Alle Arten von galvanisierten Bandbeschichtungen

Bildungsmechanismus der feuerverzinkten Beschichtung

Die Feuerverzinkung ist ein metallurgischer Reaktionsprozess. Aus mikroskopischer Sicht besteht der Prozess der Feuerverzinkung aus zwei dynamischen Gleichgewichten: Wärmebilanz und Zink-Eisen-Austauschbilanz.

Wenn das Werkstück aus Eisen und Stahl bei etwa 450 °C in geschmolzene Zinklösung getaucht wird, absorbiert das Werkstück bei Raumtemperatur die Wärme der Zinklösung, und wenn es über 200 °C erreicht, wird die Wechselwirkung zwischen Zink und Eisen allmählich offensichtlich. und Zink dringt in die Oberfläche des Eisenwerkstücks ein.

Wenn sich die Temperatur des Werkstücks allmählich der Temperatur des geschmolzenen Zinks nähert, werden Legierungsschichten mit unterschiedlichen Verhältnissen von Zink und Eisen auf der Oberfläche des Werkstücks gebildet, wodurch eine Schichtstruktur der Zinkbeschichtung gebildet wird. Im Laufe der Zeit zeigen verschiedene Legierungsschichten in der Beschichtung unterschiedliche Wachstumsraten.

Aus makroskopischer Sicht zeigt der obige Prozess, dass das Werkstück in die Zinkflüssigkeit eingetaucht wird und die Oberfläche der Zinkflüssigkeit kocht. Wenn sich die Zink-Eisen-Reaktion allmählich ausgleicht, beruhigt sich die Oberfläche der Zinkflüssigkeit allmählich.

Das Werkstück wird aus dem Zinkflüssigkeitsspiegel gehoben, und wenn die Temperatur des Werkstücks allmählich unter 200 °C fällt, stoppt die Zink-Eisen-Reaktion, und die feuerverzinkte Beschichtung wird gebildet und die Dicke bestimmt.
Anforderungen an die Dicke der feuerverzinkten Beschichtung

Die Hauptfaktoren, die die Dicke der Zinkschicht beeinflussen, sind: die Zusammensetzung des Grundmetalls, die Oberflächenrauhigkeit des Stahls, der Gehalt und die Verteilung der aktiven Elemente Silizium und Phosphor im Stahl, die Eigenspannung des Stahls, die Geometrie Größe des Werkstücks und das Feuerverzinkungsverfahren.

Die aktuellen internationalen und chinesischen Feuerverzinkungsnormen sind entsprechend der Dicke des Stahls in Abschnitte unterteilt, und die flache Dicke und die lokale Dicke der Zinkbeschichtung sollten die entsprechende Dicke erreichen, um die Korrosionsbeständigkeit der Zinkbeschichtung zu bestimmen.

Bei Werkstücken mit unterschiedlichen Stahldicken ist die Zeit, die zum Erreichen des thermischen Gleichgewichts und des Zink-Eisen-Austauschgleichgewichts erforderlich ist, unterschiedlich, und auch die Dicke der gebildeten Beschichtung ist unterschiedlich.

Die durchschnittliche Dicke der Beschichtung in der Norm basiert auf dem Erfahrungswert der industriellen Produktion des oben genannten Verzinkungsmechanismus, und die lokale Dicke ist der Erfahrungswert, der erforderlich ist, um die Ungleichmäßigkeit der Dickenverteilung der Zinkbeschichtung zu berücksichtigen und die Anforderungen an die Korrosionsbeständigkeit der Beschichtung.

Daher haben die ISO-Norm, die amerikanische ASTM-Norm, die japanische JIS-Norm und die chinesische Norm leicht unterschiedliche Anforderungen an die Dicke der Zinkbeschichtung, die ähnlich sind.

Als nächstes werden mehrere unterschiedliche Feuerverzinkungs- und Beschichtungseigenschaften erläutert.
Feuerverzinktes Stahlblech (GI-Blech)

Derzeit werden der bei der Herstellung von GI-Platten verwendeten Zinklösung 0.2 % Al-Element zugesetzt. Die Wirkung der Zugabe von AI besteht darin, die Fließfähigkeit der Zinklösung zu verbessern. Aluminium- und Eisenelemente reagieren bevorzugt, um eine Eisen-Aluminium-Legierungsphasenschicht zu bilden, die die Reaktion zwischen Zink und dem Stahlplattensubstrat hemmt, wodurch die Haftung der Beschichtung verbessert wird.

Gleichzeitig wird dem Zink eine kleine Menge Aluminium in der Zinklösung zugesetzt. Der Aluminiumoxidfilm wird auf der Oberfläche der Flüssigkeit gebildet, was die Oxidationsreaktion von Zink auf der Oberfläche der Zinkflüssigkeit verhindert und den Zinkverbrauch verringert.

An der Oberfläche der Beschichtung kann Aluminium zunächst mit Sauerstoff reagieren und einen Aluminiumoxid-Schutzfilm bilden, der eine Oxidation der Beschichtungsoberfläche verhindert und den Oberflächenglanz erhöht.

Bewerte diese Nachricht
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Neueste Beiträge

Verwandte Artikel

Feuerverzinkt 

Feuerverzinkter Stahl ist eine Form der Verzinkung für den Bau von Brücken, Wolkenkratzern und Bauwerken in den rauesten Umgebungen. Der Prozess durchläuft mühsame Phasen

Mehr erfahren

Galvanneal vs. galvanisiert

Das Zink spielt eine Rolle beim Schutz der Oberfläche von Stahlbändern vor Korrosion und Rost. Sowohl Galvanneal- als auch verzinkte Stähle werden Zinkbeschichtungsprozessen unterzogen

Mehr erfahren

All Types of Galvanized Coil Coating

Formation mechanism of hot-dip galvanized coating

Hot dip galvanizing is a metallurgical reaction process. From a microscopic point of view, the process of hot dip galvanizing is two dynamic balances: thermal balance and zinc-iron exchange balance.

When the iron and steel workpiece is immersed in molten zinc solution at about 450°C, the workpiece at room temperature absorbs the heat of the zinc solution, and when it reaches above 200°C, the interaction between zinc and iron is gradually obvious, and zinc penetrates into the surface of the iron workpiece.

As the temperature of the workpiece gradually approaches the temperature of the molten zinc, alloy layers with different ratios of zinc and iron are formed on the surface of the workpiece, forming a layered structure of the zinc coating. As time goes on, different alloy layers in the coating show different growth rates.

From a macroscopic point of view, the above process shows that the workpiece is immersed in the zinc liquid, and the zinc liquid surface boils. When the zinc-iron reaction gradually balances, the zinc liquid surface gradually calms down.

The workpiece is lifted out of the zinc liquid level, and when the temperature of the workpiece gradually drops below 200 °C, the zinc-iron reaction stops, and the hot-dip galvanized coating is formed and the thickness is determined.
Hot-dip galvanized coating thickness requirements

The main factors affecting the thickness of the zinc coating are: the composition of the base metal, the surface roughness of the steel, the content and distribution of the active elements silicon and phosphorus in the steel, the internal stress of the steel, the geometric size of the workpiece, and the hot-dip galvanizing process.

The current international and Chinese hot-dip galvanizing standards are divided into sections according to the thickness of the steel, and the flat thickness and local thickness of the zinc coating should reach the corresponding thickness to determine the corrosion resistance of the zinc coating.

For workpieces with different steel thicknesses, the time required to achieve thermal equilibrium and zinc-iron exchange equilibrium is different, and the thickness of the formed coating is also different.

The average thickness of the coating in the standard is based on the industrial production experience value of the above-mentioned galvanizing mechanism, and the local thickness is the empirical value required to take into account the unevenness of the thickness distribution of the zinc coating and the requirements for the corrosion resistance of the coating.

Therefore, the ISO standard, the American ASTM standard, the Japanese JIS standard and the Chinese standard have slightly different requirements on the thickness of the zinc coating, which are similar.

Next, several different hot-dip galvanizing and coating characteristics are explained.
Hot-dip pure zinc-coated steel sheet (GI sheet)

At present, 0.2% Al element is added to the zinc solution used in the production of GI plates. The effect of adding AI is to improve the fluidity of the zinc solution. Aluminum and iron elements react preferentially to form an iron-aluminum alloy phase layer, which inhibits the reaction between zinc and the steel plate substrate, thereby improving the adhesion of the coating.

At the same time, a small amount of aluminum in the zinc solution is added to zinc. The aluminum oxide film is formed on the surface of the liquid, which prevents the oxidation reaction of zinc on the surface of the zinc liquid and reduces the consumption of zinc.

On the surface of the coating, aluminum can first react with oxygen to form an aluminum oxide protective film, which prevents the surface of the coating from oxidizing and increases the surface brightness.

Rate this post
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Latest Posts

Related Posts

Hot Dipped Galvanized 

Hot dipped galvanized steel is a form of galvanizing for building bridges, skyscrapers, and structures in the harshest environments. The process passes through painstaking stages

Read More

Galvanneal vs. Galvanized

The zinc plays a part in protecting the surface of steel strips from corrosion and rusting. Both galvanneal and galvanized steels undergo zinc coating processes

Read More