and wrinkles from appearing on the surface of the coating after rapid water cooling.

(3) Tin, lead

In general, zinc ingots do not contain tin, but only a small amount of lead. In recent years, some zinc alloy suppliers have added tin and lead to the so-called multi-component alloys in order to reduce the galvanizing temperature and obtain a bright white coating.

When this multi-component alloy is added to the zinc liquid, the zinc liquid surface can appear a mirror surface at 430 ° C and can be maintained for 10-20 minutes, but when hot-dip galvanizing steel parts, feather-like spots and small and unsightly appear on the surface of the coating.

Once the addition of tin and lead alloys reaches 0.5%, spangles will appear, zinc ash will increase significantly, and production efficiency will also decline, causing undue losses to the enterprise.

Due to its low melting point and excessively high content of lead and tin, the solidification temperature of the zinc solution will drop rapidly, and it is easy to form coarse crystals and cracks during the cooling process of the galvanized layer, which will affect the surface smoothness of the zinc layer. Corrosion resistance.

Intergranular corrosion is most sensitive to impurity lead, and the corrosion rate increases with the increase of lead content in the coating. Intergranular corrosion will occur when the lead content reaches 0.02%, and the coating will crack along the grain boundary and lose adhesion.

In severe cases, the surface will appear Soybean-sized air bubbles. Therefore, when we apply zinc-aluminum alloy or multi-component alloy, we must find out the content of lead, tin and aluminum in it, and decide whether to add it in the zinc solution.

(4) Nickel

Nickel in the zinc liquid is added as an alloying element to solve the Sterling phenomenon that occurs due to the presence of silicon in the steel in the hot tungsten plating.

The addition of zinc-nickel alloy to the zinc solution can effectively reduce the diffusion rate of zinc and iron atoms in the ζ phase, so the growth of the thickness of the immersion coating can be controlled.
When the Ni content in the zinc solution is 0.06%, the Ni content can reach 0.8% , after adding Ni, the thickness growth is obviously controlled, so the growth of the thickness of the immersion coating can be effectively controlled, and the flow properties of the zinc solution can be improved.

Therefore, the coating thickness of hot-dip galvanizing using zinc-nickel alloy is more uniform, the surface is brighter, and the spangle is less.
galvanized process

The main problems of the imperfect hot-dip galvanizing process are as follows:

(1) After pickling, without water washing or insufficient water washing, it directly enters the solvent pool to increase the acidity of the solvent and increase the iron ions; In the zinc liquid, alloy slag is formed on the surface of the workpiece during galvanizing;

(2) The solvent is aging, there are many iron ions, and there are many impurities. If it enters the zinc solution together with the strip steel without filtering, the viscosity of the zinc solution will increase, the coating will become thicker and rougher, and the adhesion will be poor;

(3) The workpiece is not dried, and Zn(OH)2 particles will be formed when the solvent is hot-dip galvanized with water, which affects the appearance quality of the product;

(4) The solvent is generally weakly acidic. Without heating or low temperature, the drying time will be prolonged, and the surface of the workpiece will be corroded to form adhered iron salts. When galvanizing, the alloy slag will be attached to the surface of the workpiece, making the surface of the coating rough.

“White rust” is a common defect of the galvanized layer. The main reason is that the lack of passivation treatment in the galvanizing process, the water left on the strip or the unqualified passivation solution cannot achieve passivation. It is not completely dried, and electrochemical corrosion occurs when stored in a humid and poorly ventilated environment, resulting in “white rust” or gray powdery corrosion deposits, which directly affects the quality of products and projects. This white or gray powdery substance is mainly caused by Basic zinc carbonate and other compounds.

In short, the surface defects of strip steel after hot-dip galvanizing are more complicated, and there are many reasons. There are many solutions, and a lot of difficult and meticulous work needs to be done to improve the hot-dip galvanizing technology.

Rate this post
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Latest Posts

Related Posts

JIS G3312

The JIS G3312 document defines requirements for making prepainted steel sheets and coils. This industrial standard guides the production of the product in Japan. What

Read More

EN 10169

EN 10169 provides organic coated (coil coated) steel flat products standards. It also provides the specific performance requirements for these products. Countries adopting this guideline

Read More